[Sammelthread] der EBV Thread. Programme, Tipps und Gequatsche

testversion logisch^^

mein problem ist das ich es persönlich nicht mag wenn ich importieren muss...
zumal ich vom mac her eine tolle verwaltungssoftware kenne (weiß ur grad nicht wie die heißt) welche importieren nicht nötig hat sondern nur einliest von der HD

und erstmal tausende bilder zu importieren ist nervig :/ zumal ich LR nicht gerade sonderlich schnell finde
da bin ich mit ein paar klicks in den ordnern auf der HD schneller bei meinem gesuchten bild

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heb die "tausenden" Bilder in LR, hol dir was zu trinken, streck dich bisschen und mach kurz das Fenster auf, schon ist LR fertig. Du machst doch nicht jeden Tag Tausende von Fotos ?

Ich hab heute 80 Fotos gemacht, 80 21MP-RAWs. Per Drag&Drop nach LR, einmal auf importieren geklickt und 20s später sind die RAWs drin + Voransicht. Wo ist jetzt da das Problem ? Während des Imports kann ich dir ersten RAWs auch schon anschauen..

Gewaltiger Unterschied zu PS: Ich kann Entwicklungseinststellungen beliebig oft kopieren, auch partiell kopieren und auf andere RAWs anwenden, ich kann Fotos vergleichen, ich kann versch. Versionen von Fotos vergleichen, usw..

PS hat grundsätzlich in der Entwicklung die gleichen technischen Möglichkeiten, doch sobald ich mehr als eine handvoll Fotos habe, würde ich das nicht in PS machen wollen.

schon..vlt schau ichs mir nochmal an

gibts ne reinigungsfunktion für das importierte? weil einige bilder nicht mehr vorhanden sind und er sich über missing file beschwert

Du kannst dir im Katalog die "Fehlerhaften Bilder" anzeigen lassen und mit einem Rechtsklick auf das Bild und "Im Explorer anzeigen" kannst das Bild dann suchen.

Wenn du in den Katalogeinstellungen den Haken bei "Metadaten" --> "Änderungen automatisch in XMP speichern" hast, dann kannst die Bilder auch einfach aus der LR-Datenbank löschen und den Ordner neu reinheben, doppelt importiert LR ja nichts.

Lightroom erfordert schon ein bisschen Eingewöhnung, wie eigentlich jedes so komplexe Programm. Es gibt paar kleine Macken, einige wurden mir 2.2 und jetzt dann 2.3 entfernt, doch insgesamt ist es ein klasse Programm, wenn auch für die meisten User beinahe "too much".

soo ich habe mal 2 fragen :)
1) wie kann ich mit Lightroom CAs wegmachen?
2) wie kann ich per Stapelverarbeitung oder Aktion in CS3 mein Copyright unter Bilder setzen?

1. - ich kann nur für PS sprechen. es gibt die möglichkeit das in der objektivkorrektur zu machen. oder halt markieren und farbe rausnehmen

2. - einfach bei der aktionen paletta auf das 'play' zeichen drücken und den vorgang machen. also text setzen usw. dann auf den stop butten und du hast die aktion

:)

Hab's zwar noch nie benuetzt, aber CA's sollten unter Objektivkorrektur zu entfernen sein...

soo ich habe mal 2 fragen :)
1) wie kann ich mit Lightroom CAs wegmachen?
2) wie kann ich per Stapelverarbeitung oder Aktion in CS3 mein Copyright unter Bilder setzen?

1. Hab ich das nicht gerade vor ein paar Tagen irgendwo erklärt? Weiß garnicht mehr genau... :p

2. Mein Freund Aaron hat da vor ein paar Wochen ein Tutorial gemacht.

wo wir gerade bei CAs sind. ich hab vorhin ein bild in den bilder-threat gestellt, bei dem ich die CAs am oberen rand (bestmöglich) beseitigt habe. danach ist mir allerdings aufgefallen, dass der untere teil des bildes wahrscheinlich dadurch total unscharf geworden ist.

es muss eigentlich auf das entfernen der CAs zurück zu führen sein, sonst hab ich nichts anderes gemacht.

ist das normal?

jep, war das jpeg. wenn ich das gleich in der raw-entwicklung mache ist das besser? bei ner belichtungsreihe sollten das ja dann bei jedem bild die gleichen werte sein, oder?

So hab ich's auch in Erinnerung...deswegen speichere ich in Tiff ab...das soll, soviel ich weiss bedenkenlos sein beim abspeichern und erneut oeffnen...wobei ich mir nicht 100% sicher bin. Ist dem so mit Tiff?

Also nach dieser Vorgehensweise:
Raw--> Tiff--> solange dran rumschrauben bis es gefaellt--> JPG als finale Datei

...ist das der korrekte Weg ohne Qualieinbussen?

ja gut, dann weiss bescheid. dann werd ich das bild aus dem bilder threat nochmals bearbeiten.

Nein, aber beim Speichern, damit haben sie beim nächsten Öffnen weniger Details als beim letzten Mal, so ist das gemeint. Jpegs haben keine Abnutzung, wenn du sie mit einem Bildbetrachtungsprogramm anschaust. Öffnest du sie aber, änderst eine Kleinigkeit und speicherst sie erneut, dann wird die Qualität erneut schlechter. Das ist als würdest du ein MPEG öffnen, ändern, wieder komprimieren, öffnen, ändern, wieder komprimieren, usw...

Zum Thema RAW/TIF/JPEG:

Noch besser wäre es, so lange wie möglich am RAW zu arbeiten und es erst nach Abschluss aller per z.Bsp. Lightroom möglichen Einstellungen als tif zu exportieren, bis dahin steht einem so nämlich der volle RAW-Umfang zur Verfügung.

Wie kann ich bei meinem Bamboo einstellen, das nicht Tbalett = Bildschirm

Ich zieh lieber einmal nach, als dass ich dann neu aufsetze und der Cursor durch die Gegend springt.

ich sag dir: stell das nicht um. es ist soo nervig wenn tablett unglaib bildschirm ist.

Das Bamboo ist doch viel zu klein, als dass man die hohe TFT-Auflösung runterskaliert auf das verhältnismäßig kleine Tablet ? Umstellen lässt sich das in der mitgelieferten Software, zumindest bei der Intuos-Serie.

Ich vermute auch, ich gewöhne mich lieber daran. Aber definitiv nach ner Eingewöhnungsphase ein geiles Teil. Die Verarbeitung ist klasse und A5 passt auch.

Seh ich ähnlich, gefällt mir echt hammer das Teil. Größer würde ich jetzt nicht umbedingt besser finden. Die Größe stimmt schon.

ich möchte Lightroom mal richtig austesten und habe vorhin innerhalb von ein paar Stunden meine gesamte Fotosammlung reingeladen und selektiere jetzt ein wenig.

Wie kann ich Fotos löschen (vom Datenträger entfernen), ohne dass ich es bestätigen muss? Also das Äquivalent zu strg+entf. in Bridge.

Ich habe vorhin Photoshop neu aufgesetzt.
Dabei noch folgende Page fuer eine angepasste Installation von PS gefunden...

adobe-cs3-installation-anpassen

Kann ich nur jedem empfehlen der nicht allen Muell der Installation braucht (ich zB. kein Bridge)

Also man muss nicht verstehen, was PS manchmal zusammen rechnet...

ps_rocks.jpg

das kenn ich ^^ ps + panorama = fail, zumindest recht häufig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh