Mein System
Motherboard: MSI K8T Neo-FIS2R
Chipsatz: VIA K8T800
CPU: AMD Athlon 64 3400+
RAM: 2x Samsung DIMM 512MB PC3200 DDR CL3
Festplatte: 1x 160GB Samsung SpinPoint P80 SP1614C
Laufwerk: LG GSA-4040B
Grafikkarte: Galaxy 6600 GT (nicht übertaktet)
Netzteil: 560W
OS: Windows XP SP2 (DirectX 9.0c)
Mein Problem
Das Bild friert in jedem Game/Benchmark nach wenigen Minuten ein und nichts geht mehr, bis ich den Rechner resete. Ich hab zwar noch nie so lang gewartet, aber bei anderen welche auch dieses Problem haben, erscheint irgendwann ein Bluescreen und der Rechner startet neu.
Folgende Games/Benchmarks hab ich bisher getestet.
Half Life 2
POP - Warrior Within
Aquamark 3
3DMark03
3DMark05
Das Verwirrende ist nur, dass manchmal alles ganz ohne dieses Einfrieren läuft, aber dann wieder nicht. Ich versuche nun schon seit einer Woche heraus zu finden, wo das Problem liegt. Immer wieder gibt es Momente in denen ich denke "jetzt hast du's", doch wenn ich nach ein paar Stunden wieder ein Game/Benchmark teste, friert das Bild erneut ein.
Ich weiß gar nicht mehr wie viele Treiber ich schon versucht habe, dass sind die die mir noch einfallen: v66.93, v67.03, v71.20, v71.22, 71.24. Vor jedem Treiberwechsel hab ich den "alten" komplett entfernt und danach erst den "neu" installiert.
Folgendes hab ich auch noch versucht.
- neuste Chipsatz Treiber installiert
- Bios des Motherboard geupdatet
- Bios der Grafikkarte geupdatet
- verschiene AGP Einstellungen z.B. 4xAGP, FastWrite off/on
Bisher hat nichts geholfen bzw. hat mich nur kurzzeitig hoffen lassen. Das Bios der Grafikkarte hab ich wieder auf die ursprüngliche Version zurückgesetzt, da es anscheinend nicht wirklich für meine Karte war, obwohl es auf der Support Seite von Galaxy zu finden ist. Die AGP Einstellungen konnte ich auch nur über RivaTuner bewerkstelligen. Mein Bios hat zwar diese Option, doch leider ist sie grau/grün, steht auf 'auto' und lässt sich auch nicht ändern. Vielleicht kann mir bei den AGP Einstellungen schon jemand helfen, so dass ich es noch mal übers Bios versuchen kann.
Also ich bin mit meinem Latein am Ende, ebenso weiß ich immer noch nicht von wo das Problem herrührt. Ich schätze mal, dass es nicht daran liegen kann das die Karte zu wenig Strom bekommt oder zu heiß wird (idle Core 38-40°C / Last Core max. 71°C), ich denke es liegt eher am AGP Treiber oder nVidia Treiber. Ich werde die Karte noch einmal in einem anderen Rechnet testen, aber wäre schon jetzt für Vorschläge dankbar.
ps: Ich habe auch bereits in anderen Foren bezüglich dieses Problems recherchiert. Im nVidia Forum (nZone) gibt es einen recht großen Thread zu diesem Thema. Dort schrieb auch jemand, er habe das Problem über die AGP Einstellung im Bios behoben. Leider konnte ich dass noch nicht testen, wie ich bereits sagt kann ich die Option (obwohl vorhanden) im Bios nicht ändern.
Edit: Wenn ich bis Montag keine Lösung hab, schicke ich die Karte zurück zu VV Comuters. Hat jemand Erfahrung bei Rücksendungen mit diesem Shop und wie stell ich's am besten an, dass ich das Geld wieder bekomme und die nicht wochenlang "versuchen" die Karte "zu reparieren".