[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Samstag ist im Zweifel viel zu spät. So ein Anzug wird in der Regel noch an ein zwei Stellen geändert, dass er richtig passt.
Lieber gut sitzend Hemd und Hose (Jeans zu Sakko finde ich für ein Vorstellungsgespräch ungeeignet) als jedem zeigen, dass man gerade zum ersten Mal seit der Konfirmation einen Anzug trägt.
Also maßschneidern wollte ich jetzt nicht i bedingt für ein Vorstellungsgespräch. Ich denke das man daraus was passe des findet
Hab jetzt auch keine sonder Größen oder sowas. Lasse mich morgen mal beraten.

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir muss immer am Anzu geschnippelt werden. Bin aber auch absolut kein Maßstab. Normalegröße mit kurzen Beinen, zu breite Oberschenkeln und breiten Schultern.

Ich würd mich auch nicht verstellen. Wenn ich absolut kein Anzugträger bin, dann sieht man das auch und wie man sich fühlt, strahlt man es auch aus. So oft steckt da ein Körper einem Anzug was ganz und gar nicht zusammen passt.
Schau dir das halt trotzdem am Samstag mal an, ich tendiere aber zu einer schönen dunklen Chino, passendes Sakko und weißes Hemd. Zu (dunkel)blau passen braune Schuhe. Klassische schwarze Schuhe gehen sonst auch immer.
 
Also maßschneidern wollte ich jetzt nicht i bedingt für ein Vorstellungsgespräch. Ich denke das man daraus was passe des findet
Hab jetzt auch keine sonder Größen oder sowas. Lasse mich morgen mal beraten.

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk
Also in der Regel sind Grade die billigen Anzüge sehr universell. Bedeutet die Ärmel und beine sind extra etwas länger. Die MUSST Du unbedingt kurzen lassen, das sieht ansonsten fatal aus. Das macht vllt nochmal 30-40€, aber glaub mir, die sind sehr gut investiert.

Würde mir einen Verkäufer schnappen und mich beraten lassen.

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
Ich hatte bei beiden (erfolgreichen) dunkle Schuhe, beige Hose, weißes Hemd und graues Sakko (leicht gemustert, etwas chicer) an. Jeweils für Stellen als Controller. Einmal Automobildienstleister und einmal Hersteller von (Premium) weißer Ware.

Im Endeffekt macht man sich um sowas eh zu viele Gedanken.
 
Nein, aber ich würde mit für ein Gespräch sicherlich eher was von der Stange kaufen, was, wenn man entsprechend gebaut ist, teilweise sogar sehr gut sitzen kann.
Sehe da diese "Panikmache" bzgl. das muss man "ändern lassen" als etwas zu viel des guten an.

Anzug, ja, keine Frage, aber ob die Änderungen wirklich nötig sind? Das dürfte massiv vom Anzug abhängig sein. Wenn ich es "eilig" habe, suche ich halt einen, der gleich besser sitzt.
 
Wenn ich jemanden sehe, der aussieht wie in einen Sack gestopft, dann lache ich innerlich über das arme Würstchen, was sich einen falschen Anzug aufgeschwatzt hat ohne zu wissen wie der eigentlicht hätte aussehen sollen.
Ich hab das schon selbst oft genug erlebt, wenn der Berater/Beraterin dann mir Hosen oder Sakkos in die Hand drücken und ich darin zelten im Wald gehen könnte. (Wie erwähnt, kein Anzug von der Stange passt mir, ohne die Nähskills meiner Mutter wär ich sicherlich pleite nur für einen Anzug :fresse: ).

Da wirkt ein gut sitzendes legeres Outfit viel authentischer und v.a. seriöser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt dann auch noch drauf an wo man sich bewirbt ;)

Als Creative Director sollte man vielelicht nicht gerade im schwarzen Anzug auftauchen, während beim Bestatter ein Anzug von "Boy George" oder "Elton John" vielleicht auch nicht passt ;)

Und natürlich muss ein Anzug einen gewissen Sitz haben, fraglos, aber wenn man sonst auch mit Klamotten von der Stange gut hin kommt, weil man eben der 0815-Norm entspricht, dann ist das ja auch kein Problem, wenn der Anzug eben nur "sitzt" und nicht "wie maßgeschneidert".
 
Wenn ich jemanden sehe, der aussieht wie in einen Sack gestopft, dann lache ich innerlich über das arme Würstchen, was sich einen falschen Anzug aufgeschwatzt hat ohne zu wissen wie der eigentlicht hätte aussehen sollen.
Da wirkt ein gut sitzendes legeres Outfit viel authentischer und v.a. seriöser.

100%!! Wenn ich das bei manchen Profs oder in der Bahn sehe, ich muss auch immer lachen!!
Auch Anzüge aus den 90er... AUA
 
Lokale Bürgermeister und Gemeinderäte etc sind da immer ganz vorne dabei. Wie in den zu großen Anzug vom großen Bruder rein geschlüpft. Dabei fehlt oft überhaupt nicht viel um das Teil ansprechender zu gestalten.

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
nachdem der jetzige job mir einfach nicht so liegt, mache ich wieder das, was ich vorher gemacht habe :)
nun allerdings auf 32 stunden woche. trotz doch fast 24€/std kommt am ende des monats so ja "nicht viel bei rum", aufs jahr gerechnet ohne urlaub/weihnachtsgeld auf knapp 40.000 brutto. die 20% weniger gehalt gegenüber 40std merkt man schon auf dem gehaltszettel. dafür aber auch jeden freitag frei. und sollte ich mehr arbeiten wollen, ist das gar kein problem ^^ aber sehr nett, das ohne großen stress sowas ermöglicht wird.
im grunde aber auch ein glücksgriff, da ein neuer uneingearbeiteter mitarbeiter auch mindestens 40.000€ kostet und an 5 tagen weniger schafft wie ich, der genau das schon einige jahre durch hat und ohne großer einarbeitung (2-3jahre) sofort loslegen kann. ich bin gespannt und wenn ich mehr geld brauche, kann ich sofort 20% aufstocken, da genug arbeit ist vorhanden.
(steuerklasse 4, 1kind, keine kirche, standard krankenkassensatz)
32std: 2088€ netto
40std: 2496€ netto

mhhh so am ende betrachtet ist der unterschied schon ziemlich groß. ich hätte ihn geringer vorgestellt. allerdings hätte ich aber auch wenig lust, freitags bis halb 5 zu arbeiten
 
es sind 408€ :) ein problem ist es nicht. trotzdem klingt 2500€ netto anders als 2100€. dafür sind 3 tage wochenende natürlich ziemlich fürstlich. man bot aber auch 36std an, so das man quasi ein kompromis zwischen beiden finden (also jeden 2 freitag frei). aber ne, ich mag freie freitage. vorher hatte ich halt 34std woche bei 8,5std pro tag. macht fast 10std im monat aus, was halt bei 24€/std auch 240€ mehr sind...
 
Ist doch egal, wie es klingt, hauptsache ist, man kommt damit klar. Und bei 2,1k netto sollte man das in der Regel auch schaffen. Die zur Verfügung stehende Zeit ist deutlich mehr wert.
 
Ist die Frage ob man die freie Zeit auch braucht bzw. ob man dann das Geld hat die Zeit adäquat zu nutzen. 100€ für einen ganzen Arbeitstag ist natürlich auch nicht soo viel.
 
Wie sieht denn bei 2100 netto der Plan für den Ruhestand aus?
 
Auch gut möglich ;) macht aber dann das Problem eher größer.

Wenn ich dann bis 70, 72 oder noch länger arbeiten darf weil die Kohle nicht reicht wäre ich persönlich Freitags lieber noch mal 4-6 Stunden auf die Arbeit gegangen.
 
bis 70 arbeite ich nie im leben....das wären 45 jahre zeitverschwendung.

würde die 32 std. nehmen
 
Wie sieht denn bei 2100 netto der Plan für den Ruhestand aus?
Eben...das ist eben die andere Seite von wenig arbeiten. Wer da ned noch privat vorsorgt, kann schonmal den Grundsicherungsantrag vorbereiten^^

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Ist halt doof wenn einem die Entscheidung abgenommen wird, wenn die Kohle nicht reicht dann reicht sie halt einfach nicht.

Ich denke eine vernünftige Einstellung zur Arbeit wäre der erste Schritt.
 
2.000€ * 48 jahre = 1,15 Mio. €.
luxusprobleme, wir deutschen haben absolute luxusprobleme

ich habe lieber zeit als 1 mio euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage ob man die freie Zeit auch braucht bzw. ob man dann das Geld hat die Zeit adäquat zu nutzen. 100€ für einen ganzen Arbeitstag ist natürlich auch nicht soo viel.

Freie Zeit kann man immer brauchen, die muss ja auch nicht mit Geld gefüllt werden. Und doch, 100 Euro sind schon einiges.

Wie sieht denn bei 2100 netto der Plan für den Ruhestand aus?

Ist halt doof wenn einem die Entscheidung abgenommen wird, wenn die Kohle nicht reicht dann reicht sie halt einfach nicht.

Deswegen ist es beinahe egal, ob man jetzt 2,1k oder 2,5k hat. Was macht das am Ende aus? 50 Euro?
 
2.000€ * 48 jahre = 1,15 Mio. €.
luxusprobleme, wir deutschen haben absolute luxusprobleme

ich habe lieber zeit als 1 mio euro.

Andererseits bezahlt Zeit nicht deine immer weiter steigende Miete. Darfste nicht vergessen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh