[Sammelthread] der EBV Thread. Programme, Tipps und Gequatsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir einer sagen wie ich Lightroom beibringe, die 1:1 Vorschau der RAW Datein nicht auf C: zu speichern?

Denn das habe ich bewusst sehr klein gemacht, auf W7 begrenzt und jetzt möchte er nicht weiter rendern, weil nicht genug Speicherplatz vorhanden ist.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass du, wenn du mit Photoshop umgehen kannst, dir auch version 7 reicht. Und wenn du nicht damit umgehen kannst reicht auch PS7. :fresse:
Die Neuerungen in CS4 sind, soweit ich weiss hauptsächlich diese 3D Sachen und die habe ich noch nie benutzt.
Zum normalen shoppen von Fotos reicht CS3 vollkommen.

Absolut, hatte CS4 getestet, aber leider keine Vorteile für mich entdeckt und werde wohl erst wieder ins CS5 Boot einsteigen, vor allem, weil der Support fürs Wacom Intuos (A4) besser wurde...

Also CS5 bietet so einige gelungene Neuerungen. Habs ja nun schon mehrmals angestet. Gerade das PatchMatch und die deutlich überarbeitete "Kanten verbessern" Funktion rechtfertigen den Umstieg.

Krass is garkein Ausdruck :fresse:
Da schmerzen einem ja die eigenen Augen...

...im uebrigen laedt bei mir die Originalversion nicht.

Gefällt mir nicht, da finde ich das unbearbeitete viel natürlicher.

das ist extremst überschärft und zu viel kontrast hat es auch.

Von wegen Kontrast muss ich mir am Freitag nochmal am kalibrierten Monitor anschauen, kann sein, dass ich hier mal wieder die Hälfte des Zauberstücks nicht sehe.

Von der Schäfe, wenn ich das jetzt mal kurz abgleiche mit den Portraits von Markus Schwarze, dann kommt es mir nicht wirklich zu scharf vor?

Also hier am Laptop finde ich es nicht zu krass...der Effekt ist stark, befindet sich aber durchaus noch im Rahmen des vertretbaren. Wenn ich mir zb den Dragan Effekt anschaue, ist dieser auch ziemlich krass und hat wenig mit der Realität zu tun, gibt dem Bild dennoch eine besondere Wirkung...
Nicht naturalistisch ist also durchaus legitim ;)

Ich glaub auch, dass Schwarzes Ausgangsmaterial schon scharf ist.

markus schwarzes portraits haben viel struktur,aber noch keine artefakte und schwarze kanten. das hat auch eher was mit tonal contrast zutun als mit nachschärfen imho.

Wo siehst du Artefakte und schwarze Kanten? Ich sehe hier am MBP weder das eine, noch das andere? Wie gehabt, kein sein dass mal wieder jeder mehr sieht als ich am TN...

Ich hab hier auch einen TN-Monitor und das sieht gruselig aus. Du solltest wirklich versuchen, Dein Display besser einzustellen: bei Wettbewerbs-Bild #2 war bei mir auch das Motiv zu erkennen.

Ich hab hier auch einen TN-Monitor und das sieht gruselig aus. Du solltest wirklich versuchen, Dein Display besser einzustellen: bei Wettbewerbs-Bild #2 war bei mir auch das Motiv zu erkennen.

Am kalibrierten IPS hab ich's dann auch überdeutlich gesehen. Aber an allen TN mäßig bis garnicht. Ich lass mal am Freitag den Spyder 3 auch über den Laptop rasseln, mal sehen ob's was bringt.

Also jetzt mal ohne Spaß, ich sehe da keine Artefakte ô0 Und ausbleibende Artefakte liegen glaub ich nicht wirklich an 'nem nicht kalibrierten Monitor...

Finds auch etwas too much. Kannst es ja mal mit leichtem tonal Kontrast versuchen.

Ich habe mich mal an deinem Bild versucht. Denke die Schärfe stimmt da, bei dir ist es wirklich was too much. Habs nur mit dem maskieren Tool das Auge ausgeschnitten und die Wimpern dort drüber wo es scharf sein soll und dann mit dem Hochpassfilter drüber gelegt. Finde das bei Augen eigentlich immer am optimalsten. Bisschen mit dem Farben gespielt und fertig. Ist jetzt nicht oprimal weil das Bild halt schon verkleinert war, aber wo würde ich das machen.

auge_unbpbdlo468k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hat schonmal jemand TrueGrain ausprobiert, um Analoges Filmkorn zu erstellen?

Gruß,

Max

Sagtmal, ist es bei LR2 oder LR3 möglich die Automatische Anpassung auf einen bestimmten Punkt zu fixen? Ähnlich, oder genauso wie es die Spotmessung tut?

Das alleine wäre jedenfalls schon fast nen Updategrund auf LR3.

Vielleicht kann da ja kurz jemand was zu sagen :)

Kann mir jemand sagen wie ich CS 4 dazu bringe die Daten nicht auf C:\ temporär abzulegen?

Es nervt mich langsam. Hab PS extra auf ner anderen HDD installiert, bewusst aber auf C: (wo sonst nur OS ist) 5GB Luft gelassen. Nach einer Stunde hat sich PS die auch gleich genommen und dann kommen immer Fehlermeldungen. Klar, weil die Partition dann voll ist. :wall:

Das Problem ist auch, umso mehr ich C: einräume, umso mehr nimmt sich PS auch. Quasi ein Nimmersatt :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
bearbeiten --> voreinstellungen --> leistung

mach dir nix drauß, ich hab den tempordner auf meiner externen. wäre nicht das erste mal wenn der tempordner >45gb ist :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh