[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich habe 25jahre nur Geld fürs nötige ausgegeben ,bzw garkein Geld ausgegeben und jetzt mit 46jahren genieße ich mein leben mit ganzen Zügen und hätte absolut keine Lust mit 1k im Monat auszukommen ,aber natürlich jeder wie er mag

Aber dann siehst du ja das du jetzt die Früchte deiner Arbeit erntest.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Matrieller Luxus und Immaterieller Luxus... von was redest du? LUXUS - also meinst du wohl beides?!

Aber hey: Mein Ton war vielleicht hinterfragend und indirekt kritisierend... hast du wohl etwas falsch verstanden!
 
Für dich mag ein Smartphone für mehrere Hundert € Luxus sein, das wäre dann deine subjektive Meinung. Aber objektiv ist es eben kein Luxus, da es sich die Masse leisten kann und auch macht!

DAS halte ich für ein Gerücht. Die meisten finanzieren sich doch Smartphones durch Schubladenverträge oder per MyHandy oder oder oder. Nicht jeder rennt in den Apple Store und schmeißt denen 700-800 cash auf die Ladentheke.
Genauso ist es mit den dicken Karren. Welches dieser Autos auf den Straßen ist cash bezahlt worden, welches finanziert, welches geleast? Wo wir eben wieder beim Thema pauschal sind.
Für mich sind zweckdienliche Sachen kein Luxus. Alles darüber hinaus schon. Eben ein billiges Nokia zum Telefonieren ist Gebrauchsgegenstand, ein S3/iPhone5 ist dagegen Luxus, den man sich nicht immer leistet.
 
Was hast das mit materiell und immateriell zu tun. Wenn ein Smartphone für dich Luxus ist, es sich aber die Masse kaufen kann ist es kein Luxus. Wenn du ein Pkw für Luxus hältst, aber über 40 Mio. in Deutschland eins besitzen ist es kein Luxusgegenstand. Höchstens dann der Porsche, Ferrari, was auch immer.

Vor 75 Jahren waren auch Flüge mal Luxus, heute ist es wohl ein Gut für die westliche Allgemeinheit.

Deswegen sagte ich soll man sich mal mit der Definition von Luxus und Subjekt- bzw. Objektivität vertraut machen.


Wenn sich die Masse ein Smartphone via Vertrag kaufen kann ist es erst recht kein Luxus, es spielt gar keine Rolle in ich ein iPhone Bar oder per Vertrag in Raten zahle. Eine XBox, ein TV, ein PC ist auch kein Luxus. Hier fehlt einfach der Bezug zum Seltenheitsfaktor und damit extremen Preis.

Ein Pfifferling ist z.B. ein sehr guter und teurer Pilz, Luxus wäre aber der schwarze oder noch besser der weiße Trüffel. Der ist so selten das es auch nur ganz wenige Leisten können.




Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Luxusgut ist etwas das man nicht sofort Cash bezahlen kann und einer weiteren Instanz deswegen einen Zins zahlen muss. Sei es als Kredit oder Vertrag.
Es ist eine andere Definition, allerdings passt die besser zu unserer Diskussion.

Und was die Masse macht ist mir Wurst, die Masse ist auch hochverschuldet weil die meisten nicht mit Geld umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
luxus ist nicht allgemein definiert oder für jeden anders zu sehen. wenn ich 50meter von meinen arbeitgeber entfernt wohne und sich auch der nächste richtige supermarkt nur 100meter weiter befindet ist für mich ein pkw ein luxus gegenstand. muss ich täglich 30km zur arbeit fahren ist ein auto kein luxus gut. teure handys fallen nach der allgemeinen auslegung von luxus wohl darunter, tun es doch die billigen geräte genauso...
es spielt aber keine rolle ob man sein fahrzeug/handy usw finanziert oder bar bezahlt hat. am ende zahlt man genau das gleiche. ein gegenstand wird nicht dadurch wertvoller das man es direkt bezahlt oder finanziert.
 
Ein Luxusgut ist etwas das man nicht sofort Cash bezahlen kann und einer weiteren Instanz deswegen einen Zins zahlen muss. Sei es als Kredit oder Vertrag.
Es ist eine andere Definition, allerdings passt die besser zu unserer Diskussion.

Und was die Masse macht ist mir Wurst, die Masse ist auch hochverschuldet weil die meisten nicht mit Geld umgehen können.


Ist ja wohl die lächerliste Definition die ich je gehört habe. Wenn du also z.B. eine Küche kaufst die 3.000€ kostet ist diese Luxus?! Einfach Blödsinn!

Was die Masse macht ist eben nicht irrelevant...habe aber auch keine Lust mehr zu diskutieren...macht eh keinen Sinn!
 
Wenn du sie nicht Cash hinlegen kannst ist es für dich Luxus, eben weil du es dann abstottern musst und draufzahlst. Wenn du sie sofort bezahlen kannst ist es kein Luxus für dich.
Die Definition ist vernünftig. Die Masse ist mir shice egal, wenn sich alle in Schulden treiben lassen wollen sollen sie es tun. Daran sieht man ja das nur alle auf Pump leben und sich Luxus gönnen den sie sich eigentlich nicht leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass man einen Gegenstand als Luxus bezeichnen kann, wenn dieser ca. Faktor 10 vom Normalpreis kostet.

paar Beispiele:
"normale" Küche kostet 3.000,-€ -> Luxus ab 30.000,-€
"normales" Auto kostet 15.000,-€ -> Luxus ab 100.000,-€
"normales" Haus kostet 200.000,-€ (je nach Gegend) -> Luxus ab 1 Mio.
"normaler" PC kostet 500,-€ -> Luxus ab 3.000,-€
"normales" Smartphone kostet 300,-€ -> Luxus ab 2.000,-€

Wenn mans mit der 3. Welt vergleicht ist bei uns schon nen 500,-€ Rechner Luxus.
 
Deine Definition ergibt sich auch aus meiner, wie so viele andere auch.
 
Was hast das mit materiell und immateriell zu tun. Wenn ein Smartphone für dich Luxus ist, es sich aber die Masse kaufen kann ist es kein Luxus. Wenn du ein Pkw für Luxus hältst, aber über 40 Mio. in Deutschland eins besitzen ist es kein Luxusgegenstand. Höchstens dann der Porsche, Ferrari, was auch immer.

Vor 75 Jahren waren auch Flüge mal Luxus, heute ist es wohl ein Gut für die westliche Allgemeinheit.

Deswegen sagte ich soll man sich mal mit der Definition von Luxus und Subjekt- bzw. Objektivität vertraut machen.

Wenn sich die Masse ein Smartphone via Vertrag kaufen kann ist es erst recht kein Luxus, es spielt gar keine Rolle in ich ein iPhone Bar oder per Vertrag in Raten zahle. Eine XBox, ein TV, ein PC ist auch kein Luxus. Hier fehlt einfach der Bezug zum Seltenheitsfaktor und damit extremen Preis.

Ein Pfifferling ist z.B. ein sehr guter und teurer Pilz, Luxus wäre aber der schwarze oder noch besser der weiße Trüffel. Der ist so selten das es auch nur ganz wenige Leisten können.
Sent from my iPhone 4S

Anstelle von einem IPhone kann ich eine entsprechend günstigere Alternative wählen... die den gleichen Zweck erfüllt. Gleiches gilt für einen Porsch - natürlich ist ein Auto kein Luxus mehr, allerdings fällt Porsche mit Sicherheit unter Luxus! Diese Sachen halte ich sehr wohl für Luxus!

Naja... und eine Flugreise als Standard anzusehen, finde ich auch etwas deplaziert! Für eine z.B. 4-köpfige Familie mit mittlerem Einkommen ist das mit Sicherheit Luxus...

Ein finanziertes Smartphone, Spielekonsole, PC - nein das ist kein Luxus - für mich ist das nur Dummheit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in der Schule gelernt das ein Luxusgut dann eines ist wenn man vergleichsweise viel für z.B den Namen (in diesem Fall Porsche) zahlt und nicht weil so unendlich viel teures Mateiral drin ist.

ich würd mich aber auch nicht darauf berufen :d

Trzd. würde ich ein Iphone und nen Porsche als Luxusgut ansehen.
 
Für jemand der es bar hinlegen kann ist es eben kein Luxusgut. Für den wäre es zB ein Vertu o.ä.
Das gilt für jede Stufe des Vermögens und Person (und deren Ansichten zu Luxus etc).
 
Für jemand der es bar hinlegen kann ist es eben kein Luxusgut. Für den wäre es zB ein Vertu o.ä.
Das gilt für jede Stufe des Vermögens und Person (und deren Ansichten zu Luxus etc).

Superiores Gut

meiner meinung nach ist luxus,dass sich nicht jeder kaufen/holen/leisten kann. zb bei kleidung exklusiver marken gibts es keine sales,begrenzte verfügbarkeit (wenig läden).
 
Für jemand der es bar hinlegen kann ist es eben kein Luxusgut. Für den wäre es zB ein Vertu o.ä.
Das gilt für jede Stufe des Vermögens und Person (und deren Ansichten zu Luxus etc).

Also als ich vor 1.5jahren nach Deutschland gekommen bin ,habe ich mir eine Eigentums Wohnung gekauft und Bar bezahlt und es ist für mich purer Luxus ,weil ich vorher mein leben auf Feldbetten und Schlafsack verbracht habe und oft ohne Dach übern Kopf ,habe mir ein Auto und Moped gekauft ,auch Bar bezahlt ,ist für mich auch purer Luxus ,weil ich 25j davor keins hatte und der größte Luxus ist das ich endlich meine Tochter jeden Tag sehen kann und miterleben wie sie größer wird .
Natürlich ist das subjektiver Luxus ,aber das zahlt für mich
 
Deine Definition ergibt sich auch aus meiner, wie so viele andere auch.


Was schreibst du denn...das ist doch einfach nur falsch. Du behauptest alles was man nicht BAR bezahlen kann ist Luxus. Wenn ich meine Küche nicht BAR kaufen kann ist diese laut deiner Definition auch Luxus, was der Post über Deinem eindeutig widerlegt bzw. sieht es der Verfasser anders.

Ändere doch mal deine Ausdrucksweise "shice egal"...sind wir hier auf dem Bauernhof. Dir kann auch die Masse egal sein nur nimmt man eben statistische, fundierte Werte um Vergleiche anzustellen. Ich kann ja auch nicht behaupten ich verdiene sehr viel Geld, wenn ich nicht gewisse Vergleichs- bzw. Referenzwerte kenne z.B. das Durchschnittsgehalt in Deutschland.

Aber wie gesagt an Deiner ganzen Argumentation erkenne ich das eine Diskussion mit Dir zu keinem sinnvollen Ergebnis führt, du bist einfach nicht auf meinem Niveau. Ich mag Diskussionen, wenn sie kontrovers geführt werden, jeder gewisse Argumente aufzeigen kann, aber was du schreibst ist einfach populistisch, wenn nicht schon proletenhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändere doch mal deine Ausdrucksweise "shice egal"...sind wir hier auf dem Bauernhof. du bist einfach nicht auf meinem Niveau. Ich mag Diskussionen, wenn sie kontrovers geführt werden, jeder gewisse Argumente aufzeigen kann, aber was du schreibst ist einfach populistisch, wenn nicht schon proletenhaft.

Du meintest auch, meine Ausdrucksweise wäre erbärmlich... was legst du denn hier an den Tag??? Den Proleten würde ich mal an dich zurück geben (auch wenn du mich damit nicht angesprochen hast) - mal ganz abgesehen von deinem anscheinend hohem Niveau!

DU solltest dich mal nicht im Ton vergreifen und noch persönlich werden - zumindest nenne ich "Niveau" etwas anderes... also komm mal runter von dem "hohen Ross" :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige sollten mal ihren Bezug zur Realität checken.. Ein Porsche soll kein Luxus sein? Ich glaub es hackt.
 
Ich würde sagen, dass man Luxus nicht genau definieren kann...
Für den einen ist es Luxus, wenn er sich ein 15 Jahre altes Auto kauft und damit Privat rum kutschen kann, anstatt sich mit Bus, Bahn und zu Fuß von A nach B zu bewegen... für den anderen ist ein Prosche kein Luxus, weil er einfach soviel Geld hat, dass es ihn nicht interessiert ob er nun 100000 oder doch 150000 für das Auto bezahlt...
Für mich ist mein Auto kein Luxus, weil ich für die tägliche Fahrt zur Arbeit benötige (50km pro Strecke), auch wenn ich es nicht Bar beazhlen konnte. Es ist für mich allerdings Luxus, 2 mal im Jahr mit meiner Familie in den Urlaub zu fliegen...

Grüße
 
ColeTrickle ist en richtiger Troll wie hier einige schon bemerkt haben :rolleyes: Ich bin froh nicht aus seinem Niveau zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxus ist Das, was uns viel Geld kostet und wir uns nur selten kaufen können . Für den einen sind das nunmal 1000 € , für den anderen währ die Summe zum Po abwischen. Luxus ist relativ
 
Einige sollten mal ihren Bezug zur Realität checken.. Ein Porsche soll kein Luxus sein? Ich glaub es hackt.

Wo steht das???

Mal genauer lesen!!!

Ich habe vor Porsche ein "evtl." gesetzt. Da es eben bei Porsche sehr unterschiedliche Modelle gibt, vom Preis gesehen.

Nein es "hackt" nicht, bei Dir?

Sent from my iPhone 4S

---------- Post added at 11:22 ---------- Previous post was at 11:20 ----------

ColeTrickle ist en richtiger Troll wie hier einige schon bemerkt haben :rolleyes: Ich bin froh nicht aus seinem Niveau zu sein...

Was ist denn das für deutsch...

Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als andere zu beleidigen kannst du auch nicht oder? Tolles Niveau ;) Degradierst dich richtig schön selbst.
 
ColeTrickle ist en richtiger Troll wie hier einige schon bemerkt haben :rolleyes: Ich bin froh nicht aus seinem Niveau zu sein...

Scheint ganz so...

Populististisch und proletenhaft?
In meinen Augen eher realistisch. Welcher Student hat denn bitte mehr als 200€ im Monat um davon Essen zu kaufen?
Ein Iphone empfinde ich zudem auch als, eigentlich unnötigen, Luxus.

Der Bezug zur Realität fehlt mir hier etwas, soll auch Menschen der Arbeiterklasse in diesem Land geben.

Mir kommt hier irgendwie das Wort Yuppie direkt in den Sinn.


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Wo steht das es hier um Studenten geht? Dafür gibt's nen eigenen Thread!


Sent from my iPhone 4S

---------- Post added at 11:30 ---------- Previous post was at 11:28 ----------

Deine Posts editen...langsam wird es trauig Madame.
--------

B2T now

Ich bin auch keine Madame! Sprich mich hier mit dem Nickname an oder lass es!


Sent from my iPhone 4S
 
GENAU! Da hast du dich aber ziemlich stark selbst mit getroffen!

Du wiederholst Dich :).

Du schreibst die ganze Zeit "shice Masse"...usw...er nennt mich Troll, aber ich lege ich einen unhöflichen Umgangston an den Tag weil ich schreibe für mich sind diese Kommentare populistisch und evtl. proletenhaft! Alles klar!

Die Diskussion wird an dieser Stelle beendet! Back To Topic, damit hat es sich dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh