[Sammelthread] der EBV Thread. Programme, Tipps und Gequatsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stecke beim "Creating a header" fest.

Weder die Spiegelung klaptt, noch das Färben.
Nun bin ich zwar soweit das ich die Spiegelung mit Verlauf nach meiner eigenen Methoden (Differenz) in etwas hin bekommen habe, aber das Färben will nicht klappen. Egal wie groß ich die Auswahl ziehe, immer lässt er oben ein Stück frei, das sieht total beschissen aus.

Mir ist auch oft nicht klar welche Ebene aktuell bearbeitet wird, bisher bin ich durch probieren voran gekommen, aber spätestens beim Einfärben will es nicht weiter gehen. :(
Mal ganz davon abgesehen das ich mit dem Verlauf der Spiegelung total unzufrieden bin.

Stehe echt kurz vor der Kernschmelze. Hilfe :-[

Das Problem mit der Auswahl kann daran liegen, dass du ne weiche Kante eingestellt hast. Diese solltest du auf 0px stellen.
Was meinst du mit dem einfärben? Die Auswahl mit einer Farbe füllen?

ich befürchte du hast schon bei der Färbung was falsch gemacht :fresse: mal schritt für schritt

1. neue Datei 1200x1200
2. Hintergrundfarbe setzen nach Tutorial
3. Hilfslinien (Ansicht -> neue hilfslinie) bei 150px und 1050px setzen
3. Textur aus flickr nach Photoshop ziehen, auf 70% verkleinern und oben links in die Ecke ziehen, bzw so, dass es genau an der Hilfslinie endet
4. Textur mit strg+j verdoppeln und bis zum rechten rand durch verdoppelte teile auffüllen
5. alle Texturebenen markieren -> strg+e -> alle auf eine Ebene reduzieren
6. strg+u -> häckchen bei Färben werte wie im tutorial
7. 1200+60px Auswahl erstellen und das untere Stück der textur ausschneiden per strg+x sowie wieder einfügen per strg+v -> kommt in eine neue ebene, wieder an den rest der Textur ranziehen (im tutorial schneidet er das obere Stück aus, ist aber das gleiche:fresse:)
8. Schlagschatten auf obere ebene wie im tutorial
9. den Schnippsel der Textur anwählen, ebenenmaske anwenden und mit schwarz-weiß verlauf vom unteren Ende der Gesamttextur bis zur Mitte der Gesamttextur hoch
10. mit dem Auswahltool (evtl feste größe wieder ausstellen) die einzelnen balken markieren und die Farben auf neuen Ebenen anlegen -> Ebene auf weiches licht stellen

Danke jedrzej.
Bin im Moment unterwegs, musste mich etwas abreagieren :fresse:
Werde das heute Abend nochmal angehen.

Das Problem mit der Auswahl kann daran liegen, dass du ne weiche Kante eingestellt hast. Diese solltest du auf 0px stellen.
Was meinst du mit dem einfärben? Die Auswahl mit einer Farbe füllen?

Stand (leider) schon auf 0px :(

Wie ist das gemeint mit den "Farben auf neuen Eben anlegen"?
Soll ich die Ebene mit der oberen großen Textur jedesmal kopieren für eine neue Farbe?

So hab es mit eurer Hilfe soweit hin bekommen, allerdings hab ich jetzt einen kleinen, aber nervigen Schönheitsfehler in der Schrift.

Und zwar ist die Schrift nicht klar weiß, obwohl sie so eingestellt ist, eher beige. Ich vermute es liegt an der geänderten Sättigung der Textur(?)

Meinst du die Schrift der Navigation?
Liegt sie auf einer eigenen Ebene? Welcher Füllmodus? Ganz oben in der Ebenenhierarchie? Schriftfarbe kontrolliert?

Eine darüberliegende Ebene kann dies beeinflussen, durch Ebenenoptionen oder deine Ebene hat bestimmte Ebenenoptionen und wirkt dadurch anders auf andere...

Meine Freundin hat sich jetzt die CS4 Studentenversion für den Mac gekauft.
Darf sie sich nun auch noch eine Version für den PC kaufen?

Natürlich darf sie das. Denke nicht das Adobe jmd davon abhält Geld auszugeben. ;)
Soweit ich weiss kann man bei Adobe zb. die PC-Lizenz entwerten und bekommt dann ne Mac-Lizenz zugesendet.

Entwerten wollen wir ja nicht. Es geht darum, dass ich auch noch CS4 benötige, aber kein Student bin :)

Ich hab das so verstanden, dass von Mac auf PC wechselt.
Denke schon dass es geht zwei Studentenversionen für unterschiedliche Systeme zu kaufen.

Muss man die Sudentenversionen eigentlich registrieren?

Hallo.

Wie bekomme ich einen Verlauf hin in CS4 ? Das es von oben nach unten dunkler wird !?

Danke,

Max

Du musst eine Verlaufsebene erstellen und als Stil Linear wählen - der Winkel ist davon abhängig was bei dir Vordergrund- und Hintergrundfarbe ist.

Probiere das morgen mal und melde mich dann nochmal, danke.

Max

Wie erstelle ich eine Verlaufsebene??#

Max

Hoffe mal die Begriffe der deutschen CS4 Version einigermaßen getroffen zu haben (arbeite mit nem englischen)

Ebene->Neue Füllebene->Farbverlauf

Ansonsten ne transparente Ebene erstellen und selbst nach Belieben nen Farbverlauf reinklatschen ;)

Gruß,
HazZarD

€: Das was .t1mo meint ist ersteres, vergiss das zweite also wieder

Zuletzt bearbeitet:
Seite heute ist das offizielle Update für Lightroom auf die Version 2.6 draußen.
Dürfte vor allem die interessieren die eine 7D besitzen.

*KLICK*

Hallo,
also hab ma ne Frage undzwa:
Hab ne 500D und da habe ich eingestellt das die Bilder automatisch später aufm rechner gedreht werden. Nun ist es aber so, wenn ich meine Karte ins Lesegerät stecke und die Bilder dann in einen neuen Ordner auf der Festplatte speicher, und mir die nun in Miniaturansicht oder mit Bild und Faxanzeige anschau, sind diese Falsch gedreht, nach dem bearbeiten in PS, wo ich das Bild nicht drehen muss, speicher ich es und nun ist es auch in Bild und Faxanzeige gedreht und in der Miniaturansicht. Wie kann ich es ändern das, das Bild nicht erst nach dem baerbeiten richtig angezeit wird?
Also das ich nach dem Kopieren die Bilder auf Rechner in Miniatursicht richtig gedreht sehe?

Gruß,
Jaspar

Zuletzt bearbeitet:
Das Drehen des Bildes wird nur in den Exifs abgespeichert. Jedes Programm, das die Exifs richtig und vollständig ausließt und vor allem ein Bild drehen kann, dreht das Bild nach Anweisung der Exif. Die Windows Bild und Faxanzeige macht das halt nicht.

Hallo,
also hab ma ne Frage undzwa:
Hab ne 500D und da habe ich eingestellt das die Bilder automatisch später aufm rechner gedreht werden. [..] Wie kann ich es ändern das, das Bild nicht erst nach dem baerbeiten richtig angezeit wird?
Also das ich nach dem Kopieren die Bilder auf Rechner in Miniatursicht richtig gedreht sehe?

Gruß,
Jaspar
mein windows standardbildbetrachter kann das (vista, win7).
alternativ empfehle ich dir Irfanviwe. benutze ich auch, mit plugins (kostenlos) sehr gut, auch zum schnellen sichten von raws ohne lightroom.

Was sind denn .xmp Dateien? Die werden bei mir immer automatisch erzeugt, wenn ich mit Photoshop Elements 8 ein RAW entwickelt habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh