Geld allein macht nicht Glücklich - aber es beruhigt. - Abgesehn davon, bringt ein Wechsel ja nur etwas, wenn man sich verbessert. Ob man für 70k 35h arbeitet, oder für 80k dann 40h muss man eben schauen, wo man hinkommt.
Madig find ich es halt nur, wenn man Leute, die gleiche Skills haben arg unterschiedlich bezahlt. - Irgendwo sollte schon eine Leistungsgerechte Entlohnung her, und ja Transparenz würde meines erachtens schon viel bringen.
Ich mein es muss einem ja klar sein, das man als 26j nicht das gleiche bekommen kann, wie jemand mit 45j und entsprechender Berufserfahrung - manchmal wird sowas auch gern vergessen.
Das war unter anderem halt auch ein Grund, warum ich beim vorherigen AG dann weg bin... einfach weil es sozial ungerecht war, und bei Nachfragen dann nur rumgedruckst wurde.
Die Benefits sind beim jetzigen AG andere als zum vorherigen, unterm Strich aber definitiv eine Verbesserung. Und solange man sich wohl fühlt? - Wer hat denn gesagt, das Arbeit keinen Spaß machen darf - Motivierte AN sind doch besser, als ewig gestrige, die den Fortschritt scheuen.
@PayDay.
Unsere Auftragnehmer liefern bei uns auch Anlagen, bzw. deren Wartung - und genau die ist leider immernoch teurer, als die Software initial zu entwicklen - das sind halt alles Langfristige Rechnungen.
Natürlich kann man alles auf 1 Verkauf auslegen, nur diese Summe will keiner zahlen, daher hat ja auch M$ erkannt, das die monatliche Schröpfung, z.B. im Bereich von O365 & Co. langfristig mehr Geld einbringt, als eben nur alle 5 Jahre nen Office-Paket zu verkaufen.
Und auch wenn S7 für die eher Programmieren als Software entwickeln ist, auch die Software mit der Du die S7 SPS programmierst, muss erst einmal entwickelt oder angepasst werden - laut Siemens wird es ja erst jetzt zum Ende 2019 eine W10-fähige Step5 Version geben, vermutlich auf einem PG-M7... - Wir haben leider letztes Jahr erst ein M6 gekauft, wenn man sich mal so von der Grundidee überlegt was da drin ist, und die Lizenzkosten für Step7 dazunimmt, sind da die 7k€ auch irgendwie Mondpreise... - aber hei, dafür gibts dazu auch gewisse Garantien, welche die Funktionsfähigkeit sicher stellen.
Ich würde auch lieber meine Stunden noch etwas runterschrauben, aber wir werden aktuell keinen 3. Man in der IT bekommen... auch wenn die Aufgaben die noch anstehen enorm sind... - wir sind nur knapp 100MA...