In Ubuntu 7.10 ist eine neue Steuerung für Dual Monitor Betrieb. Angeblich muss man in keinen Dateinen mehr rumschmieren, sondern es geht alles mittel GUI.
Ich werde es hier am meinem ThinkPad mal probieren, und dann berichten!
Ok, hier mein kurzer Bericht:
Hardware: ThinkPad R60 mit ATI X1400 und dem 1400*1050er Panel
Extern par VGA angeschlossen mein Samsung 172x der 1280*1024 Pixel Auflösung besitzt.
Software: Ubuntu 7.10 und dem aktuellen Kernel
Mit Klick auf System->Systemverwaltung->Bildschirme und Grafik kommt man in das neue Konfigurationsprogramm.
Mein 172x ist erfreulicherweise gelistet, d.h. bei 2tem Monitor hab ich den ausgewählt.
Dann war meine Idee, den Desktop wie von Windows bekannt zu erweitern, d.h. ich habe erweiterten Desktop ausgewählt, und beim 2ten Bildschirm die native Auflösung von 1400*1050 eingestellt.
Das getestet - und: Der Bildschirm ist wirklich erweitert, allerdings scheint er die 1400*1050 auf die 1280*1024 abzubilden, d.h. mit Bewegung der Maus, scrollt man immer im andren Bildschirm umher.
(Der Rest hat das übrigens nur mit nem braunem Hintergrund gemacht).
Dann hab ich OK gedrückt, dann meint er neu hochfahren. Auch gemacht. Dann angemeldet, nach 10 Sek noch immer kein Gnome, daher wurde ich automatisch wieder von der Sitzung getrennt...
Naja, dann halt Bildschirm abziehn, neustarten.
Dann kommt man wieder in eine Gnome-Sitzung, aber der Bildschirm war auf 600*480 Pixel eingestellt... ole
Alles wieder zurückgestellt, jetzt hab ich keine Lust mehr :P
Ich werde wohl nochmal in den Ubuntuusers Foren/Wiki schaun, aber anscheinend muss ich mal wieder das Fazit ziehn: Linux ist noch immer nicht Dual-Monitor tauglich, gerade, wenn man den Monitor nur schnell und kurz anschließen will (wie an einem Laptop mal schnell nen Beamer!).