eine versicherung abzuschließen mit der jetzigen absicht, diese auch wissentlich inanspruch nehmen zu wollen, wird ganz sicher auf ganz viel gegenliebe stoßen. normal wird vorher doch immer geprüft, ob irgendwas bald ansteht.
nen krebspatienten im endstadium verkauft auch keiner ne dicke risikolebensversicherung. wenn deine zähne krum und schief sind, wird dir ne versicherung kaum ne kieferneugestaltung versichern. am ende sind diese superspeziell versicherungen doch alle so ausgelegt, das man quasi unweigerlich minus dabei macht.
zb:
hier werden 25€ im monat rausgeblasen seit geburt. weiß nicht wie alt er ist, aber mit 30jahren hat er schon 30x12x25 = 9000€ rausgeblasen. solange es die eltern waren naja ok, aber selbst? wielange warste denn schon mit 30jahren im krankenhaus? also ich komme mit 39jahren auf 1 nacht nach nen unfall.
wenn ich natürlich weiß, das ich genetisch oder sonstwie nicht so gesegnet bin und viel im krankenhaus rumgammel werde, lohnt sich so ne versicherung schon. nur dann versichern sie einen auch nicht, bzw werden im schadensfall nicht zahlen, da man irgendeine klausel nicht eingehalten hat (sie haben ihre vorgeschichte nicht richtig erzählt...). schlimm genug, das es zb bei der BU dafür sogar eine quote für jede versicherung gibt, ob sie im versicherungsfall überhaupt zahlt.
Mit der Zahnzusatzversicherung hast Du gar nicht so unrecht.
Man muss u.A. angeben, ob eine Behandlung geplant ist.
Wenn nichts schriftlich hinterlegt ist, dann ist alles okay.
Falls doch, bedeutet es aber nicht, dass man später keinen Schutz hat.
Bzgl. KH Zusatz, ja ich selber arbeite für die größte PKV im Vertrieb, doch ich selber habe es bei mir schon mitbekommen, wie wichtig solch eine Absicherung sein kann.
Fall:
In der Grundschule in die Glastüre meiner Eltern mit der Hand gerannt (war ein Materialfehler, da Monteur danach bei der anderen Scheibe wie ein Verrückter gegen gehauen hat und dies demonstrierte), fast verblutet.
Vom Stationsarzt zusammengepflickt, nach ersten Verbandswechsel Scherbe in der Handfläche.
Ende vom Lied war, dass der behandelnde Arzt nicht prüfte ob Sehnen oder Nerven verletzt wurden. "Hatte einfach nur gesäubert und zusammegenäht"
Folge war, dass ich weder kalt/warm, spitz/stumpf an der Hand unterscheiden konnte und die Ärzte sagten, dass ich niemals meine Hand mehr benutzen könne.
Da war ich gerade 6 Jahre alt.
Zum Glück einen Spezialisten der Handchirugie (Chefarzt) gefunden, der mich "geheilt" hat. Keine Probleme mehr. Gott sei Dank.
Und Absicherung Chefarzt heißt nicht, dass man den Chefarzt nehmen muss.
Denn Chefärzte sind oft gefühlt 85 Jahre alt und ein Name an der Wand der Urkunden.
Deshalb Spezialisten, bzw. freie Arztwahl.
Dies hat man bei der GKV nicht.
Wie es immer im Leben ist, wenn man gesund ist, braucht man gar keine Versicherung.
Wenn ich aber als GKV Versicherter für 19€ im Monat weiß, dass man sich übers KH keine Gedanken mehr machen muss, dann mache ich das doch.
Inzwischen bin ich seit paar Jahren voll PKV versichert.
Zur BU:
Ja es gibt so viel Schrott am Markt das ist schlimm.
Witzig ist aber auch, dass ein % Satz x einfach die Unterlagen nicht zurück schickt und deshalb schon mal keine 100% entstehen können.
Zurück zum Thema Gehalt und an ggf. besonders an die Leute mit "variablen" Gahalt:
Hattet Ihr konkrete Ziele die Ihr verfolgt habt?
Also beispielsweise mit 25 versicherungsfrei, mit 30 90k€ oder ähnl.?
Oder gesagt bis zum Kind mit 30 voll Gas gearbeitet danach etwas weniger?
Selber bin ich ledig, Angestellt, habe eine ETW wo noch 110 offen sind, lebe mit Freundin + Bengal Kater zusammen.
Fixkosten ohne Essen und Spaß am Leben momentan knapp 2.800€, was definitv zu viel ist.
Ich bin inzwischen 26, hatte die letzten 2 Jahre seit Ausbildung knapp 65k€ p.A.
Kinder sind ggf. mit 29-30 geplant.
Dieses Jahr habe ich mit dem Mai Gehalt knapp 50k€ verdient, Ziel sind Ende des Jahres 80-90k€ zu verdienen. Ggf 100k, das wäre schon toll..
Mein Ziel sollte sein das Gehalt zu halten bzw. auszubauen.
Deshalb frage ich Euch, mit welchem Gehalt kann man Anfang 30 Jahren mit Kind + Haus gut auskommen?
*Wenn Frau auch um die 40-50k verdient.
Denn bei mir ist es eben so im Vertrieb, dass ich Zeit gegen Geld eintausche.
Was bei einer gewissen Schwelle halt nicht mehr so dolle oder wie war das bei Euch?
Würde mich über Erfahrungen freuen, da bekanntlich im "echten Leben" kaum jemand über Geld spricht noch seine eigenen ehrlichen Ziele "verrät" +