[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich halte nix von cryptos sorry. 99,9% aller projekte sind fake². wenn man sich in dem bereich aber gut auskennt lässt sich anscheinend gut verdienen, siehe entwickler von peerschweinchen.

Wasn das fuern Widerspruch in sich?
Wieso machst du dann iwelche ominoesen Kryptoinvestments?
 
bitte was?
es gibt einen realen gegenwert zu den abermilliarden, die durch zins und zinseszins aus dem "nichts" enstehen?

den moechte ich doch glatt mal sehen. :)
Schwachsinn.
Mehr Geld im Markt bedeutet Inflation.
Wasn das fuern Widerspruch in sich?
Wieso machst du dann iwelche ominoesen Kryptoinvestments?
Weil er damit zockt, Geld bekommt und es sich wahrscheinlich leisten kann seinen Einsatz zu verlieren.
 
Sorry aber mit der Aussage machst du dich einfach nur lächerlich. Du zeigst damit das null Ahnung davon hast aber andere als dumm darstellst. Dabei bist der Dumme!
Falls du mal über den Tellerrand schauen willst und nicht nur Artikel zu Crypto auf Spiegel, Bild oder NTV lesen willst empfehle ich dir das hier zu googlen: DLT, DAG, Smart Contracts, Smart Cities, Mirco Payments, Web 3.0, DEX usw... Sorry for Offtopic aber sowas regt mich auf.
Dein ursprüngliches Zitat war leider nicht ganz korrekt, so das ich nicht zum Post springen kann, das du beantwortest hast und ich finde es manuell leider gerade nicht.

Aber es geht hier um die Wertfrage, und die ist häufig zweigeteilt.
Die einen sehen nur den materiellen Wert, die anderen verstehen das eigentlich nichts einen "Wert" hat, sondern der Wert dadurch entsteht ob jemand das "Ding" haben will.
Im Grunde hat selbst Gold keinen Wert. Der Wert entsteht erst, wenn jemand Gold haben will. Das es nur in begrenzten Mengen vorhanden ist, kommt dem allerdings sehr zu Gute. Irgendjemand will oder braucht sogar Gold, also kaufen die das. Je mehr Leute Gold wollen/brauchen und je mehr sie davon wollen und wieviel es davon gibt bestimmt den Wert, nicht das Material. Nur wird bei Gold halt immer direkt der "Materialwert" ausgelegt.
Wenn ich jetzt ein Ü-Ei-Figur habe, die einen Material- und Herstellungswert von 5ct hat, die es aber nur (noch) 5mal auf der ganzen Welt gibt und irgendeinem steinreichen Sammler genau diese Figur in der Kollektion fehlt und er die halt komplettieren will und bereit ist mir 100.000€ zu bezahlen, damit ich ihm diese Figur gebe, dann IST die Figur eben 100.000€ wert.
Bei Cryptos basiert der Wert ebenfalls genau darauf. Die haben keine Materialwert, der Coin ansich erziehlt auch nirgends eine Wertschöpfung. Aber irgendwelche Leute wollen die Dinger haben und bezahlen Geld dafür. Was die damit machen oder warum sie die haben wollen, spielt überhaupt keine Rolle. Und wie oben schon geschrieben wurde: Da wird halt Geld reingepumpt und wenn damit jemand 10.000€ Gewinn macht, dann MUSS irgendjemand anders irgendwo 10.000€ Verlust gemacht haben. Man könnte praktisch sagen, Cryptos sind im Prinzip eigentlich legales Schneeballsystem.

Im Endeffekt ist immernoch alles nur Tauschhandel. Und damit wären wir beim abstracktestem und eigentlich kontroversestem Beispiel ansich: (FIAT-)Geld. Eine Währung wie Euro oder Dollar. Das ist nichts anderes als universelles Tauschgut und hat selbst eigentlich überhaupt keinen Wert. Den Wert erreicht es nur, weil es allgemein akzeptiert ist und man halt weiß, dass man damit gegen praktisch alles andere (für einen bekannten Kurs) weitertauschen kann. Früher war Geld mal an z.B. Gold gebunden. Der Geldschein war im Prinzip eine Besitzurkunde von Gold. Irgendwo waren 50 Tonnen Gold eingelagert und ein 5€-Schein quasi deine Besitzurkunde, das 0,13g von dem Gold eigentlich dir gehören. Das gibts aber nicht mehr.
 
Schwachsinn.
Mehr Geld im Markt bedeutet Inflation.

Und damit wird das Geld immer wertloser.

Weil er damit zockt, Geld bekommt und es sich wahrscheinlich leisten kann seinen Einsatz zu verlieren.

Warum investiert er in Dinge, die er nicht gutheißt?

- - - Updated - - -

Bei Cryptos basiert der Wert ebenfalls genau darauf. Die haben keine Materialwert, der Coin ansich erziehlt auch nirgends eine Wertschöpfung. Aber irgendwelche Leute wollen die Dinger haben und bezahlen Geld dafür. Was die damit machen oder warum sie die haben wollen, spielt überhaupt keine Rolle. Und wie oben schon geschrieben wurde: Da wird halt Geld reingepumpt und wenn damit jemand 10.000€ Gewinn macht, dann MUSS irgendjemand anders irgendwo 10.000€ Verlust gemacht haben. Man könnte praktisch sagen, Cryptos sind im Prinzip eigentlich legales Schneeballsystem.


Nein, die Menge der Cryptos ist begrenzt. Daher eben kein Schneeballsystem. Verlust des einen ist Gewinn des anderen. Das ist eher wie eine Aktie.

Im Endeffekt ist immernoch alles nur Tauschhandel. Und damit wären wir beim abstracktestem und eigentlich kontroversestem Beispiel ansich: (FIAT-)Geld. Eine Währung wie Euro oder Dollar. Das ist nichts anderes als universelles Tauschgut und hat selbst eigentlich überhaupt keinen Wert. Den Wert erreicht es nur, weil es allgemein akzeptiert ist und man halt weiß, dass man damit gegen praktisch alles andere (für einen bekannten Kurs) weitertauschen kann. Früher war Geld mal an z.B. Gold gebunden. Der Geldschein war im Prinzip eine Besitzurkunde von Gold. Irgendwo waren 50 Tonnen Gold eingelagert und ein 5€-Schein quasi deine Besitzurkunde, das 0,13g von dem Gold eigentlich dir gehören. Das gibts aber nicht mehr.

Die Akzeptanz sinkt aber, wenn immer mehr davon gedruckt wird, also der Wert sinkt. Was meinst du, was passieren wird, wenn auf einmal so viel Geld gedruckt wird, dass die Banken nicht mehr wissen, wohin damit?
 
Du gehörst offensichtlich nicht zu den Leuten die im Kontext lesen können.
Es geht nicht um Blockchain an sich sondern, dass hinter diesen Cryptowährungen kein echter Wert wie bei Edelmetallen etc steht oder wie bei unseren klassischen Währungen eine Garantie.

Also mal ehrlich. Gold als Beispiel hat doch auch bei langem nicht den Wert, welcher ihm zusteht. Es ist ebenso wie Crypto ein Anlage/Spekulationsgut. Ob der Ring nu aus Gold oder auf einem x-Beliebigen Metall ist, ist doch nun egal. Der Mensch/Markt bildet den Wert. Genauso ist es mit den Cryptos. Den nutzen, welchen die ganzen Coins anprangern, werden sie wohl nie wirklich haben. Nichts desto trotz sieht der Markt einen Wert darin. Somit, so sehe ich es, ist es genau der gleiche Scheiss wie Gold.

Zum Thema was ich im Monat spare:

angepeilt sind 1000€ pro Monat. Da wir uns in letzter Zeit aber irgendwie jeden shit kaufen, gehen halt über 1000€ in irgend ein krams und es gehen vielleicht 500€ auf's Sparkonto
 
Nein, die Menge der Cryptos ist begrenzt. Daher eben kein Schneeballsystem. Verlust des einen ist Gewinn des anderen. Das ist eher wie eine Aktie.
Das Betrifft das Minen von Coins, aber nicht den Handel. Schneeballsystem hat nichts damit zu tun, ob etwas begrenzt ist, sondern das die einen mit ihrem Verlust die Gewinne anderer bezahlen.
Aktien sind Firmenanteile, das Geld wird investiert und erzielt idR eine Wertschöpfung, weil das Unternehmen dem du mit dem Aktienkauf dein Geld gibst ja etwas verdient. Bei Aktien können auch alle verlieren, z.B. wenn die Firma scheiße baut und pleite geht. Klar, am Ende wird Geld immer nur umverteilt, wenn eine Firma pleite geht, ist das Geld auch nicht weg, aber es wurde nicht zwischen Aktieninhabern (von denen manche wohl auch einfach nur spekuliert haben) umverteilt, sondern dann z.B. an andere Gläubiger der Firma, die gar keine Aktien der Firma halten, z.B. an Zulieferer.

Die Akzeptanz sinkt aber, wenn immer mehr davon gedruckt wird, also der Wert sinkt.
Jap, das ist eine der Folgen meiner Aussage von oben. Wo habe ich was anderes behauptet?
Bitte gucken, auf was ich antworte. An eurer Infaltionsdiskussion habe ich mich überhaupt nicht beteiligt.

- - - Updated - - -

Also mal ehrlich. Gold als Beispiel hat doch auch bei langem nicht den Wert, welcher ihm zusteht. Es ist ebenso wie Crypto ein Anlage/Spekulationsgut. Ob der Ring nu aus Gold oder auf einem x-Beliebigen Metall ist, ist doch nun egal.
DIR ist das scheißegal, ob der Ring aus Gold ist oder nicht. Anderen Leuten eben nicht und wenn der Grund dafür nur ist, dass sie mit etwas protzen wollen, das andere halt nicht haben und sich auch nicht leisten können. Das reicht schon als Grund, und ist gerade bei (Gold)Schmuck wohl auch der Hauptpreistreiber.
GENAU das ist das Verständnisproblem. Wert ist subjektiv, dich interessiert Gold nicht, also ist dein persönlicher Wert für Gold niedrig. Andere wollen aber unbedingt genau das haben und geben dafür haufenweise Kohle aus.
Ich wüsste jetzt privat auch nicht, was ich mit einem Klumpen Gold anfangen sollte, brauch ich aber auch gar nicht, denn ich weiß, dass sehr viele Leute unbedingt Gold haben wollen, also könnte ich es als Wertanlage nutzen, obwohl es für mich praktisch überhaupt keinen Materialwert hat.

Gerade wenn man eine Wertanlage sucht, spielt es überhaupt keine Rolle, ob man selber etwas brauchen kann. Wichtig ist, das ANDERE das haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Liesel: Nochmal kurz zum Thema Wert beim beispielsweise BTC:
Das ding laeuft auf der sichersten und dezentralsten Datenbank der Welt.
Absolut sicher gegen jegliche Sabotage und Veraenderung.
Auch ein Casper in den USA kann mich nicht hindern jemandem im Iran damit zu bezahlen
um sein Oel zu kaufen. Das halte ich fuer verdammt wertvoll.

@ Daunti: Wie sind denn die Waehrungen gross gesichert?
Spul mal 80 jahre durch die Deutsche Geschichte und zaehl mal mit wieviele Waehrungen es bisher gab.
 
Absolut sicher gegen jegliche Sabotage und Veraenderung.
Haha ja solange man bei Sabotage die rein technische Ebene sieht.
Showdown bei Bitcoin Cash: Kampf bis zum Tod | heise online
@ Daunti: Wie sind denn die Waehrungen gross gesichert?
Spul mal 80 jahre durch die Deutsche Geschichte und zaehl mal mit wieviele Waehrungen es bisher gab.
3 und willst du die Reichsmark jetzt wirklich als Beispiel für deine Argumentation anführen?
 
Das hat er nicht geschrieben.

Wie dem auch sei, normale Währungen sind mehr oder weniger gegen Kursschwankungen etc gesichert. Bitcoin und Co? Nein vollkommen frei.

Doch, genau das hat er ja.

Das Betrifft das Minen von Coins, aber nicht den Handel. Schneeballsystem hat nichts damit zu tun, ob etwas begrenzt ist, sondern das die einen mit ihrem Verlust die Gewinne anderer bezahlen.
Aktien sind Firmenanteile, das Geld wird investiert und erzielt idR eine Wertschöpfung, weil das Unternehmen dem du mit dem Aktienkauf dein Geld gibst ja etwas verdient. Bei Aktien können auch alle verlieren, z.B. wenn die Firma scheiße baut und pleite geht. Klar, am Ende wird Geld immer nur umverteilt, wenn eine Firma pleite geht, ist das Geld auch nicht weg, aber es wurde nicht zwischen Aktieninhabern (von denen manche wohl auch einfach nur spekuliert haben) umverteilt, sondern dann z.B. an andere Gläubiger der Firma, die gar keine Aktien der Firma halten, z.B. an Zulieferer.

Das muss aber aufeinander aufbauen und das geht eben nur, wenn du noch mehr Coins ranschaffst, um deine Verluste auszugleichen. Ein Schneeballsystem ist mehr als nur eine einfache Umverteilung wie bei Cryptocoins.

Genau wie bei Aktien: Einer kauft, der andere verkauft, daraus ergibt sich Gewinn und Verlust. Oder alle verlieren. Dabei verliert aber nur der Wert der Aktie. Keiner will sie mehr haben, also wurde sogesehen auch nichts umverteilt.

Jap, das ist eine der Folgen meiner Aussage von oben. Wo habe ich was anderes behauptet?
Bitte gucken, auf was ich antworte. An eurer Infaltionsdiskussion habe ich mich überhaupt nicht beteiligt.
 
DIR ist das scheißegal, ob der Ring aus Gold ist oder nicht. Anderen Leuten eben nicht und wenn der Grund dafür nur ist, dass sie mit etwas protzen wollen, das andere halt nicht haben und sich auch nicht leisten können. Das reicht schon als Grund, und ist gerade bei (Gold)Schmuck wohl auch der Hauptpreistreiber.
GENAU das ist das Verständnisproblem. Wert ist subjektiv, dich interessiert Gold nicht, also ist dein persönlicher Wert für Gold niedrig. Andere wollen aber unbedingt genau das haben und geben dafür haufenweise Kohle aus.
Ich wüsste jetzt privat auch nicht, was ich mit einem Klumpen Gold anfangen sollte, brauch ich aber auch gar nicht, denn ich weiß, dass sehr viele Leute unbedingt Gold haben wollen, also könnte ich es als Wertanlage nutzen, obwohl es für mich praktisch überhaupt keinen Materialwert hat.

Gerade wenn man eine Wertanlage sucht, spielt es überhaupt keine Rolle, ob man selber etwas brauchen kann. Wichtig ist, das ANDERE das haben wollen.

Ja, genau das wollte ich doch damit ausdrücken. Deswegen kann man Cryptos nicht verteufeln oder besser gesagt nicht sagen dass es keinen Gegenwert hat.
 
@ Liesel: Nochmal kurz zum Thema Wert beim beispielsweise BTC:
Das ding laeuft auf der sichersten und dezentralsten Datenbank der Welt.
Absolut sicher gegen jegliche Sabotage und Veraenderung.
Auch ein Casper in den USA kann mich nicht hindern jemandem im Iran damit zu bezahlen
um sein Oel zu kaufen. Das halte ich fuer verdammt wertvoll.

Die Idee dahinter ist ja gut. Bloß ist Bitcoin nur ein Spekulationsobjekt. Es ist zu wenig davon im Umlauf und man kann damit fast nirgends bezahlen. Das Farming obliegt nur noch Menschen mit viel Geld, die auch einen Großteil aller Coins bunkern. Dadurch ist der Wert zu hoch, als dass genug Menschen als Geld benutzen könnten. Obendrein kann man damit an zu wenig Stellen bezahlen.

- - - Updated - - -

Eben nicht und deine Frage ist im Kontext einfach extrem dämlich.
Er verdient Geld damit und dafür muss man einem System nicht trauen.

Eben doch:

ich halte nix von cryptos sorry. 99,9% aller projekte sind fake². wenn man sich in dem bereich aber gut auskennt lässt sich anscheinend gut verdienen, siehe entwickler von peerschweinchen.

Er hält davon nichts und denkt, das ist Fake. Wenn er trotzdem investiert, ist das einfach nur ein Widerspruch in sich.
 
Alle paar Seiten oracelt bawder wieder über seinen imaginären Kryptowohlstand und alle neuen im Thread beißen an... :wayne:
 
Ach es gibt genug Leute die relativ durchgehend dran verdienen und so denken egal ob bawder jetzt dazu gehört oder nicht.
 
@ Liesel: Nochmal kurz zum Thema Wert beim beispielsweise BTC:
Das ding laeuft auf der sichersten und dezentralsten Datenbank der Welt.
Absolut sicher gegen jegliche Sabotage und Veraenderung.
Auch ein Casper in den USA kann mich nicht hindern jemandem im Iran damit zu bezahlen
um sein Oel zu kaufen. Das halte ich fuer verdammt wertvoll.
Das mag ja sein, das ist aber keine Wertschöpfung. Ist nur ein weiteres Zahlungsmittel, genau wie Geld auch wenn es diverse Vorteile haben mag.
Aber wie hat man neulich erst in den News gelesen: 95% aller BTC-Transaktionen laufen von einem Wallet zum anderen. Und von den übrigen 5% die in andere Währungen getauscht werden, will ich nicht wissen, wieviel für illegale Sachen verwendet werden. ;)
 
Das mag ja sein, das ist aber keine Wertschöpfung. Ist nur ein weiteres Zahlungsmittel, genau wie Geld auch wenn es diverse Vorteile haben mag.
Aber wie hat man neulich erst in den News gelesen: 95% aller BTC-Transaktionen laufen von einem Wallet zum anderen. Und von den übrigen 5% die in andere Währungen getauscht werden, will ich nicht wissen, wieviel für illegale Sachen verwendet werden. ;)

Ich rede auch nicht von Wertschöfpung sondern von innerem Wert. Klar koennen wir uns jetzt darueber streiten was 'innerer Wert' bedeutet. Doch dem BTC spreche ich mehr davon zu als nem Euro oder sonstiger FIAT Waehrung.

Wieviel Prozent vom Euro oder Dollar werden denn fuer illegale Sachen genutzt?
Ich bin fest davon ueberzeugt, dass Menschenhandel, Drogen und Waffengeschaefte vorzugsweise in US Dollar getätigt werden.
Wir sollten den Dollar also besser meiden, nicht wahr?
 
Nun, bei vielen Währungen läuft das doch genauso, dass eben wenig umgetauscht wird, sondern hauptsächlich von einer Tasche in die andere geht.
 
Klar koennen wir uns jetzt darueber streiten was 'innerer Wert' bedeutet. Doch dem BTC spreche ich mehr davon zu als nem Euro oder sonstiger FIAT Waehrung.
Ich nicht. Die Akzeptanz von BTC ist einfach viel zu niedrig. Wo kann ich mir denn bitte eine Pizza für BTC bestellen? Wo kann ich mir Klamotten für BTC kaufen? Welche Tankstelle akzeptiert BTC? Und so weiter.
BTC wäre für mich aktuell maximal ein Spekulationsobjekt, wo ich darauf hoffen würde durch Kurssteigerungen einen Gewinn zu schaffen. Praktisch kann ich mit BTC allerdings ziemlich genau null anfangen.

Wieviel Prozent vom Euro oder Dollar werden denn fuer illegale Sachen genutzt?
Das war nur eine Randnotiz von mir, weil BTC halt anonym ist und sich daher speziell für sowas eignet. Bargeld natürlich genauso. War von mir nicht als Grund gedacht, BTC zu meiden.
 
Ich nicht. Die Akzeptanz von BTC ist einfach viel zu niedrig. Wo kann ich mir denn bitte eine Pizza für BTC bestellen? Wo kann ich mir Klamotten für BTC kaufen? Welche Tankstelle akzeptiert BTC? Und so weiter.
BTC wäre für mich aktuell maximal ein Spekulationsobjekt, wo ich darauf hoffen würde durch Kurssteigerungen einen Gewinn zu schaffen. Praktisch kann ich mit BTC allerdings ziemlich genau null anfangen.

Es gibt mittlerweile schon payment-provider, welche es ermoeglichen Zahlungen via BTC abzuwickeln.
Ist zwar noch nicht soweit, dass es direkt p2p funktioniert aber grundsätzlich würde ich mit btc only in der Tasche nicht verhungern.

Das war nur eine Randnotiz von mir, weil BTC halt anonym ist und sich daher speziell für sowas eignet. Bargeld natürlich genauso. War von mir nicht als Grund gedacht, BTC zu meiden.

BTC ist halt alles andere als Anonym. Hast du mal außer NTV und co. versucht ueber den Tellerrand zu schauen?
Jeder Satoshi ist seit seiner Entstehung für jeden zu 100% Trackbar. Da ist nix mit anonymitaet.
 
Er hält davon nichts und denkt, das ist Fake. Wenn er trotzdem investiert, ist das einfach nur ein Widerspruch in sich.
ist das ein widerspruch? ich kann die Bayer aktie kaufen und sagen glyphosat ist der reinste dreck - trotzdem kauft man die aktie um geld zu verdienen.

ich habe versucht ins crypto universum einzusteigen aber es fi** einem einfach nur den kopf. ich habe keine lust mehr darauf, die crypto welt ist zu 99,9% fake. es gibt aber leute wie herrn papara der in dieser welt klar kommt, extrem viel wissen hat und bei dem man investieren kann. könnt ihr zu 5% im monat nein sagen?! ich nicht...

edit: habe ich einen hang zum glücksspiel? anscheinend einen relativ großen...
edit2: blockchain, die technik ohne sinnvolle anwendung...wenn dann jeder samsung kühlschrank dieser welt seine automatische bestellung in die blockchain schreibt, wo ist der sinn :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das ein widerspruch? ich kann die Bayer aktie kaufen und sagen glyphosat ist der reinste dreck - trotzdem kauft man die aktie um geld zu verdienen.

ich habe versucht ins crypto universum einzusteigen aber es fi** einem einfach nur den kopf. ich habe keine lust mehr darauf, die crypto welt ist zu 99,9% fake. es gibt aber leute wie herrn papara der in dieser welt klar kommt, extrem viel wissen hat und bei dem man investieren kann. könnt ihr zu 5% im monat nein sagen?! ich nicht...

edit: habe ich einen hang zum glücksspiel? anscheinend einen relativ großen...
edit2: blockchain, die technik ohne sinnvolle anwendung...wenn dann jeder samsung kühlschrank dieser welt seine automatische bestellung in die blockchain schreibt, wo ist der sinn :lol:

Was is denn los mein lieber bawder?

Derjenige der ernsthaft Aktien kauft, kauft nachdem er sich genau ueberlegt hat was er da kauft.
Wenn du nur iwas random kaufst um den schnellen Rubel damit zu machen dann bist du bei Aktien einfach falsch. Bei Cryptos ebenso.
Liefs die letzte Zeit nichtmehr so gut mit deinem Telos quatsch? :/
 
Es gibt mittlerweile schon payment-provider, welche es ermoeglichen Zahlungen via BTC abzuwickeln.
Ist zwar noch nicht soweit, dass es direkt p2p funktioniert aber grundsätzlich würde ich mit btc only in der Tasche nicht verhungern.

Und wie bezahlst du dann dein Öl im Iran? Gar nicht, denn der Provider kontrolliert die Zahlung und wird dabei selbst kontrolliert.

ist das ein widerspruch? ich kann die Bayer aktie kaufen und sagen glyphosat ist der reinste dreck - trotzdem kauft man die aktie um geld zu verdienen.

Man kann auch für Demokratie sein und CDU wählen.
Oder gegen Krieg und trotzdem Waffen in den Nahen Osten liefern.

Soll ich fortfahren?
 
Was is denn los mein lieber bawder?

Derjenige der ernsthaft Aktien kauft, kauft nachdem er sich genau ueberlegt hat was er da kauft.
Wenn du nur iwas random kaufst um den schnellen Rubel damit zu machen dann bist du bei Aktien einfach falsch. Bei Cryptos ebenso.
Liefs die letzte Zeit nichtmehr so gut mit deinem Telos quatsch? :/
wenn du weiter diskutieren willst, dann im bitcoin thread. beim telos coin hast du dich stark geirrt, ich lasse mir jede woche was auszahlen über bitstamp, auch wenn es das finanzamt halbiert.

@plutoniumsulfat
dann passts ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

@bawder, könnte man dann nicht Verluste bei den coins beim Finanzamt geltend machen und mit gewinnen verrechnen?
So ist es ja bei Aktien.

Grüße Kazuja
 
ja bis 01.01.2020 kannst du verluste aus aktien, bitcoin, zinsen und co steuerlich gelten machen. ab 2020 nicht mehr.
 
Und wie jedes bekomm ich das Kalte Kotzen wenn ich die Zusätzlichen Abzüge beim Urlaubsgeld sehe :stupid:

- - - Updated - - -

Edit: Jahr
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh