[Sammelthread] der EBV Thread. Programme, Tipps und Gequatsche

unbenannt-2fv78.jpg

Mit dem Knopf unter 1 erstellst du eine Ebenenmaske. Die erscheint dann hinter der Ebene (2). Da malst du dann mit dem Pinsel mit schwarz rein.

Hier kannst du dir auch ein kleines Tutorial ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@said: danke, ich habs zwar noch immer nicht ganz gerafft :shot: aber das ist schonmal ein stück mehr als vorhin :)

wenn ich dann meinen falter über die ebenenmaske freigestellt habe, schärfe ich ihn nach. danach muss ich die ebene umkehren (wie und wo geht das) und den hintergrund entrauschen?!

so, ist das soweit erstmal richtig?

unbenannt9vee.jpg

was muss ich nun machen?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt klickst du auf die Ebenenmaske des Schmetterlings mit gedrückter strg-Taste (Auswahl wird erstellt) dann drückst du strg+umschalt+i (Auswahl wird umgekehrt), gehst auf ebene 0 (die mit dem Hintergrund) und drückst den Knopf für die Ebenenmaske.

@buyman: super, jetzt siehts passend aus :banana:

nun einfach entrauschen in der einen und schärfen in der anderen, ja?!

was ich vorhin aufgeschnappt habe ist: alles entrauschen und dann mit dem radiergummi das insekt wieder freiradieren und mit dem schärfepinsel (wo finde ich den?)nachschärfen.
kann mit noch jemand dazu ein paar tips geben?

Zuletzt bearbeitet:
@FlipFlop & buyman: Habt ihr schon mal Neatimage probiert? Das entrauscht eigentlich auch nur das was wirklich rauscht und schärft (wenn man es einstellt) imo sehr schön nach. Das Korn wird beim Schärfen auch ausgenommen. Tolles Programm und recht einfach zu bedienen. Die Exifs verschwinden zwar in der Umsonstversion, aber die kann man ja ggf. mit dem "EXIFTOOL" wieder reinbasteln.

ich mach das immer so:
das gewünschte bild 2 mal abspeichern. eine version schärfen, die andere entrauschen.
dann beide bilder in eine PS datei öffnen und jeweils in separate ebenen legen. zum beispiel entrauscht ebene 1, schärfer ebene 2.
dann das objekt, das scharf sein soll, mitm zauberstab oder sonstigen methoden auswählen, auswahl umkehren und dann auf entfernen drücken.

das sollte quasi das gleiche ergebnis wie das mit den ebenenmasken sein. vielleicht auch etwas zu umständlich aber ich habs mir so angewöhnt.

edit: entrauschen tu ich mit noiseware professional. das liefert imo sehr sehr gute ergebnisse

Zuletzt bearbeitet:
@FlipFlop & buyman: Habt ihr schon mal Neatimage probiert? Das entrauscht eigentlich auch nur das was wirklich rauscht und schärft (wenn man es einstellt) imo sehr schön nach. Das Korn wird beim Schärfen auch ausgenommen. Tolles Programm und recht einfach zu bedienen. Die Exifs verschwinden zwar in der Umsonstversion, aber die kann man ja ggf. mit dem "EXIFTOOL" wieder reinbasteln.

NeatImage kenne ich :)

Bringt bzw. brachte nur bei meinen IR-Bilder fast nichts, weil das rauschen durch die (notwendige) Bearbeitung recht gut verstärkt wird. Nächstes mal gleich vorher schauen, dass kein Rauschen entsteht dann umgehe ich das Problem. Trotzdem danke :)

@lars: ja das programm kenne ich. ich will aber mal die manuelle varriante ausprobieren :)
auch wenn mans nicht macht ;)
was ich vorhin aufgeschnappt habe ist: alles entrauschen und dann mit dem radiergummi das insekt wieder freiradieren und mit dem schärfepinsel (wo finde ich den?)nachschärfen.
kann mit noch jemand dazu ein paar tips geben?

danach gebe ich auch ruhe, versprochen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
soo, ich, der photoshop noob vor dem herren habe mal wieder eine frage :)

Da klink ich mich doch auch gleich mal ein.

Wie habt ihr euch in die EBV rein gefuchst?
Für mich ist das seit Ewigkeiten ein Buch mit sieben Siegeln und ich weiß nicht wie viele Tutorials ich schon gelesen habe. In den Bildern steckt oft mehr Potenzial als man denkt, wie der Wettbewerb im Moment schön zeigt, aber außer das ich die Idee habe, will das mit der Umsetzung nie klappen :-[

Da klink ich mich doch auch gleich mal ein.

Wie habt ihr euch in die EBV rein gefuchst?
Für mich ist das seit Ewigkeiten ein Buch mit sieben Siegeln und ich weiß nicht wie viele Tutorials ich schon gelesen habe. In den Bildern steckt oft mehr Potenzial als man denkt, wie der Wettbewerb im Moment schön zeigt, aber außer das ich die Idee habe, will das mit der Umsetzung nie klappen :-[

hm bei mir wars irgendwie das grafikdesign. hab angefangen mir selber wallpapers zu machen (mit 15 oder so). danach habe ich irgendwann für ein paar homepages das design gemacht. wichtig ist dass man wsich ans tool setzt und rumprobiert, das is imo besser als tutorials lesen.

hm bei mir wars irgendwie das grafikdesign. hab angefangen mir selber wallpapers zu machen (mit 15 oder so). danach habe ich irgendwann für ein paar homepages das design gemacht. wichtig ist dass man wsich ans tool setzt und rumprobiert, das is imo besser als tutorials lesen.

Wenn man aber nicht die Leiseste Ahnung hat, wo man ansetzen soll, sind Tutorials für eben genau das schon sinnvoll denke ich.

Der Funktionsumfang vieler Programme ist enorm, dachte schon daran mir evtl. ne Buch zu kaufen was die Grundzüge erläutert, aber die ich so im Laden gefunden habe, haben mich nicht wirklich überzeugt.
Gerade wenn es um arbeiten mit mehreren Ebenen geht, muss ich die Hände heben.

Kann mir jemand beim Thema Brushes und Photoshop nen bisschen weiterhelfen?
Wie kann ich mit Brushes optimale Ergebnisse erzielen? Ich möchte z.B. Brushes in verschieden Farben auf ein bereits fertiges Bild auftragen. Wie geh ich da vor. Erstmal eine neue Ebene erstellen und dann die Brushes in S/W auftragen? Danach mit der Farbbalance färben?`Mein Problem ist, dass sich dann nicht nur das Brush sondern das komplette Bild in der Farbe ändert.

Wenn du zwei Ebenen hast und zb. eine Farbbalance oder Tonwertkorrektur nur auf eine Ebene anwenden möchtest, muss du folgendes tun. Einstellungsebene über die Ebene auf die sie sich auswirken soll legen. Dann hällts du die ALT-Taste gedrückt und klickst mit der Maus genau zweischen die beiden Ebenen...dann erscheint ein kleiner Pfeil.

Liegt das an der CPU, dem langsamen Speicherzugriff oder dem Bilderbetrachter, dass RAW sich bei mir so langsam darstellen?

Macht das durchsehen von der Speicherkarte nicht sehr einfach, wenn er 10 Sekunden an einen Bild arbeitet.

Was für ein Programm benutzt du denn?

Bei mir kann ich sogar auf dem Netbook im 800-MHz Modus die RAWs flüssig anschauen mit ACDSee Pro

Irfanview

Weil Bridge öffnet es in Groß ja erst in Photoshop einzeln und man kann sie nicht so durch sehen. Aber beide brauchen extrem lang für den Aufbau, dass wundert mich :hmm:

Du kannst Dir bei IrfanView auch direkt das eingebettete JPEG anschauen, vielleicht aktivierst Du das mal?

Du meinst doch unter Plugins "Versuche schnelles Vorschaubild zu laden"?
Ist aktiviert, hat aber nichts geändert. Liegt es vielleicht am DNG Format was dort nicht aufgelistet ist fürs Vorschaubild?

Hat jemand Erfahrungen mit Nik Color Efex Pro 3.0 Complete ?

Was man bei Nik sehen & Lesen kann, scheint es ja nicht schlecht zusein.
Ich könnte es für ca. 170 Euro bekommen und würde es zusammen mit PSE 7 nutzen wollen.

Hat jemand Erfahrungen mit Nik Color Efex Pro 3.0 Complete ?

Was man bei Nik sehen & Lesen kann, scheint es ja nicht schlecht zusein.
Ich könnte es für ca. 170 Euro bekommen und würde es zusammen mit PSE 7 nutzen wollen.

Ich kann nur sagen, dass es eines der besten Plugins ist, die es für Photoshop gibt.
Aber lad dir doch mal die Demo und teste...du wirst begeistert sein.

Ich kann nur sagen, dass es eines der besten Plugins ist, die es für Photoshop gibt.
Aber lad dir doch mal die Demo und teste...du wirst begeistert sein.

Jop,hab mich da gerade mal registriert und die Demo geladen, werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen, danke.

Hallo,

ich wollte mir eben mal "schnell" Hugin saugen und damit ein Pano basteln. Irgendwie raff ich nicht was ich da installieren muss :confused:

Hat jemand vielleicht ein Link zum Installer der letzten Version oder eine Anleitung was man da machen muss. Danke schon mal :wink:

Kennt jemand von euch eine gute Seite, wo Bearbeitungsvorschläge zu sehen sind und die einzelnen Arbeitsschritte erklärt werden?
Also im Prinzip allgemeine EBV-Tutorials.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh