[Sammelthread] der EBV Thread. Programme, Tipps und Gequatsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du änderst die Kurve bei einem Bild, markierst alle, die genauso bearbeitet werden sollen und klickst im an dem rechten Bedienfeld unten links auf "synchronisieren" und wählst dann alles aus, was du haben willst. Fertig :bigok:

Auf jedenfall.

Besser als Gimp und co, hab damit auch vor PS gearbeitet.

Der Umstieg fiel mir schwer, aber nun geb ich PS den Vorrang.

Absolute Empfehlung gegenüber anderer Freeware.

Bräuchte mal Hilfe in PS:

Die Farben etc sind bei der Betrachtung i.O., speicher ich sie aber als jpg ab werden die Farben absolut flau, fast keine Sättigung etc - was kann ich dagegen tun? Ich kannte das Problem schon wenn man zb die Bilder in FF betrachtet hatte und ein falsches Farbprofil hatte aber das ist ein bisschen komisch :/

Danke, aber ich bild mir ein, dass ich das gleiche Farbprofil verwendet hatte (argb) - naja hab jetzt PS neugestartet und es passt wieder.
Hatte wohl doch ausversehen was verstellt - die Tastenkombination sind schrecklich ;)

warum sagt mir photoshop beim speichern von einem panorama aus 5 bildern, dass das nicht geht, weil zu wenig ram vorhanden sei, obwohl noch massig frei ist? :wall:
abgesehen davon, dass es bei jedem 2. versuch eines zu erstellen abkackt?

edit: über den umweg es als tiff zu speichern geht es anscheinend, obwohl die datei ja noch größer ist... :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
@BenniBo: Hast du für Photoshop vielleicht zu viel RAM zugewiesen? (ich bleib immer unter der empfohlenen Menge).

Ansonsten, wie Thomas schon geschrieben hat, lieber eine spezielle Pano-Software wie Hugin oder PTGui benutzen. Photoshop ist in dem Bereich nicht besonders gut.

Wie kann ich denn bei LR2 die Standard-Bearbeitung verändern bzw. abschalten? Wenn ich die S5-RAWs importiere, finde ich die Farben immer super, bis "Daten werden geladen..." fertig ist. Oder sehe ich am Anfang nur die JPEG und dann wird die RAW geladen?
ich greif die frage mal wieder auf. geht mir genauso. gibt es da eine möglichkeit?

danke dcdead und thomas für den tip, werds mal testen.
aber ich habs über den umweg mit dem abspeichern als tiff auch geschafft.

an den einstellungen hab ich nichts verändert, sind immer noch die standardeinstellungen, sprich bei meinen 2gb eingebautem ram 936mb, die photoshop verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, werde ich machen,danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:33 ----------

Klasse Video, nur steht mir Photoshop leider nicht zur Verfügung :shake:

Ich habe nur LR & Photomatix hier, PS ist ist mir zu teuer und zu umfangreich.

PS würde ich, naja vielleicht zu 5% ausschöpfen können.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem ich Köpfe aus Fotos ausschneiden kann und die Köpfe dann in andere Fotos reinbasteln kann. Es muss allerdings seeehr leicht zu bedienen sein und das auch möglichst intuitiv. Umsonst oder trial ist Pflicht. Danke schon mal :wink:

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem ich Köpfe aus Fotos ausschneiden kann und die Köpfe dann in andere Fotos reinbasteln kann. Es muss allerdings seeehr leicht zu bedienen sein und das auch möglichst intuitiv. Umsonst oder trial ist Pflicht. Danke schon mal :wink:

Das geht doch sogar mit paint.
Ich würde jetzt Photoshop empfehlen, da gibbet auch ne Trial, aber intuitiv...naja.
Mit Gimp funktioniert das bestimmt auch, hab damit aber noch nie gearbeitet.
Im Endeffekt musst du ja nur ne Auswahl erstellen und diese kopieren.

Gimp mag von der Bedienung her ungewöhnlich sein, aber wer mal eine Weile damit verbracht hat kommt prima damit klar. Leider kann es nicht mit 16Bit Farbtiefe arbeiten und bietet nur in etwa die Werkzeuge wie PS 7,was für JPEG-Bearbeitung allerdings auch völlig ausreicht.

Danke euch. Ein Freund hilft mir jetzt doch noch kurzfristig. Gimp hab ich selber, aber das wird nichts so schnell...

ich zieh mal hoch :)

Wenn ich den Lightroomkatalog sichere, sichert der mir dann auch die Fotos oder nur die Vorschauen und Metainformationen?

€: macht er offensichtlich nicht, gibts ne andere Option das mit Lightroom zu machen? So habe ich alles in einem Abwasch
€2: kann Lightroom Ordner überwachen und automatisch importieren?

Zuletzt bearbeitet:
Peace ihr großen Jungs !

Sagtmal, habt ihr nen Bearbeitungsprogramm was nciht sooo Umfangreich ist wie Gimp oder PS?
Sowas wie Picasa nur mit ein bisschen mehr !?
Kann auch ruhig nen bisschen kosten.

Max

Was ist denn der Unterschied zum großen Bruder? Ist das Programm für Einsteiger geeignet??

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:20 ----------

Danke, dass ist cool!

Max

Hast du dir schon FixFoto angeschaut, was ich dir empfohlen habe?

soo, ich, der photoshop noob vor dem herren habe mal wieder eine frage :)

wie kann ich mit einer ebenenmaske den hintergrund entrauschen aber das motiv (insekt) nachschärfen? ich habe noch nie mit einer ebenenmaske gearbeitet (glaube ich :shot:).
gibt es da ein tutorial zu?

Ebene kopieren und entrauschen. Per Ebenenmaske das Insekt "freistellen". Noch ne Ebenenkopie und nachschärfen. Ebenenmaske aus der "Entrauschebene" umkehren und auf die "Schärfenebene" legen.

@said: danke erstmal.
also hab ich das richtig verstanden, muss ich so vorgehen:

1 Ebenenkopie, die gesammte ebene entrauschen, danach aus der "orginalebene" eine wietere kopie erstellen, da das insekt freistellen und nachschärfen. anschließend ebene umkehren (wo und wie geht das?) und üb er der schärfeebene anordnen?!

Zwei Ebenen. Eine zum Entrauschen und eine zum Schärfen.
Auf der, die du entrauschst, schneidest du per Ebenenmaske das Insekt aus (wird dann nicht entrauscht) und auf der, die du schärfst, schneidest du den Hintergrund weg (Hintergrund wird nicht geschärft).
Wenn du auf der Ebenenmaske das Insekt ausgeschnitten hast, muss du die nur umkehren und du hast den Hintergrund ausgeschnitten.

Hoffe man versteht was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der, die du entrauschst, schneidest du per Ebenenmaske das Insekt aus (wird dann nicht entrauscht)
hier hapert es glaube ich noch...

wie erstelle ich überhaupt eine ebenenmaske? und ausschneiden = markieren und entf oder was meint du damit? :fresse:
könntest du mir vielleicht einen screenshot einstellen, aufdem ich erkennen kann, was du meinst? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh