[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Einfach grob über den Daumen alle "nicht vorgesehenen" Zeiten addieren, die man täglich so zusammenbringt. Damit meine ich keine Pinkel- oder Raucherpausen und auch nicht "mal eben aufs Handy glotzen", sondern tatsächlich Zeit, wo man sich während seiner regulären Arbeitszeit mit nicht-arbeitsrelevantem Zeug beschäftigt.
Das einfachste Beispiel war tatsächlich der Schreibtischjob, wo man im Browser nebenbei Facebook & Co. bedient. Aber auch der Werkzeugmacher, der abends nochma eben 30 Minuten für sich selbst irgendwas baut, wäre denkbar. Oder - um bei praxisnahen Beispielen zu bleiben - der Produktionshelfer in der Spätschicht, der seinen Arbeitsplatz schon 15 min vor Arbeitsende verlässt z.B.
Wie gesagt, arbeiten und nicht arbeiten kann man bei mir nicht so genau trennen.

Grundsätzlich gibt es in jeder Schicht gewisse Tätigkeiten die erledigt werden müssen (neben dem Überwachen der Anlagen), das dürfte so 1,5-2 Stunden in Anspruch nehmen. Nur machen wir das halt nicht alles auf einmal, viel eher wird mal gemütlich angefangen, dann macht man eben Rauch/Essenspausen oder trifft Kollegen mit denen man quatscht, Kontrollgänge dauern statt 15 eben 30 Minuten und so weiter. Alle weiteren Aufgaben ergeben sich dann in der Schicht, ist immer unterschiedlich. Von daher arbeiten wir nur selten wirklich gar nicht sondern immer so dass man die 8 Stunden richtig ausfüllt ohne Stress zu haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist das schöne in der produktion. solange die maschine läuft, wird das geld ohne weiteres zutun von alleine gedruckt. aber wehe das teil hat nen ausfall ^^ dann sind die zulieferer schuld, wenn sie teil gdfg5gf5bvd4vg nicht vorrätig haben und per helikopter mal eben nach china fliegen können.

weil er sich wie ein assi benommen hat und mehrere verwarnungen der forenleitung keine wirkung gezeigt haben. die haben das mindestens einen monat intern diskutiert...

nen monat über nen user diskutiert ? hat die moderation nix besseres zu tun ? ^^

ich laufe seit 8jahren auch mit ner verwarnung rum, weil ich eine signatur übernohmen habe, die jeder andere auch hatte (war so ein battlefield irgendwelcher teil plug in mit den stats) und 3pixel zu breit war. komischerweise liefen die 1000 anderen mit den plug in auch monate später noch damit rum. selbst heute gibts noch etliche user mit exakt den gleichen teil...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist das schöne in der produktion. solange die maschine läuft, wird das geld ohne weiteres zutun von alleine gedruckt. aber wehe das teil hat nen ausfall ^^ dann sind die zulieferer schuld, wenn sie teil gdfg5gf5bvd4vg nicht vorrätig haben und per helikopter mal eben nach china fliegen können.


Das ist so nicht ganz richtig, in erster Linie ist die Technik schuld. Hätte die Ihre Anlagen im griff, gäbs keine Probleme:rofl:
 
naja ich sitze am ende des maschinenbauers und durfte mir schon so einiges von einkaufsleitern und/oder wartungsleuten anhören, weil wir teil xy nicht da hätten und selbst mit express lieferzeiten von mehreren tagen zustande kommt. als ob ich was dafür könnte, das die käufer der maschine nicht die empfohlenen ersatzteile gleich mitbestellen.
wenns wirklich mal hart auf hart kommt, sind die großen wie festo, sew und sonstige wichtige hersteller von maschinenbauteilen immer sehr bemüht, durch einwurf von genug geldmünzen alles möglich zu machen. das mit den hubschrauber und hole das teil gleich ab kommt wirklich schonmal vor und auch hersteller haben in der zeit die teile fertig. kostet dann statt 500€ fürn motor dann halt 3000€ oder sonstiges. ist aber teilweise wayne...
 
gut für euch. hier in der autoindustie wird versucht ohne einwurf von extra geldmünzen mit dem serienpreis druck aufzubauen.
 
wenn die autobude wiederrum größer ist als der lieferant, wird natürlich in die richtung druck gemacht. der große fickt immer den kleinen.
 
Ich komme ja aus der Pharmaindustrie. Wir haben Geld für Lager und immer alle Teile da xD
 
die großen buden haben alle geld wie heu, ansonsten könnten sie den mitarbeitern auch nicht solche gehälter auszahlen. die kleinen firmen wollen im verhältnismehr von den mitarbeitern dann zum hungerlohn. ings, die zu schlechteren stundenlohn arbeiten wie nen autolackierer usw...
allerdings wird auch hier der stundenlohn gerne mal als egal abgestempelt sondern nur das herangezogen, was am ende des monats rauskommt. nur ist es wenig beneidenswert, 7000€ brutto mit 300 stunden arbeit zu erreichen. das mit den 300stunden kommt aber erst nach gezielter nachfrage raus. vorher natürlich nur "verdiene 7000€ im monat". jo ganz toll....
 
Nur Stundenlohn ist aber auch kacke. Da kann auch jeder mit 14 Euro die Stunde wedeln, wenn er das nur ein paar Stunden im Monat macht -> witzlos.
 
Nach 2,5 Tagen kann ich sagen die neue Arbeit macht Spaß. Mehr eigenverantwortliches Arbeiten, kein Stress, deutlich weniger Arbeit als vorher. Es gibt viel Lob von den Kollegen und vom Chef was ich schon alles in den 2,5 Tagen umgesetzt habe. Wenn Arbeitsmittel fehlen wird nicht auf den letzten Cent geschaut. Falls ich was brauche was meiner Arbeit hilft darf ich es bestellen.
Und laut dem Kollegen der mich anlernt ist es jetzt nicht nur die letzten 2 Tage so sondern immer. So lange die Arbeit anständig erledigt wird ist es egal wie lang man dafür braucht.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Nur Stundenlohn ist aber auch kacke. Da kann auch jeder mit 14 Euro die Stunde wedeln, wenn er das nur ein paar Stunden im Monat macht -> witzlos.

wo gibts denn sowas, das der chef sagt "arbeiten sie doch weniger wenn sie möchten" ?! überstunden sind angesagt, nicht unterstunden. studenreduktion bei auch weniger gehalt ist doch ohne androhung von kündigung bei vielen kleinen betrieben gar nicht möglich. in großen industriebuden ist das egal, da auch der leiter von irgendwas am ende nur ne ganz kleine leuchte ist und allen im grunde egal ist, ob und wie was läuft.
nen hilfsarbeiter für paar stunden im monat gibts wo ? in der produktion ganz sicher nicht.


@hugo: was machste denn ?


14€ nach Steuern? - dann kann ich ja noch liegen bleiben ^^

14€ netto ist doch schon gar nicht so schlecht. das ist bei 40stunden woche 2400€ netto. haben hier nicht allzuviele ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem 450€ Job gibt's doch mehr
 
da siehste aber auch, das sich normales arbeiten kaum lohnt. 14€ netto sind vollzeit 40stunden halt 2400€ netto. wer 2400netto aufs konto bekommt, braucht normal keinen nebenjob mehr, außer halt alimente oder teure hobbys usw...

und wo gibts 450e jobs mit 14€+ stundenlohn? als was denn ?

ich komme als ing mit 7 jahren einschlägiger erfahrung in dem was ich tu + einer handwerksausbildung auf 23,5€ stundenlohn brutto. bei vollzeit 173std im monat (40std/woche) wären das 2500€ netto. sind also irgendwas bei 14,5€ netto. 14€ ist also gar nicht so schlecht...
die abzüge sind halt so gewaltig...
sobald man über einen gewissen mindesteststandard kommt, sind die abzüge einfach gewaltig (so bei 1200€ netto gehts langsam los).

ich arbeite nur 32std woche und bekomme dafür 3250€ brutto. also 800€ weniger brutto. dafür bekomme ich allerdings nur 400€ weniger netto. 50% sind abzüge für alle arbeiten, die ich freitags tätigen würde. das ist schlichtweg völlig ineffektiv.

würde ich zum gleichen stundenlohn nen 450€ job freitags machen, bräuchte für ich die 450€ nur jeden 2 freitag arbeiten und hätte sogar 50€ mehr... (ich bekomme natürlich bei vollzeit auch mehr rente und alg1, aber drauf geschissen. kann ich mit den 50€ mehrgeld privat ganz sicher besser selber versichern und müßte immernoch nur jeden 2 freitag arbeiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hugo: was machste denn ?

Wareneingang, Versand, und Arbeitsvorbereitung für die Platinen Bestückung. Hab Montag angefangen und war erstmal 2 voll Tage mit Aufräumen und umräumen beschäftigt weil seid 2 Jahre niemand mehr Ordnung gemacht hat.

Bei der alten Firma mußte man für jeden Kugelschreiber fragen. Jetzt darf ich alles was mit Versandmaterial und was mir bei meiner Arbeit hilft selber bestellen.
Es gab viel Lob die letzten 2 Tage. Mehr als in den 10 Jahren zusammen bei der alten Firma. Mit denen ich zu tun habe hier da fragt sich keiner morgens zu Arbeitsbeginn
Wann endlich Feierabend ist.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Rein interesserhalber mal meinen Stundenlohn berechnet:
- Brutto: 40€/h
- Netto: 23€/h

Hab' einen ähnlichen Berufswerdegang wie @PayDay (7 Jahre Ing + Ausbildung)
 
rechnet man immer mit 172 std bei 40 stunden Woche?
 
Du kannst doch nicht alle Abzüge nur auf einen Wochentag runterbrechen. Das ist doch der gleiche Quatsch wie "ich arbeite ein halbes Jahr nur für den Staat".

Und ja, ich sprach von Nebenjobs. Da hast du halt praktisch keine Abzüge, kannst aber nicht 40h machen.

Für eine vernünftige Angabe brauchst du Arbeitszeit und Lohn. Nur dann kann man sich ein Bild davon machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruttolohn durch Arbeitstage in 2019 (z.B. in Hessen 251 - Urlaubstage in meinem Fall 30 = 221) /8 (bei einer 40h Woche) = Stundenlohn brutto --> richtig?

Nettoangaben machen keinen Sinn, weil nicht vergleichbar, durch Kirchensteuer ja / nein, Steuerklasse 1 oder 3 usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Frau arbeitet seit 6monaten in einem 8mann Betrieb auf 450€ Basis im Büro als tippse. Hat 15€/h

Ohne Ausbildung
 
Was hier manche vor Vorstellungen haben, wieviel Geld man unbedingt zum Leben braucht.. da kann ich als derzeitiger Angestellter im öffentlichen Dienst mit Ausbildung nur Träumen. Oder den Kopf schütteln. 50k p.a. sollen "gerade mal so zum Leben reichen"? Hallo? Von überbezahlten Tippsen (die in fast jeder Branche fürs Gebotene viel zu gut bezahlt werden, die werden eher nach Aussehen bezahlt, hab ich das Gefühl) mal ganz abgesehen. Ich hab zwar kein dickes Haus und nur nen kleinen Polo GTI und keinen fetten Mercedes Irgendwas, aber bin weit davon entfernt, unglücklich zu sein oder Geldsorgen zu haben.
Sicherlich wird sich mein Gehalt nochmal etwas ändern (bin diesen Monat mit Maschinenbautechniker durch und werde eine neue Anstellung suchen), aber wenn ich hier so manche Zahlen lese, denke ich echt, hier stimmt was nicht.
Jedem sei sein Verdienst gegönnt, aber zu sagen, dass man mit 50k im Jahr nicht leben kann und fast schon bettelarm ist (überspitzt formuliert und etwas dazu gedichtet), ist ja nun auch nicht wahr.
Da bin ich derzeit auch noch etwas von entfernt, sollte sich mit dem Techniker aber durchaus realisieren lassen.
 
wieso rechnet ihr bei 40Std/Woche mit 172/173 Std? Ich mach das immer 160Std = 40Std x 4 Wochen....bin ich da falsch? :d

---> Hab mein fehler gefunden...das kann man so nicht Rechnen, aber ich komme bei 52KW auf 174 Std? Trotzdem tut es weh, wenn man plötzlich nur noch 20€ die Std anstatt 24€ raus bekommt


---> Ich behaupte Geld macht glücklich. Geld allein womöglich nicht, aber zu wissen ich MUSS nicht arbeiten sondern ich KANN ist schon sehr beruhigend denk ich mir. Vor allem wenn man arbeiten geht und sieht, dass man keine Chance hat mit unter 40% vom Netto ne Mietswohnung zu zahlen ist das schon ziemlich Frustrierend (für mich zumindest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du im Schnitt zwischen 21 und 22 Arbeitstagen pro Monat hast.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
monatsstunden rechnen sie wie folgt:

wochenstunden * 52 wochen / 12 monate

also 40 * 52 / 12 = 173,33 std


Rein interesserhalber mal meinen Stundenlohn berechnet:
- Brutto: 40€/h
- Netto: 23€/h

Hab' einen ähnlichen Berufswerdegang wie @PayDay (7 Jahre Ing + Ausbildung)

bist aber ganz sicher auch bei audi oder ähnliche scherze... der chef hier hat schon komisch geschluckt, als ich ihn von meinen alten gehalt erzählte. 40€/std kann er gar nicht zahlen, da selbst die verrechnungssätze gegenüber den kunden dann nicht reichen würde ^^
ich sehe das allerdings auch so, das ich für das weniger an geld auch weniger arbeite xD solange alle (chef, kunde) zufrieden sind, passt das ja.
für ne große industriebude mit vernünftigen stundengehalt müßte ich locker 1-1,5 std pro tag mehr fahren. das erzeugt auch 3stellige kosten für die km. ist halt niemandsland hier...
 
Du wirst doch im Monat bezahlt und nicht alle vier Wochen, oder? ;)

Natürlich erleichtert Geld vieles, keine Frage. Geld ermöglicht dir vieles. Ab einem gewissen Punkt tritt das aber in den Hintergrund. Gerade bei Besserverdienenden merkt man jedoch häufig, dass es immer mehr sein muss. Gibt es eine Lohnerhöhung, ist die direkt wieder weg für irgendwas, obwohl sich das Maß an Glück nicht erhöht hat. Dahinter steckt auch eine fehlende Wertschätzung. Als Beispiel: Jemand bekommt jetzt mehr Geld und kann sich dadurch ein tolleres Auto leisten. Geheult wird aber trotzdem, weil man ja so viel im Monat für den Wagen ausgibt. Na klar, die besseren Eigenschaften spiegeln sich jetzt nicht auf dem Konto wieder.

Wohnungskosten halte ich bei über 40% für schwer bezahlbar. Natürlich bekomm ich in München Mitte nix bezahlbares. Es sollte jedoch problemlos möglich sein, etwas bezahlbares zu finden. Man sagt nicht umsonst, dass man von seinem Netto nur rund 30% für die Miete ausgeben sollte.

Natürlich ist es beruhigend, zu wissen, nicht arbeiten zu müssen. Aber auf wessen Kosten geht das?
 
Was hier manche vor Vorstellungen haben, wieviel Geld man unbedingt zum Leben braucht.. da kann ich als derzeitiger Angestellter im öffentlichen Dienst mit Ausbildung nur Träumen. Oder den Kopf schütteln. 50k p.a. sollen "gerade mal so zum Leben reichen"? Hallo? Von überbezahlten Tippsen (die in fast jeder Branche fürs Gebotene viel zu gut bezahlt werden, die werden eher nach Aussehen bezahlt, hab ich das Gefühl) mal ganz abgesehen. Ich hab zwar kein dickes Haus und nur nen kleinen Polo GTI und keinen fetten Mercedes Irgendwas, aber bin weit davon entfernt, unglücklich zu sein oder Geldsorgen zu haben.
Sicherlich wird sich mein Gehalt nochmal etwas ändern (bin diesen Monat mit Maschinenbautechniker durch und werde eine neue Anstellung suchen), aber wenn ich hier so manche Zahlen lese, denke ich echt, hier stimmt was nicht.
Jedem sei sein Verdienst gegönnt, aber zu sagen, dass man mit 50k im Jahr nicht leben kann und fast schon bettelarm ist (überspitzt formuliert und etwas dazu gedichtet), ist ja nun auch nicht wahr.
Da bin ich derzeit auch noch etwas von entfernt, sollte sich mit dem Techniker aber durchaus realisieren lassen.
die leute die so viel verdienen sind hier auch den ganzen tag online, das ist ja mit das geile an der sache :fresse:
 
ja gut ich bin jetzt nicht von einem "besser" Verdiener ausgegangen der jetzt im Monat 6000 oder 10.000euro Brutto hat sondern eines Millionärs beispielsweise. Und das so jemand unglücklich ist mit seinem Geld wage ich eben stark zu bezweifeln =)

Wenn jetzt jemand von 4000euro Brutto auf 5500euro Brutto ansteigt ist er möglicherweise wirklich nicht sonderlich Glücklicher, aber Sobald man so viel hat das man Sorgenfrei ist (scheiss auf Miete, Leasing, Finanzierungen) und alles Bar bezahlen kann, dann ist man definitiv glücklicher.

Ich wohne im Umland von Frankfurt am Main und komme eben NICHT mit ca. 30% des Nettos hin. Hier kosten schon 60qm ab 700euro kalt + 200euro Nebenkosten, das sind fast 50%. Und wir reden hier nicht von einer Schicken Citywohnung, nein sondern von 2000 Baujahr und noch nie Renoviert/Saniert und von der Ausstattung schon eher Standard....soviel dazu

Frag mal Scrush, der kommt auch aus der ecke....der kann ein Liedchen davon singen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh