Der Facebook Wahn

Facebook ist gut für mich, ich hole mir beim Stalken keine Erkältung mehr.

:fresse:

Ansonsten seh ich das in etwa so wie B.XP. Ich habe auch einen FB-Account, den aber auch erst seit kurzem, eben um mit den Leute in Kontakt zu bleiben. Viele davon befinden sich in meinem inneren Freundeskreis, von daher muss auch nicht so viel über FB laufen. Aber die Leute für ne Runde im Pub zusammenzutrommeln ist einfacher, als immer jeden anzurufen oder per SMS einzuladen. Wirklich private Sachen sind bei mir eh tabu und gehören nicht in eine "öffentliche" Plattform, auch wenn mein ganzes Profil nur für Freunde freigegeben ist. Dort stehen eh keine Daten, die wirklich Rückschlüsse auf mich preisgeben. How I met your mother und 2 and a half men "liken" sicher 80% aller FB-Nutzer...
Aber die andere Seite seh ich auch immer wieder, wenn die Hänger-Fotos der letzten Parties dort auftauchen...das muss echt nicht sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verstehe die Diskussion um Sicherheit auch nicht.

ICh habe 7 verschiedene Freundeslisten angelegt - die schwächste davon "Entfernte Bekannte". Die sehen noch nciht mal Bilder - lediglich die Freundschaft zu mir und können mir per PM schreiben.

Die höchste ist "enge Freunde"...die können alles ...

von daher kann eh niemand, der auf irgendeiner meiner Listen ist, irgendwas einsehen.

Wer da nun wirklich "Freund" ist... ist eine andere Story, die ich auch gerne auf Social Media Sites immer kritisiere, denn wen von jenen kennt man nun wirklich und ist mit ihm befreundet ? Also ehemalige Schulfreunde ? jo, kenne ich..aber 8 Jahre nicht gesehen, so what - von Freundschaft kann da keine Rede sein
 
Wer da nun wirklich "Freund" ist... ist eine andere Story, die ich auch gerne auf Social Media Sites immer kritisiere, denn wen von jenen kennt man nun wirklich und ist mit ihm befreundet ? Also ehemalige Schulfreunde ? jo, kenne ich..aber 8 Jahre nicht gesehen, so what - von Freundschaft kann da keine Rede sein
Es gibt bei mir in der Gegend ein regionales Social Network dass früher einigermaßen beliebt war (jetzt ist da nix mehr los). Da gab es eine Einteilung sehr schnell als Standardfunktion! Das ging direkt auf "Buddies" "Bekannte" und "Online". Ganz einfach weil's sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
reinsen schrieb:
dann lass das doch bleiben.

Habe ich irgendwo gesagt, dass ich es anders mache? :stupid:

reinsen schrieb:
das interessiert doch nicht wirklich wen wer was "mag" oder was von wem "gemocht" wird. von diesen klicks und kommentaren kommt doch der großteil aus ner laune raus, ohne überlegung.

Wenn es sie nicht interessieren würde, dann würden sie es nicht machen. Zu deiner Informationen: Facebook ist keine karitative Organisation. Außerdem sollte es offensichtlich sein, dass man aus der Art und Anzahl der Seiten, die du aufrufst (welche du Facebook ja durch die praktischen Like Buttons zwangsläufig mitteilst) einiges über deine Vorlieben/Interessen/hobbys etc. ablesen kann.
 
Achja ich muss dem Threadstarter recht geben: Diese penetrante "gefällt mir" schaltfläche wird tw. ziemlich extrem eingesetzt. Das Nervt. Die gleichzeitig eingeführte Gruppenfunktion, das "Social Plugin", find ich aber ziemlich gut.
 
Ich benutze kein FaceBook etc, sondern nur E-Mail, ICQ und ab und zu Skype.

Den rest finde ich nicht nötig und nervig...
 
Kommt mich mal auf Facebook besuchen und hinterlasst mir ne Nachricht :fresse:. Vincent Kleinert.
 
Hast du es so sehr nötig?
 
was mich ein wenig aufregt ist, dass gewinne Dinge mittlerweile direkt mit FB verknüpft sind. Vorgestern war ich auf Bild.de - hab da ausversehen auf einen hrs.de Banner geklickt, obwohl ich ihn in AddBlock Plus eintragen und blockieren wollte.... zack hatte ich im FB stehen, dass ich hrs.de/.com gut finde ....

heute, selbes bei Youtube. Ich war eingelogged weil ich einen Kommentar zu einem Video abgeben wollte... hab dann noch auf "Daumen hoch" geklickt, spricht "gefällt mir" bei Youtube ... was war ? Bei Facebook wurde angezeigt, dass ich das Video toll finde und es wurde direkt auf meiner Pinnwannd gepostet.

...DAS nervt mich schon ein wenig
 
Jo ich Boykotierre FB auch, das ganze nervt sowas von. Die Werbung, der *Gruppenzwang* ich bekomme ein mega Anfall wenn mich jmd. fragt: und bei Facebook? ich: neee bestimmt ned! Er: Wie ? Du bist nicht bei Facebook? Krass....... o_O Wasn daran Krass? Ehr Krass das jeder doofbolt der sich da anmeldet sich studieren lässt und den marktforschern es noch einfacher macht! Aber jedem das seine und ich bin weiterhin Inkognito im netz unterwegs :P
FB neindanke .

Eagle

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:04 ----------

Achja hier eine Tolle geschichte eines Studium Kollegens, solltet ihr Lesen und schmunzeln;


Das Leben im Jahre 2030

Ich wohne in Düren. Vor gut 20 Jahren war Düren noch eine schöne Stadt mit ca. 100.000 Einwohnern. Es gab eine sehr gute Infrastruktur. Mehrere Industriegebiete und viele Geschäfte in der Innenstadt. Ja das war ein Leben. Mittlerweile kommt man sich vor wie in einem kleinen Dorf. Die Dörfer die früher um Düren herum lagen, sind zum größten Teil verlassen oder abgerissen. In den wenigen Häusern die noch stehen, werden von den ganz alten und armen Leuten unserer Gesellschaft bewohnt. Um diese Menschen kümmert sich keiner mehr. Die Leute dort leben von der „Hand in den Mund“. Früher wohnte ich ja auch in einem solchen Dorf außerhalb von Düren. Aber wie dann immer mehr Menschen in die größeren Städte zogen hab ich mich auch dazu entschlossen. Mittlerweile bin ich ins „frühere“ Stadtzentrum von Düren gezogen. Halt was man noch Stadtzentrum nennen kann. Geschäfte gibt es schon lange nicht mehr dort. Die meisten Sachen (Kleidung, Lebensmittel usw.) bestelle ich übers Internet. Der Großteil der Lebensmittel ist Tiefkühlkost. Da für frische Lebensmittel kein Personal (Verkauf, Transport oder Produktion) mehr vorhanden ist. Und Personal ist im Jahre 2030 wirklich Mangelware. Arbeit gibt es in Düren auch nicht mehr so viel. Die meisten Arbeitgeber haben sich auf die Großstädte wie Köln und Aachen konzentriert und haben die Firmen dorthin verlegt. Dadurch wohnen die meisten Menschen auch in diesen Großstädten. Köln hat in diesem Jahr die 3 Millionengrenze durchbrochen.
Familienmitglieder wie man das früher nannte, habe ich keine mehr in meiner Nähe wohnen. Meine Eltern sind seit Jahren in einem extra Dorf für ältere Menschen. Das liegt im Ruhrgebiet. Dort standen genug Wohnungen und Häuserblocks zur Verfügung. Nachdem im Jahre 2015 dort nur noch ältere Menschen lebten, da die jungen wegen der Arbeit weggezogen sind. In diesem „Dorf“ leben ca. 8000 bis 10000 ältere Menschen. Nachdem es immer weniger Pflegepersonal in BRD gab, musste man sich was einfallen lassen und hat die Altenheime zentralisiert. Jeder Pfleger hat heute ca. 50-75 Menschen zu betreuen. Ärzte kommen einmal im Monat in dieses Dorf und kümmern sich um die Menschen. Wer in der Zwischenzeit krank wird, hat ein Problem. Denn Ärzte sind in dieser Zeit auch Mangelware, wie eigentlich jeder Berufszweig zu wenig Personal hat. Ich besuche meine Eltern einmal im Monat, das heißt genau gesagt, ich besuche einmal im Monat ihren Facebook-Account. Meistens haben sie neue Bilder drin oder ich hinterlasse ihnen eine kurze Nachricht. Mir bleibt halt nicht viel Zeit, wenn man keinen Tag in der Woche frei hat. Es gibt ja auch schon länger die 80 Std. Woche. Da bleibt nicht viel Platz für andere Sachen. Und in den 12 Tagen die ich im Jahr Urlaub habe, hab ich was Besseres vor. Zum Beispiel suche ich mir vor meinem Urlaub, im WWW eine Liebespartnerin für diesen Zeitraum aus. Ich habe mittlerweile schon eine extra Rubrik auf meiner Facebook Seite, wo all meine Bekanntschaften aufgelistet sind. Diese haben aber auch dort die Möglichkeit zu schreiben wie sich mich fanden. Dann können sich andere Frauen leichter beim nächsten Mal entscheiden. Eine feste Partnerin hatte ich schon bestimmt 20 Jahre nicht mehr. Diese Zeiten sind vorbei. Soziale Kontakte hat man heutzutage eher selten. Im Büro ist man ja die meiste Zeit und dort läuft alles elektronisch. Aber ich habe ja auch einen erlesenen Kreis an Frauen für gute Gespräche. Diese treffe ich meistens in einem Chatraum. Für Kinder bleibt ja heute keine Zeit mehr. Wer heute noch Kinder in die Welt setzt wird von anderen schief angeschaut. Und den Partner für Kinder zu kriegen fehlt ja auch. Die Frauen haben ja auch eine 80 Std. Woche und wenn einer zu Hause bleiben würde kommt man kaum über die Runden. Davon abgesehen gibt es in Düren nur noch Singlewohnungen. In Köln gibt es welche für Familien, diese sind aber verdammt teuer und selten.
Zum Glück werde ich auch selten krank. Das nächste Krankenhaus ist in Düsseldorf. Die Krankenhäuser in unserer Umgebung sind schon alle geschlossen worden. Kein Personal und kein Geld mehr vorhanden. Wenn ich nach Düsseldorf ins Krankenhaus muss, wird mir auch noch ein Tag Urlaub abgezogen. Sonst würde ich ja einen Tag im Jahr mehr fehlen. Das macht es ja noch schlimmer - bei nur 12 Tagen. Naja so lange muss ich aber auch nicht mehr arbeiten. Ich bin ja schon 50 Jahre alt. Bis 80 sind es nur noch 30 Arbeitsjahre. In diesem Jahr hatte ich meinen 50. Geburtstag. Ich habe eine riesen Party gemacht. Es waren ca. 50 Leute in meinem Chatraum. Da ging richtig die Post ab!
Naja im Großen und Ganzen bin ich ja mit meinem Leben zufrieden. Und wenn ich in 30 Jahren ins Ruhrgebiet komme, zu den anderen alten Leuten, kann ich den Rest meines Lebens noch evtl. genießen! Mal schauen was noch so alles kommt.

Bis 2060 ist es ja noch etwas hin
 
ZOMG :wall:. Du merkst Ironie nicht mal wenn sie dir in die Fresse schlägt oder? ;)

In dem Fall, zugegebenermassen nicht. Liegt aber auch daran dass, bei dem was du hier sonst so von dir gibst, ich durchaus vermutet hätte das du es so bitter nötig hast. Auch mit der Veröffentlichung des eigenen Namens im Netz wäre ich Vorsichtig, aber schön das du da schon alle Hemmungen verloren hast :-)
 
Hallo,

ich verstehe den Sinn von Social Networks sowieso nicht. - Warum sollte ich meinen Freunden, Bekannten und Wildfremden erzählen was ich gerade mache, oder was ich toll finde?! Wer mich kennt weis das ehh und wer mich nicht kennt - nunja warum sollte es Ihn interessieren. Ich habe jedenfalls keinen Facebook account und das bleibt auch so. Ich bin auch in keinem anderen dieser Netze aktiv. Das ganze Web2.0 ist an mir vorbeigegangen. Ich lese und schreibe lieber in Foren, wo es (zumindest meistens) auch um Inhalte geht und nicht nur um Belanglosigkeiten. Vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt für das Web2.0 ;-) Davon abgesehen finde ich die Datenschutzprobleme, die sich aus Sozialen Netzwerken ergeben doch höchst bedenklich.

grüße MP5K
 
Hallo,

ich verstehe den Sinn von Social Networks sowieso nicht. - Warum sollte ich meinen Freunden, Bekannten und Wildfremden erzählen was ich gerade mache, oder was ich toll finde?! Wer mich kennt weis das ehh und wer mich nicht kennt - nunja warum sollte es Ihn interessieren. Ich habe jedenfalls keinen Facebook account und das bleibt auch so. Ich bin auch in keinem anderen dieser Netze aktiv. Das ganze Web2.0 ist an mir vorbeigegangen. Ich lese und schreibe lieber in Foren, wo es (zumindest meistens) auch um Inhalte geht und nicht nur um Belanglosigkeiten. Vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt für das Web2.0 ;-) Davon abgesehen finde ich die Datenschutzprobleme, die sich aus Sozialen Netzwerken ergeben doch höchst bedenklich.

grüße MP5K
Ich bin "erst" 20 und finds idiotisch, kenne auch fast niemanden in meinem Freundeskreis der bei Facepalmbook ist :d

Vor ein paar Jahren waren hier die meisten aus meiner Gegend bei "Szene1", allerdings auch 99% mit Pseudonym, niemand hat deine Daten missbraucht etc...ist allerdings heute ziemlich leer geworden
 
Es ist schon ein eigenartiger Trend sich und andere im Internet öffentlich zur Schau zu stellen und auf der andere Seite zu jammern, dass der Staat immer mehr in die Privatsphäre eindringt. Erich Honecker & Co hätten ihre helle Freude an Facebook und Konsorten gehabt.

"Ich flüchte heute in die BRD!"
12 deiner Freunde finden das gut.

"99% stimmten für die SED"
99% deiner Freunde finden das gut.

Ich bin derzeit nur noch bei meinvz angemeldet, aber dieser Account wird auch bald stillgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein facebook weil ich nichts ueber die darmaktivitäten meiner "freunde" wissen will. Wer mal sarkasmus gepaart mit nem guten haufen wahrheit erleben will, sollte sich aus der aktuellen 14 ten staffel southpark die folge "you ve got 0 friends" antun. Trefflicher kann man die facebook manie nicht beschreiben, super!!
 
Je weiter die Wege von Freunden auseinandergehen, egal ob man wegen Studium/Arbeit/Ausbildung weniger Zeit findet wie früher oder einfach nun wo anders wohnt, umso praktischer ist eine zentrale Anlaufstelle. Die Scheiße mit ICQ hab ich schon vor vielen Jahren aufgegeben, telefonieren ist oft teuer und man muss nen Zeitpunkt finden an dem beide Zeit haben. Das gleiche trifft auf Treffen zu. Wenn ich die unmittelbare Möglichkeit habe mich zu treffen, zieh ichs natürlich vor. Aber wenn ich die Leute alle in einem Netzwerk habe schick ich halt mal ne Nachricht rüber und mit Glück ist wer online, dann kann man auch gleich relativ bequem chatten.

Ich hab den Wahn auch nie begriffen und brauch auch diese ganzen Spiele und weiß der Geier was nicht, aber ich finde es immer wieder sehr praktisch. Ich brauch auch keine 249ß2305894 Freunde. Ich will aber alle Leute, die ich persönlich kenne (und bei Facebook registriert sind) gern in meiner Liste haben. Ich nutze FB wirklich als soziales Netzwerk und nicht als "guck ma ich hab ne neue App entdeckt, die kann mir sagen wie oft ich kacken gehen muss und hey ich war heut erst einmal. brb wc"-oder-was-auch-immer-Ding... Ich brauch da auch keine sogenannten "Freunde", die ich nur übers Web kenne und nie in meinem Leben gesehn hab. Ich muss auch nicht alle 20min ne neue tolle Statusmeldung loslassen, aber als schnelles, zuverlässiges Kommunikationsmedium ist FB ne gute Sache. Wie mit den Daten umgegangen wird ist ne andere Sache, aber es hindert dich ja auch keiner Fakedaten einzugeben...
 
bis gestern abend war ich facebookfrei...
 
ich überlege auch mich bei FB zu registrieren, weil alle meine ehemaligen Klassenkameraden dort auch sind, und bei ICQ ist das nun mal falsch
nicht nur weil ich sie nicht alle in der Liste habe sondern, sondern weil wir auch zu unterschiedlichen Zeiten online gehen
die Frage ist nur: soll ich mich jetzt registrieren oder in 1,2,3 Jahren or what ever
das "Wiedersehen" wäre viel plötzlicher

seit wann gibt es Facebook überhaupt?
 
Ich bin dort auch angemeldet aber eine andere Name genommen.

Ich finde irgendwie lustig, was die Leute da alles hin schreiben :x ich weiß sogar, was die Leute täglich essen... Egal was die machen wird gepostet...

Ich meine, bei meine Freundin ist das nicht anders :x es gibt Tage, da weißt Facebook mehr von meine Freundin als ich :x

Werde aber bald wieder mein acc. löschen. Wenn man seine Name in google eingibt kommen erstmal 10 Einträge nur von Facebook :x
 
Hahahaha. Wie die meisten hier schreiben, dass sie nicht auf FB & Co zu finden sind :d Komisch nur, dass da soooo viele Menschen angemeldet sind.. Aber neeeein IHR alle natürlich nicht :d Wers glaubt :d

Ich bin bei FB & Co und steh dazu! xD
 
Die Kommentare und das "Geflame" dieser finde ich ja fast noch besser :d

@Highlight
Das kannst du aber auch selber bestimmen, ob du über Google in FB zu finden bist ;)

Und ausserdem, wenn du FB hättest wüsstest du min genau so viel über deine Freundin wie "sie" :d :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fb aber bin da kaum on ;) und wie kann ich das mit google einstellen? Pn pls.
 
@Highlight:
stell mal in den Privatsphäreeinstellungen auf "nur Freunde" um :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh