[Sammelthread] der EBV Thread. Programme, Tipps und Gequatsche

Der Arbeitsfarbraum ist relativ egal. Wähle hier den Quellfarbraum, mit dem du meistens arbeitest. Ihn unterstellt PS, wenn eine Datei kein Profil hat*. Setze die drei Haken in den Farbmanagement-Richtlinien, dann fragt PS in jedem Fall (Abweichung vom Arbeitsfarbraum, fehlendes Profil, unterschiedliche Dateiprofile beim Einfügen in eine andere Datei) nach, was zu tun ist (i.d.R. wird man das eingebettete Profil beibehalten wollen). Zusätzlich muß in jedem Fall bei RGB: "Eingebettete Profile beibehalten" gewählt werden.

Das CMM (Adobe ACE) kann natürlich nur vernünftig arbeiten, wenn zusätzlich das korrekte (= selbst erstellte) Monitorprofil in Windows hinterlegt ist, das ihn farbmetrisch "beschreibt". Wichtig ist weiterhin zu beachten, dass sich das Farbmanagement zunächst "on the fly" auf die Anzeige bezieht. An den RGB-Tripeln der Datei wird nichts geändert (=> das würde bei einer entsprechenden Konvertierung geschehen), was i.d.R. ja auch gewünscht ist. Schließlich will man nur eine gemäß dem Quellprofil möglichst korrekte Darstellung haben.
Könntest du das nochmal anders erklären? Und wie erstellt man ein Monitorprofil?
Was verstehst du darunter?

Gruß

Denis
Hab ihn (HP 2475w) nach den Adobe RGB Daten von PRAD eingestellt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du dir irgendwo so nen spyder-teil zum kalibrieren holen?

Das ist wohl das sinnigste, dann hast es auch am ehesten passend ;)

Bin gerade über die Complete-Box von Nik-Software gestolpert. Kostet als Student "nur" 200 Euro und ich wollte mal fragen, ob die hier jemand nutzt. Wenn ich mal wieder daheim an meinem Rechner bin, will ich mal die Testversionen durchprobieren. Eigentlich bin ich speziell an den Silver Efex interessiert, aber wenn sich die anderen Plugins auch lohnen, würde ich gleich das ganze Paket kaufen ;)

Ich hab ja Silver und Color Efex probiert. Sind viele gute Sachen drinnen, aber speziell Silver Efex find ich jetzt nicht so umwerfend. Nicht weil das Ergebnis schlecht ist, sondern weil man es mit etwas Arbeit auch so in PS hin bekommt.

Color hingegen ist echt der Knaller :bigok:

Ich hab hier auch Color & Silver Efex und finde im Gegensatz zu Dark Lord Silver Efex sehr genial.
Da kann man ein super S/W innerhalb von paar Sekunden hin bekommen, während man in PS eben erstmal etwas herumtüfteln müsste.
Color Efex hat aber auch ein paar gute Filter...

Ich kann sowohl Color Efex als auch Silver Efex uneingeschränkt empfehlen.
Color Efex ist in meinen Augen das mächtigste Plugin für PS.

Ok, das hört sich doch schonmal sehr gut an ;)
Dann muss ich nur noch an meinen Rechner, weil's sich an meinem Notebook nicht lohnt.

hm hört sich interessant an.
sollte man sich da die complete kaufen oder reichen auch select oder standard?
und: bei meinem uralt photoshop 6.0 wirds wohl nich laufen ^^ kann man das auch uneingeschränkt in lightroom verwenden?

Systemanforderungen laut der Webseite: Adobe Photoshop 7 bis CS4, Adobe Photoshop Elements 2.0 bis 7.0, Adobe Photoshop Lightroom® 2.3 oder höher.
Leider find ich keine Übersicht, welche Filter es bei Select / Standart gegenüber der Pro-Version nicht gibt.

300 öre is halt schon nen ordentlicher batzen kohle =)
die frage ist sowieso ob man die ergebniss nich auch nur mit lightroom hinbekommt?!

Ich hab hier auch Color & Silver Efex und finde im Gegensatz zu Dark Lord Silver Efex sehr genial.
Da kann man ein super S/W innerhalb von paar Sekunden hin bekommen, während man in PS eben erstmal etwas herumtüfteln müsste.
Color Efex hat aber auch ein paar gute Filter...

War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt:

Ergebnis und der daraus entstehende Komfort sind Top. Aber ist schon ne Menge Asche die Nik haben möchte, weiß nicht ob es mir das wert wäre.

Ich hatte auch mal die Demo fuer Aperture und fand das schon echt toll. Nochmal probieren, mal schauen.

also wie bekomm ich immer den aktuellen katalog auf beide rechner?

Mit Hilfe einer externen oder von beiden Rechnern erreichbaren Platte und, ganz wichtig, dieser Einstellung:

"Änderungen automatisch in XMP speichern"

attachment.php

Die XMP-Dateien mit allen Einstellungen, die du in LR getroffen hast, werden dann direkt bei dem jeweiligen Foto gespeichert :)

Anhänge

• Bild 3.PNG
    Bild 3.PNG
    9,7 KB · Aufrufe: 187
ok, danke schonmal, aber das geht nur, wenn ich immer beim importieren direkt auf der externen speichere, oder?

im urlaub, wo ich beim importieren erst lokal auf den lappi speichere, muss ich dann, nachdem ich alle ordner auf die externe geschoben hab, die speicherplätze in LR aktualisieren?

und:
wie siehts generell mit dem import aus?

ich geh foten,komm nach hausesetz mich an den desktop, importiere via lightroom auf die externe, so weit ok.

wenn ich jetzt LR auf dem lappi starte, weiß das doch noch gar nix von den neuen fotos...

deine "lösung" verstehe ich so, dass ich auf beiden rechnern den gleichen katalog hab, ich änder was an nem bild, und wenn ich das bild dann auf dem anderen rechner öffne, sind die änderungen auch da vorhanden...

damit alle wissen worum es geht:

nochmal ne Frage zu LR.

ich hab nen Desktop und nen Laptop.

mal angenommen ich gehe dazu über, meine Bilder alle auf einer Externen Platte zu sichern, u.U. auf einem Netzlaufwer, einem NAS o.ä., also die RAWs und die exportierten JPGs, so dass beide rechner (nicht unbedingt gleichzeitig) auf die bilder zugreifen könn(t)en

LR ermöglicht es mir ja, die Bibliothek auch dann zu betrachten, wenn die Bilder offline sind, und auch DiaShow usw. zu machen, ohne dass die Originaldatei online sein muss. das find ich halt super für den laptop, bilder als diashow zeigen ohne die originale dabei haben zu müssen, ohne neuen import vom stick u.ä.

wie kann ich das am besten lösen?

also wie bekomm ich immer den aktuellen katalog auf beide rechner?

und dann noch eine schwierigkeit:
wenn ich mal im urlaub bin und meinen Laptop mit habe, werd ich ja auch da LR am Laptop nutzen, also die geschossenen Fotos importieren, u.U. auch auf dem lappi speichern, um die Karten leer zu machen, aber letztendlich werden sie zu hause im finalen bildspeicher abgelegt.
das sollen beide rechner checken, mit geringstmöglichem aufwand.

wie kann ich das lösen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gab doch vor ein paar Wochen die 10er Version von Corel Paint Shop Pro kostenlos zum downloaden. Hat die außer mir noch einer installiert?

nabend

hab gerade ein kleines problem mit hugin

das kommt raus

erstes bild

letztes bild

was mache ich da falsch? optimieren usw. klick ich immer an. die 25 bilder sehen imo von der belichtung und farbe recht gleich aus. von daher weiß ich nicht was hugin da macht...

hat jemand eine idee? danke schon mal :wink:

Ich glaub der Farbverlauf ist nicht beabsichtigt gewesen :)

das sieht mir aber aus als wäre der blaustich durch die luft zwischen cam und den bergen entstanden. sieht man ja auch an dem berg ganz rechts unten, der ist sogar viel wärmer als die berge links im bild, da eben viel näher.

also wird das da wohl auch in realität so ausgesehen haben, denn den gleichen WB wert wird lars ja genommen haben, oder? ;D

Der komische Verlauf kommt aber auch wenn ich das letzte Bild mit der Bergkante rechts unten weglasse. Daran wird es also nicht liegen.

@stiffmaster: Und dann?

Hat sonst noch jemand eine Idee? Anderes Panoprogramm als Empfehlung?

Das ist doch der EBV Hilfe Thread, oder bin ich da falsch gewickelt :)

Ich hab noch nix mit Panos gemacht, von daher kann ich dir leider nicht helfen.

Der komische Verlauf kommt aber auch wenn ich das letzte Bild mit der Bergkante rechts unten weglasse. Daran wird es also nicht liegen.

@stiffmaster: Und dann?

Hat sonst noch jemand eine Idee? Anderes Panoprogramm als Empfehlung?

was hat die bergkante damit zutuen? daran sieht man doch nur das der blauschleier nicht von der ebv kommt, sondern durch die luft verursacht wird.

wenn du bei allen bildern den gleichen weisabgleich hast kansnt du daran auch nichts ändern. die pano programme flicken die bilder doch nur zusammen und gleichen evtl helligkeitsunterschiede aus, aber das führt ja nicht zu so einem blauschleier.

mfg

Blau? Bei mir ist der Himmel rechts rosa :d Das Ausgangsbild hat aber mMn eine normale Färbung.

Blau? Bei mir ist der Himmel rechts rosa :d Das Ausgangsbild hat aber mMn eine normale Färbung.

Genau darum geht es. Der Dunst und der etwas "komische" WB ist ja eine andere Geschichte.

Hab mittlerweile Photomerge angetestet aber das ist irgendwie nixx. Gibt es noch andere gute Umsonsttools für Panos?

Hat mir jemand einen Anreiz oder paar Tips zur Tönung von Bildern?

Hab bisher in keines meiner Bilder eine Tönung mit rein gebracht. Aber in Anbetracht der letzten Bilder von z.B. Tremeloes, muss ich mir das schon stark überlegen.
Nur hab ich leider keine Idee, wie man Bilder am besten in Photoshop tönt. Es wird ja bei weitem nicht damit getan sein, wenn man einfach einen farbigen Layer auf 10 oder 20% über das Originalbild legt?

Wäre dankbar, wenn mir dazu jemand was erzählen könnte, wie man das am besten macht und umsetzt.

Was ne recht schnelle Möglichkeit ist, ist eine Einstellungsebene "Farbbalance" über das Bild zu legen.
Dann könntest du es über die Einstellungebene "Fotofilter" tönen oder einfach eine farbige Ebene drüberlegen und mit den Ebenenmodi wie z.B. "Multiplizieren" oder "Weiches Licht" o.ä. experimentieren.
Eine Weitere Möglichkeit wäre das ganze über Filter z.B. ColorEfex zu machen.

Tremeloes wendet, soweit ich das in seinen Bilder erkennen kann, auch vorallem Cross processing an.
Das kann wie schon gesagt über "Farbbalance", über vorgefertigte Filter in ColorEfex oder auch zum Beispiel über die Gradationskurven realisiert werden.
Einfach bei Google nach "Cross processing" suchen und man findet viele Tutorials und etc.

Tremeloes wendet, soweit ich das in seinen Bilder erkennen kann, auch vorallem Cross processing an..

ja, die meisten Tönungen die ich anwende basieren auf Cross Processing. habe anfangs fertige Filter genommen, die haben mir aber die Bilder zu sehr zerstört.
das meiste mache ich über die Gradationskurven und beeinflusse da die einzelnen Farbkanäle. habe letztens mal ausgemistet und auf ca 20 selbstgeschriebene Aktionen zum crossen reduziert. :d

Wärst du bereit für diese Fotos oder eines dieser Fotos hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12777425&postcount=1804

Vielleicht mal das Original zu zeigen? All meine bisherigen CP Versuche gingen nämlich derart daneben, das ist nimmer schön.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie stark die Bildbearbeitungen bei den Bildern, die mir so gefallen eingreift. Wenn das Originalbild dem bearbeiteten schon sehr nahe kommt sogesehen, dann weiß ich, wo mein Fehler liegt.

Aber naja, ich kenne die Originale ja leider nie :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh