Der Dual-Monitor Thread 01

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, das ist mir schon klar, ich könnte auch beliebig viele muse ber usb anschließen, was ich aber meine ist, das ich 2 mauszeiger auf dem bildschirm unabhngig von einander steern kann, das war ja mein wunsch.

Das geht nicht, zumindest mit Windows. Ein Programm braucht immer quasi den Fokus, wo alle Eingaben hingeliefert werden. Wenn du zwei Mäuse hättest, bräuchtest du auch zwei Tastaturen für gleichzeitige Eingaben und du müsstest dann manuell zuweisen welche Maus und welche Tastatureingaben in welches Programm gehen, sonst würdest du einfach nur ständig und superneriv zwischen den Anweisungen umherspringen.

Lösung: 2 kleine Rechner, 2 Rechner in einem Gehäuse oder Thin-Client Systeme an einem Server.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achtung, Quoteorgie! :d

Das geht nicht, zumindest mit Windows. Ein Programm braucht immer quasi den Fokus, wo alle Eingaben hingeliefert werden. Wenn du zwei Mäuse hättest, bräuchtest du auch zwei Tastaturen für gleichzeitige Eingaben und du müsstest dann manuell zuweisen welche Maus und welche Tastatureingaben in welches Programm gehen, sonst würdest du einfach nur ständig und superneriv zwischen den Anweisungen umherspringen.

Lösung: 2 kleine Rechner, 2 Rechner in einem Gehäuse oder Thin-Client Systeme an einem Server.

siehe naechstes Quote --->

Also ich nehm mal an, du moechtest das unter Windows machen Met@l, das einzige was ich auf die schnelle gefunden habe ist dieses Programm. Allerdings kostet das 100$, aber du kannst ja mal die Testversion ausprobieren.

Ansonsten geht das ganze auch kostenlos mit Linux. Mehr dazu hier (unten gibts Links zu HOW-TOs).
 
Achtung, Quoteorgie! :d



siehe naechstes Quote --->

:heul:
Hätt mir doch den Link ma genauer ansehen sollen, dachte irgendwie das wär thematisch auf ne andere Frage bezogen gewesen. Aber seh ich das richtig, das man dafür doch noch mehrere GraKas braucht.?!
 
Wenn man Glueck hat, gehts wohl auch mit Dual-Head-Grakas

In addition, you "may" be able to use a nVidia GeForce/Quadro or ATi Radeon Dual-Head AGP cards to support both the Host and a BeTwin station (Windows XP® required) or Dual-Head PCI VGA cards for 2 BeTwin Stations. However, there are limitations when using the Dual-Head VGA cards to configure for Host and BeTwin Station or 2 BeTwin Stations, you can find the limitations here.
 
hallo :)

ich würd gern mit hilfe der klonen funktion spiele und filme am tv genießen. das bild bekomm ich zwar rüber, aber sobald ich ein spiel starte wird das bild blau bzw beim film sehe ich nur schwarz, sobald das videofenster sich öffnet. ich konnte aber schon mal filme vom pc am tv schaun, aber weiss nicht, warum das jetzt nit mehr klappt.
liegt an der auflösung nehm ich an, aber was kann ich machen?
 
Also beim Filme schaun liegt es wohl nicht an der Auflösung sondern am Overlay. Overlay funktioniert meistens nur auf dem Hauptbildschirm, bzw. nur auf einem Bildschirm zur selben Zeit.
Du musst im Player einstellen, dass er kein Overlay zur Wiedergabe nutzen soll.
 
das einzige das ich zu overlay finden konnte is bei output > directshow video :(
ach, ich benutz den media player clasic und auch video lan client
 
Die Einstellungen findest Du in Treibereinstellungen
 
servus ne frage
ich hab ne geforce 6800 gs und 2 monitore, 1 tft mit 17" (1280*1024) und 1 tft mit 15" (1025 * 762)

ich schaff es aufs verrecken nicht das ich diese beiden monitore als destoperweiterung benutze und zwar mit der jeweilig richtigen auflösung. der 17er geht immer auf die auflösung des 15er runter. :cursing:

ich hoff ihr wisst was ich mein

kann mir wer helfen?
 
Bei mir muss ich beide anschließen, anmachen, und muss dan neu starten, dann kann ich zusätzlich noch dual view auswählen, da kann ich dann 2 getrennte auflösungen verwenden...
 
hm ja aber dual view is ja 2 mal das gleiche, das geht auch mit versch. auflösungen aber nicht als destoperweiterung ich kann auf dem monitor dann quasi garnix machen
Hinzugefügter Post:
ähm sry geht doch^^ falsch geschaut thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich hab derzeit zwei Monitore an meinem PC, einen Belinea 101715 und einen 101725. Der 101715 ist ein paar Jahre älter als der 101725 weshalb er die Farben nicht mehr so schön darstellt. Der 101725 ist mir viel zu hell. Selbst bei Helluigkeit und Kontrast auf 0 ist er immernoch heller als der 101715er bei alles auf max. Deswegen wollte ich jetzt auf ein anderes Dualmonitor System umsteigen. Leider kann ich nichts passendes finden. Ich suche: min. 19 Zoll, Seitenverhältnis 4:3, Auflösung: 1600x1200, möglichst kleiner Rand um das Bild herum und schwarzes gehäuse.
Het jemand schon so einen ähnlichen oder kann einen empfehlen?
 
In Ubuntu 7.10 ist eine neue Steuerung für Dual Monitor Betrieb. Angeblich muss man in keinen Dateinen mehr rumschmieren, sondern es geht alles mittel GUI.

Ich werde es hier am meinem ThinkPad mal probieren, und dann berichten!

Ok, hier mein kurzer Bericht:

Hardware: ThinkPad R60 mit ATI X1400 und dem 1400*1050er Panel
Extern par VGA angeschlossen mein Samsung 172x der 1280*1024 Pixel Auflösung besitzt.
Software: Ubuntu 7.10 und dem aktuellen Kernel

Mit Klick auf System->Systemverwaltung->Bildschirme und Grafik kommt man in das neue Konfigurationsprogramm.
Mein 172x ist erfreulicherweise gelistet, d.h. bei 2tem Monitor hab ich den ausgewählt.
Dann war meine Idee, den Desktop wie von Windows bekannt zu erweitern, d.h. ich habe erweiterten Desktop ausgewählt, und beim 2ten Bildschirm die native Auflösung von 1400*1050 eingestellt.
Das getestet - und: Der Bildschirm ist wirklich erweitert, allerdings scheint er die 1400*1050 auf die 1280*1024 abzubilden, d.h. mit Bewegung der Maus, scrollt man immer im andren Bildschirm umher.
(Der Rest hat das übrigens nur mit nem braunem Hintergrund gemacht).
Dann hab ich OK gedrückt, dann meint er neu hochfahren. Auch gemacht. Dann angemeldet, nach 10 Sek noch immer kein Gnome, daher wurde ich automatisch wieder von der Sitzung getrennt...
Naja, dann halt Bildschirm abziehn, neustarten.
Dann kommt man wieder in eine Gnome-Sitzung, aber der Bildschirm war auf 600*480 Pixel eingestellt... ole :wall:
Alles wieder zurückgestellt, jetzt hab ich keine Lust mehr :P
Ich werde wohl nochmal in den Ubuntuusers Foren/Wiki schaun, aber anscheinend muss ich mal wieder das Fazit ziehn: Linux ist noch immer nicht Dual-Monitor tauglich, gerade, wenn man den Monitor nur schnell und kurz anschließen will (wie an einem Laptop mal schnell nen Beamer!).
 
Hi,

puh zum Glück findet Google den Thread, da ja die SuFu net geht. Hab da mal eine Frage:

Ich habe zwei WS 19er mit jeweils 1440x900 am PC und ich würde gerne wissen ob es irgendwie nen Anmeldebildschrim gibt bei dem nicht der eine TFT ausgeht sondern praktisch der Anmeldebildschirm über beide TFTs geht. Gibts sowas?
 
Andere Frage:

Zur Zeit sieht das bei mir so aus:



Ich würde es aber gerne so haben, dass diese Infoleiste mit Uhrzeit und den Hintergrundprogrammen auf dem rechten Monitor an der rechten Seite angezeigt werden. So:



Ist das irgendwie per Windows oder UltraMon möglich?
 
? echt wie? habs schon oft versucht! Oder kann das nur die neue Beta?
 
Ok, ich muss zugeben, das ich das in Erinnerung von vor nem Jahr hatte. Keine Ahnung mehr, wie ich das Eingestellt hatte.
Was ich aber sicher weiß: Bei mir in der Arbeit haben wir auch Dual Monitore, und die hängen an NVidia Quatro Grakas. Und die haben einen Treiber, der es erlaubt, das genau wie oben zu konfigurieren, d.h. mit einer durchgehenden Taskleiste und dem Tasktray-Bereich ganz rechts.
Wie der Treiber aber genau heißt und welcher das ist, kann ich euch auch nicht sagen :/
Wenn ich dran denke werde ich am Montag mal nachfragen.
 
ultramon kann das nicht. das ist eine funktion des NVIDIA treibers.
 
horizontal span
 
@ wolfram
dann hat man ja die Vorteile von Dualview ja nicht
 
Hallo,

bin momentan am Verzweifeln!

Meine Konfiguration: Radeon X800Pro mit einem TFT am VGA-Ausgang (1440x900, max 75Hz) und einem HDTV am DVI-Ausgang mit VGA-Adapter (1280x720, max 60Hz). WinXP MCE. ATI Tray Tools.

Wie kann ich das ordentlich konfigurieren, dass ich _entweder_ das Bilder nur auf dem TFT mit 1440x900 in 75Hz habe _oder_ das Bild nur auf dem HDTV auf 1280x720 in 60Hz?

Momentan bekomm ich nur Cloning hin.
Außerdem beißt sich der TV mit den 75Hz und zeigt immer "unsupported". Vlt. liegt es an den ATT?

Jetzt nach ein wenig rumspielen habe ich gar kein Bild mehr, wenn ich beide Moni's dran habe. Es kommt bei beiden "unsupportet", selbst beim hochfahren. Wenn ich nur einen anschließe, dann geht es.

Außerdem zeigte der TV (als das Cloning noch ging) kein Rot im 2-Monitor-Betrieb. Wenn ich ihn alleine dranhatte, dann war das Bild einwandfrei. (Kabel bzw. Anschlüsse tauschen brachte nix)

HILFE! :heul:
 
ich hab einen Laptop 1680*1050 und einen 22er Zoll 1680*1050

oft schafft mein laptop die hohe Auflösung nicht und muss interpolieren. Früher konnte ich bei meinem Laptop "zentrierte Ausgabe" aktivieren, d.h. links rechts oben unten ein schwarzer Balken der das Bild ausfüllt.

Wie kann ich diese Option beim TFT einstellen?
 
ich hab den Laptop rechts und links steht der TFT.

Jedoch kann ich im Nvidia Control den TFT nicht auf die linke Seite rüberziehen..

Ständig muss ich die Fenster rechts rüber ziehen, obwohl der Bildschirm links sitzt.

Kann ich die Anordnung ändern?

Erstes Problem, siehe weiter oben ^^
 
@Wolfi: Aufn Desktop -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Einstellungen -> einfach rüberziehen ;)

@TBird: Das mit dem Horizontalen Bereich ist zwar genau das was ich gesucht habe (er macht ja dann praktisch einen großen Bildschirm mit 2880x900 bei mir) und die Infoleiste ist ganz rechts, aber ich hab 2 Probleme damit:

  • Wenn ich ein Fenster maximiere, wird es über beide Bildschirme maximiert, was ja auch logisch ist, da es ja ein großer Desktop ist. Aber ich möchte es so haben dass er ein Fenster auf dem TFT maximiert indem sich das Fenster befindet, verstehste? Wie bei Dualview halt.
  • In Spielen hab ich jetzt das Problem dass ich z.B. Counterstrike in 2880x900 zocken kann aber ich will das garnicht. Ich möchte Spiele nur auf einem TFT zocken und auf dem anderen läuft ICQ, MSN etc. weiter

Wie kann ich diese beiden Punkte im "Horizontalen Bereich-Modus" benutzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh