[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wie heißt es so schön: Über Geld spricht man nicht, man hat es ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bildschirmfoto2013-01zodpc.png

Wenn das eine normale Rechnung für dich ist ja, dann hast du keine Geldprobleme mehr.
Alles eine Definitions Sache :d

Die Rechnung ist "internet fame". Was immer verschwiegen wird, ist dass sie aller Wahrscheinlichkeit nach aus der Francenzeit kommt, womit sie etwa 16000€ betraegn dürfe. Immer noch viel, aber sehr viel realistischer.
 
freestylercs;19969359[... schrieb:
Und gerade solche sind es, die später nichts aus ihrem Leben machen und die Niedriglohnjobs annehmen müssen. Von diesem Grundsatz aus kann schon mal nicht jeder das gleiche machen.

Und das mit dem wenigen Geld der Eltern kein Studium möglich ist halte ich ebenfalls für falsch. Es gibt genug Förderung vom Staat.

Jeder kann versuchen seinen Traumberuf zu erlernen, aber jeder hat eben letztendlich nicht die mentalen Voraussetzungen denke ich.

free

Damit ist eigentlich alles gesagt.
Das ein Studium nur mit wohlhabenden Eltern möglich ist, halte ich für kompletten Blödsinn. Viele wollen das Geld einfach nicht ausgeben oder haben keine Lust etwas zu tun und stützen sich dann auf diese Aussage.
 
Damit ist eigentlich alles gesagt.
Das ein Studium nur mit wohlhabenden Eltern möglich ist, halte ich für kompletten Blödsinn. Viele wollen das Geld einfach nicht ausgeben oder haben keine Lust etwas zu tun und stützen sich dann auf diese Aussage.

Wenn man das "komplett" streicht, dann +1. Natürlich tut man sich leichter, wenn man den finanziellen Rückhalt der Eltern hat, keine Frage.

"haben keine Lust was zu tun" trifft halt in der heutigen Jugend leider sehr oft zu, von nichts kommt nix, man muss halt auch was dafür machen, da krankts eben meistens an der Arbeitshaltung.
 
Möglich ist ein Studium für Leute aus Hartz IV Familien sicherlich auch, die Hürde ist aber größer. Zudem kommt es hierbei darauf an, wo man wohnt. Leute die dann noch abseits großer Städte wohnen, wo man gewünschtes "Fach" studieren kann, tun sich oft sehr schwer, ohne finanziellen Rückhalt in eine neue Stadt "auszuwandern" um dort zu studieren, für unmöglich halte ich es allerdings nicht. Oft wird auch in solchen Familien schlecht über Studenten gesprochen, weshalb sich auch oft Kinder nicht trauen Ihren weg zu gehen, es ist und bleibt eben das Elternhaus und irgendwo versuchen doch die meisten, diesem gerecht zu werden... Die wenigsten vernünftigen Eltern würden zwar in einem Gespräch Ihrem Kind von einem Studium abraten, aber zuerst einmal muss darüber gesprochen werden... genau das passiert in solchen Familien oft einfach nicht, weil es i.d.R. andere Probleme gibt, über die man spricht...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei solchen Bildern (sofern sie nicht geshopped sind) denk ich mir dann immer.. Welch kleinen Schwanz muss man haben, dass man solche Bilder ins Netz stellt? Gegen reich sein hab ich ja nichts, auf nicht, wenn sie die Wirtschaft übermäßig fördern, aber man muss ja damit nicht so hausieren gehen find ich. Stillschweigend genießen ist doch viel besser, anstatt seinen Minderwertigkeitkomplexen freien Lauf zu lassen :fresse2:

das ist doch wirklich eine der dümmsten thesen die ich kenne!

mein bester kumpel hat eine keule, das ist schon nicht mehr normal - mit 16 war der 21cm lang, und so dick, wenn ich heute seine frau sehe frag ich mich WO die den hinpackt...
aber er, ist der -mit abstand!- größte prollo den ich kenne.
alles in seinem leben ist darauf ausgelegt das andere ihn bewundern, und wehe dem du sagst das dir das nicht gefällt, dann versucht er stundenlang dich vom gegenteil zu überzeugen.
seiner frau hat er nen mini cooper s gekauft, und ich habe dieses auto kritisiert, oh wei oh wei :)

und ich kenne einige mit großer keule die gerne dicke autos fahren - mich eingeschlossen :fresse:
 
<OT>

Omg was hast du denn für Sorgen... -.-

Das war wohl eher metaphorisch gemeint. Aber red' ruhig weiter...

</OT>
 
29, Marktleiter eines Getränkemarkts.
und da bleiben 1100€ über Krass

Ausgaben:2 Personen
900€ abzahlung Haus.
100€ Strom
400€ Zwei Autos.Sprit
350-400€ Essen trinken
100€ DSL-Handys
200€ Versicherungen die man so hat, nicht Auto is einmal im Jahr.
500€ Rücklagen für was au immer Haus Garten......
=2600€ was dann wüber bleibt geht in Urlaub
 
Na dann herzlichen Glückwunsch, fürs Verständnis meines Beitrag hats dann dennoch nicht gereicht :fresse:

doch,ich verstehe dich schon, aber es ist doch eine allgemeine aussage, die irgendwie sinnfrei ist.
genau wie der spruch: "ein mann ohne bauch ist ein krüppel..."
das hat wohl irgend ein fetter fauler sack mal ausgesprochen, und alle fetten faule säcke auf der welt argumentieren damit.

wollte das halt nur mal klarstellen :)
 
Wahrscheinlich nicht ;)

Kommt drauf an was du an Unterhalt/Leibrenten etc abdrücken musst
 
nur mal so als frage. pauschale steuerfreibeträge sind freibeträge, die ich auch ohne nachweis bekommen kann ?! zb gibts eine pauschale beim umzug in eine andere wohnung. kann ich nun einfach diese pauschale in die lohnsteuer reinbringen ohne das ich nun irgendwelche rechnungen usw mitschicken muss?! oder welchen sinn haben pauschalen ?!welche gibts überhaupt und welche lohnen sich ?!(für normalen arbeitnehmer mit pkw und mietwohnung ohne eigentum)
 
Soweit ich weiß ja!

Wegen Umzug: Ich habe das die Tage auch auf Noch schnell handeln: Gut zu wissen: Die 33 besten Steuertipps für 2012 26.12.2012 | Nachricht | finanzen.net gelesen:

29. Umzugskosten
Wer 2012 umzieht, kann *einen Pauschbetrag für sonstige Umzugsauslagen (1283 Euro zusammen veranlagte Verheiratete, 641 Euro Singles) geltend machen. Der Umzugspauschbetrag erhöht sich für jede weitere Person, die zum Haushalt gehört, um 283 Euro. Höhere berufsbedingte Umzugskosten sind nur per Einzelnachweis absetzbar.
Ist das wirklich richtig? Seit wann kann man seine Umzugskosten absetzen??

Edit: Ah, seh gerade- berufsbedingt! Naja, egal, passt bei uns trotzdem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin leider nur 3 straßen weiter gezogen. das wird kein berufsbedingter umzug. muss ich den pauschalbetrag werbungskosten (1000 euro) mit angeben oder wird dieser sowieso immer mit einberechnet?!

derzeit habe ich eigentlich nur meine km pauschale mit drin...
 
Jo, alles was du aufwenden mußt um zu Arbeiten, kannst du von der Steuer absetzen, bzw. dort anrechnen lassen.

Pauschbeträge dienen dazu, dass du nicht 150 Kassenbons dort einreichst und sagst, das bekomme ich alles wieder.
Das erleichtert also die Arbeit. Dazu hat man einfach eine sinnvolle Summe gebildet was man so im Regelfall hat. Alles was mehr ist muß explizit durch Rechnungen nachgewiesen werden.

Man kann ziemlich viel von der Steuer absetzen. Was genau, das hängt sehr speziell von der Lebenssituation ab.
Standard sind wohl die Werbungskosten (inkl. Verpflegung, Fahrten, Bekleidung, Bildungssachen) Alles weitere ist mehr oder minder speziell und vielfältig.

Einfach mal im Netz schlaumachen. Wenn es sehr viel ist, was bei dir wegen der Arbeit passiert, lohnt sich auf jeden Fall der Gang zum Lohnsteuerhilfeverein.

EDIT:
1.
Die Umzugskosten bekommt man nur dann erstattet, wenn man deutlich (x-Kilometer) an die Arbeitsstätte ranzieht.
2.
Du trägst einfach das ein, was du an Kosten für die Arbeit hattest. Es wird dich keiner danach Fragen, das ist der Sinn des Pauschbetrages. Erst wenn du mehr als die 1k EUR hast, mußt du dies nachweisen durch Rechnungen und ggf. der Begründung warum du ne Rolex auf der Baustelle brauchst.

EDIT:
Der Betrag ist btw fix. Wenn du nur 500EUR hattest, dann bleibt es trotzdem bei den 1k EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit Berufskleidung? Wird zwar erst mit der nächsten Steuererklärung interessant, aber dennoch:

Wenn ich zum 1.3. anfange zu arbeiten und Anzug tragen muss, aber schon im Januar einkaufen gegangen bin? Kann ich das trotzdem absetzen? Müsste doch eigentlich kein Problem sein, oder? Ich muss ja schon vor meinem ersten Arbeitstag was haben?!
 
naja jeder sagt was man alles absetzen kann, die erklärungen sind aber alle völlig fürn arsch. es gibt einen werbungskostenpauschalbetrag von 1000€. es steht bei das man diesen nicht extra beantragen muss. heisst das nun das ich diese 1000euro einfach bei werbungskosten eintrage oder halt nicht ?! das ganze system ist doch völlig undurchsichtig und verkompliziert. ich habe eigentlich keine sonderausgaben ausser zur arbeit fahren. ich habe 100% im büro, habe zuhause 0% geschäftlich. ich will da kein fass aufmachen wegen 5 euro sondern einfach und schnell da durch und das mitnehmen was ohne großes tra tra mitgenommen werden kann. und das ist meiner meinung nach kilometerpauschale und der werbungskostenpauschalbetrag. (pos. 380 im antrag)
 
Hat man mit 1850€ Brutto recht auf Hilfe vom Amt?

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App

Richtig wie Naennon schon sagt wahrscheinlich nicht wohl nur wenn du 3-4 Kinder hast die nicht zuhause Leben und du Unterhalt bezahlen musst aber Grundsätzlich kann dir ja nur Unterhalt in einer bestimmten Höhe abgezogen werden wenn auch genug da ist.

Bei 1850€Brutto sind 1300€ netto ca. bei einem nicht verheirateten Mann Steuerklasse 1 glaub ich lass mich Lügen wenns nicht stimmt würde ich mal pauschal sagen nein.

Trotzdem Rate ich immer dazu Fragen kostet ja nichts also ab zum Amt und nachfragen...;)
 
Wie ist das eigentlich mit Berufskleidung? Wird zwar erst mit der nächsten Steuererklärung interessant, aber dennoch:

Wenn ich zum 1.3. anfange zu arbeiten und Anzug tragen muss, aber schon im Januar einkaufen gegangen bin? Kann ich das trotzdem absetzen? Müsste doch eigentlich kein Problem sein, oder? Ich muss ja schon vor meinem ersten Arbeitstag was haben?!
Anzug lässt sich meines Wissens nach ohnehin nicht absetzen, da es ja keine "reine" Arbeitskleidung ist. Anders sieht mit irgendwelchen Sicherheitsklamotten etc. aus.
 
Hab quasi Beamten Status kriege 1550e netto.
Aber irgendwie muss ich doch noch mehr bekomme können habe diesen Monat keine Zuschläge gehabt das sind mal eben 300-400euro die fehlen :(
Davon könnt ich mir was tolles kaufen :/

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
@zwerk
Tox hats schon erklärt.
Anzüge, auch T-shirt oder Alltagkleidung ist nicht absetzbar.

Einfache Regel: Alles was du auch privat tragen kannst ist keine Berufsbekleidung. Berufsbekleidung sind spezielle Bekleidungsteile wie zB Blaumann, Handwerkerhose, Arztkittel, etc.

Anzüge sind, insbesondere bei den Büroleuten, immer ein Problem. Privat zieht man sowas persönlich ggf. eher selten an, weil man es evtl nicht mag. Lohnsteuer denkt da aber anders. Also keine Anrechnung für Anzüge. ;)

Schutz-/Sicherheitsbekleidung muß im übrigen vom Arbeitgeber getragen werden, gemäß UVV und BG-xyz.

@payday
Der Pauschbetrag ist eine Vereinfachung! Sonst müßtest du jeden Furz per Rechnung nachweisen.
Denke einfach nach, was du alles für die Arbeit an Sachmitteln aufgewendet hast. Kannste ja auch grob überschlagen. Wenn da mehr als 1k zusammenkommt, solltest du auf jeden Fall exakt werden. Alles was drunter ist, muß man nicht soooooooo genau sein. ;)

Wenn du weniger einträgst, wird das NICHT zum Nachteil. Weil der Pauschbetrag nicht mehr reduziert werden darf.

EDIT:
@Gamer
Wie bist du denn drauf? 1,9k Brutto, dann noch 1,5k auf die Hand und rumheulen?
Ich kenn nen haufen Leute die haben 1,5k Brutto und nen Kind zu Hause und ne Frau die weniger verdient.
Dir geht es, zumindest finanziell, doch relativ gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, "Kaspereien" oder "Ich mag nicht Opel fahren müssen" sind keine Begründungen, die allzu häufig akzeptiert werden dürften.
 
@zwerk



@payday
Der Pauschbetrag ist eine Vereinfachung! Sonst müßtest du jeden Furz per Rechnung nachweisen.
Denke einfach nach, was du alles für die Arbeit an Sachmitteln aufgewendet hast. Kannste ja auch grob überschlagen. Wenn da mehr als 1k zusammenkommt, solltest du auf jeden Fall exakt werden. Alles was drunter ist, muß man nicht soooooooo genau sein. ;)

Wenn du weniger einträgst, wird das NICHT zum Nachteil. Weil der Pauschbetrag nicht mehr reduziert werden darf.

Hi !

Bei unter 1000€ werbungskosten kannst Du die Mühe der Eintragung sogar komplett sparen. Die Werbungskostenpauschale wird vom Finanzamt automatisch angesetzt. Und daher ist diese auch bereits beim monatlichen Lohnsteuerabzug berücksichtigt. Deswegen lösen auch nur die Werbungskosten über 1000€ eine Steuererstattung aus.

Gruß -Duke-
 
Das habe ich weiter oben ja bereits geschrieben. Denn sollte man, so meine Einstellung, der Korrekheit halber dies mit angeben.
Es ändert zwar nix an der Summe, dennoch ist das alles sauber und man hat es auch für seine Unterlagen korrekt.

Wie gesagt, erst ab 1k wird es interessant, sowohl vom Geld her als auch vom Nachweis.
 
@payday: Ist eigentlich gar nicht so kompliziert. Was sich auch immer absetzen lässt sind Aufwendungen für Vorsorge, z.B. BU, LV und Krankenversicherungen. Besorg dir einfach mal ne günstige Steuersoftware (z.B. Konz vom Aldi), da is auch viel erklärt.
 
Ich hab 'theoretisch' 800€ / mtl zur 'freien' Verfuegung.

Aber wer kennt das Spielchen nicht: Da kommt unterwartet ne Versichrung reingeflattert, das Auto braucht neue Reifen oder es geht was groeßeres Defekt.

300€ davon kann ich quasi 'Narrenfrei' benutzen. Zum mein Leben etwas genießen. :)
Der Rest kommt unter Verschluss, fuer schlechte Zeiten.

Grueße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh