Der GeForce 6600 / GT Problem Thread!

majaah

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2003
Beiträge
706
Hi!

Da es ja viele Probleme mit der GeForce 6600GT gibt und ich es nicht so toll finde das jeder einen neuen Thread deswegen aufmacht, habe ich mir gedacht, ich mach mal einen Allgemeinen Thread auf!

Hier könnt ihr alle Probleme Posten und auch, zum ausgleich, positive erfahrungen posten!

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Problem:

Ich hab ne Gainward 1960 XP Golden Sample (66GT AGP)
MSI 6701 Board (SIS 648 Chipsatz)
Tagan 380 NT
2 x 512 MDT 16 Chip RAM

Bei Spielen mit Direct X 9! und nur DA! (DX8 keine Probs)
fehlen mir meistens bei den Menschen, aber auch in der
Umgebung TEXTUREN! (Durchsichtige Dreiecke)

Am Takt liegts nicht, habe alles getestet.

Liegt es an der GraKa? Am Direct X? Am Chip? Am Board?
Am Treiber? Am VGA Bios?

P.s wie update ich bei Gainward das VGA Bios?
 
Mein System
Motherboard: MSI K8T Neo-FIS2R
Chipsatz: VIA K8T800
CPU: AMD Athlon 64 3400+
RAM: 2x Samsung DIMM 512MB PC3200 DDR CL3
Festplatte: 1x 160GB Samsung SpinPoint P80 SP1614C
Laufwerk: LG GSA-4040B
Grafikkarte: Galaxy 6600 GT (nicht übertaktet)
Netzteil: 560W
OS: Windows XP SP2 (DirectX 9.0c)

Mein Problem
Das Bild friert in jedem Game/Benchmark nach wenigen Minuten ein und nichts geht mehr, bis ich den Rechner resete. Ich hab zwar noch nie so lang gewartet, aber bei anderen welche auch dieses Problem haben, erscheint irgendwann ein Bluescreen und der Rechner startet neu.

Folgende Games/Benchmarks hab ich bisher getestet.

Half Life 2
POP - Warrior Within
Aquamark 3
3DMark03
3DMark05

Das Verwirrende ist nur, dass manchmal alles ganz ohne dieses Einfrieren läuft, aber dann wieder nicht. Ich versuche nun schon seit einer Woche heraus zu finden, wo das Problem liegt. Immer wieder gibt es Momente in denen ich denke "jetzt hast du's", doch wenn ich nach ein paar Stunden wieder ein Game/Benchmark teste, friert das Bild erneut ein.

Ich weiß gar nicht mehr wie viele Treiber ich schon versucht habe, dass sind die die mir noch einfallen: v66.93, v67.03, v71.20, v71.22, 71.24. Vor jedem Treiberwechsel hab ich den "alten" komplett entfernt und danach erst den "neu" installiert.

Folgendes hab ich auch noch versucht.

- neuste Chipsatz Treiber installiert
- Bios des Motherboard geupdatet
- Bios der Grafikkarte geupdatet
- verschiene AGP Einstellungen z.B. 4xAGP, FastWrite off/on

Bisher hat nichts geholfen bzw. hat mich nur kurzzeitig hoffen lassen. Das Bios der Grafikkarte hab ich wieder auf die ursprüngliche Version zurückgesetzt, da es anscheinend nicht wirklich für meine Karte war, obwohl es auf der Support Seite von Galaxy zu finden ist. Die AGP Einstellungen konnte ich auch nur über RivaTuner bewerkstelligen. Mein Bios hat zwar diese Option, doch leider ist sie grau/grün, steht auf 'auto' und lässt sich auch nicht ändern. Vielleicht kann mir bei den AGP Einstellungen schon jemand helfen, so dass ich es noch mal übers Bios versuchen kann.

Also ich bin mit meinem Latein am Ende, ebenso weiß ich immer noch nicht von wo das Problem herrührt. Ich schätze mal, dass es nicht daran liegen kann das die Karte zu wenig Strom bekommt oder zu heiß wird (idle Core 38-40°C / Last Core max. 71°C), ich denke es liegt eher am AGP Treiber oder nVidia Treiber. Ich werde die Karte noch einmal in einem anderen Rechnet testen, aber wäre schon jetzt für Vorschläge dankbar.

ps: Ich habe auch bereits in anderen Foren bezüglich dieses Problems recherchiert. Im nVidia Forum (nZone) gibt es einen recht großen Thread zu diesem Thema. Dort schrieb auch jemand, er habe das Problem über die AGP Einstellung im Bios behoben. Leider konnte ich dass noch nicht testen, wie ich bereits sagt kann ich die Option (obwohl vorhanden) im Bios nicht ändern.

Edit: Wenn ich bis Montag keine Lösung hab, schicke ich die Karte zurück zu VV Comuters. Hat jemand Erfahrung bei Rücksendungen mit diesem Shop und wie stell ich's am besten an, dass ich das Geld wieder bekomme und die nicht wochenlang "versuchen" die Karte "zu reparieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Hast du mal versucht die Karte an einen Strang vom NT zu hängen ohne weitere Geräte an diesem zu betreiben!
Um zu testen ob die Temperatur das Problem ist kannst du z.B. versuchen die Karte mit einem Lüfter zusätzlich zu kühlen! Helfen könnte auch das öffnen des PC- Gehäuses!
Du kannst auch versuchen die Karte zu untertakten um das Temperatur Problem auszuschließen
Wenn das alles nicht hilft bleibt dir nur die rückgabe!

mfg majaah
 
Nachdem ich gerade alles komplett neu installiert habe, mit den neusten Treibern (MoBo,Graka etc) läuft diese verdammte Geforce 6600 GT AGP immer noch nicht ohne Fehler, alles wie gehabt. In allen DirectX Games habe ich das Problem.
Wenn ich z.b in 3DMark 2001 von D3D Hardware T&L auf D3D Software T&L umstelle sind die Fehler weg, aber dann leidet die FPS drunter....
Mehrere Treiber installiert hat nichts gebracht.
Hersteller ist Sparkle.

Bin am verzweifeln, wüsste nicht was ich noch machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
:banana: Mein Prob is gelöst:

SIS Chipsatz und AGP 66GT > Böse Mischung ^^

Aber mit dem neuen BETA Detonator geht alles perfekt.

P.s meine Gainward hat ca. 50° bei 575/1075 MhZ
 
Hat bei mir leider nicht geholfen mit dem Beta Treiber schon tausendmal ausprobiert.
Wenn ich in Everest unter Computer > Übersicht > Anzeige gucke steht dort bei 3D-Beschleuniger nVidia GeForce 6600 GT PCI-E, ist das normal, oder könnte das vielleicht das Problem sein das DirectX meine Karte nicht als AGP sondern als PCI-E erkennt?
 
@xcycle
Ich hab mir das original Bios meiner Galaxy 6600GT mit NiBiTor angesehen. Dort wird mir unter Device "GeForce PCI-E 6600GT" ausgelesen. Ich denke mal bei dir stehten im Bios genau die gleichen Werte wie bei mir.

40 bei Adresse 0x00CA
01 bei Adresse 0x00CB

Für die AGP Versionen sollte dort eigentlich F1 00 stehen. Ich denke nicht das dies das Problem ist.

Etwas anderes ... Ich habe gestern Abend noch ein wenig mit dem Takt meiner Karte gespielt und mir kommt es bisher so vor, als würde die Karte im übertakteten Zustand stabieler laufen. Jedenfalls fror das Bild bei Übertaktung nicht ein, nachdem ich allerdings den Standart-Takt wieder hergestellt hatte, fror sie erneut ein.
Das ist jetzt nur eine sehr warge Vermutung, ich werde das Ganze noch ein wenig testen und poste heute Nachmittag die Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich mir kaum vorstellen, vll läuft sie mit pci-e taktung besser, sollte ja unkritisch sein, poste mal deine Erfahrung interessiert mich
 
Meine wage Vermutung ist so eben "erfroren".

Für die Tests hab ich 3DMark03 Gametest 1-4 verwendet, ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Test bei normalem Takt
-> freeze nach ca 1min im Gametest 2
>> Neustart (zwangsläufig)
2. Test bei Core @570mhz / Memory @ 1140mhz
-> freeze nach ca 1min im Gametest 2
>> Neustart (zwangsläufig)
3. Test bei Core @570mhz / Memory @ 1140mhz
-> no freeze
4. Test bei normalem Takt
-> no freeze
>> Neustart (manuel)
5. Test bei normalem Takt
-> freeze nach ca 1min im Gametest 2

Diese Testabfolge hab ich 3 Mal durchgeführt und immer mit dem gleichen Ergebniss (->). Es schien so als würde der Takt immer erst nach einem Neustart entgültig übernommen.

Danach habe ich 3 weitere, längere Tests laufen lassen. Wieder Core @570mhz / Memory @ 1140mhz und jeden Gametest im 10 fachen Loop, jedoch fror das Bild dann doch irgendwann ein.

Morgen geht die Karte wieder zurück an VV Computer und werde mein Geld zurück verlangen, ich hoffe nur der Shop macht da keine Probleme.

Edit: Ich hatte den Takt der Karte auch mal heruntergesetzt und mehrere Test laufen lassen. Ergebnis: Bild fror auch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade
Meine geht auch zurück an Alternate, hoffe der Shop schickt mir schnell eine neue, denke nämlich das meine Karte einen defekt hat, hab ich auch schon öfters was von gelesen...
Ein Versuch isses mir dann noch wert ;)
 
Toll. HABE MICH GEIRRT!
Läuft nich!

P.s ich glaub auch ÄNDERUNG erst nach Neustart!

Hat wer ne Lösung?!
 
So habe Gestern meine neue bekommen, wurde auch nochmal bei Alternate gestestet bevor sie los geschickt wurde und sie läuft nun ohne Fehler! Alte war also doch defekt :d

Die Leistung ist echt der Hammer
 
Hi!

Ich hatte auch diese Freeze-Probleme mit meiner Sparkle 6600GT. Bei 3Dmark03 immer wieder der selbe Käse: alles friert ein, nix geht mehr -> reset... Teilweise konnte ich garnicht booten - Freeze beim Anmeldebildschirm! :grrr:

hab jetzt aber eventuell ne Lösung für das Problem!
:banana:

Bei den Eigenschaften von Anzeige (Rechtsklick auf Desktop) auf Erweitert, dann oben links auf "Problembehandlung" und da das Häkchen bei "Write Combining aktivieren" wegmachen.


Das hat bei mir bewirkt, das ich wieder normal starten kann und 3Dmark03 ist auch das erste mal durchgelaufen. Kein Plan wie sich das auf die Leistung auswirkt, konnte den Bench ja sonst die zu Ende laufen lassen.

Ich hab den Bench jetzt 5x durchlaufen lassen - ohne Probleme...

Vllt mögen die 6600GT die Einstellung ja nicht? keine Ahnung...
:confused:

Ich werd jetzt erst mal 3Dmark05 und Aquamark saugen und da weiter testen.

Ich meld mich später und sag bescheid wie's aussieht...
 
Habe heute mitgeteil bekommen, das die ASUS N6600GT/TD AGP mit 1,6ns durch 2,0ns ausgetauscht wurde. Der Grund dafür sollen probleme mit 1,6ns DDR3 Speicher in Verbindung mit dem 6600GT GPU sein. Die Quelle ist aber noch nicht bestätigt. Das einzige was ich bestätigt bekommen habe ist, das ASUS die 1,6ns Version vom Markt genommen hat (Quelle: KM und Alternate).
Obs stimmt kann ich nicht nachvollziehen.
 
Also bei mir ist jetzt alles soweit in Ordnung! :d

Das mit "Write Combining" deaktivieren hat super gefunzt. Hab seit 3 Uhr nachmittags nur noch gebencht (3Dmark 01-05) und keinerlei freezes mehr. Bin grad am Aquamark saugen und wenns da keine Fehler gibt, dann bin ich zufrieden.

Hat eigentlich irgendwer ne Ahnung, ob/wie sich das auf die Performance auswirkt wenn ich das deaktiviere?
 
Habe 2 6600GT PCI-E von Club3D im System. Habe bis jetzt keine Probleme mit den Karten bekommen. 3Dmark05 4x nacheinander durchlaufen lassen und 2h DHDR Kampf um Mittel Erde gespielt. Keine bösen Grafikfehler kein Einfrieren des Rechners.
 
Kleiner Tipp für alle mit den Freeze Problem.


Mein System
amd 64 3000+
1024 mb DDRram
160 SATA HD
K8V-x Mainboard von Asus

Ich habe ne Sparkle 6600 gt die bei grafilastigen anwendungen immer nach ein paar minuten das zeitliche gesegntet hat. Bild eingefroren System aufgehängt.

Hab tausend treiberversionen ausprobiert, im Bios rumgemacht, hat alles nix gebracht.

ABER JETZT HAB ICH DIE LÖSUNG (zumindest bei mir)

Hab mal mein system mit offenem gehäuse laufen lassen um der Graka mehr Luft zu gönnen.

Resultat: das Problem ist wie weggeblasen *freu*

Problem war bei mir ganz einfach das der Versandhändlerarsch der mir meinen PC zusammengestellt hat keinen Gehäuselüfter eingebaut hat.

Die Graka ist somit an ihren eigenen Ausdünstungen erstickt und ganz einfach zu heiß gelaufen, der winzige Lüfter drauf sah sowieso nicht so aus als könnte er besonders viel leisten.

Jetzt gehts aber.

3dmark2003 7500 Punkte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse hat bei mir auch gegen das Freeze Problem geholfen.
Jedoch kann ich z.B. NFS Underground 2 nur mit der Mittleren Detailstufe spielen.
Andere spiele laufen auch nicht flüssig. Ich hab nen Athlon XP 3200, 512 MB DDR 400 Dual Channel Ram. Ich hab den Detenator 66.67 drauf. Direkt X ist auch drauf.
Normal müsste ich die Spiele doch flüssig spielen können. Oder?
 
@unive3k Ich kann NFS U2 auf max Quali auf 1024x768 stellen. Dabei muss ich aber Anti Aliasing fast abstellen. Sprich ich habe nur noch einen kleinen Balken. Habe dann durchschnittlich 40FPS. Sys siehe sign. Benutze ForceWare 71.40.
 
moin,

ich hab mir vor einer Woche eine CLub 3d g6600 gt gekauft.

Nachdem ich am Abend ein bissl gezockt hab un dauernd freeze hatte, habe ich sie am nächsten tag umgetauscht.

Neue Club 3d 6600 gt eingebaut und wieder > FREEZE

Ich könnte kotzen, ich habe alle Treiber ausprobiert.

Jetzt hab ich das bios auf 5.42.02.46 geupdatet.

Wenn ich windows starte sagt er mir, die GraKa bekommt zu wenig Leitung.

Erstmal innerliches LOL aber ok.

Soundkarte (DMX Fire 24/96) abgestöpselt, Alle Laufwerke bis auf Haupt FP abgeklemmt alle lüfter ab.

Und immer noch zu wenig leistung.

ENERMAX 431 Watt dürfte wohl reichen für die Nvidia jungs oder ?

Hat jemand rat ?
 
mmh also meine sparkle läuft mit dem zalman vf 700 Cu ohne Probleme bei 574/1180. Keine Ahnung wie Heiss die wird, hab eingestellt das er ab 55° Bescheid geben soll, das war aber noch nich der Fall. Hab gemerkt das der Graka-Kühler die beim auslesen ermittelten maximalen Taktraten ordentlich nach oben geschoben hat. Die Leistung is auch der hammer, 4089 Pkt in 3dmark 05 nur schade das Far Cry mit HDR net so läuft.
 
So update:

Meine erste GW 66GT GS (AGP) is durchgebrannt, die zweite untertaktet>>>

WIRD DENNOCH BIS 100° bei LAST, trotz guter Kühlung, WARM! :hwluxx:
 
jetzt passts, hab heute meine club 3d 6600 gt zum 2ten mal umgetauscht und dann zu km elektronik.

Hab mir jetzt die Pixel View 6600 GT geholt.

Geiles Ding, angeschlossen 71.20 beta rauf, keine Grafikfehler, kein Freeze, tolle Grafikleistung >>> FAZIT : Alles Cool, wieder Gute Laune und warten bis Pci Express und SLI ausgereift sind.


SYSTEM :

Athlon XP 2600+ T-Bred @ 1024 MB INFINEON RAM
160 GB Maxtor Diamond Max 7200 RPM ::: DMX6FIRE 24/96 Sound :::
ENERMAX 431 W POWER SUPPLY
 
Jezze schrieb:
Mein System
Motherboard: MSI K8T Neo-FIS2R
Chipsatz: VIA K8T800
CPU: AMD Athlon 64 3400+
RAM: 2x Samsung DIMM 512MB PC3200 DDR CL3
Festplatte: 1x 160GB Samsung SpinPoint P80 SP1614C
Laufwerk: LG GSA-4040B
Grafikkarte: Galaxy 6600 GT (nicht übertaktet)
Netzteil: 560W
OS: Windows XP SP2 (DirectX 9.0c)

Mein Problem
Das Bild friert in jedem Game/Benchmark nach wenigen Minuten ein und nichts geht mehr, bis ich den Rechner resete. Ich hab zwar noch nie so lang gewartet, aber bei anderen welche auch dieses Problem haben, erscheint irgendwann ein Bluescreen und der Rechner startet neu.

Folgende Games/Benchmarks hab ich bisher getestet.

Half Life 2
POP - Warrior Within
Aquamark 3
3DMark03
3DMark05

Das Verwirrende ist nur, dass manchmal alles ganz ohne dieses Einfrieren läuft, aber dann wieder nicht. Ich versuche nun schon seit einer Woche heraus zu finden, wo das Problem liegt. Immer wieder gibt es Momente in denen ich denke "jetzt hast du's", doch wenn ich nach ein paar Stunden wieder ein Game/Benchmark teste, friert das Bild erneut ein.

Ich weiß gar nicht mehr wie viele Treiber ich schon versucht habe, dass sind die die mir noch einfallen: v66.93, v67.03, v71.20, v71.22, 71.24. Vor jedem Treiberwechsel hab ich den "alten" komplett entfernt und danach erst den "neu" installiert.

Folgendes hab ich auch noch versucht.

- neuste Chipsatz Treiber installiert
- Bios des Motherboard geupdatet
- Bios der Grafikkarte geupdatet
- verschiene AGP Einstellungen z.B. 4xAGP, FastWrite off/on

Bisher hat nichts geholfen bzw. hat mich nur kurzzeitig hoffen lassen. Das Bios der Grafikkarte hab ich wieder auf die ursprüngliche Version zurückgesetzt, da es anscheinend nicht wirklich für meine Karte war, obwohl es auf der Support Seite von Galaxy zu finden ist. Die AGP Einstellungen konnte ich auch nur über RivaTuner bewerkstelligen. Mein Bios hat zwar diese Option, doch leider ist sie grau/grün, steht auf 'auto' und lässt sich auch nicht ändern. Vielleicht kann mir bei den AGP Einstellungen schon jemand helfen, so dass ich es noch mal übers Bios versuchen kann.

Also ich bin mit meinem Latein am Ende, ebenso weiß ich immer noch nicht von wo das Problem herrührt. Ich schätze mal, dass es nicht daran liegen kann das die Karte zu wenig Strom bekommt oder zu heiß wird (idle Core 38-40°C / Last Core max. 71°C), ich denke es liegt eher am AGP Treiber oder nVidia Treiber. Ich werde die Karte noch einmal in einem anderen Rechnet testen, aber wäre schon jetzt für Vorschläge dankbar.

ps: Ich habe auch bereits in anderen Foren bezüglich dieses Problems recherchiert. Im nVidia Forum (nZone) gibt es einen recht großen Thread zu diesem Thema. Dort schrieb auch jemand, er habe das Problem über die AGP Einstellung im Bios behoben. Leider konnte ich dass noch nicht testen, wie ich bereits sagt kann ich die Option (obwohl vorhanden) im Bios nicht ändern.

Edit: Wenn ich bis Montag keine Lösung hab, schicke ich die Karte zurück zu VV Comuters. Hat jemand Erfahrung bei Rücksendungen mit diesem Shop und wie stell ich's am besten an, dass ich das Geld wieder bekomme und die nicht wochenlang "versuchen" die Karte "zu reparieren".


Das Problem kommt mir extrem bekannt vor, hatte das mit meiner Geforce2GTS und der Radeon 9800 Pro. Hast du C&Q an? Wenn ja mach das mal aus. Frag mich nicht was das damit zu tun hat, bei mir lüppts seitdem einwandfrei
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh