[Sammelthread] der EBV Thread. Programme, Tipps und Gequatsche

... Die dir dann, wenn du das RAW nochmals öffnest, wieder die Entwicklungsdaten die du mit ACR in PS importiert hast automatisch wieder in ACR angezeigt werden also z.B. Belichtung +0,45 Schwarzwert 10 usw.

Gruß,

Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe. Wenn ich die Datei also lösche, hat das RAW wieder die Ausgangsdaten.

Ist bei euch das FireFox Addon Exif Viewer auch mit 2 sinnlosen Einträgen im Kontextmenü versehen:

unbenanntadsf.png

Sowohl "Zeige gedrehtes Link Bild (im Exif)" als auch "Folge Link zu Exif Daten" sind für mich unnötige Einträge.

Edit: Ich habe die Lösung. Das taucht nur auf, wenn die Bilder verlinkt und nicht fest eingebunden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den xmp-Datein:

Bei Lightroom kann man die auch abstellen.
Weiß grade nicht genau, ob die dann nur im Lightroomkatalog gespeichert werden, oder iwie im raw, da ich aber eh nur Lightroom benutz hab ich die abgestellt ;)

Wenn du also immer nur ein Programm nutzt, dann kann man die auch - mMn - ruhigen gewissens abstellen.

Ich nutze nur Photoshop Elements 8. Muss mal schauen ob ich das da deaktivieren kann. Wobei ich die Option im nachhinein gar nicht so schlecht finde, falls man nochmal eine Kleinigkeit verändern möchte.

Wenn du das Bild - wobei ich nicht weiß, wie das bei PSE ist - noch verändern willst geht das - zumindest bei LR - problemlos.
Allerdings hat LR ja ein Katalog, also eine art Datenbank, wo alle Bilder iwie hinterlegt sein müssen.

Ich weiß jetzt nicht welches Bild du meinst, aber bei PSE muss man mit der Bearbeitung des RAWs wieder von vorne anfangen, wenn man die xmp-Datei gelöscht hat.

ICh meinte das Bild, welches du bearbeitest ;)

Ja, das ist bei LR auch so, allerdings nicht, wenn ich einstelle, dass ich die xmp-datei nicht haben will. Aber ich führe das einfach auf die Katalogfunktion von LR zurück und fürchte, dass es dann mit PSE nicht geht.

Mich würde mal interessieren, wie die Experten ihre Portraits bearbeiten:

Wie bekommt man diesen typischen Glanz / Klarheit / Schärfe (ich hoffe ihr wisst was gemeint ist) in die Augen bei beaty/fashion-shots?

FlipFlop
Das alleine reicht aber meist nicht ;)

Schau Dir mal die DVDs von http://www.calvinhollywood.de/ an. Der hat es schon gut drauf und die DVDs sind alle drei echt gut und lehrreich. Er geht auf jeden Punkt der Beautyretusche ein und das gut erklärt.

Weiß jemand von euch, warum meine SimpleViewer-Skripte unter Win7 nicht mehr laufen? Hab ihnen alle Berechtigungen gegeben.

Hat keiner das gleiche Problem? Würde gerne mal die Bilder auf meiner HP aktualisieren, aber so geht das nicht :fresse:

Edit: gerade gesehen, dass ich sie auch ganz gut manuell über die .xml ändern kann, aber das ist auf Dauer keine Lösung

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss kann man bei Adobe zb. die PC-Lizenz entwerten und bekommt dann ne Mac-Lizenz zugesendet.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
Evtl. muss ich das bald mal in Anspruch nehmen.

Hat jemand von euch Photoshop CS4 bzw den Vergleich von CS4 zu CS3 ? Ich hab gehört da hätte sich im Bereich von Dodge & Burn von CS3 auf CS4 viel geändert. Sprich besseres Arbeiten damit möglich usw. Geschützte Tonwerte und schlag mich tot.
Wäre evtl 'ne Überlegung wert für'n Upgrade, aber auf Verdacht will ich jetzt nicht wirklich wieder so viel Geld zum Fenster raus donnern :fresse:

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass du, wenn du mit Photoshop umgehen kannst, dir auch version 7 reicht. Und wenn du nicht damit umgehen kannst reicht auch PS7. :fresse:
Die Neuerungen in CS4 sind, soweit ich weiss hauptsächlich diese 3D Sachen und die habe ich noch nie benutzt.
Zum normalen shoppen von Fotos reicht CS3 vollkommen.

@Hagen: Erfahrungen kann ich leider keine mitteilen, aber wenn du nach "Photoshop Crossgrade" sucht findest du einiges. Musst wohl nur bei adobe anrufen, Seriennummer durchgeben (die wird dann entwertet) und gegen Portokosten bekommst du dann ne neue.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 'n Problem mit dem Abwedler... In einigen Youtube Videos hab ich gesehen, dass die den zum Augen auhellen benutzen. Allerdings werden die Augen bei mir sofort rot, wenn ich den Abwedler benutze - jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Yep, mit unter 10% klappt das auf jedenfall.

Und nicht zu hell, dann sieht das bisschen ekelig aus :d

Ich hab mit 8% gearbeitet.... Es wird trotzdem rot, sobald auch nur eine kleine Veränderung sichtbar wird. Das Licht bei der Aufnahme war nicht unbedingt das optimalste (wenngleich das so gewollt war) liegt's vielleicht auch daran, dass es nichts wird?

/edit:

http://www.youtube.com/watch?v=OfDSWzIIVoM&feature=related

Bei knapp mehr als 5 Minuten - der ballert mit 50% über's Auge, wie zur Hölle macht der das?

Zuletzt bearbeitet:

Gefällt mir gut dein Bild, schöne Struktur ist zu erkennen in dem Gemäuer.

Werde wohl die Woche mal ein kleines tutorial noch zum Thema Cross Processing machen, nicht jeder hat nik Color Efex zuhause ;)

hey danke, habs verbessert. Ist mir doch was durchgerutscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh