[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich jammer schonmal nicht, immerhin hab ich jetzt gut 250€ Netto mehr wie letztes Jahr in der Zeit, beim alten Arbeitgeber und arbeite dafür weniger :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine allgemein...ich meine manche Jobs sind shice bezahlt JA! Aber mal ehrlich, mehr als 800-1000€ braucht keiner zum Leben, alles andere ist "Luxus". Das weis jeder Student der ohne Bafoeg und Eltern leben musste.

Wenn du im bloßen Überleben den Sinn des Lebens siehst ist das deine Sache, ich finde aber das jeder Mensch der Arbeitet ein Recht auf deutlich mehr als das hat.

Überleben?..wer genug Geld hat für Wohnung, Essen, Strom, Internet und Kleinkram der soll seinen Mund halten und sich nicht beschweren. Wieviel welcher Job dann wert ist ist nochmal ne andere Geschichte. Was mich nur aufregt sind Leute die meinen sie haben sooo wenig Geld und verprassen dann davon das meiste für sinnlosen Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1k Euro hast du je nach Miete die Lebenskosten raus. Ohne Sparen, ohne Luxus. Ist aber kaum erstrebenswert DAFÜR 160 Stunden im Monat zu arbeiten.

Überleben? Bitch please...wer genug Geld hat für Wohnung, Essen, Strom, Internet und Kleinkram der soll seine Fresse halten und sich nicht beschweren. Wieviel welcher Job dann wert ist ist nochmal ne andere Geschichte. Was mich nur aufregt sind Leute die meinen sie haben sooo wenig Geld und verprassen dann davon das meiste für sinnlosen Schwachsinn.

Solche Sprüche würde ich fast jedem hier glauben. Dir nicht :shot:

Miete, Strom, Versicherungen, Mobilität, Lebensmittel.. Wird nicht günstiger!

Also ich will ein ordentliches Auto und Motorrad fahren, mit Freunden am WE in die Stadt gehn und dort Spaß haben, diverse Hobbys, Ausflüge, min 1x pro Jahr ein fremdes Land bereisen und die Welt/Kulturen sehn. Da ich mir das alles aktuell leisten kann bin ich ganz zufrieden.

Ich arbeite um mir mehr zu leisten als nur zu überleben.
Wenn ich irgendwann mal im Sterben liege, will ich unter anderem das Gefühl haben viel von der Welt gesehn zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im bloßen Überleben den Sinn des Lebens siehst ist das deine Sache, ich finde aber das jeder Mensch der Arbeitet ein Recht auf deutlich mehr als das hat.

+1

Man sollte auch mal nachschlagen was Luxus ist, ein Auto z.B. ist kein Luxus. Jetzt brauch man bitte nicht wieder mit Vergleichen bzgl. dritte Weltländer kommen...

Überleben? Bitch please...wer genug Geld hat für Wohnung, Essen, Strom, Internet und Kleinkram der soll seine Fresse halten und sich nicht beschweren.
:heuldoch:
Wir leben nicht mehr im Mittelalter und der Mensch hat eben Bedürfnisse außerhalb des reinen Überlebens ... die gab es auch schon damals.
Wenn ich später von 1000€ leben sollte bzw. Nur bekommen sollte brauche ich ehrlich gesagt nicht anfangen zu arbeiten.
Wo kommst du mit 1000€ hin nirgends ... das ist nix ~600€ sind alleine schon für Miete und Strom ohne weiteres weg tendenziell richtung 700€. Zur Arbeit überhaupt kommen muss man auch noch, Essen etc. will auch bezahlt werden.

Student ist man eine Zeit lang und nicht sein komplettes Leben lang! Sorry Chabo aber 1000€ in Thailand als Rentner ok aber für einen 8 oder 10 Stunden Tag never.

@Cole: wobei du zwischen einem 3l-Auto und einem Hummer schon noch unterscheiden kannst.

@Larkin: Das ja völlig legitim, allerdings sollte man das nicht als "das muss so sein" betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat man eine zu teure Wohnung.
Ne bei weitem nicht, wenn man nicht gerade im Osten lebt sind 40-50m2 für 500-600€ warm eher noch günstig.
Tendenziell werden die Preise auch noch ordentlich steigen in den nexten Jahren.

@xe
Man muss nur sterben und das tut man lieber früh, wenn man sich außer das Überleben nix leisten kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
Was? Also hier im Ruhrgebiet kann man deutlich günstiger als 600€ für 50m² leben.

Jetzt fangt mir aber bitte nicht mit Düsseldorf oder sowas an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Behauptung war ja, dass in "Westdeutschland" 600€ für 50m² noch günstig bemessen ist. Und das stimmt einfach nicht.

Immer diese sinnlosen Diskussionen, wer meint Mieten lassen sich so pauschal auf ganz Deutschland umlegen, sorry der sollte mal das Gehirn einschalten. Wir wissen doch alle das Mieten sehr unterschiedlich sein kann. Hier in Leipzig gibts auch Buden für 300€ warm bei 70m², da wohnt man aber im Plattenbau, im sozialen Brennpunkt. Wem das reicht bitte...

Nicht jeder gibt "nur" 200€ für Lebensmittel aus, manche legen auch auf die Qualität, auf ökologische Aspekte einen großen WERT!!! Einfach schade, das manche hier so kleinlich denken. Da hat aber meiner Meinung nach eine Diskussion einfach keinen Sinn.

Ich will auch nicht arbeiten nur um am Ende die Arbeit und das physiologische Leben bezahlen zu können. Arbeit sollte schon einen gewissen Mehrwert ermöglichen, das sich dieser je nach Bildung, Job, Branche usw. anderes gestaltet ist wieder eine andere Thematik.

Zuletzt bearbeitet:
Was? Also hier im Ruhrgebiet kann man deutlich günstiger als 600€ für 50m² leben.
Gut zu allgemein gesagt ^^
Cole hat da natürlich recht, es gibt große Unterschiede, aber sobald mal Richtung Stadt zieht zahlt man tendenziell mehr ohne dass man im Zentrum oder so wohnt ;)
Selbiges wird auch fürs Ruhrgebiet gelten, in Münster oder deinem genannten Düsseldorf ^^

Immer diese sinnlosen Diskussionen, wer meint Mieten lassen sich so pauschal auf ganz Deutschland umlegen, sorry der sollte mal das Gehirn einschalten. Wir wissen doch alle das Mieten sehr unterschiedlich sein kann. Hier in Leipzig gibts auch Buden für 300€ warm bei 70m², da wohnt man aber im Plattenbau, im sozialen Brennpunkt. Wem das reicht bitte...

Nicht jeder gibt "nur" 200€ für Lebensmittel aus, manche legen auch auf die Qualität, auf ökologische Aspekte einen großen WERT!!! Einfach schade, das manche hier so kleinlich denken. Da hat aber meiner Meinung nach eine Diskussion einfach keinen Sinn.

Ich will auch nicht arbeiten nur um am Ende die Arbeit und das physiologische Leben bezahlen zu können. Arbeit sollte schon einen gewissen Mehrwert ermöglichen, das sich dieser je nach Bildung, Job, Branche usw. anderes gestaltet ist wieder eine andere Thematik.

+1

Seh ich genauso... wenn ich nur fürs "überleben" arbeiten gehe um am Ende des Monats auf +- 0 zu kommen, kann ich auch gleich Zuhause bleiben und vom Hartz4 leben... da hab ich das gleiche nur zusätzlich noch den ganzen Tag Zeit und keinen Streß...

Grüße

Ich habe 25jahre nur Geld fürs nötige ausgegeben ,bzw garkein Geld ausgegeben und jetzt mit 46jahren genieße ich mein leben mit ganzen Zügen und hätte absolut keine Lust mit 1k im Monat auszukommen ,aber natürlich jeder wie er mag

+1

Seh ich genauso... wenn ich nur fürs "überleben" arbeiten gehe um am Ende des Monats auf +- 0 zu kommen, kann ich auch gleich Zuhause bleiben und vom Hartz4 leben... da hab ich das gleiche nur zusätzlich noch den ganzen Tag Zeit und keinen Streß...

Grüße

Meine Eltern führen z.B. ein gut bürgerliches Leben, arbeiten im Krankenhaus, haben ein Haus gebaut, haben aber auch nur ein Auto (VW), das wird auch nicht jedes zweite Jahr gewechselt. Verzichten auch mal auf Urlaub wenn z.B. eine wichtige Investition ansteht, haben bis auf den Hauskredit eigentlich keine nennenswerten Kredite. Ich studiere eben um ein ähnliches Leben, im Idealfall aus finanzieller Sicht gesehen ein besseres Leben führen zu können.

Nicht jeder kann studieren, nicht jeder kann Arzt oder sonst was sein, so ist das nun mal. Aber Arbeit sollte sich schon lohnen, natürlich gibt es gewisse Berufe wo das nicht so ist, ist leider so. Wäre jetzt eine andere Thematik. Ich esse z.B. gerne Fleisch, hier kaufe ich gerne Produkte vom Fleischer, für mich ist das z.B. kein Luxus, das ist für mich einfach eine Wertschätzung für dieses Produkt. Hier bezahle ich gerne den Mehrpreis im Vgl. zum Discounter, dafür ist die Qualität höher und mir schmeckt es auch besser. Dafür brauche ich aber nicht jeden Tag Fleisch, ich brauche auch nicht jeden Tag Eier.

Luxus sind für mich Gegenstände, Anschaffungen, was auch immer, die eben die Masse nicht erwerben kann. Wenn also eine Person 3 mal im Jahr für jeweils 5.000€ oder so in die USA fliegen kann ist das evtl. Luxus, Wenn jemand einen Porsche hat kann das evtl. auch schon unter Luxus fallen, eine Breitling auch, aber doch nicht wenn man ein Auto hat, mal mit Freunden was trinken geht, sich mal ein iPhone kauft und das evtl. 3 Jahre nutzt...Sorry, thats Life for me.

Wenn das alles Luxus wäre, wäre ein Luxusfreies Leben aber ziemlich trostlos.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern führen z.B. ein gut bürgerliches Leben, arbeiten im Krankenhaus, haben ein Haus gebaut, haben aber auch nur ein Auto (VW), das wird auch nicht jedes zweite Jahr gewechselt. Verzichten auch mal auf Urlaub wenn z.B. eine wichtige Investition ansteht, haben bis auf den Hauskredit eigentlich keine nennenswerten Kredite. Ich studiere eben um ein ähnliches Leben, im Idealfall aus finanzieller Sicht gesehen ein besseres Leben führen zu können.

Nicht jeder kann studieren, nicht jeder kann Arzt oder sonst was sein, so ist das nun mal. Aber Arbeit sollte sich schon lohnen, natürlich gibt es gewisse Berufe wo das nicht so ist, ist leider so. Wäre jetzt eine andere Thematik. Ich esse z.B. gerne Fleisch, hier kaufe ich gerne Produkte vom Fleischer, für mich ist das z.B. kein Luxus, das ist für mich einfach eine Wertschätzung für dieses Produkt. Hier bezahle ich gerne den Mehrpreis im Vgl. zum Discounter, dafür ist die Qualität höher und mir schmeckt es auch besser. Dafür brauche ich aber nicht jeden Tag Fleisch, ich brauche auch nicht jeden Tag Eier.

Luxus sind für mich Gegenstände, Anschaffungen, was auch immer, die eben die Masse nicht erwerben kann. Wenn also eine Person 3 mal im Jahr für jeweils 5.000€ oder so in die USA fliegen kann ist das evtl. Luxus, Wenn jemand einen Porsche hat kann das evtl. auch schon unter Luxus fallen, eine Breitling auch, aber doch nicht wenn man ein Auto hat, mal mit Freunden was trinken geht, sich mal ein iPhone kauft und das evtl. 3 Jahre nutzt...Sorry, thats Life for me.

Wenn das alles Luxus wäre, wäre ein Luxusfreies Leben aber ziemlich trostlos.

+1
Seh ich auch so.
Für mich ist zb jedes wochenende frische wurst normal.
Schmeckt mir Persönlich auch deutlich besser als die eingeschweißte wurst.
Aber der grad zwischen ok und luxxus ist schon eng.
Zb. beim pc.
Ist mein Pc jetzt luxxus oder doch nur nice to have?
Ich glaube schon eher luxxus.
zb ein sky abo ist für mich luxxus, normales fernsehen krieg ich ja auch so im tv.
Bl etc muss man halt zahlen und das ist dann was, was ich mir gönne.

+1
Seh ich auch so.
Für mich ist zb jedes wochenende frische wurst normal.
Schmeckt mir Persönlich auch deutlich besser als die eingeschweißte wurst.
Aber der grad zwischen ok und luxxus ist schon eng.
Zb. beim pc.
Ist mein Pc jetzt luxxus oder doch nur nice to have?
Ich glaube schon eher luxxus.
zb ein sky abo ist für mich luxxus, normales fernsehen krieg ich ja auch so im tv.
Bl etc muss man halt zahlen und das ist dann was, was ich mir gönne.

Man muss halt unterscheiden zwischen Objektivität und Subjektivität. Nur weil ich etwas teuer oder luxuriös finde ist es am Ende eben objektiv gesehen kein Luxus.

@Schavan...

Finde es nur "lustig" das sowas der Bildungsministerin passiert und sie jetzt gar keinen Abschluss mehr hat, da es an ihrer Uni damals möglich war Diplom/Magister zu überspringen.

Sent from my iPhone 4S

@Schavan
Ich finde es total affig, da ich mir ziemlich sicher bin, dass über 80% der Doktorarbeiten der damaligen Zeit, nach heutigem Stand fehlerhaft sind und aberkannt werden müssten.

Eventuell?! Also wenn ein Porsche kein Luxus ist, was dann? Und hallo: Nen IPhone ist auch kein Luxus? Weiß ja nicht in welcher Welt du lebst! Ein Smartphone für nen paar hundert Euro...

Da sehe ich mal das du nicht lesen kannst oder willst.

Schlag mal die Definition zu Luxus auf, dann überlegst du mal noch schnell was Subjektivität und Objektivität ist.

Für dich mag ein Smartphone für mehrere Hundert € Luxus sein, das wäre dann deine subjektive Meinung. Aber objektiv ist es eben kein Luxus, da es sich die Masse leisten kann und auch macht!

Wenn du mit mir hier diskutieren willst änderst du mal schnell deinen Ton, ich lebe auch auf der gleichen Welt wie du.

Was einige hier immer für eine Sprache an den Tag legen...erbärmlich.

Sent from my iPhone 4S

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh