Der Facebook Wahn

Ich bin im VZ und halte dort Kontakt zu ehemaligen Schulkammeraden und Freunden allgemein. Es gibt ja zig einstellungen die man tätigen kann um sein Profil zu schützen. Von mir erfährt nur der etwas, den es auch was angeht.
Facebook hab ich ausprobiert aber für unübersichtlich befunden und somit wieder gekickt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne facebook hätt ich viele freunde die weggezogen sind und aus den augen verloren hab nich mehr gefunden, so bleibt man im kontakt und selbst im ami land hat man so freunde
 
Hasst das Buch, nicht den Autor.
Gegen Zuckerberg habe ich nichts, wieso auch. Gut, ich teile seine Ansichten nicht, aber wie viele Leute haben schon mit einer so einfachen Idee in so kurzer Zeit so viel Asche gemacht? ;)

Aber um mal auf deine eigentliche Aussage zu kommen: So einfach ist das leider nicht. Aber ich glaube, dass es nur wenig Sinn macht hier weiter zu diskutieren.
 
Aber ich glaube, dass es nur wenig Sinn macht hier weiter zu diskutieren.

mhm. ich werde auch jeden Tag mit den Facebook Like Buttons konfrontiert. ich fixiere mich auf das was ich eigentlich will. Ich sehe die Buttons nehme sie wahr und dann mache ich mit dem weiter was ich machen wollte. Wenn ich sie zB in der Bahn oder sonst wo sehe schmunzle ich ein wenig oder denke mir meist nichts dabei und gehe einfach weiter. Es macht wenig Sinn sich darüber aufzuregen. Manche Dinge muss man eben mir Humor nehmen ;)

Und wenn manche Freunde darüber meckern dass du nicht in Facebook bist und ihre Statusupdates nicht ließt, dann sollen die dir einfach ne SMS oder IM schicken wenn es so verflucht wichtig ist.

Mich interessiert auch nicht immer alles was meine Freunde so in Facebook von sich geben. Manches ist ganz witzig anderes eher Sinnlos. Man kommt auch ganz gut durchs Leben wenn man nicht weiß dass der Tag von Mr. XY gut war und dass er Morgen dies und jenes erleben wird. ^^

Aber wenns wirklich wichtig ist, dann gibt es immer noch sms, IM oder Telefon. Einfach mal die besagten Freunde drauf hinweisen. Wir doch wohl irgendwie hinhauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich eine Firma nicht einstellt, weil in FB Bilder von mir sind wie ich mit nem Maß Bier aufm Tisch Tanze, dann will ich da auch garnicht arbeiten ...
Und dieses Problem ist doch sowieso nur temporär und wird sich sobald die "Generation FB" auch in der Personalabteilung ausgebreitet hat sowieso wieder legen ...

Aber das ist ein anderes Thema ... Nun was FB angeht, ich denke es ist auch eine Frage des allgemeinen Lebensstils, FB bringt sicher nicht jedem was bzw jedem gleich viel ... aber wer viel unterwegs ist und viele Leute kennt, der kann einen erheblichen Nutzen aus FB ziehen ...
Ich weis aber auch garnicht wirklich was diese ganzen FB "hater" haben, klar ich kann die Argumente verstehen, aber sie sind doch teils ziemlich anmaßend ...
Da wird den FB usern vorgeworfen das sie garnicht wüssten was sie tun oder sie gar zu dumm wären die Tragweite, der Informationen, die sie preisgeben zu begreifen ...

Schon mal daran gedacht, das es auch andere Maßstäbe für Privatsphäre etc gibt ?
Das erinnert mich schon wieder sehr stark an die Google Diskussion ... mir ist es schlichtweg egal ob jeder, egal ob Firma oder Privatperson, theoretisch sehen kann mit wem ich so befreundet bin, wobei das durch FB ja auch schon ein sehr schwammiger Begriff ist, oder wo ich am Wochenende feiern war, ob ich einen Stressigen Tag hatte, welches T-Shirt ich mir gerade gekauft habe oder was ich Frühstücke etc ... das sind für mich keine schützenswerten Informationen, ganz einfach weil mir und jetzt kommts nach meiner Definition kein Schaden entstehen kann. (Personalisierte Werbung sehe ich sogar als "Gewinn" und Spam bekomme ich nur auf meinen web.de Spamadressen)

Aber zurück, was bringt FB nun genau ...
Da wäre einerseits das Netzwerk an sich, die Möglichkeit sofort und vorallem sehr einfach, Dutzenden Personen Informationen mitzuteilen, welche das sind hier mal außen vor, sowas wie die Rundmail 2.0, der Schrei in die breite Masse ...
Aber die Personen können das ja auch jeweils nochmal weiterleiten oder kommentieren, wird in Mails schon schwieriger ... So kann man eben alles mögliche leicht organisieren oder einfach nur in die Welt pusten ... Dazu kommt das man mehr oder weniger weis was andere Personen aktuell machen, Statusnachrichten sei dank ...

Mal ein Beispiel: Wer stand nicht schonmal allein in der Stadt ? ... FB Hilft :d
Ich muss nicht jeden meiner Potentiell in der nähe befindlichen 256 Freunden Anrufen bzw anmailen/simsen, nein ich push das auf FB und binnen Minuten ist der Abend gerettet :) Alternativ kann man sich Personen/Gruppen auch genau so gut anschließen, man sieht oh Person A, B und C gehen in Film XY ... Hey den will ich auch sehen und zack hängt man sich über FB noch dran ...

Auch das "blinde mitteilen", ja natürlich es wird haufenweise unnützes Zeug in die Welt gepustet aber das ist zum Teil auch immer noch Ermessens bzw Standpunktfrage, nicht alles ist für jeden wichtig, ändert aber nichts an der Möglichkeit an sich ...

Aber ach was schreib ich hier überhaupt, wer FB nutzen will tut es sowieso und wer es nicht will wird sich auch nicht überzeugen lassen ...

Sign!
 
Die Diskussion artet wie immer aus, ich will nur noch einwerfen, alle die mir hier was von Privatsphäre und Vertrauen gegenüber Firmen erzählen um im selben Satz ICQ einzustreuen, überlegt mal wem das gehört.

In solchen Diskussionen wird außer Acht gelassen, dass Firmen wie Facebook und Google nichts davon haben mit den privaten Daten amok zu laufen und somit ihre Kunden zu verlieren. Wenn es mal wirklich dazu kommen würde, dass größere Mengen Google/Facebookdaten leaken laufen ihnen die Kunden weg.
 
facebook? google? kunden?

wer würde schon diese konzerne verdächtigen, daten an andere zu verkaufen?
da stecken MILLIARDEN drin und jeder ist so offen wie ein buch. da kannst du privatsphäre hin oder her machen, wenn die das richtige angebot bekommen, geben die auch deine privaten sachen mit. immerhin haben sie zugriff drauf, sobald du etwas einträgst!
 
Ich empfinde es als sinnvoll und praktisch, einfach weil ich dadurch mit Leuten Kontakt halten kann, mit denen ich so keinen halten könnte. Darüber hinaus muss man aber doch nicht jeden Kontakt via FaceBook machen. Und wieviel man über sich preisgibt liegt sowieso im Ermessen jedes Einzelnen. Sowas pauschal zu verteufeln finde ich allerdings dämlich. Wir leben nunmal in einer Welt, in der mehr und mehr digitales und "analoges" sich vermischen, da wirds irgendwann auch mal soweit sein, dass nicht nur FaceBook-Logos in den Bussen hängen, sondern WiFi-Spots oder FaceBook-Terminals..
 
von den 250 leuten kennt er eh nur 3 im echten leben
 
Vllt sollte man dieses Freunde mal durch "Bekannte" ersetzen, natürlich ist nicht jeder meiner 256 FB Freunde ein wirklicher Freund, aber was bitte ist denn ein Freund ? an dieser Stelle scheiden sich doch schon die Geister ... aber das sei nun mal dahingestellt, denn ich und wohl die meisten anderen auch kennen zumindest all ihre FB Freunde mehr oder weniger bzw sind sie ihnen ein "Begriff" ...
Ich müsste sicher bei einigen 2~3 Sekunden überlegen, aber dann wüsste ich auch woher ich sie kenne und FB wahrt so eben den Kontakt, Personen die man längst vergessen hätte bleiben einem im Gedächtnis, da einem in regelmäßigen Abständen z.b. ihre Statusmeldungen über den Schirm flattern, man sich gegenseitig den Status oder "Likes" etc kommentiert (was auch schon eine Art Smalltalk ist, wenn auch "virtuell")
 
ich kenn so gut wie alle vom sehen auser die in amerika, aber wie es bereits ausgerechnet wurde man kennt jeden menschen auf der welt über 8 ecken
 
Ich hab 250 Freunde auf Facebook, und wie viel hast du ?
:shot:

von den 250 leuten kennt er eh nur 3 im echten leben

Jawoll, virtueller Schwanzvergleich, ich geh schon mal s Popcorn holen

Wie sie gleich drauf anspringen ^^ klasse!

BTT:

Bin selbst in Facebook, schau aber nur 2-3x die Woche rein.
Durch Facebook habe ich viele alte Schulkameraden wiedergefunden aus der Zeit als ich in London gelebt habe und mit diesen schreib ich auch öfter mal. Ohne Facebook hätte ich wohl bis heute keinen Kontakt zu denen gefunden. Durch die " Freundesvorschläge " ging das dann relativ flott, innerhalb von 2 Tagen hatte ich fast meine komplette Klasse beisammen und ein Klassentreffen steht wohl auch bald an mit Leuten die wieder hier in Deutschland leben.

Und die Gruppen-Funktion ist auch ganz nett in denen meine " echten " Freunde sind. Dort machen wir öfters Termine/Treffen etc. aus. Klar kann man das auch via Telefon oder SMS. Aber wenn man zB Dinge für das nächste Wochenende plant ist es so h viel viel einfacher als wenn ich 7-8 Leute anrufen muss oder ihnen eine SMS schreibe.

Das sind eigentlich die einzige Sachen die ich bei Facebook nutze, diese ganzen Spiele usw. brauch ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin bei facebook und habe da komischer weise meine derzeitige Freundinn kennen gelernt. War nie der Typ der das Internet zum daten benutzt hat aber eines tages hatte ich ne Nachricht und wollte auch nicht nein sagen :d Daraus hat sich dann was ergeben.
Davor habe ich meinen acc vll. alle 3 Wochen mal gecheckt. Mittlerweile bin ich mehrmals am Tag drauf. Würde sagen mit Abstand die Seite die ich am meisten nutze.
StudiVZ nutze ich überhaupt nicht mehr und finde den Trend auch recht deutlich dass sich viele bei studi löschen und zu fb gehen.
Ausser mein Profilbild kann man nichts sehen und Angaben über mich habe ich schon 3x nicht gemacht. Wer mal im Ausland war oder mit Leuten von ausserhalb zu tun hat wird um facebook nicht herum kommen. Es ist einfach das Maß aller Dinge in dem Bereich und kein Ende in sicht.

Ich akzeptiere keine Freunde die ich nicht kenne und sobald ich mit jemanden nichts mehr zu tun habe oder haben will, wird er sofort gelöscht. Habe so ca. paar und dreissig Freunde. Meine alte hatte über 800 Freunde, dann ist sie mal durchgegangen und hat ausgemistet. Da waren nach dem ersten Durchgang noch 400 übrig...
Manchmal habe ich das Gefühl die Leute spielen "wer hat die meisten Freunde?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieviel man über sich preisgibt liegt sowieso im Ermessen jedes Einzelnen.

Genau das ist nicht der Fall. Du gibst eben nicht nur die Daten preis, die du in die dafür vorgesehenen Felder bei Facebook schreibst oder eben nicht, sondern jede Nachricht, jeder Kommentar und jeder Klick auf einen "like" Button sagt etwas über dich aus und es kann von dir nicht mehr nachvollzogen werden, was mit diesen Daten gemacht wird bzw. wer sie wie aufbereitet und auswertet.
 
facebook? google? kunden?

wer würde schon diese konzerne verdächtigen, daten an andere zu verkaufen?
da stecken MILLIARDEN drin und jeder ist so offen wie ein buch. da kannst du privatsphäre hin oder her machen, wenn die das richtige angebot bekommen, geben die auch deine privaten sachen mit. immerhin haben sie zugriff drauf, sobald du etwas einträgst!


Was denn für private Daten? Mir kann doch scheiß egal sein, was die mit meinem Alter oder meiner Mail Adresse machen... who cares? Nächster Eintrag im Spamfilter und gut ist. Wer da wirklich private Dinge preisgibt, der ist, wie schon so oft erwähnt, selbst schuld.


Dass sich manche Leute da gleich immer so angepisst fühlen, wenn eine Firma ihre Daten speichert... Solche Typen sollten am besten auf nen Berg ziehn und in ner Höhle leben..


Ich verstehe einfach diese ganze Diskussion nicht.
 
Was denn für private Daten? Mir kann doch scheiß egal sein, was die mit meinem Alter oder meiner Mail Adresse machen... who cares? Nächster Eintrag im Spamfilter und gut ist. Wer da wirklich private Dinge preisgibt, der ist, wie schon so oft erwähnt, selbst schuld.


Dass sich manche Leute da gleich immer so angepisst fühlen, wenn eine Firma ihre Daten speichert... Solche Typen sollten am besten auf nen Berg ziehn und in ner Höhle leben..


Ich verstehe einfach diese ganze Diskussion nicht.

es gibt genug fälle von datenmissbrauch. beim richtigen datenpaket wirst auch du plötzlich sehen, was andere menschen damit anfangen können.

Wie sie gleich drauf anspringen ^^ klasse!

das war absicht. beobachten ist nicht nur ein hobby, sondern eine leidenschaft. ein fotograf bestärkt es nurnoch mit einem gerät :)
 
also ich bin (noch) bei studivz angemeldet, merke aber schon wie viele meiner Freunde langsam wechseln.
 
Wie sie gleich drauf anspringen ^^ klasse!
Jo finde ich auch, und Ironie wird hier anscheinend auch nicht verstanden.


Wohnort hab ich einfach mal New York angegeben und wenn man sich etwas mit denn Facebook Einstellungen beschäftigt, hat ein aussenstehender so gut wie keine Chance an meine Daten zu kommen.

Gut ich kenne auch fälle die zum bsp an die Pinnwand posten "Scheiß Arbeit, nix zu tun und alle Mitarbeiter sind A-Löcher" Und dann wieder wundern warum man gekündigt wird bzw ist dann wieder Facebook schuld. Man sollte schon wissen / lernen wie man mit FB umgeht..
 
Genau das ist nicht der Fall. Du gibst eben nicht nur die Daten preis, die du in die dafür vorgesehenen Felder bei Facebook schreibst oder eben nicht, sondern jede Nachricht, jeder Kommentar und jeder Klick auf einen "like" Button sagt etwas über dich aus und es kann von dir nicht mehr nachvollzogen werden, was mit diesen Daten gemacht wird bzw. wer sie wie aufbereitet und auswertet.

dann lass das doch bleiben.
das interessiert doch nicht wirklich wen wer was "mag" oder was von wem "gemocht" wird. von diesen klicks und kommentaren kommt doch der großteil aus ner laune raus, ohne überlegung.

ich selbst bin in keinem sozialen netzwerk (mehr) angemeldet. früher mal myspace, war ganz nett vor allem weil so viel musiktechnisch über die seite ging. dann studivz, weil man angefangen hat zu studieren und sich die freunde auf verschiedene unis und städte verteilt haben.
aber man merkt schnell, dass wenn man nicht von sich aus jedem auf die "pinnwand" spammt, kaum einen wirklich interessiert was bei einem geht.
rl-freunde sind mir immernoch die liebsten.

mittlerweile versuche ich den großteil auf emailkontakt umzuschwenken, klappt (noch) nicht bei jedem aber ich denke und hoffe, dass sobald jeder ein email-fähiges mobiltelefon und nen günstigen internet tarif hat, sich das ganze ändert.

und spätestens im berufsleben sollte jeder ne emailadresse haben, die er nicht nur für die registrierung bei irgendwelchen internetplattformen nutzt, sondern die er auch abruft um emails zu lesen :)

von daher habe ich auch nicht vor mich bei facebook anzumelden. für manche menschen vielleicht praktisch, aber alles andere als notwendig. und über sinnhaftigkeit lässt sich ja immer streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht aber ich brauch und will garkein FB oder sonstige Social Networks.

Kennt ihr das:

Immer mehr Leute versuchen einen für FB (oder sonstiges) missionieren. Argumente das man nicht will und das das uninterressant ist Zählen da garnicht mehr.... Hab mich erst gestern darüber streiten müssen :P Echt schlimm sowas.....

Ich bin 25 und brauch es nicht, aber wenn man das zugibt wird man mit Blicken gestraft :)). Selbst ICQ und Co sind an mir vorbei gegangen. Ich weis nicht, bin ich zu analog?
 
lol is doch egal dann brauchst es halt nich, lustig aber das argumente wie mit weit entfernten leut in kontakt bleiben oder alte klassenkameraden wieder finden hier einfach ign. werden schön wenn du es nicht brauchst aber icq fb sind halt einfach n bestandteil um nich ständig sms schreiben zu müssen oder zu telefonieren
 
Gibt es hier im Forum noch mehr "Außenseiter" die acht auf ihre Privatdaten geben oder einfach nur keinen Wert auf derartige Seiten geben oder bin ich wirklich der einzige?

Keine Angst du bist nicht der Einzige.
Ich kann es auch nicht verstehen wie man sein Privatleben dem Internet offenbaren kann. (Und man nie weis wer alles mitliest.)
 
Die Debatte um Social Networks gibt's doch schon JAHRE. Dass nach VZ, Lokalisten usw. jetzt Facebook dran ist liegt an der Stuktur. Facebook ist keine Community, es ist eine Plattform. Ich habe via Handy/Smartphone überall zugriff drauf, kann es mit den bestehenden Messengern verknüpfen, es gibt Spiele mit verschiedenen Verknüpfungen...fragt sich wann das Facebook-Plugin für Windows-Solitaire kommt ;)

Der Vorteile einer gemeinsamen plattform ist der größte nachteil...der andere sind die Voreinstellungen. Mit ein paar grundsätzlichen Verhaltensregeln ist der Spaß aber zu genießen.
1) Einstellen der Privatsphäre
2) Nicht jeden als Freund hinzufügen
3) Daten streuen

Was ich früher alles in Foren geschrieben habe und was immer noch aufrufbar ist (und das ganz ohne den Google-Cache) ist schon sehr erschreckend!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh