[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ja gut. Aber ist doch so vom Gesetzt Vorgeschrieben. Da muss sich doch jeder AG dran halten. Es sei denn es ist Vertraglich Ausgeschlossen.
Ja, stimmt, nach deinem Zitat aber 150% nur für Weihnachtsfeiertage und 1. Mai.
Für normale nicht-Werktage stehen da ja 50%.

Ich ging von normalen nicht-Werktagen aus. Was ja nicht heisst, dass man im Arbeitsvertrag auch aushandeln könnte, dass man an normalen nicht-Werktagen auch mehr als die 50% Zuschlag kriegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, es ist gesetzlich nicht vorgeschrieben.

Gesetzlich ist nur vorgegeben, dass man bis zu einer Grenze steuerfrei da rauskommt.

Wenn die Firma dir nichts für Sondertage extra gibt, dann ist das auch korrekt. Nennt sich Vertragsautonomie und da hat der Staat nichts reinzupfuschen.
Wer also keine Chance hat im Arbeitsvertrag da 150%(oder andere Werte für andere Tage) drinstehen zu haben (auch wenn nichts drin steht), der hat dann eben die Arschkarte.
Der Staat gibt also nicht vor, dass es an bestimmten Feiertagen 150% extra gibt. Er sagt nur, dass das Finanzamt erst bei >150% Zuschlag die Hand aufhält oder wenn ein absoluter Höchstbetrag erreicht ist.

Das kommt letztendlich aus dem Gewerkschaftsbereich, der erkämpft hat, dass der heilige Sonntag, Feiertrag oder sonstiges nicht noch extra vom Staat geschröpft wird, wenn der AG das schon extra vergütet (weil er von der Gewerkschaft "gezwungen" wird). Auf Deutsch, die Gewerkschaften haben das für die ANs ausgefochten und möchten nicht, dass der Staat da noch extra mitverdient.


Bei wem der SO ein ganz normaler Arbeitstag ist und nix extra bekommt, für den ist dann finanziell der SO wie ein MO. Das ist in anderen Firmen, gerade massiv gewerkschaftlich organisiert, anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

passt hier nich ganz rein, aber hier geht es ja auch mal um andere Themen, als das Gehalt. Leider war ich vergangenes Wochenende drei Tage stationär im KH.
Ich möchte jetzt eine Zusatzversicherung abschließen, bei der ich maximal im Zweibettzimmer untergebracht bin (Es gibt leider noch KH, die Mehrbettzimmer haben). Eine Wahl zwischen Ein- und Zweibettzimmer wäre ganz cool. Chefarztbehandlung brauche ich nicht unbedingt,
es geht mir nur um die Unterbringung. Kann jemand eine Versicherung empfehlen? Bei den Vergleichsportalen wird man ja erschlagen und von 16 - 60€ p. Monat ist da alles dabei :fresse:
 
hast du in Zukunft geplante aufenthalte im KH oder wieso die Idee?
 
hast du in Zukunft geplante aufenthalte im KH oder wieso die Idee?
Er war vermutlich gerade im Krankenhaus und wohl in einem Schlafsaal untergebracht und hat dabei wohl gemerkt, wenn er wieder mal in ein Krankenhaus muss, hatt er da keinen Bock mehr drauf und will maximal 2-Bett oder halt Einzelzimmer.

Hast du dein Auto versichert? Warum denn? Planst du Unfälle zu bauen?
Sonst schreibst du ja eigentlich vernünftige Beiträge, aber sorry, diese Frage ist überaus dämlich. ;)
 
Nunja, die Frage ist ja immer noch "wie hoch ist die warscheinlichkeit im KH zu landen"?

Genauso wie die Krankenzusatzversicherung, die bei Ausfällen von 6+ Wochen dann das Krankengeld der Kasse aufstockt.
Versicherungen sind wie Backups. :d
Am Besten man muss sie nie Benutzen. Wenn man sie hat, reicht ja der Grundschutz (festplatte) oder eben das Extra Paket mit dreifacher Rücksicherung, Auslagerungs-orten und zusätzlichen Sicherungsmedien. ;-)
 
kann man im krankenhaus das bessere zimmer nicht selber dazubuchen? ist doch ganz sicher günstiger, wenn man in 20jahren mal wieder 3 tage da hin darf.
 
Du kannst immer als Selbstzahler auf ein Zweimann- oder Einzelzimmer auf eigene Kosten aufsatteln.
 
Und wenn das Krankenhaus keine freien Zimmer hat bist auch gearscht.

Selbst erst vor knapp zwei Monaten mit meiner Tochter erleben dürfen.
 
Er war vermutlich gerade im Krankenhaus und wohl in einem Schlafsaal untergebracht und hat dabei wohl gemerkt, wenn er wieder mal in ein Krankenhaus muss, hatt er da keinen Bock mehr drauf und will maximal 2-Bett oder halt Einzelzimmer.

Hast du dein Auto versichert? Warum denn? Planst du Unfälle zu bauen?
Sonst schreibst du ja eigentlich vernünftige Beiträge, aber sorry, diese Frage ist überaus dämlich. ;)

hä wenn er geplante OPs hat macht das doch sinn?^^
 
Ich habs bisher nicht gebraucht, toi toi toi, aber habe seit der Geburt eine Zusatzversicherung fürs KH, dass ich dort als Privatpatient behandelt werde.
Kostet mich "nur" 25€ im monat weil sie schon so lange besteht. Ob ich heute nochmal sowas abschließen würde, weiß ich nicht. Wäre sicher deutlich teurer.
 
Er war vermutlich gerade im Krankenhaus und wohl in einem Schlafsaal untergebracht und hat dabei wohl gemerkt, wenn er wieder mal in ein Krankenhaus muss, hatt er da keinen Bock mehr drauf und will maximal 2-Bett oder halt Einzelzimmer.

:thumbsup:

So ist es. Ich finde es nicht förderlich, zu dritt oder viert in einem Zimmer zu liegen, wenn zwei Patienten dement sind und fixiert werden müssen und der dritte alle 30 Minuten einen anderen Besucherkreis empfängt (übertrieben gesagt).
Da hast du einfach keine Ruhe. Ich dachte halt, dass von Euch jemand eine solche Versicherung hat und eine empfehlen kann ;)

Dass es nicht geht, wenn es keine Kapazitäten gibt, ist dann halt so.
 
Wenn wir schon so schön beisammen Sitzen und über Zusatzversicherungen Plaudern:

Ich plane mich einer Erwachsenenbehandlung beim Kieferorthopäden zu unterziehen und wollte mal fragen, wer hat das auch schon mal gemacht und kann eine Zusatzversicherung empfehlen? Laut Internet kostet die von mir angepeilte Behandlung je nach Fall zwischen 3-7500euro, da wollte ich zumindest dass die Versicherung einen Großteil übernimmt :d

Ich hab schon mal parallel meine KK angeschrieben, bin mal gespannt
 
Die meisten Zusatzversicherungen haben m.W. am Anfang eine Leistungszeduzierung drinnen. Da gibt die ersten Jahre nur begrenzte Leistung und erstatten dann auch nur x% vom Rechnungsbetrag, der nicht durch andere (z.B. KK) schon bezahlt wurde, sofern es überhaupt zum Versicherungsumfang zählt. Meine hatte 5 Jahre Vorlaufzeit in denen Schrittweise von 0% Erstattung bis zu den vertragsbedingten 60% Eigenanteil hochgestuft wurde. Nochmal würde ich es vermutlich nicht abschließen, denn Vorstrecken müsste ich den Betrag trotzdem.
 
Die meisten Zusatzversicherungen haben m.W. am Anfang eine Leistungszeduzierung drinnen. Da gibt die ersten Jahre nur begrenzte Leistung und erstatten dann auch nur x% vom Rechnungsbetrag, der nicht durch andere (z.B. KK) schon bezahlt wurde, sofern es überhaupt zum Versicherungsumfang zählt. Meine hatte 5 Jahre Vorlaufzeit in denen Schrittweise von 0% Erstattung bis zu den vertragsbedingten 60% Eigenanteil hochgestuft wurde. Nochmal würde ich es vermutlich nicht abschließen, denn Vorstrecken müsste ich den Betrag trotzdem.

heißt in den Sauren Apfel beissen und ohne Zusatzversicherung selbst Zahlen?

Meine Krankenkasse würde nur normale Brackets zahlen, alles andere ist Privates vergnügen.
 
Die meisten Zusatzversicherungen haben m.W. am Anfang eine Leistungszeduzierung drinnen. Da gibt die ersten Jahre nur begrenzte Leistung und erstatten dann auch nur x% vom Rechnungsbetrag, der nicht durch andere (z.B. KK) schon bezahlt wurde, sofern es überhaupt zum Versicherungsumfang zählt. Meine hatte 5 Jahre Vorlaufzeit in denen Schrittweise von 0% Erstattung bis zu den vertragsbedingten 60% Eigenanteil hochgestuft wurde. Nochmal würde ich es vermutlich nicht abschließen, denn Vorstrecken müsste ich den Betrag trotzdem.

Meine hat sich schon rentiert. Ist Brille + Zahn kombiniert. Aller 2/3 Jahre eine neue Brille + 1x Krone und ich habe die Beiträge längst wieder drin. Ist wie bei jeder Versicherung: Früh anfangen hält die Beträge gering.
 
heißt in den Sauren Apfel beissen und ohne Zusatzversicherung selbst Zahlen?
Oder die passende Zusatz abschließen , die "Bremszeit" aussitzen und dann erst die Behandlungen starten. Die Sofortzusätze haben wohl erhöhte Monatsbeiträge und Mindestlaufzeiten... Ist halt eine entsprechende Planung nötig. Die Kasse übernimmt den entsprechenden (per Bonusheft steigerbaren) Festbetrag ja meistens trotzdem. Für alles was drüber geht muss man halt selbst durch Verhandlungsgeschick, Bankkonto oder Zusatzversicherung aufkommen.
Ist wie bei jeder Versicherung: Früh anfangen hält die Beträge gering.
Zusätzlich muss man dann auchnoch auf den passenden Leistungsumfang achten. Bei mir ist nach spontanem Wissen nur Zahnersatz und Krankenhaustagegeld abgesichert. Daher werde ich damit wohl kaum in die "Gewinnzone" kommen ;) . Aber es ist ja jederzeit alles kündbar .
 
Naja, aber ne Zusatzversicherung hilft einem ja auch nix, wenn man nicht gerade geplant da hinkommt.
Bei nem Unfall z.B. kann man unter Umständen ja vlt. weniger mitteilen, was man gerade gerne noch hätte...

Ich bekomme keine günstige Zusatzversicherung... - war die letzten 7 Jahre 3x mit Nierenkolik im KH... die ersten beiden waren ok, aber die 3te letztes Jahr, in nem KH am Arbeitsort war nich schön.
Nur mit dem, was die Versicherungen ja auch abfragen, brauch ich gar nicht erst schauen, ob ich dafür noch was bekomme, wo selber vor Ort zahlen nicht billiger wäre. - und bei den Schmerzen, war mir das erst mal egal, ob ich im 3Bett-Zimmer lieg oder nicht, wichtig war, das die mir den "geilen Scheiß" reingepumpt haben - dann vergisst man auch schnell alles außen rum. *gg*
 
heißt in den Sauren Apfel beissen und ohne Zusatzversicherung selbst Zahlen?

Meine Krankenkasse würde nur normale Brackets zahlen, alles andere ist Privates vergnügen.

eine versicherung abzuschließen mit der jetzigen absicht, diese auch wissentlich inanspruch nehmen zu wollen, wird ganz sicher auf ganz viel gegenliebe stoßen. normal wird vorher doch immer geprüft, ob irgendwas bald ansteht.

nen krebspatienten im endstadium verkauft auch keiner ne dicke risikolebensversicherung. wenn deine zähne krum und schief sind, wird dir ne versicherung kaum ne kieferneugestaltung versichern. am ende sind diese superspeziell versicherungen doch alle so ausgelegt, das man quasi unweigerlich minus dabei macht.

zb:
Ich habs bisher nicht gebraucht, toi toi toi, aber habe seit der Geburt eine Zusatzversicherung fürs KH, dass ich dort als Privatpatient behandelt werde.
Kostet mich "nur" 25€ im monat weil sie schon so lange besteht. Ob ich heute nochmal sowas abschließen würde, weiß ich nicht. Wäre sicher deutlich teurer.
hier werden 25€ im monat rausgeblasen seit geburt. weiß nicht wie alt er ist, aber mit 30jahren hat er schon 30x12x25 = 9000€ rausgeblasen. solange es die eltern waren naja ok, aber selbst? wielange warste denn schon mit 30jahren im krankenhaus? also ich komme mit 39jahren auf 1 nacht nach nen unfall.
wenn ich natürlich weiß, das ich genetisch oder sonstwie nicht so gesegnet bin und viel im krankenhaus rumgammel werde, lohnt sich so ne versicherung schon. nur dann versichern sie einen auch nicht, bzw werden im schadensfall nicht zahlen, da man irgendeine klausel nicht eingehalten hat (sie haben ihre vorgeschichte nicht richtig erzählt...). schlimm genug, das es zb bei der BU dafür sogar eine quote für jede versicherung gibt, ob sie im versicherungsfall überhaupt zahlt.
 
Sehe das ähnlich. Meine Eltern hatten für mich auch sowas abgeschlossen. 2bett Zimmer, Chefarzt etc.

hab dann mal so einen Artikel gelesen, dass man potentiell sich lieber vom asi Arzt mit mehr aktueller Praxis Erfahrung behandeln lassen sollte etc... hab sie dann auch gekündigt. Hat mich über 40 Euro monatlich gekostet. War glaub seit meiner Geburt zum Glück nicht mehr im KH.

Klar, irgendwann wird es passieren. Aber mit dem Geld das ich seitdem gespart habe, kann ich dann immer noch in den Süden Apple beißen und upgraden, wenn es mir wichtig ist.

ps: hab stattdessen in eine bessere zahnzusatz Versicherung investiert die 90% übernimmt. Hab viele Inlays die alle 10-15 Jahre gewechselt werden weil Verschleiß.
 
ich kenne mich ja null aus mit dem Kram, gibt's da nicht irgendein Anbieter der wissentlich jemanden Versichert der direkt Leistung in Anspruch nehmen will, aber dafür sich für 10 Jahre Verpflichten muss? Ich mein die Folgeleistungen von Jährlicher Professioneller Reinigung würde ich ja auch in Anspruch nehmen bzw. bin ich ja jetzt auch in einem Alter wo sicher mal die ein oder andere Füllung fällig wird (hatte bisher keine Probleme, Weisheitszähne sind alle drin, noch nie Wurzelbehandlung oder sonst was).

Ansonsten halt Finanzieren, was ich aber eigentlich erst mal nicht wollte. Weil ich auch noch überlege meine Krumme Nasenscheidewand begradigen zu lassen und das wird schon ein großes Loch in mein Polster reissen. Weil so langsam habe ich doch die schnauze davon voll, sobald ich Erkältet bin und die Falsche Seite verschleimt ist, ist meine Nase nicht mehr zu gebrauchen und ich muss mit offenem Mund Atmen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab dann mal so einen Artikel gelesen, dass man potentiell sich lieber vom asi Arzt mit mehr aktueller Praxis Erfahrung behandeln lassen sollte etc...
wobei der ein oder andere chefarzt mehrere operationen pro tag macht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Da möchte ich dann aber nicht als letzter an der Reihe sein :fresse:

---> Um mal zum Thema zurück zu kommen.

Habe mich an ner Abendschule eingeschrieben um meinen Techniker fertig zu machen....Chef zwingt mich -.-

Gehaltsmäßig sieht es dann so aus:

3260euro - Arbeitgeberwechsel -> 3550euro -> Techniker - 4000euro+ (in 4 Jahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
4k ist eine menge ohne studium und vermutlich führungsposition
 
4k ist eine menge ohne studium und vermutlich führungsposition

Ich rede aber von Brutto. Da sind 4000euro nicht ganz so viel. :d

--> Wenn ich aktuell länger beim Kunden eingesetzt bin, bekomme ich 450euro Prämie pro Monat und hab jetzt schon 4000 Brutto. Das wird ab September der Fall sein. Und das ist ohne Studium dann wirklich ne feine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe als Ing 4.5k brutto, meine kollegen verdienen auch sowas um den dreh. daher finde ich die 4k von dir schon sehr gut.
 
Ansonsten halt Finanzieren, was ich aber eigentlich erst mal nicht wollte. Weil ich auch noch überlege meine Krumme Nasenscheidewand begradigen zu lassen und das wird schon ein großes Loch in mein Polster reissen. Weil so langsam habe ich doch die schnauze davon voll, sobald ich Erkältet bin und die Falsche Seite verschleimt ist, ist meine Nase nicht mehr zu gebrauchen und ich muss mit offenem Mund Atmen

Das ist aber normal von der Krankenkasse abgedeckt!? Ich wollte das dieses Jahr auch machen lassen, aber die Sportverletzung kam mir dazwischen...wenn ich die Prognose, wie lange das noch dauern wird dazu rechne, sind das fast zwei Monate Ausfall. Ich muss auch irgendwann nochmal arbeiten. Und mit der verkrümmten Nasenscheidewand lebe ich schon mein ganzes Leben - wenn ich meinem Zahnarzt glauben darf, ist das auch die Ursache der Zahnprobleme. Wenn man so viel durch den Mund atmet, kann man fast so viel putzen wie man lustig ist ...

Als Techniker 4k ist schon nicht übel...!
 
ich habe als Ing 4.5k brutto, meine kollegen verdienen auch sowas um den dreh. daher finde ich die 4k von dir schon sehr gut.

Okay, da bist du aber noch am Anfang deiner Karriere? Ne Freundin ist Wirtschaftsingenieurin und direkt nach dem Studium mit 4300euro gestartet, das ist jetzt auch schon wieder gut 2 Jahre her und mit Sicherheit Gestiegen.

Auf kurz oder lang peile ich in 10 Jahren dann mit Techniker die 5000euro an. Ob ich die Führungsstelle meines Chefs übernehme wie angeboten wenn er kürzer Tritt weiß ich noch nicht. Ist eigentlich nicht so mein Ziel...ich mach mein Job gerne und das ist dann was völlig anderes.

Edit:
@ B.XP
ich lebe auch schon seit immer damit, aktuell fehlen mir noch die Eier dafür, ist ja schon keine zu Unterschätzende OP. Hab aber schon mal just for fun angefangen paar renommierte Ärzte raus zu suchen, vielleicht gehe ich mal zu ner Beratung mal sehen. Wollte erst mal das Zähne Thema angehen

Ja selbst verständlich sind 4k nicht schlecht, keine Frage....aber wenn man den Immobilienmarkt anschaut sind 2500euro Netto wieder ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine versicherung abzuschließen mit der jetzigen absicht, diese auch wissentlich inanspruch nehmen zu wollen, wird ganz sicher auf ganz viel gegenliebe stoßen. normal wird vorher doch immer geprüft, ob irgendwas bald ansteht.

nen krebspatienten im endstadium verkauft auch keiner ne dicke risikolebensversicherung. wenn deine zähne krum und schief sind, wird dir ne versicherung kaum ne kieferneugestaltung versichern. am ende sind diese superspeziell versicherungen doch alle so ausgelegt, das man quasi unweigerlich minus dabei macht.

zb:

hier werden 25€ im monat rausgeblasen seit geburt. weiß nicht wie alt er ist, aber mit 30jahren hat er schon 30x12x25 = 9000€ rausgeblasen. solange es die eltern waren naja ok, aber selbst? wielange warste denn schon mit 30jahren im krankenhaus? also ich komme mit 39jahren auf 1 nacht nach nen unfall.
wenn ich natürlich weiß, das ich genetisch oder sonstwie nicht so gesegnet bin und viel im krankenhaus rumgammel werde, lohnt sich so ne versicherung schon. nur dann versichern sie einen auch nicht, bzw werden im schadensfall nicht zahlen, da man irgendeine klausel nicht eingehalten hat (sie haben ihre vorgeschichte nicht richtig erzählt...). schlimm genug, das es zb bei der BU dafür sogar eine quote für jede versicherung gibt, ob sie im versicherungsfall überhaupt zahlt.

Mit der Zahnzusatzversicherung hast Du gar nicht so unrecht.

Man muss u.A. angeben, ob eine Behandlung geplant ist.
Wenn nichts schriftlich hinterlegt ist, dann ist alles okay.

Falls doch, bedeutet es aber nicht, dass man später keinen Schutz hat.

Bzgl. KH Zusatz, ja ich selber arbeite für die größte PKV im Vertrieb, doch ich selber habe es bei mir schon mitbekommen, wie wichtig solch eine Absicherung sein kann.

Fall:
In der Grundschule in die Glastüre meiner Eltern mit der Hand gerannt (war ein Materialfehler, da Monteur danach bei der anderen Scheibe wie ein Verrückter gegen gehauen hat und dies demonstrierte), fast verblutet.
Vom Stationsarzt zusammengepflickt, nach ersten Verbandswechsel Scherbe in der Handfläche.

Ende vom Lied war, dass der behandelnde Arzt nicht prüfte ob Sehnen oder Nerven verletzt wurden. "Hatte einfach nur gesäubert und zusammegenäht"

Folge war, dass ich weder kalt/warm, spitz/stumpf an der Hand unterscheiden konnte und die Ärzte sagten, dass ich niemals meine Hand mehr benutzen könne.
Da war ich gerade 6 Jahre alt.

Zum Glück einen Spezialisten der Handchirugie (Chefarzt) gefunden, der mich "geheilt" hat. Keine Probleme mehr. Gott sei Dank.

Und Absicherung Chefarzt heißt nicht, dass man den Chefarzt nehmen muss.
Denn Chefärzte sind oft gefühlt 85 Jahre alt und ein Name an der Wand der Urkunden.
Deshalb Spezialisten, bzw. freie Arztwahl.
Dies hat man bei der GKV nicht.

Wie es immer im Leben ist, wenn man gesund ist, braucht man gar keine Versicherung.
Wenn ich aber als GKV Versicherter für 19€ im Monat weiß, dass man sich übers KH keine Gedanken mehr machen muss, dann mache ich das doch.
Inzwischen bin ich seit paar Jahren voll PKV versichert.

Zur BU:
Ja es gibt so viel Schrott am Markt das ist schlimm.
Witzig ist aber auch, dass ein % Satz x einfach die Unterlagen nicht zurück schickt und deshalb schon mal keine 100% entstehen können.

Zurück zum Thema Gehalt und an ggf. besonders an die Leute mit "variablen" Gahalt:

Hattet Ihr konkrete Ziele die Ihr verfolgt habt?

Also beispielsweise mit 25 versicherungsfrei, mit 30 90k€ oder ähnl.?
Oder gesagt bis zum Kind mit 30 voll Gas gearbeitet danach etwas weniger?

Selber bin ich ledig, Angestellt, habe eine ETW wo noch 110 offen sind, lebe mit Freundin + Bengal Kater zusammen.
Fixkosten ohne Essen und Spaß am Leben momentan knapp 2.800€, was definitv zu viel ist.
Ich bin inzwischen 26, hatte die letzten 2 Jahre seit Ausbildung knapp 65k€ p.A.
Kinder sind ggf. mit 29-30 geplant.

Dieses Jahr habe ich mit dem Mai Gehalt knapp 50k€ verdient, Ziel sind Ende des Jahres 80-90k€ zu verdienen. Ggf 100k, das wäre schon toll..
Mein Ziel sollte sein das Gehalt zu halten bzw. auszubauen.

Deshalb frage ich Euch, mit welchem Gehalt kann man Anfang 30 Jahren mit Kind + Haus gut auskommen?
*Wenn Frau auch um die 40-50k verdient.

Denn bei mir ist es eben so im Vertrieb, dass ich Zeit gegen Geld eintausche.
Was bei einer gewissen Schwelle halt nicht mehr so dolle oder wie war das bei Euch?

Würde mich über Erfahrungen freuen, da bekanntlich im "echten Leben" kaum jemand über Geld spricht noch seine eigenen ehrlichen Ziele "verrät" :)
+
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh