Der Dual-Monitor Thread 01

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So das Tool ist praktisch,nur sind durch einen Fehler,die Icons vom 1 Monitor,auf den 2 Monitor,wie kann man es wieder rückgängig machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leute,
ich spiele mit dem gedanken mir auch eine dualmonitor lösung anzuschaffen bin da aber leider alles andere als versiert. habe schon einen samsung widescreen tft und möchte mir einen 2ten dazukaufen aber der soll nur als fernseher fungieren und der soll auhc nihct direkt neben dem andern monitor stehen.
ist es möglich auf dem einen nur fernsehen zu schauen und den andern regulär zu nutzen? meine angepeilte grafikkarte ist eine nvidia aus der 8800er serie, gibzt es da eventuell probleme? und wenn ich spielen möchte, kann ich das nur auf einem oder läuft das zwingend auf beiden monitoren? weil das wär dann doch ein ein wenig zu großes bild und eine zu hohe auflüsng für mein system. was für adapter oder dergleichen brauche ich? ich danke euch schon jetzt für die hilfe im vorraus, hab auch schon ein wenig geshcuat aber leider konnte ich dem thread nicht viel informationen entnehmen, außer den nutzen des tools ultramon.

mfg lukas

@sk1llay

also das geht wie du es beschreibst! Mit Dualview laufen Anwendungen auf dem Hauptmonitor es sei denn du ziehst sie auf den zweiten oder eben auf beide!
Also laufen Spiele auch auf dem ersten!

Probleme könnte es nur geben falls dein Tv-Kartenprogramm sich nicht auf den zweiten Monitor ziehen lässt! Das hab ich schon bei ein paar kostenlosen Programmen gehabt! weiß ja nicht was du benutzt!

meine Terratec TV Software lässt sich auch nicht auf den zweiten Monitor ziehen, habs allerdings einfach akzeptiert da ich zum fernsehen nur einen Monitor benötige :d

habe außerdem leider nur DualMonitor zusammen mit meinem Monitor -...-
dazu hab ich allerdings ne Frage, ist es generell so dass die VGA-Qualität von Notebooks sehr mieserabel ist? bin nämlich nicht wirklich zufrieden.

mfg
aelo

hi leute,
ich spiele mit dem gedanken mir auch eine dualmonitor lösung anzuschaffen bin da aber leider alles andere als versiert. habe schon einen samsung widescreen tft und möchte mir einen 2ten dazukaufen aber der soll nur als fernseher fungieren und der soll auhc nihct direkt neben dem andern monitor stehen.
ist es möglich auf dem einen nur fernsehen zu schauen und den andern regulär zu nutzen? meine angepeilte grafikkarte ist eine nvidia aus der 8800er serie, gibzt es da eventuell probleme? und wenn ich spielen möchte, kann ich das nur auf einem oder läuft das zwingend auf beiden monitoren? weil das wär dann doch ein ein wenig zu großes bild und eine zu hohe auflüsng für mein system. was für adapter oder dergleichen brauche ich? ich danke euch schon jetzt für die hilfe im vorraus, hab auch schon ein wenig geshcuat aber leider konnte ich dem thread nicht viel informationen entnehmen, außer den nutzen des tools ultramon.

mfg lukas

Das gibt kleine Probleme...

Geht ganz einfach... Zum Arbeiten und Filme gucken auf dem zweiten Monitor siehst Du, was Du einstellst auf dem zweiten Monitor.

Und für Games kannst Du das mittles "Nvidia Systemsteuerung" alles einstellen.

> "rechte Maustaste auf Desktop"

> "nVidia Systemsteuerung"

> "3D Einstellungen verwalten, konfigurieren"

> "Grundeinstellungen, Globale Einstellungen"

> "Multi Display konfiguration" = "Einzeldisplay"

Ausser Du willst für jedes Game einzeln konfigurieren... weil es u.Anderem auch Games gibt, die man mit zwei Monitoren spielen kann, zum Beispiel um auf dem zweiten Menus anzuzeigen oder die Rücksicht... usw.

Das siehst dann so aus....
> "rechter Maustaste auf Desktop"

> "nVidia Systemsteuerung"

> "3D Einstellungen verwalten, konfigurieren"

> "Profil verwalten"

> "Spiel sowieso"

> "MultiDisplay konfigurieren" = "Einzeldisplay"

Bei zwei Grafikkarten musst Du dann sowieso die Profile für jedes Game anpassen...

Es gibt dann jeweils ein Menu mehr in der SpielProfilVerwaltung

> "MultiDisplay konfigurieren" = "Einzeldisplay"

> "MultiGPU konfigurieren" = "XXXX"

"XXXX" steht dann für

>"Globales nVidia Multi GPU Rendering",

> "nVidia "Splitframe-Rendering"

> "Alternatives Rendering Modus 1"

> "Alternatives Rendering Modus 2",

Vorzugsweise laufen zum Beispiel alle neueren Games mit SLI Konfiguration mit UnrealEngine 3 viel besser, oder manchmal sogar nur mit "Alternativem Rendermodus 1, besser aber Modus 2.

Mit Alternativem Rendermodus 2 holt man schon mal bis zu 50FPS heraus.

Bei SLI empfiehlt es sich sowieso für jedes Game ein Profil zu konfigurieren.

Die Profile sind in der Regel aktuell. Man kann aber auch selbst ein Game hinzufügen.
...

Hinzugefügter Post:

meine Terratec TV Software lässt sich auch nicht auf den zweiten Monitor ziehen, habs allerdings einfach akzeptiert da ich zum fernsehen nur einen Monitor benötige :d

dazu hab ich allerdings ne Frage, ist es generell so dass die VGA-Qualität von Notebooks sehr mieserabel ist? bin nämlich nicht wirklich zufrieden.

mfg
aelo

Da solltest Du mal einen Codec Pack installieren. Ich habe VDCodeck- und Eki-Pack installiert und mit diesen den Media Player Classic, der dann sämtliche Formate sogar auch QuickTime und Real-Formate abspielt.

Avi werden dann vorzugsweise mit dem XVid Codec abgespielt.

Da diese Packs aber auf französisch sind, habe ich noch den MediaPlayerClassic Deutsch 6490 runtergeladen und habe mit diesem die französiche Ausführung ersetzt. Einfach den deutschen Player reinkopieren, vom Französischen Original eine Kopie machen, von französischen Original den Namen nehmen, das französiche Original löschen und den deutschen umbenennen. Und schon wird alles mit dem MediaPlayerClassic abgespielt.

Braucht viel weniger Ressourcen und ist erst noch viel schneller und kann eben vor allem alles abspielen.

Wenn jemand die Links will... PN an mich....

Zuletzt bearbeitet:
die Software für die TV-Karte! nicht irgendnen Videoplayer, der funktioniert sowieso, übrigens hab ich das K-Lite Mega Coded Pack sowieso installiert!

mfg
aelo

mfg
aelo

Nope, liegt auch viel an der verbauten Karte. Die integrierte Chipsatzlösung kann nie ein so gutes Bild wie ne extra-interne Grafikkarte leisten.
Ich hab in meinem ThinkPad ne ATI X1400.
Von der VGA-Qualität her ok, zumindest bei 1280*1024, mehr kann mein Monitor nicht.

habe eben eine X1600 und verwende zusätzlich manchmal den BenQ FP91GX vom Haupt-PC mit einer Auflößung von 1280x1024

mfg
aelo

Da musst Du den Assistenten starten. Es gibt eine Konfiguration, wo man unterschiedliche Auflösungen und Wiederholfrequenzen einstellen kann.

Einfach den Assistenten durchgehen. Dann geht das schon...

Und wegen der TV-Karte... das sollte keinen Einfluss auf das Bild haben, ausser Du hast Terrestrisches Signal... Aber über Kabel sollte das null Probleme machen...

Zuletzt bearbeitet:
wow erstmal vielen dank für die ausführliche hilfe, sind den tv karten samt programmen bekannt die sich auch auf den 2ten monitor verschieben lassen?
empfiehlen sich dafür bestimmte?

Du kannst wahrscheinlich, wenn die TV Ausgabe über die TV Karte läuft, sogar mittles Klick mit der rechten Maustaste in der Taskleiste auf das Fenster (der Ausgabe der TV-Karte) das Fenster wählen. Also Monitor 1 oder Monitor 2.

Andernfalls gäbe es noch die Möglichkeit dass Du den Profilmanager aktivierst. Also entweder Menubearbeitung oder den Desktopassistenten.

Da kannst Du Dir selber KontextMenus zurechtlegen, um eben die Anzeige auf den anderen Monitor zu legen.

Sonst gäbe es noch das TV-Tool. Aber mit den neueren nVidia Treibern sollte das automatisch gehen.

Ich habe ja einen TV über SVHS angeschlossen... Wenn ich nun einen Player, bzw. einen Film auf dem Arbeitsmonitor starte, dann kann ich diesen anschliessend minimieren, aber auf dem TV wird er immer noch in voller Grösse ohne Ränder angezeigt.

Eben genauso wie es sein sollte...

Eventuell gibt's ne Möglichkeit den Monitor als TV zu behandeln... damit sollte das dann automatisch gehen... jedenfalls mit dem MediaPlayerClassic und auch DivXPlayer...

Ich habe eh alle Formate auf den MediaPlayerClassic zugewiesen. RealMedia, QuickTime... einfach alles... Und so kann ich eigentlich auf dem Monitor 1 arbeiten, .. der Player ist minimiert, aber auf dem TV läuft dann der Film in gewohnter Darstellung.

Probier mal diese Menubearbeitung und DestopManager aus... Da findet sich sicher eine Möglichkeit...

Anbei siehst Du ein Bild vom älteren nVidia Menu, aber bei den neuren Treibern sollte diese Funktion genauso eingebettet sein.

Und hier noch ein Link zu nem Kabel, welches ich benutze, damit ich kein SVHS Adapter Sound Kabel WirrWarr habe...
Ein Kabel... SVHS > Scart (mit integriertem Audio)

Anhänge

• Anzeigenassistend Desktopverwaltung.JPG
    Anzeigenassistend Desktopverwaltung.JPG
    107 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
ah vielen dank, aber mal ne ganz dumme frage, wo soll ich die 2 monitor anschließen?^^ die grakaanschlüsse sind bei mir mit 1x vga und 1x dvi ja ausgereizt. und ein link zu einer guten tv karte die keine probleme macht wäre super. als tool hatte ich vlc player angedacht, der macht da meines wissen keine probleme beim dvd gucken.

wie kann ich unter windows vista ultimate 64bit bei dual-view 2 unterschiedliche wallpaper einstellen? den nview-desktop-manager scheint es ja anscheinend nicht mehr zu geben. welche alternativen gibt es?

Hi
Ich habn Problem mit dem TV-Out meiner Graka.
Und zwar hab ich die per S-Video Kabel an meinen LCD-TV angeschlossen und das Bild welches rauskommt, scheint irgendwie aus zwei, sich überlagernden Ebenen zu bestehen. Eine farbige und eine Schwarz-Weiße Ebene, die allerdings nicht synchron sind. Soll heißen, ich habe ein verschwommenes Bild und Rechts einen S/W-Rand.
Das ist so im Windows oder auch bei PES im Spiel.
Bei diversen anderen Dingen (z.B. im PES-Menü) gibts allerdings keinen Rand und die "Ebenen" scheinen Links wie Rechts bündig zu sein zu sein. Sieht dann auch alles viel schärfer aus.

Zum Verständnis hab ich mal ein Bild gemacht
(Blau = kein Rand; Rot = S/W-Rand)

Hab übrigens ne Ati Radeon x800.

Nun, woran könnte das liegen ?
Zu langes oder schlechtes S-VHS Kabel ?
Irgendwelche Einstellungen an der Graka oder TV ? (obwohl ich da shcon unzählige Optionen abgeklappert habe)

Wär geil falls da einer ne Lösung wüsste ;)

Du musst bei Deinem TV von Video umschalten auf S-Video In umschalten.

Das ist bei mir auch so. Als ich den TV auf VHS-Video oder Decoder hatte, kam nur schwarz weiss...

Dann muss nur noch beim Assistenten, bzw. bei der TV Geräte Auswahl im Treiber menu die richtige Übertragung eingestellt werden... Aber das geht schon...

Ansonsten eben mit dem TV-Tool probieren, aber ich wüsste nicht, wieso das nicht funktionieren sollte.

Edit... Aha... jetzt habe ich erst das Bild laden können...

Das geht ja bei Dir... aber das liegt nicht an der Übertragungsart, sondern an der Seitendarstellung...

Das kannst Du entweder mit den Techniker EInstellungen lösen, bvia speziellen Tastenkonfigurrationen kommst Du in die Geometrieeinstellungen vom TV, oder aber, Du konfigurierst Das Bild, via Treibermenu... Du musst nur die Bildgeometrie anpassen. Das geht schon ..... einfach verbreitern, und wenn halt oben links das Bild ausserhalb sichtbarem Feld hinauskommt, wenigstens ist's dann unten bis ganz nach rechts farbig...
Hinzugefügter Post:
ah vielen dank, aber mal ne ganz dumme frage, wo soll ich die 2 monitor anschließen?^^ die grakaanschlüsse sind bei mir mit 1x vga und 1x dvi ja ausgereizt. und ein link zu einer guten tv karte die keine probleme macht wäre super. als tool hatte ich vlc player angedacht, der macht da meines wissen keine probleme beim dvd gucken.

Hast Du keinen S-Video Out?

Und sonst kannst Du den VDCodeck-Pack installieren und den Ekipack... dann wird alles über den MediaPlayerClassic eingebunden, auch QuickTime und RealPlayerFilme... PS. Die Packs sind zwar auf französiche, aber Du kannst den MediaPlayerClassic Deutsch runterladen und den französichen ersetzen... Dann ist wieder alles Deutsch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Anwtort !
Leider kann ich an meinem LCD-TV die Bildschirmgeometrie nciht umstellen, da dieses Menü ausgegraut ist. Habe in der Anleitung gelesen, dass es nur verfügbar ist, fals irgendwas am VGA- oder DVI-Eingang hängt. Mein PC hab ich ja allerdings über ein S-Video Kabel angeschlossen.

Am PC hab ich, wie shcon gesagt, schon alle möglichen Eistellungen in den Treibern versucht. U.a. auch mit dem Ati Tray Tool.
Muss mich wohl erstmal damit abfinden, dass es nicht besser funzt.

Aber in den TreiberEinstellungen auf dem PC kannst Du sicher die Bildgeometrie für den SVideo-Out anpassen... Das muss vorhanden sein.

Schau mal die Bilder an... Video und Fernsehen einstellen ... usw...

Beim Menu "Erweiterungen" kannst Du Bildschärfe einstellen...

Und da ist sicher was vorhanden um die Bildgeometrie einzustellen...

Und wegen Deinem TV... Das sind eben spezielle Buttons, die Du auf der Fernbedienung in einer Kombination drücken musst. Die kannst Du erfahren, wenn Du die Reperartur oder Service-Center anrufst und einen Techniker am Apparat hast. Der verrät Dir die Kombination.

Die Frage ist aber... ob Du nur für den SVideo-In die Geometrie verändern kannst. Wenn es nämlich alle Sender verändern würde, dann wären ca. 1 cm von den normalen TV Sendern abgeschnitten, aber das wäre nicht so schlimm, ... aber dies auch nur, wenn Du einfach das Bild breiter machen würdest... (Einfachste Lösung).

Wenn Du effektiv am TV an der Bildgeometrie.. Trapez usw. anfängst zu verändern, dann solltest DU DIch zumindest genau informieren, on die StandardEinstellungen gesichert sind, oder ob's möglich ist, nur den SVideo-In zu verändern.

Dies erfährst Du aber auch nur mittels Anruf von einem Techniker... oder aber eventuell via Google..

"Service Code Fernbedienung" und "Typ TV"

Oder

"Geometrie" + Typ TV

Anhänge

• Video und Fernsehen einstellen.JPG
    Video und Fernsehen einstellen.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch ein Screenshot von der Geometrie... wobei ich da die allgemeine Ausdehnung vermisse... aber auch die ist irgendwo...

Vor allem musst Du im Register "mehrere Anzeigen einrichten" diese Option wählen, wo Du bei den verschiedenen Monitoren/TV eben unterschiedliche Konfigurationen, Auflösung, Bildwiederholrate einstellen kannst wählen.

...

Anhänge

• Bildgeometrie anpassen.JPG
    Bildgeometrie anpassen.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe eine etwas außergewönliche frage, und zwar bröuchte ich ein tool, mit dem man 2 mauszeiger an einem rechner haben kann. So dass man quasi 2 mäuse anschließen kann, oder halt mit einer maus zwischen beiden wechseln kann. Das hätte den vorteil, dass man mit 2 mann an einem Pc arbeiten kann, oder während man spielt auf dem anderen monitor noch etwas zu machen. Kennt da jemand sowas?

Das funktioniert auch schon so.

Eine Maus schließte über PS2 an und die andere über USB. Schon kannst du 2 Mäuse an einem PC benutzen.

ja, das ist mir schon klar, ich könnte auch beliebig viele muse ber usb anschließen, was ich aber meine ist, das ich 2 mauszeiger auf dem bildschirm unabhngig von einander steern kann, das war ja mein wunsch.

Also ich nehm mal an, du moechtest das unter Windows machen Met@l, das einzige was ich auf die schnelle gefunden habe ist dieses Programm. Allerdings kostet das 100$, aber du kannst ja mal die Testversion ausprobieren.

Ansonsten geht das ganze auch kostenlos mit Linux. Mehr dazu hier (unten gibts Links zu HOW-TOs).

dual screen pic:
[ a | b ]
dh du nimmst pic a und pic b und bastelst beide einfach zu einem großen wp zusammen
fertig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh