Der Dual-Monitor Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man denn so wirklich spielen?? Könnte mir das nicht vorstellen, da ich mich meist auf den Bereich um den Cursor zentriere... :confused:

Es geht. Auch wenn es überaus gewöhnungsbedürftig ist, auf quasi geteilte Gegner welche man kaum sieht, zu zielen. Aber genau deswegen pflück ich mir die Tage einen 24" Dell Widescreen TFT an die Möhre. Der passt wunderbar in die Mitte, den kann ich dann die ganze Zeit :hail:.
 
Hi!
Ich habe vor mir auch nen zweiten Monitor zuzulegen (bin begeistert von euren pics ;) ) ! Derzeit besitze ich einen "BenQ FP91V+", da dieser TN+Film hat dachte ich als zweiter wäre ein TFT mit VA-Panel gut. Mich intressiert hier besonders der "Sony SDM-X95FS" ! Als GraKa habe ich eine GeForce 7900GS von MSI.
Was denkt ihr über diese Kombination?
Gruß Chris
 
hallo :cool:
hab auch bis vor kurzem zwei crt's in betrieb gehabt (der eine is aber abgeraucht :wall: )
wie kann man eigentlich mit 2 bzw. 3 monitoren spielen? geht das mit allen games? könnte man z.b. bei strategiespielen die map auf 2 monitoren anzeigen lassen?

danke
 
ich glaub von Maxtor gibt ne Box an die dann drei Monitore angeschlossen werden und du dann im Spiel halt ne Auflösung von 3000x1000 oder so einstellen musst, dann hast du das Bild auf allen drei Monitoren!!!

Das mit der Map funktioniert so nicht wie du dir das vorstellt, zumindest nicht mit aktuellen Spielen, Supreme Commander kann das dann!!!
 
gibt es eigentlich irgendein spiel, das mal für 2 (oder mehr) monitore designed wurde? is voll die marktlücke :d, so gut wie jede graka unterstützt heute sowas...
was heißt, dass Supreme Commander das kann? wird es dafür dann ausgelegt...
 
Ich habe zwar keine 2 Monitore (noch nicht), wollte aber mal wissen ob es geht das man auf einem Monitor zockt und auf dem anderen im Internetexplorer oder so ist.
Falls das möglich ist, bekommt das meine Graka überhaupt gebacken, habe ne 6800 mit 128mb.
Würde dann z.B Counter strike Source zoggn und gleichzeitig Tv per DVB-T

Wie ist das dann eigentlich möglich das man auf dem Linken Monitor spielt, und wenn man stirbt, in der Zeit bis zur nächsten Runde im Firefox zu surfen, oder ICQ zu schreiben, wie macht man das das die Maus dann auf den anderen Monitor "springt".
 
re: VoooDooo

ich glaub von Maxtor gibt ne Box an die dann drei Monitore angeschlossen werden und du dann im Spiel halt ne Auflösung von 3000x1000 oder so einstellen musst, dann hast du das Bild auf allen drei Monitoren!!!

Die Box ist von Matrox und nennt sich 'TripleHead2Go'. Man kann drei 19"er anschließen (Gesamtauflösung 3840x1024), aber nicht alle über DVI.

*klick mich*


Gruß
 
wie kann man eigentlich mit 2 bzw. 3 monitoren spielen? geht das mit allen games? könnte man z.b. bei strategiespielen die map auf 2 monitoren anzeigen lassen?
Ohne das Matrox-Teil wüßte ich nicht wie das gehen sollt.:hmm: Wiwe schon erwähnt funktioniert das nur dann, wenn das Game im Fenster gestartet werden kann, abr wer will das schon. Wenn die Monitore zu weit auseinander sind oder nicht gleich groß, macht das schon gar keinen Sinn. Das spielerlebnis wird einfach zu sehr getrübt.

Begrenzt Sinn macht Gaming auf Multimonitoring nur auf drei identischen 17" oder 19" TFTs mit der Triplehead2go. Allesa andere ist in meinen Augen Unsinn.
Selbst Die Lösung finde ich unsinnig, da das Bild nur übelst breit ist und man diese Breite in Games gar nicht sinnvoll nutzen kann. Außerdem bekommt man da Halsschmerzen vom ewigen hin und her schwenken. :shake:

gibt es eigentlich irgendein spiel, das mal für 2 (oder mehr) monitore designed wurde? is voll die marktlücke , so gut wie jede graka unterstützt heute sowas...
Sorry, aber ich sehe da keine Marktlücke. Dualhead ist nicht zum Spielen gedacht und dafür auch nicht geeignet. Wozu sollten Programmierer das dann unterstützen?

Ich habe zwar keine 2 Monitore (noch nicht), wollte aber mal wissen ob es geht das man auf einem Monitor zockt und auf dem anderen im Internetexplorer oder so ist.
Falls das möglich ist, bekommt das meine Graka überhaupt gebacken, habe ne 6800 mit 128mb.
Würde dann z.B Counter strike Source zoggn und gleichzeitig Tv per DVB-T
Das geht, die Graka packt das auch, nur wirst Du sofort auf dem Desktop landen, wenn Du auf dem I-Net/TV Schirm was einstellen willst (Maus).
Wie ist das dann eigentlich möglich das man auf dem Linken Monitor spielt, und wenn man stirbt, in der Zeit bis zur nächsten Runde im Firefox zu surfen, oder ICQ zu schreiben, wie macht man das das die Maus dann auf den anderen Monitor "springt".
Das Game geht in den Desktopmode. Manche Games verbieten auch, die Maus über den Rand des Games wegzubewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übelst breit? Naja, gerade das ist ja der Vorteil. Du siehst Dinge am Rand, die Du vorher gar nicht erst gesehen hattest. Nebenbei spiele ich Half-Life² ohne Triplehead2Go und auch nicht im Fenster. ;)
 
Wie hast du das denn dann eingestellt, dass es so auf 2 monitoren läuft?
Ich will das auch!! :d

Öhm...ja. Beide TFTs an den Rechner gestöpselt, und den Desktop auf den zweiten TFT erweitert. So das man eine durchgehende Taskleiste hat, statt einer Taskleiste und einen leeren Bildschirm. Dann in Half-Life² die (neu verfügbare) 2560x1024 Auflösung ausgewählt, und ab geht die Post. :) BTW, Supreme Commander Beta ist auch ganz nett (fett?).
 
durchgehende taskleiste bekommste z.b. mit ultramon
 
re: Kranüsch

hab aber auch keine durchgehende taskleiste, wie bekomm ich die denn?

Neben dem normalen Desktoperweiterungsmodus hat man bei ATI und Nvidia auch noch den sog. 'Horizontalen Erweiterungsmodus' zur Auswahl (auch als 'Horizontal-Span' bzw. 'Horizontal-Stretch'-Mode bezeichnet).

Hier ist die Taskleiste durchlaufend. Beim horizontalen Erweiterungsmodus können die beiden Monitore allerdings nicht gleichzeitig mit verschiedenen Auflösungen und/oder Bildwiederholfrequenzen betrieben werden. Auch das Drehen der Displays (Pivot) ist in diesem Modus nicht möglich.

Spiele werden in diesem Modus (sofern sie das unterstützen) auf beide Bildschirme verteilt. Bei Games wie COD2 funktionert das besipielsweise prima. Bei älteren Spielen (vor allem EA-Games) wie NFS-Underground klappt das nicht - Ich habe aber gehört, daß bei EA diesbezügl. auch nachgebessert wurde.


Gruß
 
Jungs ne Frage: Will mir auch nen 2ten TFT zu meim Eizo zulegen...

Nun meine Frage: Kann ich auf einem Zocken und auf dem zweiten dann zB mein Trillian/ ICQ haben und einfach immer so WÄHREND dem zocken wechseln? Will nicht immer zB alt Tab machen müssen, weil einige Games da zicken... Hat da wer ne ERfahrung mit?

Sollte dann entweder wieder ein Eizo werden oder ein günstiger 22"... oder ich nehm nen 24" Dell... der is mir aber eig zu teuer und buggy ;)
 
re: VoooDooo
Die Box ist von Matrox und nennt sich 'TripleHead2Go'. Man kann drei 19"er anschließen (Gesamtauflösung 3840x1024), aber nicht alle über DVI.
logisch, Matrox und nicht Maxtor *anKopfklatsch* ;)

gibt es eigentlich irgendein spiel, das mal für 2 (oder mehr) monitore designed wurde? is voll die marktlücke :d, so gut wie jede graka unterstützt heute sowas...
X3 kann man auch auf zwei Monitoren spielen!!!

Das macht mich neugierig. Wie kann man sich das bei Supreme Commander vorstellen?
du kannst die (voll zoombare) Minimal auf den zweiten Monitor legen, habs selber leider noch nie ausprobieren können weil Supreme Commander bei mir nicht starten will :( !!!

Nun meine Frage: Kann ich auf einem Zocken und auf dem zweiten dann zB mein Trillian/ ICQ haben und einfach immer so WÄHREND dem zocken wechseln? Will nicht immer zB alt Tab machen müssen, weil einige Games da zicken... Hat da wer ne ERfahrung mit?
geht so bei den meisten Spielen nicht. In einigen Strategiespielen kenn ich es dass man einfach rechts rausfahren kann und dann eben mit dem Mauszeiger auf dem zweiten Monitor ist. Aber bei Egoshooter kommst du um Alt+Tab nicht rum!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ne Frage: Will mir auch nen 2ten TFT zu meim Eizo zulegen...

Nun meine Frage: Kann ich auf einem Zocken und auf dem zweiten dann zB mein Trillian/ ICQ haben und einfach immer so WÄHREND dem zocken wechseln? Will nicht immer zB alt Tab machen müssen, weil einige Games da zicken... Hat da wer ne ERfahrung mit?

Sollte dann entweder wieder ein Eizo werden oder ein günstiger 22"... oder ich nehm nen 24" Dell... der is mir aber eig zu teuer und buggy ;)

nee geht leider zumeist nicht
für sowas kann man eigentlich nur einen 2.Pc oder laptop empfehlen

mfg xy04
 
bei dem fall von greyhound:

ihc würd das au gern machen was passiert wenn ich dann alt tab mach springt dann das game in den desktop?
weil dann isses ja unnütz weil dann kann ichs ja gleich auf einem tft machen!?
wenn ich auf dem rechten tft desktop laufen lass und auf dem linken css und dann auf alt tab geh was is dann?
 
Hall wenn ich mal dazwischenfunken darf :)

Ich bin gerade mit Interesse über diesen thread gestolpert und würde gerne wissen, was man alles für einen DualMonitorBetrieb benötigt..
2 gleiche? Monitore ?
Eine Grafikkarte mit 2 Ausgängen am besten bestimmt 2 gleiche Ausgänge..

Irgendwelche Software ?
Und wie steuert man 2 Monitore gleichzeitig ? Wie gelangt man auf den zweiten usw? damit man während des Gamens nicht auswersehen auf den zweiten kommt und man nichtmehr ingame ist ^^


DANKE !
 
2 monitore - auflösung und art dürfen gemischt sein, je nach anwendungsfall aber eher unpraktisch ;) aber an sich egal
eine graka mit 2 ausgängen oder 2 mit jeweils einem (so alte pci, aber alle aktuellen haben meist eh 2)...
und die müssen auch nicht gleich sein. sondern du kannst dann einen monitor per vga, und einen per dvi anschließen, ist egal ;)

und dann gibts für den betrieb verschiedene "modi":

- klonen: beiden zeigen das gleiche an (und beide mit der kleinsten auflösung die einer von beiden kann, also zB alter tft 1024*800, neuer tft 1280*1024 --> auf dem neuen wird trotzdem nur mit 1024*800 angezeigt.)
- desktop erweitern: dann verhält sich windows so, dass du mit dem mauszeiger an einer kante einfach raus rutschen kannst (und zB fenster mitnehmen kannst), und die beim andren moni wieder "reinrutschen" (hier dürfen auflösungen verschieden sein)
 
Gibt es nur diese beiden Modi ? Wie ist das denn wenn man in einem Spiel ist und dann immer rausrutscht?

2 Monitore : Wenn ich jetzt einen mit 1920*1080 (oder 1200 ?) und den anderen Monitor mit nur 1280*1024 betreiben möchte .. funktioniert das ?
Ausgänge :Ist beim DVI-I Ausgnag der AnalogAusgang das gleiche wie ein D-Sub ausgang ? Denn DVI -D und D-Sub haben ja unterschiedliche Bildqualitäten was Schärfe usw angeht..
Dann koennte ich nämlich beide via D-Sub ansteuern (auch wenn DVI-D ) besser wäre ^^

Verbraucht das benutzen von DualMonitoren viel CPU resourcen ?
Und wie verwaltet man das ganze überhaupt ? Über Eigenschaften Darstellung .. in Windows oder benötigt man extra Software ?
DANKE
 
da spiele normalerweise nicht im fenster laufen, rutscht du nicht raus. ;)
es läuft immer auf den primären (kann man festlegen) monitor.
auf dem zweiten kannste dir zB den irc-log oder die systemtemps anzeigen oder was weiß ich.
wenn du dann da aber schreiben willst, musste das spiel auch wieder klein machen.

im erweiterten betrieb sollte das gehn, die beiden monis
deine ausgänge verwirren mich, schließ einfach beide irgendwie an :fresse: nein, einer per dvi und einer per vga geht wunderbar.

vom mehrverbrauch wirste es nur in spielen merken, geht leicht zu lasten der 3d performance. im idle/2d kein unterschied.

einstellen kannste das entweder in windows (anzeigeeinstellungen) oder besser in dem treibern deiner grafikkarte.
 
Gibt es nur diese beiden Modi ? Wie ist das denn wenn man in einem Spiel ist und dann immer rausrutscht?

2 Monitore : Wenn ich jetzt einen mit 1920*1080 (oder 1200 ?) und den anderen Monitor mit nur 1280*1024 betreiben möchte .. funktioniert das ?
wurde doch schon beantwortet, ja!!!

Ausgänge :Ist beim DVI-I Ausgnag der AnalogAusgang das gleiche wie ein D-Sub ausgang ? Denn DVI -D und D-Sub haben ja unterschiedliche Bildqualitäten was Schärfe usw angeht..
Dann koennte ich nämlich beide via D-Sub ansteuern (auch wenn DVI-D ) besser wäre ^^
Frage kapier ich nicht ;)

Verbraucht das benutzen von DualMonitoren viel CPU resourcen ?
Und wie verwaltet man das ganze überhaupt ? Über Eigenschaften Darstellung .. in Windows oder benötigt man extra Software ?
verbrauchen gar keine CPU-Ressourcen, und regeln kannst du das alles über den Graka-Treiber!!!
 
OK dann nochm al zu den DVi Ausgängen :)
Ein DVI-I AUsgang ist ja Analog und Digital .. was ich jetzt wissen will ist, ob der Analog Ausgang dieser Schnittstelle wie ein D-Sub Ausgang ist ...
Denn D-Sub ist ja Analog ..(VGA)

Ok dann ist das ganze für mich auch interessant ;)

PS: Wie kommt man denn ins Grafikkartentreibermenü rein ?
Sry für die Noobfrage ...
Habe ne Radeon 9800 pro ..catalyst 6. irgendwas ^^(kann man das nachgucken ?)
 
So Leute!

Hier mal ein Bild von meinem Arbeitsplatz.

Das ist ein Samsung 225BW + Samsung 940BF. Die Geräte passen vpm Gehäuse her super zusammen. Nur die Farben und die Ausleuchtung sind leider etwas unterschiedlich. Mit Ultramon mach die Sache auch richtig Spaß!
 

Anhänge

  • Dualscreen01.jpg
    Dualscreen01.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 189
  • Dualscreen02.jpg
    Dualscreen02.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 155
  • Dualscreen03.jpg
    Dualscreen03.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 208
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh