[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Alle meine Freunde und Bekannten, die ich lange kenne und die im Krankenhaus arbeiten - egal als was - ich sehe sie nur noch selten.

Kann ich bei meiner Freundin bestätigen ...

Es ist einfach kaputt was da mit den Leuten abgezogen wird, von daher sind 6.4 netto auch nur Schmerzensgeld eigentlich.
Und vor allem ist es sowas von ekelhaft patriarchaisch. Da kannst nicht mal den Mund aufmachen und meckern, biste gleich für immer gebrandmarkt als Frau. Aber das führt jetzt auch zu weit.

Auch das kann ich absolut bestätigen. Macht man den Mund auf, bekommt man sofort Feuer von oben. "Früher war das auch so etc pp"

Da bin ich froh das ich in der IT bin und (mittlerweile) einen fairen Arbeitgeber habe. Das was meine Freundin als Ärtzin bekommt ist zwar eine ganze Ecke mehr, das ist aber nichts wenn man bedenkt, was sie dafür körplich und psychisch in dem Laden lässt. Wenn man sowas überhaupt mit Geld aufwiegen kann.

Wenn man zum Teil sieht wie es anderen in ihren Berufen geht, nimmt man gern das geringere Gehalt und zusätzliche Freizeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Während der Stillzeit halte ich es für Blödsinn aufgrund von "Rollenbildern" die Frau loszuschicken. Klar, kann man auch alles mit Flasche und co. regeln - Gehen tut alles und wer das so handhaben möchte soll es gerne tun.
Aber so doof es klingt: Die Natur hat sich schon was dabei gedacht.

Danach ist es doch nur eine Frage der Finanzen und v.a. wer mehr Bock drauf hat. Ich hätte kein Problem Hausmann zu sein, vielleicht ne kleine Teilzeitstelle noch. Aber ist finanziell nicht drin.

Aber mir ist der ganze Gleichstellungs und Sexismus kram sowieso völlig bums. Wir leben in 2018, da kann doch jeder so Leben wie er will. ¯\_(ツ)_/¯
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus. Da ich den Löwenanteil nach Hause bringe, würde das Finanziell gar nicht klappen das ich zuhause bleibe.
Ganz einfach.
 
bei dem guten Hardwarekäufer ist es bestimmt so das er jetzt daheim ist und das "klassiche" Rollenbild aufgebrochen hat ;)

Der Mann verdient nunmal meistens besser als die Frau....ist halt mal so
 
Darum geht es nicht. Eher darum, dass von der Frau die Aufgabe der Karriere oder Tätigkeit verlangt wird. Wenn die Frau Bock hat arbeiten zu gehen und ihren Teil beizutragen?
 
Habe für nächste Woche ein Vorstellungsgespräch in einer größeren Anwaltskanzlei.

Sollte ich bereits hier schon mit Anzug auflaufen? Müsste ich mir nämlich noch kaufen... Ist halt blöd wenn's nix wird. Geld zum Fenster raus...

Im IT Bereich

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk
ja natürlich, was ist das für eine frage :-[

entweder du meinst es ernst mit dem job und bereitest dich auf alle fragen und die stellenbeschreibung zu 100% vor oder du lässt es lieber gleich sausen
 
die frage hat schon sinn denn was hat das denn mit meiner vorbereitung zu tun?

ich schaue eben drauf nicht unnötig geld ausm fenster zu werfen für dinge, bei denen ich nicht zu 100% weiß, dass ich sie öfter als 1 mal für 30 minuten brauche.

ich hab eben keinen Anzug oder teile dazu (bis auf hemden) daheim. das wird also neu gekauft werden müssen
 
die frage hat schon sinn denn was hat das denn mit meiner vorbereitung zu tun?

ich schaue eben drauf nicht unnötig geld ausm fenster zu werfen für dinge, bei denen ich nicht zu 100% weiß, dass ich sie öfter als 1 mal für 30 minuten brauche.

ich hab eben keinen Anzug oder teile dazu (bis auf hemden) daheim. das wird also neu gekauft werden müssen

Kannst du dir keinen ausleihen? In einer Kanzlei würde ich auf jeden Fall einen Anzug tragen. Selbst in meinen 1-2 Gesprächen damals in der Klinik hatte Ich einen Anzug an.
 
es geht ja nicht um eine Anwaltsstelle sondern in der IT ^^

ich werd am samstag eh gucken
 
Kauf dir nen simplen Anzug bei C&A, biste nen Hunni los und gut ist.
Irgendwann brauchste sowas eh mal, sei es ne Hochzeit, Beerdingung oder was in der Richtung oder weil du beruflich zu wer weiswem musst und da ein Anzug erwartet wird.

Wie verdient man mit 25 bereits knapp 9K€ im Monat?
Sohn vom Chef oder wie ;-)
Es gibt Mädels, die das schon mit 20 schaffen. ;)
Allerdings dann mit 30 nicht mehr.

klassisches Rollenbild.
Warum geht die Frau nicht arbeiten und der Mann bleibt zwei Jahre zuhause und macht die Erziehung? (Stillzeit mal ausgenommen)

Weil die Frau in der Regel ne logisch betrachtet schlechtere (weil schlechter bezahlte) Berufswahl getroffen hat und deshalb weniger Kohle verdient.
Weil die Frau im Schnitt jünger ist und deshalb weniger Kohle verdient.
Weil Frauen eh ein paar Prozent weniger Kohle verdienen (afair 3% bereinigt).
Weil die meisten Frauen mit wachsendem Bauch immer mehr von "Ich geh nen Tag nach der Entbindung wieder arbeiten, ich werd da gebraucht" zu "Scheiß auf die Arbeite, ich werde mit dem Baby den ganzen Tag zuhause kuscheln bis es 27 Jahr alt ist" tendieren.

Das hat oft gar nichts mit klassischem Rollenbild zu tun, das ist sehr oft einfach logisch sinnvolles Verhalten (zumindest der finanzielle Aspekt).
 
Hätte ich auch gesagt. Dunkelblaue Jeans oder Chino, schönere Schuhe (also eher keine Turnschuhe/Sneaker), dezentes Hemd oder Polo und Pullover oder Sakko drüber - damit macht man eigentlich nie was falsch.
In einer Anwaltskanzlei arbeiten wahrscheinlich 75% mit Anzug, wenn du aber ein gepflegtes Auftreten hast und durch deine Kompetenz Punkten kannst, wirst du aber sicher auch ohne Anzug genommen ;)

Edit: Bevor du einen billigen Anzug kaufst - leg lieber ein bisschen was drauf und schau zum Beispiel bei Suitsupply - da bekommt man schon ganz brauchbare Anzüge um ca. 250€. Die billigen Plastik-Anzüge kann man komplett vergessen, damit wirst du keine Freude haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss eh anprobieren gehen. wenn ich schon geld ausgebe muss es einigermaßen sitzen. vor allem schuhe. das ist leidiges thema bei mir. dann ist es auch gut investiertes geld.

hab in Darmstadt das Loop5. Da sollte sich was finden lassen.

die stellenbeschreibung passt so ziemlich zu 95% und deckt sich auch mit meiner aktuellen tätigkeit. Somit ist es jetzt keine Administrator Stelle aber ich denke das könnte sich dennoch auszahlen in der Branche arbeiten zu können.

- - - Updated - - -

es geht darum wie sehr du den job willst und ob du es ernst meinst. anzug ist nun mal standard, alles andere gibt von anfang an minuspunkte

versteh ich schon ;) erster eindruck zählt. bin ich bei dir.



sollte es klappen und der dresscode ist eben deutlich höher als aktuell., kann ich dies nicht von der steuer absetzen? ich mein, mit einem outfit kommt man nicht wirklich durch die woche :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich in letzter Zeit nichts mehr von meiner 35 Stunden Woche hatte (dreistellige Überstunden) und man mich zeitlich durch einen unnormalen Rahmen von Projekten und menschliches Dilletantentum nur noch verheizt hat, habe ich die Reißleine gezogen und zum Jahresende gekündigt.

IT ist ein Haifischbecken geworden. Irrationale Vorstellungen inhaltlicher und zeitlicher Natur, nur noch Bullshit.

Regenerationsphasen waren quasi nicht mehr existent, die Gesundheit hat gelitten. Arschlecken, das ist nicht mehr meine Welt, dafür habe ich genug gesehen.

Ich begebe mich in die Haus IT eines größeren Verbandes und widme mich dort neuen Herausforderungen. Scheinbar ein sehr nettes Team, viele Projekte und technische Herausforderungen, ich freue mich schon.

39 Stunden, ich versuche in diesem Zeitrahmen zu bleiben. Schauen wir mal, was das gibt. Ich bin guter Dinge.

Ich will mir durch die sehr schlechten Erfahrungen der letzten Zeit nicht meinen Spaß an der IT kaputt machen lassen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Absolut richtige Einstellung und sehr schön, dass du dir was neues gesucht hast und sowas nicht mit machst.
Viel Erfolg ;)
 
@scrush

ja, in der Tat - aber m.W. erst wenn du zB Klamotten im Wert über 1.000 EUR kaufst. Ansonsten werden dir pauschal 1.000 EUR angerechnet...generell.

Werbungskosten für Arbeitnehmer

50.jpg
 
Anzüge werden als Werbungskosten nicht anerkannt werden. Da keine "Arbeitskleidung". Keine "Arbeitskleidung" deshalb weil diese auch privat getragen werden kann und nicht berufsspezifisch ist wie z.b. eine Schnittschutzhose eine Forstarbeiters.
 
sollte es klappen und der dresscode ist eben deutlich höher als aktuell., kann ich dies nicht von der steuer absetzen? ich mein, mit einem outfit kommt man nicht wirklich durch die woche :fresse:

nein für das vorstellungsgespräch geht das nicht. Hypocrisy erzählt müll.
 
es geht ja nicht um eine Anwaltsstelle sondern in der IT ^^

ich werd am samstag eh gucken
Samstag ist im Zweifel viel zu spät. So ein Anzug wird in der Regel noch an ein zwei Stellen geändert, dass er richtig passt.
Lieber gut sitzend Hemd und Hose (Jeans zu Sakko finde ich für ein Vorstellungsgespräch ungeeignet) als jedem zeigen, dass man gerade zum ersten Mal seit der Konfirmation einen Anzug trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das eher davon abhängig machen, wie alt der Chef ist und welches Feld die Kanzlei abdeckt.
Es sind auch nicht mehr alle Anwälte verkorkst.
Wer bei uns in der IT im Anzug kommt, ist Overdressed. Jeans und Hemd. Man kann auch vor dem Gespräch fragen, was üblich istist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh