Der Dual-Monitor Thread 01

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
im ADAPTER wird garnix gewandelt. das macht IMMER die Grafikkarte im DVI-I.

und 1600x1200 würde ich schon als HOHE auflösung bezeichnen . und die ist gestochen scharf. auch über DSUB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber Du solltest eigentlich direkt ab der Grafikkarte per DVI-Kabel auf den Monitor fahren.

Klar siehst DU so keinen Unterschied, da das Signal ja bereits auf Analog umgewandelt ist.

Aber wenn Du per DVI direkt auf nen DVI per DVI Kabel gehst, dann wirst Di sicher einen Unterschied zum DVI-DSUb Adabter > DSUB Kabel > DSUB Anschluss am Monitor merken.

Auch Geschwindigkeitsmässig.

Aber eben nur, wenn der TFT auch ein Digitaler TFT ist.

Es gibt auch analoge TFT's mit DVI und DSUB...

Man sieht natülich nur einen Unterschied, wenn man via DVI-DSUB Adapter einen Digitalen TFT ansteuert. Wenn das Signal wieder umgewandelt wird, hat man eben keinen Vorteil des DVI-Out der Grafikkarte.

Hier noch was dazu... http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex71.html

Also ich will hier jetzt nichts behaupten...

Eventuell kann jemand Licht ins Dunkel bringen...

Deswegen sieht man ja manchmal kastrierte DVI-D-Sub Adapter.... Da fehlen einfach diverse Pins... Und dadurch wird dann auch das Signal bereits in der Grafikkarte umgewandelt, meinte ich... vielleicht sehe ich das aber falsch...

Hier wird's nochmals erklärt.

Aber ich glaube eh, dass diese Zeit der TFT's die trotz DVI gleichwohl nur analoge Signale verarbeiten konnten eh schon lange vorbei... Damals ging's wohl eher um die Anschlussmöglichkeiten. Die Grafikkarten sind ja immer in der Lage ein digitales Signal umzuwandeln...

Aber vielleicht verwechsle ich da was....

Zuletzt bearbeitet:
analoge TFTs gibts nicht, TFTs sind IMMER digital :)

und ich habe das VGA-Kabel vom monitor zur Grafikkarte :bigok:

warum man dann Geschwindigkeitsmäßig einen unterschied sehen soll, musst du mir mal erklären :d

lies sich mal ein bisschen besser in die materie ein, dann weisst du auch was ich mein :)

Zuletzt bearbeitet:
richtig, TFT`s sind immer Digital ! ;)

man kann sie nur Analog oder Digital ansteuern

normale Röhrenmonitore sind Analog und könen auch nur Analog angesteuert werden
Digitale Bildschirme ( TFT`s ) können grundsätzlich nur digital angesteuert werden

TFT`s die lediglich einen sogenannten "Analogen Anschluß" normalen VGA Anschluß haben wandeln intern das ankommende analoge signal der Graka in ein digitales Signal um

TFT`s die über einen DVI Eingang verfügen werden von der Graka direkt digital angesteuert und müssen das ankommende Signal nicht mehr wandeln

wenn der "Analoge TFT" ( analog angesteuert ) über einen sehr guten A/D Wandler verfügt sind die Verluste sehr gering und man wird keinen Unterschied in der Bildqualität sehen ( Meßbar ist der Unterschied sehr wohl )

natürlich hat ein "Analoger TFT" immer "Wandlungsverluste" durch den integrierten A/D Wandler die man bei Ansteuerung des TFT mit DVI nicht hat.

in der Regel sind die A/D Wandler die "schuldigen" bei lediglich "Analogen TFT`s" weil sie billig Produkte sind.
verwendet ein Hersteller jedoch einen qualitativ hochwertigen Wandler sieht der normale Anwender keinen Unterschied zu DVI

"Analoger TFT" ( analog angesteuert ) - Signalweg
- Graka wandelt das digitale Signal in ein Analoges um und stellt es am VGA Ausgang zur Verfügung
- TFT wandelt das ankommende analoge Signal wieder in ein digitales um

"DVI TFT" ( digital angesteuert ) - Signalweg
- Graka stellt digitales Signal am DVI Ausgang zur Verfügung
- TFT verabeitet ankommendes digitales Signal

natürlich ist das ganze ein wenig einfach dargestellt da es auch noch verschiedene DVI Anschlüsse gibt.
Aber ich wollte hier auch keine Abhandlung schreiben sondern lediglich ein wenig "Licht ins dunkle" bringen ;)

Welcher ist der zurzeit günstigste Monitor mit der Auflösung 1600x1200 ?
Ich überlege meinen 22" TFT (der praktisch immer alleine läuft, der 17" CRT ist.. quasi nie an, nur als Notmoni, wenn irgendwas wieder nicht klappt, zB Linux oder so) gegen 2x19" oder 2x20" zu tauschen. Für den 22" würde ich ~300€ kriegen. Was könnte ich mir da schones Dual-Screeniges für kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Aber da komm ich jetzt nicht ganz mit. Kauf doch einen günstigen 22"

Da gibt's für ca 200 Euro bereits Super Teile

Da kannst Du hier schnuppern. Wenn Du von hier kommen solltest, dann gibt's genug Auswahl.

Es empfiehlt sich jeweils im Internet Tests zu lesen. Vor zwei Wochen gab's zwei Aktionen. Neue 22" Panels mit Superpreis. Es waren sogar zwei Spitzen Panels...

Ausserdem lässt sich immer was finden. Es gibt sogar 24" für 275.- Euro

Nicht so wie die 8800GT, die man nirgends bekommt. Ausser bei Priority A Kunden/Geschäften.

Aber ein 22" wird's auch tun. Da kannst Du wohl die besten Geschäfte machen. Ausser Du brauchst gerade noch nen Fernseher...

Nebenbei...

habe ich letztens nen Testbericht über nen 42" LCD TV gelesen. Der war zum Gamen so gut, das war kaum zu glauben. Und war nicht mal so teuer. 42" FullHD 1920x780i für 1800 Sfr.- Schnelle. Ich brauche eben einen TV.

Mit wem hast Du gesprochen ?
Ich HABE BEREITS EINEN 22" TFT. Aber der ist mir irgendwie nicht genug. Ich will 2 Monitore. Und weil ich nicht auf einmal irgendwoher Geld habe (ist bei Schülern eben so) gibt es nur die Möglichkeit diesen 22" TFT in Geld, und dieses wieder in 2xkleinere TFT's zu verwandeln.

kauf dir 2 x hanns g hw191D (19 zoll widescreen)
gibts einen für 160€

zock da drauf crysis und alles.. filme usw

19" Widescreens.. 2 Stück nebeneinander ? Das ist aber ein reichlich breites Bild. Ich finde, 19" Widescreens wirken so gedrückt...

Ist doch nix ^^ Hab hier zwei 24" Widescreen von Dell. Absolut geil, kann gar nicht mehr ohne ;D Bild kann ich morgen mal machen.

2x24"er oder 2x22"er geht doch alles. Aber bei 19"ern sieht das so.. nach.. Dackel aus..

Spielen würde ich auf einem wollen, denn ein Fadenkreuz in der MITTE... bwuäh.
Bei Rennspielen wärs evtl was anderes (Cockpitperspektive)

Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele halt noch nen 3. dazu. Dann ists perfekt ;D Hatte mal 3 x 17" aber bei 24" sind mir 3 zu teuer...

Du hast mich falsch verstanden.

Es wäre 100% falsch, Deinen Monitor zu verkaufen und 2 Neue zu kaufen.

Da machst Du zu viel retour, vor allem, da die 22" ja unerheblich mehr Kosten als ein 19"

Also da würdest Du sicher was falsch machen... Error detected... Error Detected...

Wie gesagt. Sehr gute 22" gibt's ab 200 Euro... Habe ich Dir ja gesagt.

Aber wenn Du unbedingt... erst 1-nen gebrauchten 22" Monitor verkaufen willst, damit Du danach für 320 Euro 2 neue holen kannst, ...dann kaufe wirklich gescheiter einen 22" für 200 Euro... Nicht dass ich jetzt aufgehängt werde... Es kann sogar sein, dass Du unter 200 zahlst, wenn Du gerade an ein Angebot läufst ...

Aber hier gibt's für 200 Euronen 22"-er

Und nochmals... Error detected.... Kauf einen Monitor... nicht 1-nen verkaufen und zwei Kaufen.... Das kostet Dich einiges mehr... Wer zahlt Dir denn schon gern Neupreis für Deinen, wenn's neue 22" eben für 200.- gibt...

Hinzugefügter Post:

Aha... Du hast keine 200 Euro... auch nicht in den nächsten zwei Monaten?

Ich verstehe nur Deine Rechnung eben nicht.

An dem wird's wohl liegen.

Aber ich kann's immer noch nicht nachvollziehen.

Ich kann Das gat nicht glauben... 19"-er sind nur ganz wenig billiger, als die 22" Und Du willst erst Deine gebrauchten zu Geld machen, damit Du zwei neue 19"-er kaufen kannst, die aber nur ca. 20-30 Euro günstiger sind, als ein 22"?

Ich blick da wirklich nicht durch.....

Und wenn jemand diese NeuPreise sieht, wirst Du bei Deinen auch Abstriche machen müssen....

Sorry... Ich kann's gar nicht nachvollziehen.

Hast Du einen 22"-er der heute neu noch 450 Euro kostet, Den Dass den einer will, muss Du ja noch Abschreiber machen...

Und wenn Du's nicht glaubst wegen den beinahe gleichen Preisen bei Zwischen 19" und 22"....

19 "-er http://www.toppreise.ch/grp3_133.html

22"-er http://www.toppreise.ch/grp3_221.html

Wenn Deiner ja noch gebraucht das Geld für zwei 19-er bringen soll, dann nehme ich an es ist Sehr gutzer Monitor. Dann bist Du mit den günstigeren 22" sicher gut beraten. Es sind nämlich auch die neusten Modelle

Diese Technologie ist langsam eben gut verbreitet, deshalb sinken die Preise. Wenn ein 42" LCD auch bereits ab 1200 SFR. FullHD Version kostet 1750.- Sfr (Schweizer Franken.)

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufen würd ich den im Falle des Falles an meinen Vater, und der würde mir dafür auch 300€ zahlen (Er ist auf der Suche nach demselben, und findet keinen mehr.)
Mir geht es um die Bildfläche und vorallem um das optimierte Arbeiten. Mir ist aufgefallen, dass ein Riesenmonitor noch lang keinen 2. Monitor ersetzt, weshalb der 17" CRT hier noch steht.
Ich überlege eben, was mir mehr Vorteile bringt. 2x19" TFT wäre ja schon schön, aber zum spielen würde ich einen abschalten. Ist die Bildfläche dann noch groß genug ? Ich bin mir da nicht so sicher...

Allerdings kann man eben auf 2 Monitoren besser arbeiten, wenn man auf den 2. eben den Messenger, die Musik, und div. Statusanzeigen auslagert.

Ach und übrigens, ich hab KEIN Interesse an einem 42" LCD-TV. Ich hab keine Konsole (und das bleibt auch so) und ich hätte für das Ding keinen Platz. Und dann gäbs da noch den Stromverbrauch, der wohl im Vergleich zu einem / zwei Monitoren exorbitant sein müsste.

Ich will und brauch auch keine High-End 19" TFT's mit IPS-Panel. Mir genügen die TN-Panele völlig.
Vielleicht kann ich hier auch im Forum irgendwo 2x19" gebraucht ersteigern ? Ob neu oder nicht ist mir relativ egal.

Was ich suchen würde, wären 2x19" TFT's mit schmalem Rand, in SCHWARZ. DVI & TN-Panel. Reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wer redet denn von einer Konsole....

Der 42 Zöller wurde an den PC angeschlossen. Die haben nicht vergeblich nen DVI dran....

Und wie gesagt... einfach als Tip... Diesen behalten und für 190-200 Euronen nen 22" TN Panel kaufen. Dann musst Du in 1-2 Jahren keinen grösseren als Deine 19" -er kaufen.

Ist aber Deine Sache... Wieso rede ich hier überhaupt...

Egal Kauf Deine 19-Zöller...

Hm ? Du tust ja grade so, als würde ich Dich hier angreifen ! Ganz ruhig...

Und ich bin doch noch am überlegen. Aber ich habe wie gesagt keine Verwendung für einen Riesen-LCD-TV, und ich habe auch nicht auf einmal 190-200€ zur Hand. Daher meine Überlegung. Wenn ich kaufen könnte, was ich wollte, säße ich schon längst mit 2x24" hier herum, angeschlossen an ein HD 3870 CrossfireX-System @ WaKü, befeuert von einem Intel QX 9650 mit 8 GB RAM.

Wieso denkst Du, dass ich in ein-zwei Jahren größere Monis kaufen sollte ? Ich werd in 1-2 Jahren erstmal den Führerschein machen - da fehlt nochmal Geld...

Zuletzt bearbeitet:
Hier z.Bsp. ein 22" Acer AL2206 für 182.-Euro

Spar das Geld ein zwei Monate länger... da ergibt sich sicher was.

Wenn Du 200 Euro, beziehungsweise nen 22" haben willst, würdest Du staunen, wo man überall sparen kann....

Jeden Tag 2 Kaffee weniger unterwegs... Und dafür zuhause einen mehr nehmen.

Wenn Du nen TV hast, kannst Du den übergangsmässig als Bildschirm nutzen. Jeder hat ja heutzutage einen SVHS Eingang. Braucht's ja sogar nichtmal mehr... ¨

TV-Out + Audio > ScartKabel Super... Kein Wirr Warr. Direkt von TV-Out + Audio Klinker zu SCART

Als Übergangslösung bekommst Du sicher nen CRT Monitor gratis. darunter auch 22" oder grösser. weil jedermann die Dinger seit dem LCD TFT Hype die loswerden will.Wenn Du die Augen auf hälst erwischt Du nen wirklich guten.

So wie ich...

Hab zwar noch zwei dazu gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch CRT's in Massen, will die Dinger aber nicht mehr, seitdem ich meinen 22" HP w2207 hab. Und nen TFT @ analog ? mmh..

Uuund, ich genehmige mir unterwegs keine Kaffee's, ich bin Schüler, da hab ich garkeine Zeit für sowas. Kaffee NUR zuhause. Und auch sonst bin ich sparsam, und zwar wirklich überall.... aber von nix kommt nix ^^

Ich hab ein Problem: Sobald ich ein Spiel starte (läuft auf dem linken TFT) dann blendet sich mein ICQ auf dem rechten Monitor immer aus. Wieso? Mein MSN bleibt sichtbar.

Dann muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:
Hatte nen Monat neben meinem 22" Asus noch einen 19" zu stehen:
Man wird irre, wenn man an zwei solchen riesen Dingern sitzt - es sind beides widescreen Bildschirme und man hat dann eine Bildschirmwand vor sich und wenn man da vor sitzt denkt man auch irgendwie an nichts mehr...
Naja, also ich komme damit nicht klar...

Kann ich gar nicht nachvollziehen.

Habe zwei 24" Dell E248WFP Widescreen und es ist einfach nur geil. Mit ner kleineren Kombi oder sogar nur einem TFT könnte ich überhaupt nicht mehr arbeiten ;D

vor mir stehen zwei 20"er 4:3 TFTs ... ohne? nie wieder! :d

2x20.1"er sind geil.. hätt ich auch gern, aber ein 22" TFT + 17" CRT müssens im Moment auch tun :(

kann man im dual monitor betrieb auf einem monitor spielen und auf dem anderen z.b. das vista mce laufen lassen und fernsehen?

ich will aber nicht im fenster betrieb spielen. sondern im vollbild modus?
beim fernsehen ist es mir egal. wär natürlich tol wen es da auch gehen würde
geht das mit einer graka? hab ne 8800 gt oder brauch ch dafür ne zweite?

hab gerade nen HP w2207 kann ich dazu auch nen hp w2408 in betrieb nehmen ? wie wirkt sich das aus?

danke für eure hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh