[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Anwendungsberater IT oder irgendwas mit Spezialist xxx (und dann bezogen auf das System).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Biatch für Alles (mit Ausnahmen)

Operator XY

Mir wurde erklärt Anwendungsberater geht auf keinen Fall, weil dieser nur 2nd Level Support machen würde.

Gesendet von meinem Lenovo TB-8704F mit Tapatalk

Korrekt, so ist es bei uns auch. Dann eher was Richtung Spezialist? Die machen bei uns second und teilweise third level.

Schon noch konkretisiert. Bei uns gibts bspw. den „Spezialist internationale Controlling Prozesse“. Der macht quasi genau das was du oben beschrieben hast in den SAP FiCo Modulen + denen, welche prozesstechnisch vorgelagert sind (da allerdings nur oberflächig, da die Abteilungen eigene Spezialisten haben - eher den Ursprung eines Problems erkennen und weitergeben ist hier die Aufgabe).

Mal ne Frage an die Itler hier, wie nennt man jemanden der folgende Aufgaben hat

- verantwortlicher für ein internes System, darunter fällt auch Rechte für die User verteilen, Prozesse im System fachlich festzulegen, weiter zu entwickeln und ggf. anzupassen

- betreut ein Team aus Schlüsselusern (fachlich und auf das System bezogen), welche über eine andere Hauptätigkeit verfügen aber in den jeweiligen Standorten bspw. neue MItarbeiter einweisen sollen

- macht den First Level Support eigenständig

- Schulung von Neuerung Änderung an die Schlüsseluser

er hat praktisch rein gar nichts mit der Infrastruktur zu tun, dafür ist die IT Abteilung zuständig

Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk

Process Owner xyz

Product Owner wäre für mich ein mehr oder weniger geschützter SCRUM Begriff.
Process Owner klingt doch hip genug oder nicht? :d

Koordinator wäre noch eine Möglichkeit. "Koordinator System X" o.ä.

Ich habe Ende des Monats mein erstes Mitarbeitergespräch, wird bei uns außer Haus gemacht, Essen gehen, es "darf/kann" offen gesprochen werden :fresse:

Mal sehen ob Gehalt auch angesprochen wird, wenn nicht, werd ich das machen. Hab zwar keine Notwendigkeit dafür, da ich mich aber seit Oktober gut eingearbeitet habe und schon einige Projekte "leite" spricht mMn nichts dagegen.

Ist überhaupt mein erstes "offizielles" Mitarbeitergespräch, seit ich berufstätig bin.

Gibts leider auch viel zu wenig. Eigentlich in so gut wie jedem Vertrag mit mind. 1x jährlich festgelegt.
In der Realität sieht das aber anders aus und auch nach Einforderung kann man lange drauf warten..

Ich mache das mit meinen MA halbjährlich. Finde 1x im Jahr viel zu wenig. Muss aber auch sagen ich habe nur 6 Leute^^

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Wir haben sogar monatlich einen "1:1-Termin" mit dem Teamleiter oder dem stellv. Teamleiter. Wobei man sagen muss, dass das eher informell ist und die Kommunikation verbessern soll, sowie halt die Möglichkeit des Nachsteuerns gibt. Und halt die Gelegenheit, dass man (beiderseits) Themen anspricht, die einen beschäftigen oder unter den Nägeln brennen.
Die finden auch in lockerem Rahmen statt - meist ein Spaziergang durch den Park hier, oder Essen, oder ein Eis...

Für die großen Themen gibt's natürlich jährlich das Feedbackgespräch, und wenn man über Gehalt sprechen will, kann man gerne jederzeit einen Termin mit Teamleitung, Abteilungsleitung, und Geschäftsführer einstellen :bigok: :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal wissen, wer von euch als (Leitender) Software Entwickler tätig, mit 10 - 12 Jahren Berufserfahrung und arbeitet bei einer der IG Metall angeschlossenen Firma, mit oder ohne Tarif Vertrag?

Wechsle aktuell den AG und wollte wissen was man aufrufen kann ... ? :hmm:

Gerne Antwort als PN!

Arbeite zwar nicht im IG Metall Vertrag aber mein Bauchgefühl sagt, wenn du nicht in EG12 landest hast du dich unterm Wert verkauft.
Ausnahme: du hast für 10 Jahre+ Erfahrung relativ wenig drauf :fresse:

was ist denn ein leitender Software Entwickler, oder meinst du leidender Software Entwickler? ;)

Mit Tarifstufen kenne ich mich nicht aus, aber mit der Berufserfahrung irgendwas >60k €

In welchem Bundesland bist du denn?
60 k sind eher ein IG-Metall Gehalt mit 1-3 Jahren Erfahrung. 12 Jahre + Führungserfahrung sind meines Wissens nach in jeder größeren Firma Übertariflich. Das wären in BW realistisch dann eher 90k+

Hat tbird nicht neulich was geschrieben, er hätte die 100k geknackt?
dann müssten die anderen benefits beim neuen Arbeitgeber ja überragend sein. :fresse:

Hat tbird nicht neulich was geschrieben, er hätte die 100k geknackt?
dann müssten die anderen benefits beim neuen Arbeitgeber ja überragend sein. :fresse:
Sobald wir von Personalverantwortung (Teamleads und höher) oder wirklich Spezialisten (gute Architekten etc), die dann auch nicht mehr "Softwareentwickler" betitelt werden, reden, dann sind 6 stellige Gehälter schon geläufiger.
AT geht um die 100k los.

@Wutz: Ja, ich war letztes Jahr >100k Brutto, was jedoch alle Überstunden, eine 5 Stellige Summe an Boni und leider auch den Firmenwagen enthält, der ja in der LA danach wieder abgezogen wird (was alleine innerhalb eines Jahres ~10k Brutto ausmach).

Real liege ich so um 70k€. Da möchte ich im neuen Job gerne drüber kommen.

Gefühlsmässig müsste ich ohne Boni und ohne Firmenwagen beim neuen AG irgendwo um >85k€ landen müssen ...

Zuletzt bearbeitet:
Softwareentwicklung bis zu 15 Jahre Erfahrung bei uns maximal ERA 12 plus Zulage. Eher ERA 11. Mag in Ballungsräumen mehr sein, bei uns nicht(Niedersachsen) . AT wird man erst, wenn Personalverantwortung dazu kommt, dann ist man aber Teamleiter oder Entwicklungsleiter und man entwickelt selbst sowieso nicht mehr und 35h Woche kann man sich dann auch komplett abschminken.

Zuletzt bearbeitet:
ihr erzählt immer von so tollen jobs. was macht ihr denn wirklich? diese begriffe sind immer so nichtssagend. wer kann diese gehälter eigentlich wie bezahlen ?
was macht denn ein software entwickler? klingt ja toll, aber ich glaube kaum, das er eine richtige software programmiert. wenn doch, welche denn ? dachte alle großen sitzen in den usa und für so eine popel deutsche software kann man doch nicht jeden x beliebigen programmierer der 10jahre irgendein programm bedient hat, 80.000€ bezahlen. soviel wirft die software doch niemals ab...

Naja, die Kluft geht eben weit auseinander.

Gibt Firmen die lassen ordentlich was springen, wenn du das kannst, was sie suchen (oder einfach ein entsprechendes Gehaltsschema haben) und dann gibts die Buden, die am liebsten nur Studentengehälter zahlen würden, obwohl sie Leute mit speziellen Skills suchen, mit rund 20 Jahren Erfahrung.

Du hast halt leider keinerlei Ahnung davon Payday. Na klar programmiert ein Entwickler eine richtige Software, was denn sonst? Unfassbar *♂️

Es gibt auch noch zig Millionen andere Software Produkte außer Windows, ios, Android und SAP :haha:

Zuletzt bearbeitet:
natürlich habe ich da keine ahnung davon und deshalb frage ich. also was für software ist das denn, welche die kunden sodermaßen bezahlen, das man jeden popelprogrammierer knapp 6 stellige beträge bezahlen kann? oder stecken hinter 80k+ eine 60 std woche? dann ist die gehaltsanagabe aber auch völlig wertlos.

mein auto fährt auch 400km/h, allerdings in 2 statt 1 stunde.

Also es gibt in Europa bzw. in dem Fall Deutschland und AT genug Softwareanbieter, welche selbst Devs eingestellt haben, so ungewöhnlich ist das nun nicht und klar, üblicherweise steigt das Gehalt mit den Stunden, mit der Dauer der Zugehörigkeit zur Firma und dem Verantwortungsbereich, ua.

zb. Anbieter von ERP Systemen

Die Stundenanzahl ist bei IG Metall, sprich meinem Beitrag oben, immer 35.
Ich werde jetzt einen Teufel tun und dir den Namen unserer Software nennen. Die größten Unternehmen der Welt verdienen ihr Geld mit Software, warum glaubst du nicht, dass auch deutsche Firmen mit Software jede Menge Geld verdienen? Und was heißt Popelprogrammierer? Wie kannst du einschätzen wer hier gut ist oder schlecht? Schlechte Entwickler verdienen natürlich deutlich weniger.

Heutzutage läuft kein Gerät mehr ohne Software. Du brauchst Software auf dem Gerät, damit es läuft und du brauchst Software um das Gerät anzuschließen und mit deiner Infrastruktur zu vernetzen. Software ist überall.

Zuletzt bearbeitet:
und warum muss erst der teufel kommen, um den namen einer software zu nennen ? sind wir hier bei rapunzel ?
wenn wir von siemens s7 und konsorten sprechen, ist das für mich programmieren, nicht software entwickeln. software programmierer stehen teilweise auch mit 1 bein im knast, wenn ihre "software" nen fehler hat und jemanden dabei ins grab bringt, weil halt der roboter trotz sicherer abschaltung plötzlich nen "kleine bewegung" macht und jemanden erschlägt.

ich versuche zu verstehen, wer denn bereit ist soviel geld hinzulegen für diese arbeit. denn wir machen auch super spezielle dinge und noch NIE war jemand bereit, auch nur ansatzweise die firmenstundensätze zu zahlen, die für eure genannten gehälter auch nur ansatzweise rein netto nötig wären ohne weitere betriebsausgaben, gebäude, betriebsmittel, urlaub, krankheit, gewinn bla bla bla...
üblicherweise ist es ja so, das externe dienstleister heutzutage doch von alles und jeden gefickt werden. NIEMAND sagt auf ein angebot von 100.000€ für die arbeit x, "ach komm, nehmt doch 200.000€, wir habens ja."
der einzige weg wirklich fette kohle zu verdienen ist doch das herstellen eines produktes, welches von vielen kunden benötigt wird. hast du nur einen kunden wie zb ne große autobude, wird dein preis doch auch längs auf den letzten zehntel cent gedrückt.

Und was heißt Popelprogrammierer? Wie kannst du einschätzen wer hier gut ist oder schlecht? Schlechte Entwickler verdienen natürlich deutlich weniger.
nachdem sich hier die gehaltselite deutschlands trifft, kommt nun auch noch die programmiererelite des landes hier zusammen ?!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh