[Sammelthread] der EBV Thread. Programme, Tipps und Gequatsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hast du PTGui mal gegen Hugin getest? Ist PTGui einfach bzw. einfacher als HUGIN zu bedienen? Bin doch EBV-nOOb :shot: :d

Hab jetzt einen Installer des RC5 von Hugin gefunden. Das soll wohl das gleiche wie die final von Version 0.8 sein. Raff das Programm zwar nicht so ganz, aber hier trotzdem ein erstes Ergebnis (aus 5 OOC-JPGs). Ist von 20MB auf 1MB verkleinert.

Hmm, mal schaun ob ich die untere Reihe noch ranbasteln kann.

@Lars_HH. Hast du schon mal die Panoramafunktion von Photoshop getestet? Die ist eigentlich ziemlich gut, nutz ich eigentlich nur.

@dapaul. Du wolltest allgemeine EBV-Tutorials. :d
Wenn du was spezielles suchst kannst du mal in das Forum reinschnuppern...da sind ein Haufen Cracks unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt noch ein PlugIn für das Setzen der Kontrollpunkte in Hugin besorgt und es klappt. Autopano-SIFT zum Setzen der Kontrollpunkte geht irgendwie nicht. Wenn jemand was wissen möchte...

Hier noch mal das Pano mit der unteren Reihe. Hätte noch zwei Fotos mehr gebraucht :fresse: Aber Hauptsache es geht.

Mit was bearbeitet ihr eigt eure Raws?

Mein Photoshop CS3 will die *.NEF meiner Nikon D90 nicht fressen ô0
Dabei wollte ich jetzt mal versuchen das Foto aus'm Raw zu entwickeln.

Oder brauch ich dafür irgendwie 'nen anderen Konverter? Wobei PS das für den Arsch voll Geld was es kostet doch normalerweise können sollte?

Hast du das neueste Update für Camera Raw installiert? CS3 sollte die Raws der D90 eigentlich öffnen.

Hast Du die aktuellste Camera RAW installiert? Kann aber auch sein, dass die dann auch nicht mit der recht neuen D90 zurechtkommt. Dann brauchst Du Photoshop CS4, gibts für Studenten / Schüler für "kleines" Geld.

...gerade auf der Adobe Page gefunden. Update es gerade - mal sehen ob es danach funkt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:10 ----------

Ok, also Update war falsch ausgedrückt, ich hab mir die zip mal von Adobe geladen...

jetzt in der Readme:

Das Camera Raw 5.4-Zusatzmodul ist nur mit Photoshop ab CS4 oder Photoshop Elements ab Version 6.0
(Windows) bzw. Version 6 (Mac) kompatibel

Prima Sache, sprich ich hab mit meinem "alten" CS3 keine Chance? Mit was soll ich meine Raws dann machen?

/edit: Ich lad jetzt mal noch den DNG Konverter...

Zuletzt bearbeitet:
Update doch einfach in CS3 (Hilfe -> Aktualisierungen...). Da wird dann die neueste Version für CS3 automatisch runtergeladen.

4.6 war übrigens afaik das letzte Update für ACR in CS3.

Zuletzt bearbeitet:
Update doch einfach in CS3 (Hilfe -> Aktualisierungen...). Da wird dann die neueste Version für CS3 automatisch runtergeladen.

4.6 war übrigens afaik das letzte Update für ACR in CS3.

kk
In dieser Zwischenzeit hab ich den DNG Converter installiert...
Ist es normal, dass man SO viel an einem Raw schrauben kann? Ich bin überwältigt von der Vielzahl der Einstellungsmöglichkeiten (mit denen ich zugegebenermaßen bis jetzt nur begrenzt umgehen kann).

Mein erster RAW Erguss ist im Bilderthread zu sehen... wobei ich sagen muss, dass das in dieser extremen Form auch ohne RAW gegangen wäre^^

Jemand ne Idee warum beim "Unscharfen Rahmen" bei mir immer das Bild innerhalb unscharf wird, statt wie es sich für einen Rahmen gehört, außerhalb?
Egal ob ich ne fertiges Action nutze oder selber nach Anleitung mache, es ist immer das selbe :hmm:

€: Mit ganzen Bildern geht es, wenn ich gecropte Bilder nehme tritt der Fehler auf. Nach dem ich aber neu geladen habe geht es, seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte ich ganz neu angefangen und als ich los legen wollte nervte er mich immer mit nem fehlenden Hintergrund.
Irgendwann die Verzweiflungstat wie im PC Bereich -> Reset :fresse:

Danach lief es.

Aber lad dir doch mal die Demo und teste...du wirst begeistert sein.

Stimmt, ist wirklich erstaunlich was man damit alles machen kann.:bigok:

Habe mir auch die Demo Sharpener Pro 3.0 mal runter geladen.

Jetzt habe ich bei Sharpener Pro 3.0 schon 3x ein Bluescreen gehabt :mad:
warum und wieso weis ich auch nicht. Kann es auch nicht reproduzieren, mal läuft es normal durch und mal halt nicht.

Cpu : C2D 6750 @3600GHz
Ram: 4GB
Grafikkarte: EVGA e-GeForce 8800 GTS 512MB SSC
Vista 64 Buisiness

Beim Abspeichern nach dem Schärfen laufen beide Kerne 100% :confused:

Aber ich denke das die Hardware doch ausreichen sollte, oder?

Ja, die Hardware sollte reichen. Ich verwende auch den E6750 (aber Stock), 8GB Ram, eine 2600XT und XP x64 und hatte bisher keine Probleme mit dem ganzen ;)

ja schon, aber da muss noch was anderes sein, ich bekomm es nämlich nich so ganz hin

Das Weiche könntest du auch mit dem "Rauschen reduzieren" Filter noch hinbekommen.
Mehr würde mir momentan auch nicht einfallen.

Mal ne Frage: Welchen Farbraum sollte man in PS einstellen sRGB oder Adobe RGB?
Mein Monitor ist einigermaßen auf Adobe RGB eingestellt, allerdings hab ich das Problem das Adobe RGB Bilder, die ich z.B. mit dem jpgcompressor weiterverabeite, danach ganz andere Farben haben.

Mal ne Frage: Welchen Farbraum sollte man in PS einstellen sRGB oder Adobe RGB?
Der Arbeitsfarbraum ist relativ egal. Wähle hier den Quellfarbraum, mit dem du meistens arbeitest. Ihn unterstellt PS, wenn eine Datei kein Profil hat*. Setze die drei Haken in den Farbmanagement-Richtlinien, dann fragt PS in jedem Fall (Abweichung vom Arbeitsfarbraum, fehlendes Profil, unterschiedliche Dateiprofile beim Einfügen in eine andere Datei) nach, was zu tun ist (i.d.R. wird man das eingebettete Profil beibehalten wollen). Zusätzlich muß in jedem Fall bei RGB: "Eingebettete Profile beibehalten" gewählt werden.

Das CMM (Adobe ACE) kann natürlich nur vernünftig arbeiten, wenn zusätzlich das korrekte (= selbst erstellte) Monitorprofil in Windows hinterlegt ist, das ihn farbmetrisch "beschreibt". Wichtig ist weiterhin zu beachten, dass sich das Farbmanagement zunächst "on the fly" auf die Anzeige bezieht. An den RGB-Tripeln der Datei wird nichts geändert (=> das würde bei einer entsprechenden Konvertierung geschehen), was i.d.R. ja auch gewünscht ist. Schließlich will man nur eine gemäß dem Quellprofil möglichst korrekte Darstellung haben.

Mein Monitor ist einigermaßen auf Adobe RGB eingestellt,
Was verstehst du darunter?

Gruß

Denis

*
Wobei man ein Profil nicht wie ein Hemd wechselt. Die RGB-Tripel einer Bilddatei nehmen Bezug auf einen bestimmten Quellfarbraum (sonst schweben Sie ja nur in der Luft, denn was für ein Rot ist z.B. RGB(255/0/0)?). Fehlt einer Bilddatei ein Profil, mußt du diesen dennoch kennen, um dessen Profil dann zuzuweisen. Eine Datei, die z.B. auf sRGB basiert, wird durch eine einfache Zuweisung des AdobeRGB Profils in fm fähiger Software einfach falsch dargstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh