DonChulio
Urgestein
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800x3D
- Mainboard
- ASUS ROG B650E-I Gaming WIFI ITX
- Kühler
- Corsair Elite H150i Capellix XT 360mm
- Speicher
- Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR5-6000MHZ CL36 Dual-Channel
- Grafikprozessor
- nVidia RTX 4080 Super 16GB GDDR6x Founders Edition
- Display
- AOC Q24G2A / 23.8Zoll WQHD 165Hz
- SSD
- WD_BLACK SN850X 2TB; Samsung 990 Pro 2TB
- Gehäuse
- Corsair 2000D black
- Netzteil
- ASUS ROG Loki Platinum 850W SFX-L
- Keyboard
- Razer Blackwidow V3 mini
- Mouse
- Razer Basilisk V3 Pro
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 11 Pro 64Bit
- Sonstiges
- Focal Elegia @ Custom Cable
ehem. Arbeitskollege von mir ist von einem Globalen Unternehmen zu einem Eigentümer geführten Unternehmen aus der Region gewechselt und ist als Quereinsteiger (Wirtschaftsing) als PM im Maschinenbau mit 120k ohne Zulagen eingestiegen. Gut nach 3 Monaten wusste er auch wieso die so viel Zahlen und ist zurück zu einem anderen sehr bekannten deutschen Unternehmen für knappe 70k gewechselt. Also geht alles...
Dass jetzt JEDER PM mindestens 70k hat, glaube ich aber auch nicht, aber so 55-60k kann ich mir schon gut Vorstellen. Als einfacher Produktdesigner (wie ich einer bin z.B.) wird es da schon schwieriger, da sind es dann eher 45-55k
Als einfacher Werker, der bei Audi/BMW/VW die Autos zusammen schraubt macht ja schon locker 50k
Thema Software:
Nicht in Deutschland, aber in Frankreich wird auch eine extrem Teure Software Entwickelt, die kostet je nach Umfang zwischen 10.000euro und 500.000euro einmalig und dann jeden Monat 4-5 Stellig an Support. Wenn du dir dann vorstellst dass es Unternehmen gibt die mehrere Lizenzen haben kommt da ein schönes Sümmchen zusammen. Dann gibts ja Vertriebler in Deutschland die, die Software vertreiben (macht der Französische Hersteller nicht direkt, fragt mich nicht wieso, ich hab kein Plan), diese Vertriebler bieten dann auch noch Schulungen an oder Programmierarbeiten um die Software zu Personalisieren.
Kann ich mir also gut vorstellen dass man in dem Bereich gut Geld machen kann.
@ YodaIII
ich hatte mal 35 Std Woche, ausstechen und weiter Arbeiten wäre mir im Traum nicht eingefallen...
Dass jetzt JEDER PM mindestens 70k hat, glaube ich aber auch nicht, aber so 55-60k kann ich mir schon gut Vorstellen. Als einfacher Produktdesigner (wie ich einer bin z.B.) wird es da schon schwieriger, da sind es dann eher 45-55k
Als einfacher Werker, der bei Audi/BMW/VW die Autos zusammen schraubt macht ja schon locker 50k
Thema Software:
Nicht in Deutschland, aber in Frankreich wird auch eine extrem Teure Software Entwickelt, die kostet je nach Umfang zwischen 10.000euro und 500.000euro einmalig und dann jeden Monat 4-5 Stellig an Support. Wenn du dir dann vorstellst dass es Unternehmen gibt die mehrere Lizenzen haben kommt da ein schönes Sümmchen zusammen. Dann gibts ja Vertriebler in Deutschland die, die Software vertreiben (macht der Französische Hersteller nicht direkt, fragt mich nicht wieso, ich hab kein Plan), diese Vertriebler bieten dann auch noch Schulungen an oder Programmierarbeiten um die Software zu Personalisieren.
Kann ich mir also gut vorstellen dass man in dem Bereich gut Geld machen kann.
@ YodaIII
ich hatte mal 35 Std Woche, ausstechen und weiter Arbeiten wäre mir im Traum nicht eingefallen...
Zuletzt bearbeitet: