[Sammelthread] der EBV Thread. Programme, Tipps und Gequatsche

After Effekts dürfte für sowas aber eher das falsche Programm sein ;)

Premiere Pro (Ka was aktuell ist... CS 2?) ist da wohl die Bessere Wahl.
Günstig ist aber keins von denen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt auch darauf an, was du mit deinen Videos anstellen willst. After Effects CS4 und Premiere Pro CS4 sind da wohl was übertrieben, denn die sind echt heftig im funktionsumfang. Ich denke für den Anfang reicht auch die Software von MAgix. Die haben schon einen tollen Funktionsumfang, auch viele vordefinierte Überblendungen, Effekte etc.. und kostet knapp 120€ glaube ich. Adobe Software ist da was teurer. Sony Vegas ist auch ganz nett und recht günstig zu erwerben ca. 80€ und sollte jeden hobbyamateurfilmer alles bieten. Hatte mal ne zei versucht mit After Effects etc... zu arbeiten, das ist echt übel aufwändig und man braucht ne lange Zeit zum eingewöhnen. Aber wenn man es dann kann, ist es das tool in Verbindung mit Premiere.

angestoßen von der MAC vs PC Diskussion in dem anderen Thread habe ich wieder überlegt meinen hochgeprügelten Dualcore gegen einen Quad zu wechseln, bisher gab es ja unter Photoshop quasi keinen Leistungsvorteil (bis auf ein paar Plugins) bei gleicher Taktung.

Kann mir jemand der Quadcorenutzer sagen ob das mit Lightroom und Photoshop noch so ist?

Habe da gelich auch ne Frage. Mein PC ist im Moment nen E6420 2,13 GHZ, p35-Ds3 und 1x2 gb mdt 800er. Jetzt bekomm ich nen EP45-DS3, nen E8400@3GHZ und 2x2GB 1066 OCZ! Werd ich in CS4 was merken? Manchmal läuft es schon etwas träge...

Max

Denke ich auch.

Wie genau läuft das mit der Studentenversion von CS4 ab? Meine Freundin studiert und sie *räusper* möchte sich das gerne zulegen. Muss man dann eine Matrikelnummer nach Adobe senden?

Ja, 2GB ist natürlich schon sehr wenig für Photoshop. Wirst auf jeden Fall was merken (nicht vergessen in den Einstellungen den maximalen Speicher für PS zu erhöhen).

angestoßen von der MAC vs PC Diskussion in dem anderen Thread habe ich wieder überlegt meinen hochgeprügelten Dualcore gegen einen Quad zu wechseln, bisher gab es ja unter Photoshop quasi keinen Leistungsvorteil (bis auf ein paar Plugins) bei gleicher Taktung.

Kann mir jemand der Quadcorenutzer sagen ob das mit Lightroom und Photoshop noch so ist?

Also der Vorteil des Quadcores ist meiner Meinung nach, das flüssigere Arbeiten mit mehreren Programmen gleichzeitig. Wenn ich Lightroom Photoshop offen habe, dann noch nebenbei Photomatix nen HDR rechnet, dann WinTV noch auf dem anderen Monitor läuft, FTP Programm dateien hochlädt ist der Quad auch gut beschäftigt. Wenn man aber wirklich immer nur ein oder zwei Programme zeitgleich nutzt, ist ein hochgetakteter Dualcore deutlich effizienter. CS4 soll zwar angeblich eine bessere Multicore unterstützung haben, aber davon merke ich nichts. Zwei Kerne sind selbst bei Panoramas oder HDR berechnen immer gelangweilt. Arbeitsspeicher finde ich da deutlich wichtiger, selbst der umstieg von 4gb auf 8 gb macht sich bemerkbar, wenn man denn mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau läuft das mit der Studentenversion von CS4 ab? Meine Freundin studiert und sie *räusper* möchte sich das gerne zulegen. Muss man dann eine Matrikelnummer nach Adobe senden?

Du kaufst dir die Student-Version zB bei unimall.de. Du bekommst dann den Datenträger ohne Key jedoch mit einer Anleitung zugeschickt. Du befolgst einfach diese Anweisung und schickst dann deine (ihre) Immatrikulationsbescheinigung und Perso-Kopie an Adobe (ich glaube, man kann es auch hochladen) und wartest bis dir der Key mitgeteilt wird.
Es gibt auch eine Edu-Version, die du auch kommerziell nutzen darfst. Kostet halt etwas mehr, aber evt. ist es ja für dich wichtig.

@dcdead: In welchen Einstellungen? Magste dich ausführen :)?

Max

@ cH4s3R & battlemaster: Danke!

Gilt hier auch pro Student = 1 Lizenz oder könnte sie z. B. einmal CS4 und einmal nur Photoshop kaufen?

wo wir grad dabei sind: ist das normal, dass Photoshop so nach 1-2 Panos regemäßig abkratzt? Ich hab so das Gefühl, dass PS die Dateien nicht wieder ausm Ram nimmt und wenn der RAM voll ist, heißt es : "Photoshop is running out of virtual memory.. " Das nervt irre.. auch wenn man an mehreren PSDs arbeitet/gearbeitet hat und dann plötzlich nix mehr geht. Funkt PS mit einer RAMDISK halbwegs stabil?

@dcdead: In welchen Einstellungen? Magste dich ausführen :)?

Max

bin zwar nicht DCdead aber ich kann es auch dir sagen. Bearbeiten/Voreinstellungen/ Leistung dort findest du alles zu Leistungseinstellung von PS.

Xpfreddy

was für ein System hast du?

Hagen

Was meinst du mit einmal Cs4 die Creative Suite? Dort ist Ps doch enthalten, glaube nicht das sie es dann noch einmal extra erwerben muss/kann

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, das PS alleine würde ich dann nehmen :xmas:

@firstmad
ein uralter X2 @ 3 Ghz
4GB RAM (800er)
Vista 32 Bit
Photoshop CS3
...der rest ist/sollte unwesentlich sein

@xpfreddy: hast du auch bei den Voreinstellungen unter Leistung eingestellt, dass PS auch auf die HDD schreiben darf? Hatte das Prob auch mal ;)

Nun ja, das PS alleine würde ich dann nehmen :xmas:

;) Dachte ich mir schon :d

@firstmad
ein uralter X2 @ 3 Ghz
4GB RAM (800er)
Vista 32 Bit
Photoshop CS3
...der rest ist/sollte unwesentlich sein

naja mit Vista und 32bit ist der Ram begrenzt auf 3,2Gb und somit steht Dir nicht mehr sooo viel zu verfügung. Vista heimst sich ja auch einiges ein. Ne ramdisk habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn es eine schnelle SSD ist, macht sich das sicherlich bemerkbar. Aber genauso gut würde es mehr Ram und 64Bit OS tun denke ich :)

Hast du denn auch die Updates alle gezogen für CS3?

Zuletzt bearbeitet:
@cH4s3R
ja, mein Photoshop kann auf insgesamt 1667 MB RAM zurückgreifen. Mehr geht nicht (Anzeige ist bei 100%). Zudem hat es über 100 GB zum Auslagern...

@firstmad Updates lade ich gerade...mal sehen was das bringt

64 Bit OS und mehr Ram ist ein Projekt fürs Wochenende (mindestens).... und daraus wird nix vor xmas. Zumal ich nicht weiss, ob die ganze 32 Bit Software überhaupt noch auf 64 Bit laufen wird... aha und SSD hab ich leider keine.

Danke für den Hinweis mit den Voreinstellungen. Hab das dadurch nur mit dem Open GL gefunden und mich bis dahin immer gewundert, warum die Bilder so ruckeln. :wall:

@xpfreddy: Man sollte nicht auf 100% stellen, das gibt öfters Abstürze, besonders wenn man dann bspw. noch ein Plugin anschmeißt, das Speicher frisst. Würde maximal auf 70% gehen.

Ich hatte oben irgendwo das Stichwort ramdisk gelesen: Habe extra bei mir 16gb RAM eingebaut (Sys sieht Signatur), um die Scratchdisk auf die Ramdisk zu legen. Echt traumhaft, wie vieles dadurch beschleunigt wird (nutze die 32-bit PS Version, da ich bei 64 bit nicht auf meine Nik Filter verzichten will).

Hat hier jemand Win 7 und IrfanView installiert?

Wenn ich mit IrfanView meine Fotos in Graustufen umwandel und auf dem Desktop speicher, werden die Thumbnails nicht als grau angezeigt, wenn ich die Desktopsymbole auf der Größe "Mittel" stehen habe. Vergrößere ich sie mit STRG + einem Schritt mit dem Mausrad, werden die farbigen Vorschaubilder schwarz/weiß.

Hat das Phänomen noch jemand?

Scheinbar kann Windows 7 ab einer bestimmten Größe keine grauen Bilder anzeigen. Komisch, dass es sich merken kann, wie die Farben waren, denn es wurde ja neu abgespeichert.

Ich denke eher, dass die Thumbs noch nicht aktualisiert wurden.

Doch. Habe den Rechner ja schon neu gestartet.
Wie gesagt, wenn ich die Symbole um einen Schritt vergrößer, bekommen sie das gewünschte schwarz/weiß. Verkleiner ich sie wieder, werden sie wieder farbig. Selbiges passiert, wenn die Bilder in den eigenen Dateien sind.

Habe momentan kein anderes EBV-Programm drauf, deswegen weiß ich nicht, ob es an Win 7 oder an IrfanView liegt. Denke aber an Win 7.

@ dcdead

die sind preislich aber ordentlich gesalzen, oder?

Hab heute im Büro kurz CS4 gecheckt ... das mit dem zoomen ist nett, aber keine Revolution. Als ich mehrere Dateien in CS4 geöffnet hatte, konnte ich die oben rechts nicht mehr weg-x-en.. das war irgendwie verdeckt/versteckt.. wo muss ich da was ändern?
Der neue ACR ist hingegen sehr nice.. vor allem das Ding, womit man partiell aufhellen kann. Das hätte man aber auch als Update für CS3 bringen können..

Eigentlich sind überall X vorhanden. Sowohl bei den Tabs als auch bei schwebenden Fenstern.

fensterwza0.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh