[Sammelthread] Der Eltern/Kind Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und als Mann im Krankenhaus bei der Frau zu schlafen, nur wegen der Geburt ok, ungewöhnlich, kenne ich so von keinem in meinem Umfeld, nicht mal von denen die in die Helikopter Richtung tendieren.
Ich hoffe dir ist klar wie abwertend dein Ton in diesem Post ist? Ich denke mir an der Stelle mal meinen Teil und erspare dir eine umfängliche Antwort...

Nur so viel: Eine Frau mit Kaiserschnitt hat massive Schmerzen nach der Geburt. Die kann sich wegen des Schnitts im Bauch auch nicht wirklich bewegen oder das Kind hochheben. Wenn dann eine zweite Person anwesend ist (klassischerweise der Vater), ist das eine Entlastung. Das hat rein garnichts mit "mimimi, die Olle soll sich nicht so anstellen" zu tun. Meine Frau hat sich übrigens nach zwei Nächten selbst entlassen, weil Sie es im KH alleine nicht mehr ausgehalten hat.

Wir sind übrigens entspannt und keine Helikopter, dennoch muss man sich (und der Mama) das Leben nicht unnötig schwer machen.

die ohne Not einen Kaiserschnitt wählen, obwohl jeder Arzt eine natürliche Geburt einem chirurgischen Eingriff immer vorzieht.
Ich hoffe dir ist klar das die psychische Belastung der werdenden Mama während der Geburt immens ist und das nicht jede Frau das packt. Ein Kaiserschnitt unter Vollnarkose kann da helfen. An der Stelle erlaube ich mir als Mann auch kein Urteil und hätte meiner Frau in diese Entscheidung niemals reingeredet. Sie muss(te) das Kind gebähren, also durfte sie auch zu ihren Bedingungen wählen was sie haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Nubert nicht reinsteigern... seine Kommentare sprechen "für" ihn... oder so...

Er eckt eh so gut wie überall hier im Forum an, vlt wäre es da mal Zeit um bisschen selbstreflektion zu machen? Aber ne... wenn man moderne medizinische Hilfsmittel in Anspruch nimmt ist man einfach ne Memme, sollen sich mal alle nicht so anstellen 😉

Ich hoffe mein Post kam nicht reingesteigert rüber... Ich bin tiefenentspannt, habe aber eine klare Meinung ;)

Nene, ich bin total bei dir :)

Ich sehe das auch als Unterstützung für meine Freundin! Bin gerne dabei! Alleine der Wohlfühlfaktor und die Sicherheit, die ersten Tage einfach jemanden an seiner Seite zu haben, den man kennt und vertraut ist da unbezahlbar... Zudem kann ich dann wirklich von Beginn an 24/7 bei der Kleinen sein und die Zeit auch genießen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab nirgends etwas von falsch geschrieben, was hier teilweise geschrieben wird, da krümmen sich Eltern ja teilweise echt vor Lachen aufn Boden.

Und wie du an der kleinen Gruppe hier erlebst krümmen sich hier einige Eltern vor Lachen an deinen Aussagen?! Oder schütteln eher den Kopf... So what?!

Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich alles echt nicht mehr ausdenken.
Diese Meinung hat auch nichts mit den 80ern oder sonst nem Jahrzehnt zu tun, gibt einfach Menschen die sind rational und geerdet und Menschen die machen außer ner Mücke nen Elefant, teilweise aus Unwissenheit, teilweise auch um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, gibt da viele Gründe und beide Fraktionen sind hier ausreichend vertreten,
Was du dir da wieder für einen Blödsinn reininterpretierst. Wir waren tiefenentspannt vor und während der Geburt. Wir waren nur zwei Tage im Krankenhaus, weil wir dadurch am zweiten Tag die U1 (oder U2, ich weiß es nicht mehr genau) dort haben machen lassen können da der Kinderarzt bei dem wir angemeldet waren die Praxis in der Woche geschlossen hatte und es einfach super schwer ist hier nen Kinderarzt zu finden der neue Patienten aufnimmt. In der ersten Nacht wäre ich halt gerne da geblieben weil ich beim Kind sein wollte. Ich kenne dich ja nur aus dem Forum aber du scheinst ein völlig emotions- und empathieloser Mensch zu sein, was ist denn daran verweichlicht wenn man bei seinem neugeborenen Kind sein will?

Wir haben 2020 auch ein Familienzimmer beantragt und dank Corona erhalten.
Ich durfte bleiben und war drei Tage mit im KH.

Meine Frau lag 10h in den Wehen ohne Erfolg, hatte eine PDA um dann am nächsten Morgen doch einen Kaiserschnitt zu bekommen da es dem Kleinen nicht gut ging und er falsch lag.
De facto war eine normale Geburt nicht mehr notwendig.

Meine Frau war froh dass ich dabei war und ich auch.

Wer die Möglichkeit als Mann dabei zu sein, machen.
Ich habe meine Kind direkt nach Geburt aufgelegt bekommen und durfte mit ihm dann warten bis Mama aus dem OP aufs Zimmer kam.

Sorry, aber gibt nix schöneres als GEMEINSAM in den neuen Lebensabschnitt zu starten.
Wir bürden der Frau im Nachhinein mehr als genug auf.

Solche Stammtischparolen wie "Alle verweichlichen", "Helikoptereltern" usw. ist einfach nur fehl am Platz^^

Wer die Möglichkeit als Mann dabei zu sein, machen.
Glaube nicht, dass hier jemand das "Dabei sein" als neumodischen Unsinn abgetan hat? Also ohne jetzt irgendwen in Schutz nehmen zu wollen, ich dachte es geht um die Übernachtung im Krankenhaus danach.
Ich habe meine Kind direkt nach Geburt aufgelegt bekommen und durfte mit ihm dann warten bis Mama aus dem OP aufs Zimmer kam.
Mein Frau war Stunden weg nach der Geburt. Ich glaube ich hatte 1h meinen Sohne auf der nackten Brust, bevor sich jemand daran erinnert hat, dass es uns ja auch noch gibt. Die haben sich eben erstmal um die Mutter gekümmert. Diese Stunden (hatte ich bei der Tochter in ähnlicher Form aber dann mit entsprechender Vorbereitung wieder), waren so mit das verrückteste und tollste was ich erlebt habe in meinem Leben.

Hat von euch jemand Mad Men gesehen? Da sitzen die Männer während der Geburt draußen zusammen im Wartezimmer und trinken Whiskey :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Glaube nicht, dass hier jemand das "Dabei sein" als neumodischen Unsinn abgetan hat?
Wenn die Frau noch 2 Tage im Krankenhaus ist, dann geht es bei der Übernachtung doch auch um "dabei sein"? Einen Grund warum man möglicherweise 2 Nächte bleibt hab ich ja genannt. Ich kenne auch einige die nach der ersten Nacht wieder gegangen sind, oder sogar direkt nach der Geburt. Das waren aber Leute die Krankenhäuser einfach hassen und da auf gar keinen Fall sein wollten.

Glaube nicht, dass hier jemand das "Dabei sein" als neumodischen Unsinn abgetan hat? Also ohne jetzt irgendwen in Schutz nehmen zu wollen, ich dachte es geht um die Übernachtung im Krankenhaus danach.

Mein Frau war Stunden weg nach der Geburt. Ich glaube ich hatte 1h meinen Sohne auf der nackten Brust, bevor sich jemand daran erinnert hat, dass es uns ja auch noch gibt. Die haben sich eben erstmal um die Mutter gekümmert. Diese Stunden (hatte ich bei der Tochter in ähnlicher Form aber dann mit entsprechender Vorbereitung wieder), waren so mit das verrückteste und tollste was ich erlebt habe in meinem Leben.

Das war eher allgemein gesprochen.
Gibt ja immer Gründe oder Umstände dass Mann nicht dabei sein kann (y)

Mein Frau war Stunden weg nach der Geburt. Ich glaube ich hatte 1h meinen Sohne auf der nackten Brust, bevor sich jemand daran erinnert hat, dass es uns ja auch noch gibt.
War bei uns auch so, beim Kaiserschnitt muss die Mama ja erstmal wieder vernäht werden. In der Zeit bekommst du dann das Kind auf die Brust. Bei uns waren das effektiv fast 2 Stunden, bis alles durch war und meine Frau aufs Zimmer durfte. In der Zeit hatten die Hebamme und die Schwestern mich ganz bewusst mit Kind alleine gelassen (und mir das auch vorab mitgeteilt!). Die wollten einfach nicht unnötig stören. Für den Fall der Fälle lag der Rufknopf aber gut erreichbar parat.

Vergessen hat man mich keinesfalls... War bei euch vielleicht auch so, nur das es dir keiner gesagt hat?

Btw hat diese Variante den Vorteil, das das Kind nie aus den Augen ist. Ist Man(n ) nicht dabei, muss das Kind beim Kaiserschnitt ja zwangsläufig von der Mutter weg, bis diese versorgt ist. Und ist's unter Narkose, dann ja eh. Meine Frau war sehr dankbar, dass ich dabei sein konnte und durfte.

War bei uns auch so, beim Kaiserschnitt muss die Mama ja erstmal wieder vernäht werden. In der Zeit bekommst du dann das Kind auf die Brust. Bei uns waren das effektiv fast 2 Stunden, bis alles durch war und meine Frau aufs Zimmer durfte. In der Zeit hatten die Hebamme und die Schwestern mich ganz bewusst mit Kind alleine gelassen (und mir das auch vorab mitgeteilt!). Die wollten einfach nicht unnötig stören. Für den Fall der Fälle lag der Rufknopf aber gut erreichbar parat.

Vergessen hat man mich keinesfalls... War bei euch vielleicht auch so, nur das es dir keiner gesagt hat?

Btw hat diese Variante den Vorteil, das das Kind nie aus den Augen ist. Ist Man(n ) nicht dabei, muss das Kind beim Kaiserschnitt ja zwangsläufig von der Mutter weg, bis diese versorgt ist. Und ist's unter Narkose, dann ja eh. Meine Frau war sehr dankbar, dass ich dabei sein konnte und durfte.
ich mach denen keine Vorwürfe, das war wirklich extrem hektisch mit meiner Frau und musste einfach sehr schnell gehen. Es blieb einfach keine Zeit da groß was mit mir zu besprechen, Kind eingepackt (dem ging es ja blendend), auf den Arm, und ab in den Sessel. Gut möglich, dass man einfach vergessen hat zu sagen: die nächste Stunde oder so gehört ihnen alleine.

Auch gut möglich, dass man mir alles erklärt hat, und ich einfach nur völlig durch war und nix mehr auf die Kette bekommen habe. 😂

Das hätte ich als sehr schön empfunden die Zeit mit dem Neugeborenen verbringen zu dürfen. Wegen Corona musste ich aber nach 1 Stunde nach der Geburt raus und Besuchszeit war auch nur 1 Stunde.
Mal schauen wie es dann jetzt im November mit den Regelungen aussieht.

Wegen Corona musste ich aber nach 1 Stunde nach der Geburt raus und Besuchszeit war auch nur 1 Stunde.
Das war bei uns auch so, aber glücklicherweise wurde das auf der Geburtsstation so ausgelegt, das 1 Stunde "auf dem Zimmer" gegolten hat. Sprich die Zeit im Aufwachraum hat man uns gelassen, bis es auf Station ging. Und auch dort waren die Stunde seeeeehr lang. Hatten großes Glück, das die Mitarbeiter an der Stelle das richtige Maß angewendet haben ;)

@Tzk
Das wäre toll gewesen, wenn es eine seeeehr lange Stunde gewesen wäre, im dortigen KH haben die aber wirklich recht strickt drauf geachtet. :fresse:

• Sad
Reaktionen: Tzk
Ich springe dann auch mal für das Familienzimmer in die Bresche. Unsere 1. Tochter kam 2021 zur Welt - also richtig schön mit allen Maßnahmen. Für meine Frau war schon lange klar, dass sie in eine Privatklinik wollte inkl. Familienzimmer. Dort gibt es sowieso maximal Zweibettzimmer, also auch ohne Familienzimmer halb so wild.

Im normalen KH hätte ich meine Frau maximal 1h am Tag besuchen dürfen, und nur ich als Vater. Im Familienzimmer konnte ich die ersten Tage 24/7 sein - ohne Maske. Meiner Frau ging es nach der Geburt nicht so gut bei der 1., also habe ich sämtliche Sachen im KH erledigt abgesehen vom Stillen. Vermutlich hätte sie es irgendwie auch alleine geschafft, aber unter den Umständen war das schon Gold wert. Ich hatte die Kleine oft bei mir - hat auf keinen Fall geschadet.

Bei Kind Nr. 2 gabs also auch wieder das Familienzimmer - diesmal kürzer, aber lange genug um die 2. Kinderarztuntersuchung auch noch im KH zu machen. Nach 3-5 Tagen nicht gleich zum Kinderarzt zu müssen ist Gold wert. Die Große war bei den Großeltern gut versorgt und jeden Tag zu Besuch. Dank Familienzimmer war es unsere eigene Entscheidung wann und wieviel Besuch wir wollten - keine Limitierung seitens des Krankenhauses (abgesehen davon, dass man um 21 Uhr nicht mehr reinkommt). Ich als Vater konnte auch jederzeit kommen und gehen.

Muss das Familienzimmer sein? Nein, natürlich nicht. Erleichtert es der Frau, die das Kind rausgepresst oder raugeschnitten hat die erste Zeit? Auf jeden Fall. Würde ich es weiterempfehlen: ja. Wie oben schon geschrieben, liegt die Hauptverantwortung ohnehin früher oder später bei der Frau (Mann wieder arbeiten, stillen geht als Mann leider nicht). Zumindest die erste Zeit kann man etwas lindern.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! Jacky für dich oder deine Frau?

Glückwunsch!
Aber Jacky??? Da gibt es zu so einem Anlass doch was besseres

Finde die Wahl auch witzig, aber ich nehme an es war einfach keine Kraft mehr da für Umwege 😅

Hauptsache es knallt. Nach unserer Odyssee war mir auch egal das nur noch Schweppes Tonic daheim war. :fresse:

Glückwunsch an die frischgebackenen Eltern.

Während meine Holde bei Junior1 ca. 24 Stunden in den Wehen lag, mussten wir uns mit McDoof begnügen. Danach war gar nicht mehr an trinken zu denken. Ich musste mir allerdings ein frisches T-Shirt und ein Sub vorbeibringen lassen, da ich mich selbst nach der Musikprobe mit anschließendem Kneipenbesuch nicht mehr riechen konnte.
Aber das Gesicht eines Freundes hat sich fast genauso stark wie das erste Grinsen vom Junior eingebrannt, als ich dem Kumpel in der Kneipe mein frisch gebrachtes Bier hingeschoben habe und gesagt habe: "ich muss sofort los. Trink, isch scho zahlt!" o_O
Glückwunsch an die stolzen Eltern! Genießt die ersten Tage in ruhiger Dreisamkeit!

Die Flasche war halt im Angebot 15.99 und da musste ich zuschlagen. Vielen Dank an alle. Prost!

@SlapAHo Hast du also heute morgen aus dem Kreissaal raus im Gehaltsthread gepöbelt? :d
Und mir wird unterstellt ich würde auf der Arbeit zu viel im Luxx hängen ...

Moment, was heißt gepöbelt. Habe nur eine weitere Theorie genannt.

Da war Madame noch am CTG :)

Anbei noch ein Foto.

/Edit

Ne, da habe ich mich vertan. Das war 8.47. Da war ich alleine im Zimmer und habe gewartet das ich in den OP rein komme. Jupp da war ich aufgeregt. Meine Frau wurde um 8 geholt und um 8.55uhr würde ich erst geholt. Waren blöde 55min. Was mir da alles durch den Kopf ist....

Anhänge

• PXL_20231102_194818689.jpg
    PXL_20231102_194818689.jpg
    588,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Aber eins kann man sagen, mit den Kindern wird es nie langweilig, nur anders ^^
Letzte Woche gabs im KiGa Läuse, zum Glück bei uns nicht. Diese Woche im Angebot, Hand-Mund-Fuss Krankheit.

Aber eins kann man sagen, mit den Kindern wird es nie langweilig, nur anders ^^
Letzte Woche gabs im KiGa Läuse, zum Glück bei uns nicht. Diese Woche im Angebot, Hand-Mund-Fuss Krankheit.
bei uns kommt das immer auch als Meldung per App - ich bin schon voll getriggert immer von den Notifications xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh