[Sammelthread] der EBV Thread. Programme, Tipps und Gequatsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe mich dazu entschlossen, nun doch meine ganzen fotos mit lightroom zu archivieren.
ich habe mir folgendes überlegt:
raw + entwickelte jpgs verschlagworten(jpegs mit dem zusatz jpg;) ). die frage ist aber: geht das?
desweiteren: wie kann ich einen ordner mit vielen unterordnern auf einmal in lightroom importieren?

ersten:
wozu die jpgs verschalgworten?
las lr im RAW ordner nen unerordner jpg anlegen, und die entwickelten bilder halt dann auch importieren.
die jpgs haben ja dann die gleichen schlagwörter wie die raws

zweitens:
das geht
bibliothek ansicht, linke seite, neben ordner ist ein plus (und ein minus, wenn schon ordner importiert wurden) auf das plus kicken und "ordner hinzufügen" auswählen.
dann den oberordner auswählen unfertig, alle unterordner kommen mit.

wenn du abr z.B. den ordner "2009" oder "Dezember" importieren willst, kannst du beim import nicht verschlagworten, weil ja dann alle bilder die gleichen schlagworte bekommen.

ich bin da auch gerade noch dran, und ich importiere ordner für ordner und verschlagworte sofort...

ich hab mir das so gedacht:

ich importiere erstmal ALLE Raws die ich habe um diese dann anschließend in den ordner zu den Jpegs zu kopieren. anschließend dann jeden dieser ordner einzellnd in lr importieren und verschlagworten.
geht das??

den ersten der beiträge raff ich nicht, wie sind denn deine bilder derzeit aufgebaut?

zum zweiten:
im LR unter Stichwörter zu finden,

ok, letztes problem: wenn ich von den importierten bildern nun eins vom datenträger löschen möchte, bekomme ich imer die meldung, dass dies nicht möglich sei..
das entfernen aus dem katalog geht aber... wie kann ich also vom datenträger löschen?
OS ist vista.

Zuletzt bearbeitet:
bilder sind importiert, bild markieren (im filmstreifen, in der rasteransicht oder auch im entwickler modul) dann entf drücken, du wirst gefragt ob dus aus dem katalog entfernen willst, oder löschen, fürs löschen musst da drauf klicken oder V drücken

geht einwandfrei
in der Rasteransicht kannst du auch mehrere markieren und dann löschen, aber nicht im filmstreifen

Huhu.

Weiß jemand wie ich sonnen ausgefransten Rahmen hinbekomme, leichter NFS Most Wanted Style (Die neuen kenn ich nich...)!?

Danke,

Max

hast du nen beispielbild?

aktuell96z9.jpg

Max

Ich denke eher ein Beispielbild für "ausgefranste" Rahmen.

Einfach auf ner neuen Ebene mit nem entsprechenden Pinseln den Rahmen zeichnen. Z.B. einer, der bei Pinselvorgabe "Pinsel für trockene Farben" oder "Pinsel für nasse Farben" dabei ist.
Dann eventuell mit der Pinseldeckkraf spielen und dann sollte es passen.
Oder du suchst dir einfach irgendwelche Vorgaben für Rahmen, gibts als Brushes oder als Bild.

Einfach auf ner neuen Ebene mit nem entsprechenden Pinseln den Rahmen zeichnen. Z.B. einer, der bei Pinselvorgabe "Pinsel für trockene Farben" oder "Pinsel für nasse Farben" dabei ist.
Dann eventuell mit der Pinseldeckkraf spielen und dann sollte es passen.
Oder du suchst dir einfach irgendwelche Vorgaben für Rahmen, gibts als Brushes oder als Bild.

ich fachjargon heißt das einfach "suche bei deviantart nach "grunge border brushes". downloaden. in photoshop laden und als pinsel verwenden

Das wäre ja zu einfach...:fresse:
Schadet ja nie sich mit der Materie zu beschäftigen und selbst etwas auszuprobieren als direkt was zu ziehen.

DAs ist aber eine durchaus gängige Methode und ich denke die wenigsten erstellen Brushes selber.

alternativ könnte man es noch mit dem maskierungsmodus machen und dann einfach über die filtergallery bisschen was hinpfuschen. Hab ich auch schon ab und an gemacht, kommt aber an Brushes nicht ran.

ich möchte mir angewöhnen, meine exportierten raws als tiff zu speichern und nur für die webpräsentation als jpeg umwandeln. doch wenn ich nun in photoshop ein tiff (16bit) öffne, kann ich es nur über den dialog "fürs web speichern" als jpg speichern. das nervt!
gibt es eine möglichkeit, dass ansders zu lösen?

Nein, da JPEG nicht 16bit kann.

Musst halt vorher in 8bit umwandeln, dann kannst es normal speichern ;)
(Bild - Modus - 8bit)

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt "Version 1" am besten. Bei dem 2. ging der Kontrast zu sehr verloren finde ich und die Sepia-Tonung finde ich zu stark. Daher...

Hallo!

Mal ne Frage.. :)
Habe angefangen mich mit dem RAW-Format zu beschäftigen. Wenn ich ne RAW von meiner alten EOS 1000D mit Photoshop öffne, lädt er es in "Camera RAW 5.0". Wenn ich die RAW´s meiner 500D öffnen will, kommt immer "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein Programmfehler aufgetreten ist."

Woran könnte das liegen? :confused:

oh.. auf updaten hätte ich selber kommen können.. :rolleyes:

vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine neue (naja Sep 09) Hugin-Version. Neu ist ein Stitchmodus für Bilder mit dollen Beli-Schwankungen und das die Add-Ins für das Setzen der Kontrollpunkte nun schon drinn sind. Ganz nett imo. Es läuft auch etwas stabiler. Die Panos sehen sonst aber exakt gleich aus. Der neue Modus liefert leicht bessere Ergebnisse bei Verläufen im Himmel. Wer mag :wink:

Klick

Version 2009.4 mit noch mehr Schnickschnack kommt wohl auch bald...

Nabend,

Soo 7d ist da und ich weiß nid mit was ich mein Zeug verarbeite :shot:
RAW´s hab ich mitlerweile über CS 4 mit der neuen Camera Raw Beta geklärt.

So und nun zum Thema Video´s hat da wer Erfahrungen mit ?
Is komplettes Neuland für mich, hab meine alte Premiere Pro 1.5 Version wieder rausgekramt, aber bin überhaupt noch nicht zufrieden, das von Canon mitgelieferte Programm ist nur für komprimieren und umwandeln brauchbar.
Hätte am liebesten ne Art Light Room für Videos :d

Sony Vegas 7.0 kann ich empfehlen :) Habe es früher selber recht häufig benutzt und finde es recht gut. Sony Vegas 8.0 hat mir nicht so gelegen.
Ansonsten soll Adobe After Effects noch recht gut sein, aber habe ich noch nie benutzt!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh