Der Dual-Monitor Thread 01

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nen 20" wäre mir zu klein gerade bei der hohen Auflösung.

Und bei 24" WS haste direkt auch Full HD 1920x1200

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen 20" wäre mir zu klein gerade bei der hohen Auflösung.

Und bei 24" WS haste direkt auch Full HD 1920x1200

20" hat 1600x1200, 24" hat 1920x1200, also exakt gleich große pixel (bei gleicher monitorhöhe, der 24"er ist nur breiter)

ich hock vor zwei 20"ern mit 1600x1200, und die auflösung passt perfekt für die größe.

ich bau mir grade nen triplescreen. finde es sehr sehr praktisch.
15" - 22" - 15"
wobei die 15" Pivot angebracht werden. Sehr praktisch da die 15" dadurch fast genauso hoch wie der 22" WS sind ;)

ich hoffe nur windows rallt das richtig -.-

fürs arbeiten ist das perfekt für mich.
15" links - Datenbanken
22" mitte - Photoshop, illustrator, Weaverslave... what ever. zum direkt arbeiten eben.
15" rechts - Dateiverwaltung, FTP usw

also perfekt :)

nur hat einer damit schon erfahrung? ich bin noch net ganz fertig mit baun. Die 15" werden direkt am 22" befestigt über die VESA halterung. ich mach mal pics wens fertig ist.
ich frage mich ob das gut klappt mit Pivot und nicht pivot display´s an einem system. Als grakas setze ich eine X1900 AIW und eine 8400gs ein.

Seit gestern habe ich auch 2 Monitore auf dem Schreibtisch.
Im Moment noch etwas gewöhnungsbedürftig aber am Anfang fand ich auch den einzelnen 19" Tft unglaublich groß (Vorher 17" Röhre).

Hab alles mit Ultramon gemacht,weil mein Catalyst Control Center ohnehin streikt.Was passiert nach Ablauf der 30 Tage Testversion? Kann man nur keine Einstellungen mehr ändern oder bleibt ein Tft dann aus?

Zuletzt bearbeitet:
nach 30 tagen wird es wohl ein fensterchen geben, dass du ultramon kaufen sollst, und wenn du das nicht tust, dann wirds wohl so sein, als ob du ultramon nie besessen hättest...
Hinzugefügter Post:
wobei die Taskbar auf dem 2. Monitor den Kauf von Ultramon in meinen Augen nicht rechtfertigt. Ich hatte auch mal die 30 Tage-Trial, und die Taskbar war die einzige Funktion, die ich genutzt habe. Und die gibts mit ner nVidia auch gratis. Warum ATi da noch nichts gemacht hat, weiß ich immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
20" hat 1600x1200, 24" hat 1920x1200, also exakt gleich große pixel (bei gleicher monitorhöhe, der 24"er ist nur breiter)

ich hock vor zwei 20"ern mit 1600x1200, und die auflösung passt perfekt für die größe.

20,1"er haben bei 1600x1200 Pixeln nen Pixelabstand von 0.258 mm.
[Z.B.: ein 30" (ws) mit 2560x1600 kann derzeit mit dem gleichen Pixelabstand dienen, womit ein 20,1"er im Portraitmodus optimal zu nem 30"er in Landscape-Aussrichtung passen würde!]

24"er (ws) haben bei 1920x1200 hingegen nen Pixelabstand von 0,270 mm, genauso wie 21,3" bei 1600x1200 weswegen nur diese Monitore die gleiche Bildhöhe in Landscape-Ausrichtung haben!

FAZIT: Gleiche Auflösung in irgendeiner Richtung bedeutet nicht zwingend gleich große Pixel, was eigentlich bereits von den 17"ern und 19"er bekannt sein sollte! Sprich Pixelfreak hat nicht ganz unrecht, auch wenn es etwas überspitzt ausgedrückt ist.

edit: und ich hock unter anderem vor zwei 21,3"ern von NEC. ;)

ich frage mich ob das gut klappt mit Pivot und nicht pivot display´s an einem system. Als grakas setze ich eine X1900 AIW und eine 8400gs ein.

bei nvidias und matroxkarten lässt sich dein setup je monitor einfach in der mitgelieferten software einstellen und bei atis (ohne erfahrungswert) dürfts eigentlich auch keine probs geben.

Zuletzt bearbeitet:
hier erste bilder vom noch dualmonitor aber bald triplemonitor ;)

muss noch durch bücher gestützt werden da der 2te 15" fehlt. und ist auch noch net 100% ausgerichtet.

P1040272.JPG

P1040273.JPG

20,1"er haben bei 1600x1200 Pixeln nen Pixelabstand von 0.258 mm.
[Z.B.: ein 30" (ws) mit 2560x1600 kann derzeit mit dem gleichen Pixelabstand dienen, womit ein 20,1"er im Portraitmodus optimal zu nem 30"er in Landscape-Aussrichtung passen würde!]

24"er (ws) haben bei 1920x1200 hingegen nen Pixelabstand von 0,270 mm, genauso wie 21,3" bei 1600x1200 weswegen nur diese Monitore die gleiche Bildhöhe in Landscape-Ausrichtung haben!

FAZIT: Gleiche Auflösung in irgendeiner Richtung bedeutet nicht zwingend gleich große Pixel, was eigentlich bereits von den 17"ern und 19"er bekannt sein sollte! Sprich Pixelfreak hat nicht ganz unrecht, auch wenn es etwas überspitzt ausgedrückt ist.

hm kann das nicht wirklich nachvollziehen da 24" WS-Monitore ja die gleiche höhe wie 20" 4:3 haben, und beide haben vertikal 1200pixel, müssen also hier den gleichen pixelabstand haben!

korrigier mich wenn ich da falsch liege ... :wink:

hm kann das nicht wirklich nachvollziehen da 24" WS-Monitore ja die gleiche höhe wie 20" 4:3 haben, und beide haben vertikal 1200pixel, müssen also hier den gleichen pixelabstand haben!

korrigier mich wenn ich da falsch liege ... :wink:

schau doch einfach mal bei prad bzgl. des pixelabstands (woher ich zB. die oben angebenen werte haben könnte, wenn ich sie nicht auswendig wüsste:))oder bei nem professionellen multimonitorsystem-anbieter (an auswahl sollte es ja hier nicht mangeln) zum optischen vergleich nach bevor du solche rückschlüsse aufstellst..

kurz nochmal gerechnet:
24"er/21,3"er: 1200x0,270=324,00mm gegenüber 20,1"er: 1200x0,258=309,60mm. Die theoretische Bildhöhendiffernz dürfte solang die Pixel tatsächlich quadratisch bei beiden Monitoren sind bei 14,4mm liegen.

übrigens kann ich durch praktisches nachmessen die 324,00mm für 21,3"er bestätigen. miss doch bitte mal kurz die höhe von einem deiner 20,1"er! evtl. hat ja auch jemand hier lust kurz seinen 24er zu vermessen?

Zuletzt bearbeitet:
humm okay ... da hatte ich vor längerem wohl mal nen denkfehler :)

danke für die "aufklärung" :)

gut dass sich der fehler hier gezeigt hat und nicht erst, wenn der 24"er WS zwischen den beiden 20"ern steht ... :fresse:

geplant war eigentlich sowas:

ultra_wide_hp.jpg

die beiden 20"er hab ich schon hier ... und beim 24"er hab ich mich dann wohl in der höhe verschätzt ... :-[

aber spar doch einfach etwas länger und nimm nen 30"er! die haben ungefähr nen ähnlicheren pixelabstand (nicht ganz die 0,258mm sondern 0,250mm ..da muss auch ich mich korrigieren, das hab ich mir wohl falsch gemerkt).
im übrigen gibts imho zum surfen und für alle Anwendungen mit DIN A4-Hochfomat (Word, PDFs etc.) nichts besseres als nen 20,1"er oder nen 21,3"er in pivot (nen 24er ist einfach schon zu länglich) und für DIN A3-Quer oder eben zwei DIN A4 nen 30er.

btw warte ich immernoch auf nen Monitor der mehr als 30" hat, bei 0,270mm:d

Anhänge

• 776.jpg
    776.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein TFT rechts ? Und wie willste die beiden befestigen ?

die sind doch fest? :P
dieses lochblech das seitlich raussteht ist hinten am VESA anschlusse des 22" befestigt. und ist seitlich nach vorne gebogen.
der 1. tft hängt jetzt schon perfekt. nur weil noch kein gegengewicht vorhanden ist, muss ich es noch abstützen.
sind ganz normale 15" tft´s die ich ausgeschlachtet habe... also nur panel + platine

Nutze seit heute auch die Vorteile von 2 Monitoren, einziges prob ist immer noch beim spielen, aber ich denk mal ich werd einfach weiterhin auf dem laptop display zocken, was ich eh net so oft mache. Aber zum Arbeiten und anderen Anwendungen ist die lösung mit dual screen echt nicht schlecht (immerhin habe ich noch einen syncmaster 930 BF, den ich nicht einfach rumstehen lassen will;)

hier mal ein bild:

Hi,

ich habe mal die Dualmonitorkonfiguration 24" + 22" ausprobiert und für mich entschieden das als Zweitmonitor ein 22" vielzuviel:fresse: ist. Zwei so Riesen vor der Nase ist Overkill:fresse: Werde mal ein 19" ausprobieren. Der sollte reichen.

G P

ich bau mir grade nen triplescreen. finde es sehr sehr praktisch.
15" - 22" - 15"
wobei die 15" Pivot angebracht werden. Sehr praktisch da die 15" dadurch fast genauso hoch wie der 22" WS sind ;)

ich hoffe nur windows rallt das richtig -.-

fürs arbeiten ist das perfekt für mich.
15" links - Datenbanken
22" mitte - Photoshop, illustrator, Weaverslave... what ever. zum direkt arbeiten eben.
15" rechts - Dateiverwaltung, FTP usw

also perfekt :)

nur hat einer damit schon erfahrung? ich bin noch net ganz fertig mit baun. Die 15" werden direkt am 22" befestigt über die VESA halterung. ich mach mal pics wens fertig ist.

Hi,

ich habe einen 30er Dell und seit ein paar Tagen zwei 20er daneben, die beiden 20er im Pivot Modus gedreht, kommt sau gut :) (1200x1600 | 2560x1600 | 1200x1600) [so sind alle Fenster und Text beim moven gleich groß]

Der linke ist noch ohne Saft, weil morgen kommt erst die zweite Grafikkarte in den Rechner. Ultramon kommt auch zum Einsatz.

Ein vorläufiges Bild:

image169cj6.jpg

image170tr1.jpg

Früher hatte ich drei Dell24er nebeneinander, war auch ganz nett. Dann hatte ich den single 30er... und der Gedankengang war: zwei 30er ist doof. weil wenn man in der Mitte sitzt schaut man auf die zwei Ränder. Drei ist zu groß, das ist einfach zu breit. Also dann einen in die Mitte und zwei "kleinere" drann für alles, was immer auf ist aber nicht so direkt im Blick sein muss :)

Grafikkarten: 8800gtx und eine passiv gekühlte 8600GTS

Ab Montag kann ich mal pics einstellen wenn alles läuft.

Ach so, es gibt noch ein Tool, das merkt sich wo alle Fenster sind und scannt regelmäßig die Programme ab und verschiebt wieder alles dahin wo es hin soll, name hab ich ab sonntag parad, könnte auch einige interessieren denke ich :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich hab derzeit eine 7800 gt in meinem system verbaut.

ist es möglich, wenn ich eine 2. 7800gt im sli dazuschalte, zwei monitore und einen fernseher anzusteuern?

mfg gerlad

sehr cool,
sowsas hätte ich ja auch, wenn ich etwas mehr kohle hätte. das ganze wird später vll erweitern mit einem 4ten screen (22")

zurzeit denke ich darüber nach nen 4ten TFT also nen 15" dazu zunehmen. und zwar über den 22"... wird sehr nerdig XD

@drmaniac : Kannste das Linke Wallpaper nicht drehen um 120 Grad ?
Sonst sehr geil

bingo! und schon erledigt! Hast recht, sieht besser aus, ich wusste ne Kleinigkeit könnte noch anders sein :wink:

ich bin auch zu 75% fertig

http://www.debauer.net/km/plsdfasd/P1040347.JPG

funzt alles wunderbar bis jetzt. bin grade am austüfteln wie ich den touchscreen noch integrier. dann hab ich 4 screens.
supi bis jetzt alles :) sehr zufrieden.

Sieht gut aus! :) mit nem 4ten Screen würde das aber wieder unsymetrisch aussehen :d Wie wäre es, wenn du den in den PC modest :)?

hallo
ich hab derzeit eine 7800 gt in meinem system verbaut.

ist es möglich, wenn ich eine 2. 7800gt im sli dazuschalte, zwei monitore und einen fernseher anzusteuern?

mfg gerlad

Ich glaube bei SLI funktionieren nur noch die Ausgänge einer Karte. Würd mich aber freuen zu erfahren, daß dies inzwischen nicht mehr so ist.
Obs mit nem TV dann auch noch geht... ???

Ich beneide euch blood farmer und besonders drmaniac :drool::love::drool: Wirklich sehr coole Display-Setups. :)

wie kann ich auf zwei monitoren nen spiel spielen ... .
also das ich so nen breitbild habe ????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh