wenn ich mir dieses geheule mit den so hohen mieten/kaufpreisen immer höre kommen mir echt die tränen - nicht...
wählt mal schön weiter die grünen honks, dann wirds bald alles noch viel teurer. was meint ihr denn wo die leute vom land hinwollen, wenn sprit und autofahren noch teurer wird, um überhaupt zur arbeit zu kommen, die auf den land eh nicht mehr vorhanden ist ?!
um die preise der ballungsgebiete zu entlasten muss exakt das gegenteil her: mobilität muss günstiger und attraktiver werden. irgendwelche eigentümer zu entmündigen durch mietpreisbremsen und co ist doch die diktatorenlösung. große vermieter lassen sich nicht ficken und finden schlupflöcher, kleine vermieten nicht mehr. am ende steigen die preise so oder so.
man könnte zb damit anfangen, das zb jeder km für den fahrtweg zur arbeit bezahlt wird (also auch den rückweg). der witz hierbei ist allerdings, das irgendwelche lohnsteuerabzugsgeschichten nutzlos sind für alle niedrigverdiener, da diese eh nix einzahlen. damit der hilfsarbeiter vom land 30-40km zum mindestlohn fährt, muss irgendwas in barer münze rausgedrückt werden. zb eine "landwohnungsprämie". wer keine wohnung in einer großstadt wählt, bekommt 100€ im monat pro kopf. zack sind all die großfamilienhartzis raus aus den großen städten.
derzeit ist es so, das jeder hartzi versuchen sollte in eine so große stadt wie möglich zu kommen. in hamburg bekommt er ne teure wohnung bezahlt und ist dank guter öffentlicher verkehrsanbindung top und günstig unterwegs. auf den land bekommt er die wohnung bezahlt und kommt nichtmal zum brötchen holen, da man ihn kein auto bezahlt, um überhaupt von a nach b zu kommen. folgerichtig ziehen alle arbeitslosen natürlich in die großstadt, zumal dort die jobchancen auch wieder besser sind.
man hat mittlerweile aber das gefühl, das die gesamte politik nur auf großstädte ausgelegt ist und die vom land die gefickten sind. hohe kaufpreise? ja und? der wert der sache ist dann doch auch da. die abgewrackte abrissbereite bude an der elbchaussee für 800.000€ wird mit 10.000 anfragen am ersten tag für 1,5mio verkauf. die 250qm villa auf dem land für 500.000€ findet aber auch nach 6mon keinen käufer, bis sich irgendwann jemand für 300.000€ erbahmt. das wird immer und immer und immerwieder vergessen, das die gewaltige nachfrage einer gekauften immobilie zum mondpreis quasi wie bargeld ist. und am ende des tages hat man ja auch mehr. der für 2000€ netto hat am ende des lebens ein 200.000€ haus, der für 4000 netto ein haus für 500.000€ (die standardkosten sind immer gleich, so das jemand mit dem doppelten netto mehr als das doppelte ausgeben kann). und beide haben die gleiche qualifikation und die gleiche arbeit.
also heult bitte bitte leiser...