[Sammelthread] der EBV Thread. Programme, Tipps und Gequatsche

Aber einen Tempordner auf ne Externe zu legen...ist performancetechnisch sinnvoll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
esata, daher keine probleme :P

Ich verzweifel ich echt an dem Glossy vom Dell Studio, selbst Tageslicht macht das Bearbeiten anstrengend. Werd mir wohl meinen 22" LG wieder ins Zimmer dafür holen, obwohl die Farbwiedergabe für einen Laptop echt brauchbar ist. Konnte noch keine extremen Abweichung feststellen.

Kann jemand einen Druckservice empfehlen? Sind nur zwei recht kleine Bilder im A4 Format die ich gedruckt haben möchte, aber ich hab bisher immer Pech gehabt, was die Ergebnisse angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat mir mal jemand 'ne Meinung zu folgender Bearbeitung?

Klick mich hart

Was ich gemacht habe im großen und ganzen... minimal nachgeschärft, Bild allgemein entsättigt, dann noch etwas selektiv einzelne Farben entsättigt, minimale Vignette hinzugefügt. Dachte mir, dass das zu dem Feld ganz gut passt. Leider am (immer) noch unkalibrierten MacBook bearbeitet, werd's mir am Wochenende nochmal am kalibrierten ansehen.

Über paar Meinungen außer der goldenen Schnitt Diskussion wäre ich sehr dankbar :)

ich finds sehr flau, da fehlt der Aha-Effekt, kommt sehr langweilig rüber...

ich würd das gesicht ein wenig aufhellen, den himmel etwas tunen (mehr drama) und die vignette deutlich verstärken...

Also von den Farben usw her finde ich, dass das Bild seinen Stil so hat und das auch ganz gut aussieht...irgendwie wäre mir das bild jedoch mit etwas mehr Brennweite lieber...mir ist es einfach etwas zu perspektivisch...was war dass für ne Optik bei welcher BW?

Ich hab mich mal dran probiert (hoffe es ist ok). Hatte mal ein paar Alternativen ausprobiert und finde diese am besten passend zum Motiv: Klick mich auch mal!

Ich finde, dass das Dramatische nicht so richtig zum Motiv passt. Hab mich für weiche Farbtöne und leichte Überbelichtung entschieden. Ansonsten hab ich noch ein wenig das Gesicht aufgehellt.

Hm, ist schwierig. Das überbelichtete sagt mir bei dem Bild an sich nicht wirklich zu. Wie hast das Gesicht aufgehellt? Einfach bissl abgewedelt? Wenn ich versuche per Abwedler das Gesicht heller zu kriegen sieht sie aus, als hätte sie gerade 'ne aktue Grippe :fresse:

Also willst du es eher dramatisch haben?

Den Abwedler hab ich auf 23% stehen. Das ist dezent, aber trotzdem sichtbar.

Ich hab nochmal geschraubt.

Klick mich hart die Dritte

Kommando zurück in Sachen Vignette, Kontraste angehoben, Gesicht aufgehellt.
Gesicht hab ich nu per Einstellungsebene Gradationskurve + Ebenenmaske aufgehellt. Das erschien mir am gleichmäßigsten.

Es ist immernoch zu flau und auch etwas zu dunkel (mMn). Auch die Augenpartie ist noch zu dunkel. Sieht ein wenig nach Augenringen aus.
Entweder du legst noch eine schöne Farbe als Filter drüber oder du machst die Sättigung etwas höher. Aber so sieht es nach einem Grauschleier aus.

Hab nochmal was probiert (hab etwas geschlampt bei der Ebenenmaske *pfeif*): zum Zweiten
Bin mit den Farben nicht so wirklich zufrieden.
Meine Version von oben finde ich immernoch am besten :fresse: (zumindest vom Ansat her)

Klick das Original

Hier mal noch das Original für die die's interessiert. Außer WB angepasst, hab ich da nix gebastelt.
Hatte aber irgendwie schon beim Knipsen die Idee, die Bilder vom Weizenfeld irgendwie etwas farbloser zu gestalten.
Vermutlich kommt jetzt gleich die Welle, dass die Farben im Original besser aussehen als der ganze entsättigte Kram :fresse:

/edit:

Klick die V4

Vierte Version. Kontraste noch weiter angezogen, Gesicht weiter aufgehellt, dunkle Stellen unter den Augen gekillt durch Gradationskurve + Ebenenmaske + Ausbessern des Originals via Reperatur + Abwedler.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich 3 und 4 vergleiche find ich 3 auch viel zu flau.

chasers variante ist mir dann wieder zu bunt (soll ja irgendwo den gewünschten style behalten)

Stückweise Annäherung hat irgendwie schon was für sich :shot:
Ich hab jetzt im Browser alle Versionen des Bildes nebeneinander offen und schon nett, wenn man von V1-V4 + Bearbeitungen anderer durchgeht, und eigt von Bild zu Bild sieht was sich ändert und sich fragt, wie man die vorige Version "gut" finden konnte. Naja, Lernprozess sein langer Prozess :)

Ich denk die V4 ist es...
Gibt es eigentlich sowas wie 'ne Stapelverarbeitung für RAWs? Wenn ich die Settings einmal hab, würd ich die gern über alle RAWs dieser Bilderserie aus dem Feld hauen.

Mit welcher Software?
In CameraRaw nehme ich alle RAWs auf einmal rein und synchronisiere sie.

Jo, eigentlich auch CR. Geht das ô0 ? Muss ich später mal ausprobieren.

Ja, einfach im Bridge alle auswählen und gleichzeitig öffnen (Enter) und dann alle markieren und synchronisieren:

Edit: Jetzt habe ich gemerkt, dass ich meine sRGB-Bilder immer als AdobeRGB importiert hatte :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hey naja ich hätte eher mehr Brennweite für ein Ganzkörperportait genommen zb 85mm...die vierte Version finde ich auch am besten, ein gutes Mittel zwischen dem eben von Natur aus flauen Stil und noch ausreichend Kontrast.

Die Massenumwandlung kannst du mit der Bridge erreichen oder in PS über den Bildprozessor

so hätte ichs auf die Schnelle gemacht:
falsch URL...siehe unten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wow... erm - sieht das bei dir auf deinem Monitor auch nur annähernd gut aus?

Ich zähle mal eben das Offensichtlichste auf.

Lilia-Stich im Feld, an den Armen, den Haaren, der Jeans, der Struktur im Bokeh oben links sowie den Lippen. Grünschimmer (kA wie du den her gezaubert hast) rechts an den Haaren und an der Kante von Feld zu Himmel.
Dann dazu noch diese wirklich sehr eigenwillige Körnung, die könnte jedoch gewollt sein.

Ist keineswegs jetzt wirklich böse gemeint oder so, ich freue mich ja über jeden, der versucht mir hier zu helfen - aber was genau war da das Bearbeitungsziel?

Und thx@ Stapelverarbeitungsscreen :)
erm... bei mir unten in CR steht auch immer Adobe RGB ô0, obwohl meine Bilder eigt sRGB sind. Wo kann ich das per Voreinstellung ändern? Ich kann das bisher nur pro Bild einzeln, so wie's aussieht ô0
Ohje, in sRgb sieht meine Bearbeitung irgendwie recht farblos aus...

/edit: Vergleich der Bearbeitung mit Adobe RGB (1) und sRGB als Farbraum. Adobe RGB schaut irgendwie deutlich besser aus. Hat es größere Nachteile im Adobe RGB Farbraum zu arbeiten?

(1) V4 Adobe RGB
(2) V4 sRGB

Hab ich ein Verständnisproblem, oder sieht Adobe RGB einfach satter aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich finds auch nicht so prall ;)
Hast du die Original (edit: am besten raw) irgendwo? Dann würde ich mich auch mal daran versuchen =)

sry hab die falsche version geuppt ....das war mein "ich versuch mal alles wild durcheinander" Bild :d

Bild: mdel0dpq.jpg - abload.de

Das schaut schon vernünftiger aus. Wobei das mit meiner ursprünglichen Idee vom etwas entsättigten Bild ja nicht mehr viel gemein hat.

Die Sache mit Adobe RGB vs. sRGB ... Man sollte sich den Photoshop genauer anschauen, bevor man losschreibt. Bei korrektem Umkonvertieren von Adobe RGB -> sRGB bleiben die Farben "so schön".

Wie kann es aber sein, dass CR in Adobe RGB importiert und weiterverwurstelt, obwohl meine D90 sRGB als Farbraum eingestellt hat?
Oder liegt's an der vorigen Umwandlung von NEF -> DNG, dass hier der Adobe RGB wieder reingewurstelt wird? CR hat irgendwie Probs mit meinen Nikon NEF Files, deshalb NEF -> DNG.

Naja die Betonung von den Augen kann man aber nicht so lassen...das sieht schrecklich aus...aber da wird man nicht viel machen können ohne, dass es irgendwie unnatürlich aussieht...je länger ich mir das Bild anschaue und im PS was probiere, desto weniger gefällt mir das ganze...lade doch mal die RAWs hoch anders hat das iwie keinen Sinn...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh