[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Sehe ich auch so, sicher gibt es viele die sich auf den Leistungen des Sozialstaates ausruhen, aber das ist m.M.n eine solch kleine Minderheit das der effektive schaden im Verhältnis doch eher gering ist.
Ich gehe sogar soweit zu sagen dass alle Arbeitsunwilligen zusammen wahrscheinlich noch nicht einmal soviel kosten wie ein Politkrimineller.

Die Propaganda gegen die Arbeitslosen kommt gut an und ist auch super inszeniert, fast schon so gut wie die ihrer Urväter, dennoch sitzen die wahren Ver-brecher in den Regierungen und nicht zuhause auf der Couch.

€: Warum zur Hölle wird ********** zensiert? Soweit sind wir aber auch noch nicht zurück in der Zeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So mal ein Beispiel von mir.

Ich bin Direktionsassistent in einem Hotel. Ich arbeite täglich 12 h. Das bedeutet von 11-23 Uhr, an 6 Tagen die Woche. Laut Vertrag habe ich eine 260 h Woche excl Pause. Ueberstunden werden weder bezahlt noch aufgeschrieben. Den 1 Tag pro Woche bekomme ich aufgeschrieben (durch die 6tage Woche).

Entlohnt werde ich mit 2000 netto.
 
Habt ihr noch nicht mitbekommen, dass, um die Griechenlandhilfe zu finanzieren, der 37h-Tag eingeführt wurde? :shot:
 
Dennoch eigentlich beschissener Lohn...bei der hohen Anzahl an Stunden. Münzt man das mal auf eine normale 40h Woche um würdest du knapp 2050€ Brutto verdienen, was ca. 1400€ Netto sind.
 
Ja das Problem ist das es sich fuer die Hotellerie & Gastronomie schon um einen anständigen Lohn handelt.

Das Verhältnis von Arbeit zu Gehalt ist fuer die normalen Angestellten nochmal ein ganzes Stück schlechter.

In dieser Branche ist es einfach so festgefahren das Sachen als normal angesehen werden wo dir jeder Arbeiter aus anderen Branchen einen Vogel zeigen wuerde.

Ich habe begonnen mit einer Ausbildung als Koch. Mir war jedoch schnell klar das ich das nicht fuer immer so machen will. Also habe ich eine 2. Ausbildung als hotelfachmann Hinter her geschoben. Da die beiden Ausbildungen sich gut ergänzen war es fuer mich relativ einfach etwas nach oben zu kommen.

Nun steh ich aber an dem Punkt wo ich mich frag ob das so weiter gehen soll, Familienplanung steht vor der Tuer etc...
 
Das stimmt natürlich...

Von meiner Freundin der Bruder ist auch gelernter Hotelfachmann! Er hat um die 1000€ Netto verdient, dazu halt noch ewtas Trinkgeld, so kam er am Ende auf round about 1200€ Netto. Ihn hat aber die Arbeit, die Arbeitszeiten usw. extrem gestört. Er ist jetzt bei BMW als Zeitarbeiter und verdient um die 1500-1700€ Netto für eine normale 28h/Woche, wenn ich bedenke was er für einen Bildungsabschluss hat kann er sich damit echt glücklich schätzen!
 
Dennoch eigentlich beschissener Lohn...bei der hohen Anzahl an Stunden. Münzt man das mal auf eine normale 40h Woche um würdest du knapp 2050€ Brutto verdienen, was ca. 1400€ Netto sind.

Was ist denn deiner Meinung nach ein "vertretbarer" Lohn oder Gehalt?

Er ist jetzt bei BMW als Zeitarbeiter und verdient um die 1500-1700€ Netto für eine normale 28h/Woche, wenn ich bedenke was er für einen Bildungsabschluss hat kann er sich damit echt glücklich schätzen!

Deswegen kann ich mir keinen BMW leisten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Specialk

Da alle Beamten im untersten Rang schon 1500netto (ich)oder um die 2000 € netto ,eine Freundin mit selben Rang und viel schlechterem Bildungsabschluss nur halt Frau und älter als ich, bekommen finde ich das in dieser Spanne das optimale Verhältnis liegt.
Immerhin werden wir vom Deutschen Volk bezahlt wir DIENEN wir machen das freiwillig nicht um reich zu werden warum haben dann viele Bundesbürger sogar noch weniger als wir?

Mit diesem verdienst muss man idr nicht Hungern wenn man alleine ist kann man sich ab und zu was leisten und eine Familie kann man damit auch geradeso ernähren wobei man da ja auch nochmal 130 € oder so extra Gehalt bekommt zum Kindergeld.


Ja hier in der Gegend ist es auch nicht
anders.
Wenn man hier trotz Studium keine Stelle findet kann man nur nach Luxemburg gehen da gibts auch ordentlich Gekd für uns arme Deutsche gibt zwar auch da Sklaventreiber, aber besser als hier.

Und das obwohl hier recht hohe Gehälter sind wegen Luxemburg (Häuser, Handwerkliche Sachen sind etwas teurer in der Grenzregion).

Mein Vater meint auch er würde gerne aufhören einen normalen Job bis zur Rente machen , aber wer stellt einen ü40 Koch noch ein?
Hier in der Gegend sind wir ziemlich die einzigen die sogar Absichtlich ältere Mitarbeiter einstellen da die reifer sind und um dennen die Arbeiten wollen noch eine Chance zu geben.

Einmal hat meine Stiefmutter mal bei BK gearbeitet damit mein Vater nicht für die Privatversicherung zahlen muss.
Sie ist Ausländer was war sie hat weniger verdient als die anderen Aushilfen und als sie auf Teilzeit eingestellt werden wollte damit sie da versichert ist wurde sie entlassen.
Sie hätte auch für den selben Lohn gearbeitet was gerade so für Sprit gereicht hat.
Die Unternehmen wollen fast nicht mehr fest einstellen einfach um noch mehr Gewinn zu machen....



@Cole

Wie funktioniert es die Eltern zu verklagen und auf welcher Grundlage?
Mir bleibt auch nix übrig außer Studieren nach meiner Entlassung , aber da ich kein Bafög bekomme und diverse Finanzielle verpflichtungen habe muss ich etwas zaubern :shot:


Ich bin jetzt seit 1Jahr aus der Schule habe schon diverse Hilfsjobs gemacht manchmal habe ich dabei sowenig verdient das ich mich immer mit der ausrede "Ich habe Spaß dabei ich lerne interessante Sachen" vor meinen Eltern und Freunden rechtfertigen musste.

Mein ABI war nicht so gut am ende hat mans halt schleifen gelassen da man einfach schon kaputt gearbeitet war und sich mit dem beschissxxx 1500 € Job abgefunden hatte den man jetzt , aber wegen der Gesundheit aufgeben muss.

Und wenn man bei jeder Firma liest "sie haben ein gutes oder sehr gutes Abitur" unter Qualifikationen da hat man doch schon kb mehr sich irgendwo zu bewerben.
Und dann 3, 5 Jahre bzw. Wegen Abi etwas kürzer Ausbildung machen wo das Geld vll. Net mal für Sprit reicht oder man sein Auto weggeben muss nur um noch weniger zu verdienen als atm schon das zerstört einfach jegliche Motivation.

Zumal hier das Problem ist das es bei vielen Firmen am grieseln ist und man nicht mal weis ob man seinw Ausbildung dort beenden kann oder übernommen wird.

Also kann man sich nur in Luxemburg prostituieren für 1800-2800netto ohne irgend eine Ausbildung (kann man da auch machen aber so gut iet mein französisch nicht) wo man dann wenn man Pech hat irgendwann entlassen wird weil man zuteuer wird/Firma pleite oder halt anders benachteiligt.
Meine Mutter zb. Darf nur noch 50-75% arbeiten da die Chefin lieber die leiharbeiter oder RGB (sowas wie in D 1 € Jober nur gut bezahlt) Überstunden machen lässt da es billiger für sie ist...

Und dann versucht nochmal irgendwo nen Job zu finden nix gelernt Schule egal welcher Abschluss x-Jahre her nix mehr wert.



Das Problem ist die Deutschen Produkte sind so teuer das die deutschen sie sich teils kaum noch Leisten können.
Es wird weniger verkauft also weniger Gewinn um das auszugleichen spart man in der Produktion am Lohn der Mitarbeiter muss entlassen etc. Wodurch das Volk noch weniger Verkaufen kann.
Die Sozialleistungen finde ich auch sehr gut , aber wenn am ende kaum noch was zum Leben über bleibt ist das auch nicht richtig.

Ich habe das Glück das ich atm trotz das meine Mutter mich einfach raus geworfen hat , weil sie wollte das ich studiere und ihr nicht gefiel was ich jetzt tue keine Miete zahlen muss.
Doch irgendwas essen muss man trotzdem und jeden Tag Nudeln oder billige Tiefkühlpizza ist auch nicht das wahre.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn deiner Meinung nach ein "vertretbarer" Lohn oder Gehalt?

12,50€ und für Meister, Akademiker etc 17,50€, drunter geht mMn einfach nicht.

Dazu sollten Überstunden mal per Gesetz bezahlt werden, am besten noch mit 10~25% Sonderzulage, aufschreiben bringt nämlich nichts wenn man sie nicht abbauen kann, was leider immer öfter der Fall ist.
 
Omg... Hallo?! 1800-2800€ netto ohne Ausbildung??? Das nennst du prostituieren???

Du weisst nicht welche Arbeit das ist es gibt gechillte Arbeit, aber es gibt auch Arbeitsplätze da wollt ich für kein Geld der Welt arbeiten.
Im Altenheim wo meine Mutter arbeitet musst du dir mal angucken wie da die deutschen behandelt werden.
Da sind auch Jobs die würde kein Luxemburger machen dafür sind die noch zu schlecht bezahlt und zu dreckig.
Naja auch ich werde mich den System beugen müssen.
Da die Luxemburger sehr nachtragend wegen WW2 sind meinen manche das das due Strafe für uns "dräcks Preisen" sei :shot:

Naja eigentlich kann mab sich nicht beschweren , aber versuch damit mal hier ein Haus zu kaufen im tiefsten Dreckskaff 60km von deiner Arbeit kosten die Häuser teils noch 300k € für 120qm.
In der Stadt 20-50k für nen Stellplatz.
In neiner alten Straße ist jetzt ein Haus wieder zu verkaufen vir kurzem modernisiert direkt ggü. Von Luxemburg echternach (100m) ca 200qm groß.
Aber das soll 500k € kosten.
Das is ne Straße da ist nix das is pampa da gehört zu Bollendorf nem kleinen Kaff wo es auch nix gibt.
Nächste Stadt 26km Bitburg....

Und versuch dir mit sonem Gehalt mal da ein Haus zu holen.
In Luxemburg selber brauchste da nicht gucken da kriegste für 200k vll. Das Baugrundstück.

Außerdem gibt es in Luxemburg eine Regel die besagt du darfst nur für eine Kredit aufnehmen des X Fachen was du in x Jahren verdienst.
Die Laufzeit darf nur so und so lang sein und du musst jenachdem ob du Kinder hast mind. 1300e netto nach Abzug der Kreditrate über haben....


Wenn man aber Beamter zb. Bus fahrer in Luxemburg wird.
Dann hat man es geschafft man muss zwar alle 2 Jahre einen Test machen der bestimmt ob man im Gehalt steigt UND eine Test machen den man bestehen MUSS sonst wird man entlassen.
Kann man allerdings 1x Wiederholen man muss solange dann halt was anderes machen wie Karten verkaufen.
Man bekomnt dann ca 10ke Brutto.
Wobei man in Lux weniger Abzüge hat.
Aber ich glaube dafür braucht man die Luxemburgische Staatsbürgerschaft wofür Französisch ein muss ist :fresse:


" Facharbeiter in der Industrie verdienen pro Monat durchschnittlich 4.710 € (Männer) oder 3.229 € brutto (Frauen). Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst, gegliedert nach Branchen, beträgt in der Industrie 4.161 €, im Bergbau 3.934 €, im verarbeitenden Gewerbe 4.374 €, in der Metallerzeugung und -bearbeitung 5.566 €, im Fahrzeugbau 3.784 €, im Einzelhandel 2.298 €, in der Hotel- und Gaststättenbranche 2.869 €, im Kreditwesen 4.850 € und in der Versicherungsbranche 4.322 € (Stand: 2006).Generell sollten Sie bedenken, dass Frauen meist weniger verdienen als Männer. Entscheidend ist darüber hinaus die Erfahrung. Ein Mann verdient nach 15 Jahren im Beruf im Durchschnitt 22 Prozent mehr als nach 5 Jahren.Es gibt einen gesetzlich festgelegten Mindestlohn, der von Alter und Qualifikation des Beschäftigten abhängt – für einen mindestens 18-jährigen qualifizierten Arbeiter beträgt er 1.931,44 €, für einen unqualifizierten 1.609,53 € pro Monat. Informationen dazu gibt es unter*www.mss.public.lu."


Quelle:

http://www.ba-auslandsvermittlung.d...mburg/Arbeiten/arbeiten-knoten.html__nnn=true

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
28h oder 38h pro woche?

Sorry, 38h.

Was ein angemessener Lohn ist, was soll ich denn da Antworten. Gibt's mehrere Möglichkeiten.

Eltern verklagen auf der Grundlage das sie verpflichtet sind dir z.B. Unterhalt zu zahlen, hat aber viele Einflussgrößen. Kam natürlich nie in Frage für mich, versteht sich ja von selbst!


Sent from my iPhone 4S
 
@Specialk

Da alle Beamten im untersten Rang schon 1500netto (ich)oder um die 2000 € netto ,eine Freundin mit selben Rang und viel schlechterem Bildungsabschluss nur halt Frau und älter als ich, bekommen finde ich das in dieser Spanne das optimale Verhältnis liegt.
Immerhin werden wir vom Deutschen Volk bezahlt wir DIENEN wir machen das freiwillig nicht um reich zu werden warum haben dann viele Bundesbürger sogar noch weniger als wir?

Mit diesem verdienst muss man idr nicht Hungern wenn man alleine ist kann man sich ab und zu was leisten und eine Familie kann man damit auch geradeso ernähren wobei man da ja auch nochmal 130 € oder so extra Gehalt bekommt zum Kindergeld.
Zieh mal dieses "dienen" nicht so sehr auf. Als ob Soldaten Soldaten werden, weil sie ihrem Land helfen wollen und Patrioten vor dem Herrn wären, außer die, die dann mit rechtsradikalem Material oder Musik, bei Hitlergrüßen und anderen Volksverhetzungen erwischt werden. Soldat wirst du in Deutschland, weil du völlig ohne Bildungsabschluss einen stressfreien, geregelten Job hast, bei dem dir sogar Studiengänge bezahlt werden und der obendrauf noch besoldet wird. Es ist einfach ein annehmbares bis sehr gutes Einkommen dafür, dass man nicht viel tut (abgesehen von denen, die in Afghanistan auf Patrouille fahren, aber ist ja nicht so als ob die das nicht freiwillig tun würden). Wenn man dann noch bisschen mit knallendem und rauchendem rumspielen darf ist doch alles Paletti.
 
Eltern verklagen auf der Grundlage das sie verpflichtet sind dir z.B. Unterhalt zu zahlen, hat aber viele Einflussgrößen. Kam natürlich nie in Frage für mich, versteht sich ja von selbst!

Dann hast du anscheinend vernünftige Eltern gehabt. Gibt auch auch Menschen, die wegen ihrer Eltern kein Bafög bekommen und dann in die Röhre schauen, wenn sie studieren wollen, weil ihre Eltern das aus welchem Grund auch immer nicht unterstützen wollen.
 
Natürlich hat ein wenig Patriotismus direkt was mit Rechtsradikalismus zu tun.

Manchmal kann man echt nur ungläubig den Kopf schütteln..
 
Davon abgesehen sind "Deutsche Produkte" nicht teuer geworden.

1. Man muss differenzieren!
2. Hat der Euro den wirtschaftlich starken Nationen wie z.B. Deutschland geschadet wenn man auf den realen Lohn eingeht. Deutschland bräuchte gemessen an der wirtschaftlichen Stärke eine Währung die ca. 1,50€ entspricht.

Wir haben uns zum Niedriglohn-Land entwickelt um den Export zu stützen, um mit China und Co. konkurrieren zu können. Dadurch leidet der Binnenkonsum! Also sind per se nicht die Produkte zu teuer geworden, unser Lohn ist einfach nicht gewachsen bzw. nicht im gleichen Maße.
 
Naja. Bei einem Kasper, der sich auf die letzte Nachkommestelle ausrechnet, bei welcher Arbeit er mit minimalem Aufwand am meisten Geld bekommt, dürfte der Patriotismus nicht der bestimmende Faktor gewesen sein.
Aber ansonsten hat Kyraa schon recht, auch wenn ich ebenfalls Patriotismus nicht mit Rechtsradikalismus gleichsetzen würde.
 
Dann hast du anscheinend vernünftige Eltern gehabt. Gibt auch auch Menschen, die wegen ihrer Eltern kein Bafög bekommen und dann in die Röhre schauen, wenn sie studieren wollen, weil ihre Eltern das aus welchem Grund auch immer nicht unterstützen wollen.

So war es soch bei mir...habe mir dann nen Job gesucht! Unterstützen wollten mich meine Eltern und das machen sie auch, aber z.B. 100-200€, davon kann man heute kein Studium finanzieren.

Das Soldaten nichts tun...diese Aussage würde ich mir noch mal ganz schnell überlegen...
 
Naja. Also das mit dem Verklagen ist ja gedacht, wenn die Eltern zwar locker können, aber nicht wollen. Ich käme auch nie im Leben auf die Idee, meine Eltern um die letzten Kröten zu bringen.
 
Da bist du nicht alleine Kranüsch. Ich hab noch meine knappen 1500€ Netto als Serviceleiter und werde vor mitte des Jahres wohl kein Lohnplus bekommen (sollen 400€ Brutto mehr werden). Was ich Brutto habe, kann sich eigentlich jeder selbst ausrechnen, da ich StKl.3 habe ;)
 
Wie sie hier alle jammern...unglaublich.
Aber am Ende das Geld sinnlos rauswerfen wie nix.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh