[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

ich bin mittlerweile kein karrieremensch mehr, das war ich früher. 6 jahre insg. im job, 2 jahre in der aktuellen firma. "niedrig" eingestiegen weil ich unbedingt hier in der einzigen automotive firma in der gegend arbeiten wollte und 7 min arbeitsweg. alle 1-2 jahre kämpft die IG metall und wir bekommen dann normalerweise auch die gleiche gehaltserhöhung. unterm strich hab ich dieses jahr aber bereits insg. 28k netto, weil ich in P2P kredite investiert bin und damit mehr verdiene als mit der arbeit.

Hattet Ihr konkrete Ziele die Ihr verfolgt habt?

meine ziele:
+ haus bauen und kredit erfolgreich abstottern
+ auf 20 stunden die arbeitszeit reduzieren sobald es möglich ist (hauskredit weg/unter kontrolle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin mittlerweile kein karrieremensch mehr, das war ich früher. 6 jahre insg. im job, 2 jahre in der aktuellen firma. "niedrig" eingestiegen weil ich unbedingt hier in der einzigen automotive firma in der gegend arbeiten wollte und 7 min arbeitsweg. alle 1-2 jahre kämpft die IG metall und wir bekommen dann normalerweise auch die gleiche gehaltserhöhung. unterm strich hab ich dieses jahr aber bereits insg. 28k netto, weil ich in P2P kredite investiert bin und damit mehr verdiene als mit der arbeit.

Das finde ich schon sehr ordentlich.
Aber sehr interessant, aber dafür braucht man erstmal ordentlich Kapital um dies zu verleihen richtig?

Da würden mich % und wie man so etwas "aufbaut" reizen :)

meine ziele:
+ haus bauen und kredit erfolgreich abstottern
+ auf 20 stunden die arbeitszeit reduzieren sobald es möglich ist (hauskredit weg/unter kontrolle)

Die Ziele finde ich interessant.
Das spiegelt ja das was ich oft bei Leuten, die paar Jahre älter als ich sind, beobachte wieder.
Also Verschiebung der Prio. eher in Richtung Zeit/Familie anstatt Geld.

Darf ich fragen wie alt Du bist?
 
noch 30 jahre, wenn ich richtig gerechnet habe sind es ca. 20% rendite pro jahr seit 2018 mit dem Peerschweinchen investment. der aufbau ist einfach: jeden monat die verfügbaren mittel weiter investieren.
 
ich bin mittlerweile kein karrieremensch mehr, das war ich früher. 6 jahre insg. im job, 2 jahre in der aktuellen firma. "niedrig" eingestiegen weil ich unbedingt hier in der einzigen automotive firma in der gegend arbeiten wollte und 7 min arbeitsweg. alle 1-2 jahre kämpft die IG metall und wir bekommen dann normalerweise auch die gleiche gehaltserhöhung. unterm strich hab ich dieses jahr aber bereits insg. 28k netto, weil ich in P2P kredite investiert bin und damit mehr verdiene als mit der arbeit.


meine ziele:
+ haus bauen und kredit erfolgreich abstottern
+ auf 20 stunden die arbeitszeit reduzieren sobald es möglich ist (hauskredit weg/unter kontrolle)

Wie kannst du das alles mit 28k Netto bezahlen? Ich habe nach Steuern genauso viel und fühle mich wie eine arme Kirchenmaus, weil ich weder Rücklage noch sonst irgendwie Sicherheiten gebildet bekomme.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie kannst du das alles mit 28k Netto bezahlen? Ich habe nach Steuern genauso viel und fühle mich wie eine arme Kirchenmaus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ich fühle mich auch nicht besser als du. wahrscheinlich mache ich es wie alle anderen, 20-30 jahre lang schulden haben bis alles abbezahlt ist.

oder meinst du du gibst alles aus? ich spare schon ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch 30 jahre, wenn ich richtig gerechnet habe sind es ca. 20% rendite pro jahr seit 2018 mit dem Peerschweinchen investment. der aufbau ist einfach: jeden monat die verfügbaren mittel weiter investieren.

Krank.
Aber richtig geil
20% Rendite nach Steuern auch noch? :O

Du hast 2018 den Boom mitbekommen -der hoffentlich bald wieder kommt, wie sieht es denn seit ca 1 Jahr aus, seitdem die Alts "ausgeblutet" sind
Hoffentlich boomt es bald auch wieder..

ich fühle mich auch nicht besser als du. wahrscheinlich mache ich es wie alle anderen, 20-30 jahre lang schulden haben bis alles abbezahlt ist.

oder meinst du du gibst alles aus? ich spare schon ganz gut.

Würdet Ihr mir verraten, wie viel Ihr im Monat in was ca. spart?
Bzw. Du in dein Sparschweinchen?
Mich würde es schon sehr reizen, weiß nur nicht ob sich das mit meinem aktuellen freien Budget lohnt..

Ich hatte letztes Jahr leider recht viel in crypto gesteckt, sodass momentan einfach nicht so viel sparen möglich ist und ich inzwischen mehr als vorsichtig bin..


Bezogen sich die 28k netto nicht das aktuelle Jahr? Also 01 - ytd.

Jap das hatte ich auch so gelesen :)

Wie kannst du das alles mit 28k Netto bezahlen? Ich habe nach Steuern genauso viel und fühle mich wie eine arme Kirchenmaus, weil ich weder Rücklage noch sonst irgendwie Sicherheiten gebildet bekomme.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich selber wohne in der Nähe von Dir, Bonn kann leider auch sehr teuer sein was das Wohnen angeht, wobei 28k schon echt sehr vernünftig ist.
Womit verdienst Du denn Dein Geld und bist Du auch um 30? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spare 500€ bei 2.000€ Netto Fest und wenn am Ende des Monats noch was über ist geht's bis auf 50€ aufs Sparkonto
 
Zuletzt bearbeitet:
Spare rund 1300€ pro Monat + sonder Auszahlungen wie Weinachsgeld, Urlaubsgeld wenn da was übrig ist.
Sollten unvorhergesehen ausgaben anliegen kann ich es natürlich auch reduzieren.

Grüße Kazuja
 
Hattet Ihr konkrete Ziele die Ihr verfolgt habt?

Ich hatte langfristig das Ziel eine Wohnung/DHH/RH oder EFH zu besitzen. Dadurch das ich mit meiner Frau fast 1500,00€ Miete warm zahle, macht es langfristig keinen Sinn diesen Irrsinn weiter zu betreiben. Jetzt gesehen ist die Wohnung sogar noch günstig in Berlin ( Neubau). Durch die hohen Ausgaben die man trotz guten Gehaltes hatte( bin selbstständig) blieb nie viel über zum Sparen - 500,00€ pro Monat im Schnitt. Aber das reichte halt nicht um eine gesunde Menge Eigenkapital anzulegen.
Deshalb bin ich Anfang 2017 in Cryptos eingestiegen. Ziel war es die Summe für das EK zu erwirtschaften. Ende vom Lied war das ich mir mit dem Geld ein EFH in Berlin gebaut habe und nun im August einziehe. Durch diese Geschichte geht meine Frau nun nur noch halbtags arbeiten und ich nehme viel weniger Aufträge an! Hatte 2 Monate Elternzeit und habe diese auf 4 verlängert ( die letzten 2 unbezahlt halt). Will damit sagen unsere prio liegt nun auf den Kids und nicht mehr Karriere.
Aber eins habe ich gelernt durch die Dinge, jedenfalls aus meiner Sicht, mit normaler Arbeit kann man sein leben nicht großartig verändern.
Der Multiplikator ist dort einfach zu klein. Deshalb ist es wichtig Ziele zu setzen und diese auch umsetzen. Es gibt viele Türen die sich öffnen wenn man links und rechts mal schaut.
 
Ich hatte langfristig das Ziel eine Wohnung/DHH/RH oder EFH zu besitzen. Dadurch das ich mit meiner Frau fast 1500,00€ Miete warm zahle, macht es langfristig keinen Sinn diesen Irrsinn weiter zu betreiben. Jetzt gesehen ist die Wohnung sogar noch günstig in Berlin ( Neubau). Durch die hohen Ausgaben die man trotz guten Gehaltes hatte( bin selbstständig) blieb nie viel über zum Sparen - 500,00€ pro Monat im Schnitt. Aber das reichte halt nicht um eine gesunde Menge Eigenkapital anzulegen.
Deshalb bin ich Anfang 2017 in Cryptos eingestiegen. Ziel war es die Summe für das EK zu erwirtschaften. Ende vom Lied war das ich mir mit dem Geld ein EFH in Berlin gebaut habe und nun im August einziehe. Durch diese Geschichte geht meine Frau nun nur noch halbtags arbeiten und ich nehme viel weniger Aufträge an! Hatte 2 Monate Elternzeit und habe diese auf 4 verlängert ( die letzten 2 unbezahlt halt). Will damit sagen unsere prio liegt nun auf den Kids und nicht mehr Karriere.
Aber eins habe ich gelernt durch die Dinge, jedenfalls aus meiner Sicht, mit normaler Arbeit kann man sein leben nicht großartig verändern.
Der Multiplikator ist dort einfach zu klein. Deshalb ist es wichtig Ziele zu setzen und diese auch umsetzen. Es gibt viele Türen die sich öffnen wenn man links und rechts mal schaut.

Herzlichen Glückwunsch dazu.
Dann hast Du alles richtig gemacht, freut mich zu hören :)

Das war eigentlich auch mein Ziel warum ich in Crypto eingestiegen bin. Die Hauptmotivation war eigentlich meinen Großeltern "etwas zurück zu geben" und finanziell zu helfen, da es ihnen leider nicht gut geht.
Ich bin Ende 2018 eingestiegen, was falsch war.
Noch mehr falsch war es in exit scams einzusteigen..

Ende vom Lied ist bei mir ein minus von zur Zeit locker 80%.
Also 40k€ weg.

Was alles andere als toll ist, jetzt bräuchte eigentlich ich Hilfe :/
Bin über jeden Tipp von jemand Erfolgreichem in dem Gebiet per PN sehr dankbar..

Das habe ich leider auch gemerkt, deshalb finde ich so einen Austausch hier ja auch so interessant, weil hier einige über den Tellerrand schauen und mehr vom Leben wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass aber du hast gewusst worauf du dich einlässt

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
So dicht sind Erfolg und Misserfolg bei einander, Pommbaer und bawder haben das im Plus was snacky im Verlust hat.

@snacky tut mit natürlich leid für dich Kopf hoch, aus den Fehlern lernen und es in Zukunft besser machen ;).

grüße Kazuja
 
Wie kann man auch so blöd sein mit Geld zu zocken was man nicht mal so eben locker machen kann?
Danke für Deine Frage.

Wenn man sieht, dass der 82 Jährige Großvater heutzutage immernoch viel arbeiten muss und Geldsorgen an der Tagesordnung stehen, obwohl er Baumschulmeister war und schon immer gearbeitet hat, dann "ist man so blöd" als Enkel und geht Risiko ein um zu helfen.
 
Es ging um Schadenbegrenzung, da ein größteil der Coins ja noch da sind..

Du hast den Verlust bis jetzt noch nicht realisiert.
Wenn du verkaufst, tust du genau dies.
Also bleib lieber beim Gedanken das Geld verloren zu haben und lass die Coins liegen.
 
Du hast den Verlust bis jetzt noch nicht realisiert.
Wenn du verkaufst, tust du genau dies.
Also bleib lieber beim Gedanken das Geld verloren zu haben und lass die Coins liegen.

Bis auf eine größere Postion was ein exit scam war, hast Du recht.

Wie Du schon sagst, habe ich mich seit geraumer Zeit auf einen Totalverlust eingestellt, das heißt jeder Euro der raus kommt, ist momentan toll :P
 
Danke für Deine Frage.

Wenn man sieht, dass der 82 Jährige Großvater heutzutage immernoch viel arbeiten muss und Geldsorgen an der Tagesordnung stehen, obwohl er Baumschulmeister war und schon immer gearbeitet hat, dann "ist man so blöd" als Enkel und geht Risiko ein um zu helfen.
Und jetzt hast du den Grundstein dafür gelegt im Alter in der selben Position zu sein. Glückwunsch.

Allgemein finde ich es höchst asozial bei so einem System mitzumachen. Hinter diesen Cryptowährungen steckt doch nichts hinter.
Da kann man gleich zu Tipico gehen.
 
Und jetzt hast du den Grundstein dafür gelegt im Alter in der selben Position zu sein. Glückwunsch.

Allgemein finde ich es höchst asozial bei so einem System mitzumachen. Hinter diesen Cryptowährungen steckt doch nichts hinter.
Da kann man gleich zu Tipico gehen.

Ich dachte bei Deinem ersten Post, dass Du einfach nur vergessen hattest, Respekt und Empathie zu zeigen.

Offensichtlich sind dies aber Charakterzüge von Dir.

Nun kannst du selber entscheiden, wer die größere Urkunde verdient hat.
 
Ich dachte bei Deinem ersten Post, dass Du einfach nur vergessen hattest, Respekt und Empathie zu zeigen.

Offensichtlich sind dies aber Charakterzüge von Dir.

Nun kannst du selber entscheiden, wer die größere Urkunde verdient hat.

Ich bemitleide dich genau so wenig für den Verlust wie ich bawder für seine Gewinne respektiere.
Wer zockt kann verlieren, das muss einem doch klar sein. Hättest du in dem System gewonnen wäre auch nur ein anderer in der selben Situation wie du.
Wenn das ganze natürlich daher kommt, dass du psychisch so drauf bist wie ein Glücksspieler, dann hast du mein Mitleid, aber dann bist du hier auch am falschen Ort.
 
Das ist wohl kaum jemandem bewusst, dass ein anderer eben denselben Verlust haben muss oder eben andere Menschen für dich arbeiten (entweder direkt als Angestellte oder eben über das Investment/Kredit). Das hat für mich schon grundsätzlich etwas egoistisches. Aus der Sicht des Einzelnen zwar finanziell vorteilhaft, auf alle Menschen gesehen allerdings negativ. Das ist halt auch wieder nur die Hilflosigkeit, weil man meint, nicht viel an diesem System verändern zu können.

Edit:

Größter Tipp zum sparen: Verringert eure Ausgaben. Da steckt so viel mehr Potential als auf der Einnahmenseite. Setzt euch mal mit Konsum auseinander. Die meisten Menschen könnten locker auf die Hälfte ihrer Ausgaben verzichten, ohne dass ihnen nennenswert etwas fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber normal von der Krankenkasse abgedeckt!? Ich wollte das dieses Jahr auch machen lassen, aber die Sportverletzung kam mir dazwischen...wenn ich die Prognose, wie lange das noch dauern wird dazu rechne, sind das fast zwei Monate Ausfall. Ich muss auch irgendwann nochmal arbeiten. Und mit der verkrümmten Nasenscheidewand lebe ich schon mein ganzes Leben - wenn ich meinem Zahnarzt glauben darf, ist das auch die Ursache der Zahnprobleme. Wenn man so viel durch den Mund atmet, kann man fast so viel putzen wie man lustig ist ...

Als Techniker 4k ist schon nicht übel...!

nase ist KK.

hab das 2011 machen lassen, mir hats zwar nix gebracht denn ich bekomme trotzdem weiterhin schlecht luft weil nase zu schmal und die schwellkörper decken fast alles ab.

hab mitlerweile sogar veröden lassen und was nicht alles.

hat alles nix geholfen.

das gefühl wenn dir der hno so ein abschwellendes zeug reinspritzt und du 1 tag lag atmen kannste wie ein könig kann ich mir wohl abschinken -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein finde ich es höchst asozial bei so einem System mitzumachen. Hinter diesen Cryptowährungen steckt doch nichts hinter.
Da kann man gleich zu Tipico gehen.

Sorry aber mit der Aussage machst du dich einfach nur lächerlich. Du zeigst damit das null Ahnung davon hast aber andere als dumm darstellst. Dabei bist der Dumme!
Falls du mal über den Tellerrand schauen willst und nicht nur Artikel zu Crypto auf Spiegel, Bild oder NTV lesen willst empfehle ich dir das hier zu googlen: DLT, DAG, Smart Contracts, Smart Cities, Mirco Payments, Web 3.0, DEX usw... Sorry for Offtopic aber sowas regt mich auf.
 
Du gehörst offensichtlich nicht zu den Leuten die im Kontext lesen können.
Es geht nicht um Blockchain an sich sondern, dass hinter diesen Cryptowährungen kein echter Wert wie bei Edelmetallen etc steht oder wie bei unseren klassischen Währungen eine Garantie.
 
Es geht nicht um Blockchain an sich sondern, dass hinter diesen Cryptowährungen kein echter Wert wie bei Edelmetallen etc steht oder wie bei unseren klassischen Währungen eine Garantie.

Garantie ist toll. Frag mal die Menschen die Venezuela leben wo deren Garantie ist? Die Türken hatten ja auch ihren Spass mit der Lira. In Europa wird massig Geld gedruckt ohne richtigen Gegenwert. Ich will mich gar nicht streiten mit dir. Aber klassischen Währungen vertraue ich weniger als Bitcoin und Co.
 
ich halte nix von cryptos sorry. 99,9% aller projekte sind fake². wenn man sich in dem bereich aber gut auskennt lässt sich anscheinend gut verdienen, siehe entwickler von peerschweinchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh