[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Andererseits bezahlt Zeit nicht deine immer weiter steigende Miete. Darfste nicht vergessen.
ja gut, die steigen - weil wir deutschen eine menge geld haben. ich habe es allerdings auch geschafft bei 370€ miete zu wohnen und 2,5k netto zu verdienen.
man muss halt mit geld umgehen können und nicht wie Hardwarekäufer hunderte euro für Lego ausgeben.
 
Achso, dachte, die Mieten steigen für alle, nicht nur für die, die Geld haben.
Die Mietpreisbremse wurde verschärft, wird bestimmt alles ändern [emoji23][emoji23]

Haus ist in paar Jahren abbezahlt, wenigstens eins was mich ned betrifft [emoji39]

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Freie Zeit kann man immer brauchen, die muss ja auch nicht mit Geld gefüllt werden. Und doch, 100 Euro sind schon einiges.

Deswegen ist es beinahe egal, ob man jetzt 2,1k oder 2,5k hat. Was macht das am Ende aus? 50 Euro?

400€ netto pro Monat sind schon ne Nummer. Man zahlt mehr ein, kann mehr sparen, etc. Gerade über eine Zeitspanne von 25-30 Jahren ist das ein Haufen Geld.
 
Hat ja mit Sparen nicht viel zu tun. Ich kenne zumindest keinen, der sich jetzt kaputtrackert, damit er ne tolle Rente bekommt. Da müsste man schon deutlich mehr/weniger verdienen.
 
plutoniumsulfat, nicht so viel reininterpretieren. Wir reden von einer 35-38 Stunden Woche und nicht von kaputtrackern für die Rente.
 
Wenn einem die Kohle reicht, bitte warum nicht. Ich finde es halt insgesamt etwas kurz gedacht.

Bei uns würden die 2100€ grad mal fürs Haus + Nebenkosten reichen.
 
2100€, lächerlich, würde ich nichtmal für aufstehen morgens.
 
hat doch so niemand behauptet :rolleyes:
 
Also für 2,1k netto arbeiten ist definitiv knapp über Mindestlohn [emoji2357][emoji2357]



Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
so ich hab das schoppen auf heute verschoben da es von der arbeit nur ein "katzensprung" ist.

hoffe das war ne gute entscheidung.

graues sakko + passende hose. dazu nen dunkelblauen rollkraken sweatshirt, 2x dunkle chinos + gürtel

weihnachtsgeld muss ja raus :fresse:

hemden hab ich daheim. total ungewohnt so rumzulaufen :fresse:

da wo ich jetzt arbeite gibts außer "lange hose" keine sonderlichen dresscodes.
 
ist ja doch eine ganz schöne diskusion dabei rumgekommen zwecks 32-40std arbeit und es gibt doch tatsächlich beide seiten der meinung.

rente: die ist doch sowieso vermurkst und die 32std/woche ist ja vielleicht auch nicht für immer.

mir reichen die 2100€, habe derzeit mit 36std woche auch nur 100€ mehr und muss jeden 2freitag hin, aber für jeden freien freitag nen urlaubsantrag stellen (wie dumm...). ich halte meine laufenden kosten sehr niedrig, so das ich im grunde trotzdem noch gut leben kann. die 2100€ netto sind außerdem steuerklasse 4, ich bin aber klasse 4 faktor und bekomme rund nen hunni mehr.

zum ursprünglichen thema:
2200€ netto:
1200€ haus, lebensmittel, versicherungen, einfach alles, was irgendwie mich und meine frau und den kleinen betrifft
500€ auto sparen und/oder finanzierung oder ähnliches. (noch 3000€ offen bei meinen 1jahr alten passat bei 280€/rate, also 220€ sparen für neues auto oder andere anschaffungen (im grunde genug geld da, um die finanzierung sofort abzulösen)
30€ fitness
7€ handy prepaid (D2 LTE callya flex)
150€ benzin, wartung, versicherung und steuer
---------
1900€
bleiben 300€ über für klamotten und sonstige freizeit vergnügungen. wenns mal nicht langt, sind die 500€ fürs nächste auto auch nicht in stein gemeiselt. urlaub ist in den 1200€ übrigens auch schon mit drin, solange man keine 4000€ urlaubsreisen macht. für nen ferienhaus in dänemark reicht es auf jeden fall 2x im jahr. (was mit den kleinen auch eher passt als ne 5std reise irgendwo an arsch der welt)

ich möchte freitags eigentlich zu hause bleiben, da ich am wochenende einfach nicht zur ruhe komme. frau und kind da und ich bin jemand, der auch mal seine ruhe braucht. jetzt im winter kann ich auch nicht in meine werkstatt, da dort jetzt 0°C herschen...

ich kann jederzeit die stunden erhöhen (versucht mal die stunden bei euren chefs zu reduzieren ^^), wenn das geld nicht mehr reicht. mir wäre 4x 8,5 oder 9 std auch lieber, allerdings gibt es feste arbeitszeiten.
da es genug arbeit für mehr gibt, kann ich auch einfach mal freitags kommen und lasse mir die stunden dann auszahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdiene das selbe mit 40 Std. Allerdings sehr entspannter Arbeitsplatz.
Würde auch die 32 Std nehmen.
Wie kannst du aber mit 1200€ soviel abdecken? Zahle hier recht günstige 700€ Warm Miete halbe Stunde von Mainz Nähe Bad Kreuznach im Dorf 94 qm. Kauf ich hier nen Haus hab ich locker 1000 nur fürs Haus warm zu haben.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Die Haushaltsaufstellung nehme ich dir jetzt nicht ab. 1200€ für die Hausrate, Nebenkosten(Strom, Heizung, GEZ, Wasser, Kanal, Müll, Telefon, Versicherungen), Lebensmittel für 3 Personen, Versicherungen, Urlaub und "sonst so alles", gewiss :hust:
 
ob du es mir abnimmst oder nicht ist egal. wir haben ein konto und jeder zahlt dort jeden monat 1200€ ein. macht 2400€ im monat für alles und das klappt ganz wunderbar. das konto füllt sich und dann kaufen wir davon irgendwann irgendwas. alle laufenden kosten werden davon bezahlt. sei es gez, die ganzen versicherungen (außer auto), grundsteuer, gas,wasser,strom,abwasser,müll, immobilienkredit inkl. kfw abtrag, netflix, prime, internet aber auch alle kosten für den lebensunterhalt wie lebensmittel, essen gehen, döner, mein mittag in der kantien derzeit, das scheißpapier und snstige scherze wie pampers fürs kind usw...
wenn man es grob überschlägt, wird man fix erkennen, das das locker hinkommt. 1000€ rate haus, 400€ nebenkosten inkl. internet, versicherungen usw... und es bleiben 1000€ über für lebensunterhalt. da kann man schon ne menge für einkaufen, weshalb auch immer was über bleibt und somit das konto füllt. und davon wird dann zb der urlaub bezahlt. sondernzahlungen wie steuerrückzahlungen oder andere spezielle einnahmen zahlen wir dort auch ein, um das konto weiter zu füllen.
das konto hat kein dispo (so kann keiner den anderen irgnedwo reinreißen, da es ein oder konto ist), so das es IMMER ordentlich gedeckt sein muss. wer nen haus hat weiß ja, das man als eigentümer anders zahlt wie als mieter (bei uns zb wasser/abwasser 1/4jährlich) und dementsprechend auch immer etwas mehr geld auf dem konto liegen haben muss.

wir machen das so jetzt 4jahre und es gab noch nie eine rückbuchung oder ähnliches. konto war immer ausreichend gedeckt für alles und haben über das gesammelte geld auch schon ne wohnwand für 5000€ gekauft oder unser sofa oder bett usw...
wir sind beide mit den system so sehr zufrieden, da so jeder ordentlich geld über hat für das was er will. ist ja mein bier, das ich 650€ im monat fürs auto hinlege... da ich aber immer im voraus spare, ist der betrag auch variabel.
wenn ich bei 12x500€ am ende 5000€/jahr raushabe, bin ich mehr als zufrieden. bei 4jahren sind das dann 20.000€ und der restwert der alten kiste beträgt dann auch so 20.000€ und so bekomme ich dann für ~40.000€ immer was neues. beim letzten mal hatte ich nicht genug gespart wegen bau des hauses... ich spare mehr als den wertverlust meines fahrzeuges, da ich preislich höher möchte als ich mir derzeit leiste. angepeilt wäre nen A6, aber keinesfalls über ne mörderische finanzierung. ich stehe auf meine finanzielle freiheit und wenn ich bock auf nen neues ipad pro habe, dann kaufe ich es mir einfach. ansonsten bin ich auch eher der geizige typ und überlege 5x (brauche ich das wirklich?), bevor ich es kaufe.

ich denke mal, das ihr mit 1x1200€ gerechnet habt. das klappt natürlich nicht mit haus und kind. damals in der 50qm bude (265€ kaltmiete) haben wir aber tatsächlich mit je 600€/monat angefangen inkl. dem gleichen inhalt wie heute. unser lebensstandard ist gewachsen, das kind verursacht kosten, weshalb wir mit dem einzug des kleinen von 1000€ auf 1200€ aufgestockt haben. da der kleine ein pflegekind ist, bezahlt "sie" das geld über die pflegegelder ein. ist quasi ihr job
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen wir das schmecken dass deine Frau das Gleiche noch mal zahlt?
 
Riecht man doch Kilometer weit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
bei mir gabs im nov. 5,5 aufs konto und 1k für die geldanlage. für dez. erwarte ich 0,5 weniger.
steuerklasse 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Mimimi er hat mit den Schlotzer geklaut
 
Umgangssprachlich aus dem Schwaebischen, bedeutet Lutscher :d
 
Wenn Lutscher schon so aggressiv klingt, wie klingen dann erst echte Schimpfwörter?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh