[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 77€ nehme ich auch gerne mit. Damit sind Handy und DSL Vertrag bezahlt. Oder 2 Wochen Ägypten All inklusive. Verrückt eigentlich
 
Kann auch nur jmd sagen der keine Kranken- und Rentenversicherung bezahlt :fresse2:
Es ging um Steuern und die zahle ich genau so wie jeder andere. Andererseits werden beide Systeme aus dem allgemeinen Steueraufkommen bezuschusst. Also zahle ich für etwas das ich vielleicht nie wieder nutzen werde.
Und das ist trotzdem richtig so.

Wirf doch nicht die Themen durcheinander. Es geht um den Soli. Wofuer war der urspruenglich mal gedacht?
Der Grundsatz ist, dass Steuern nicht zweckgebunden sein dürfen. Daher ist es ganz egal was die Politiker damals erzählt haben, es ist vollkommen in Ordnung mit dem Geld auch andere Sachen zu machen.
 
Hattest du nicht das Gesundheitssystem ins Spiel gebracht?
Ist der Krankenversicherungsbeitrag eine Steuer?
Der Rentenbeitrag ebenso?
Ich weiß es nicht :d
 
Nur weil das Gesundheitssystem bei uns nicht über Steuern finanziert ist, ist das nicht weltweit so, außerdem ging es um eine Mentalität.

Ach ja ich würde sagen, dass es so einiges gibt das du nicht weißt und das ist eher traurig als komisch.
 
Es ist die Aufgabe des Staates, die Steuergelder sinnvoll zu verwenden. Sprich in Infrastruktur, Krankenhäuser, Schulen usw. und nicht bettelnden Unternehmen oder Pleitestaaten in den arsch zu blasen.

Nur leider gehören Unternehmen und andere Staaten genauso zu unserem Wirtschaftssystem.
Wir sind nur reich weil andere arm sind. Das sollte man dabei nicht vergessen.

so als Exportweltmeister...

Und nur am Rande: gegenüber vielen anderen Staaten ist unsere Infrastruktur Königlich.
 
Es ging um Steuern und die zahle ich genau so wie jeder andere. Andererseits werden beide Systeme aus dem allgemeinen Steueraufkommen bezuschusst. Also zahle ich für etwas das ich vielleicht nie wieder nutzen werde.
Und das ist trotzdem richtig so.
...
Wollte eher darauf hinaus, dass diejenigen die mehr Abgaben haben als du (bzw. jeder der keine KV/RV/Sozialabgaben zahlt) froh sein sollten wenn sie zumind. etwas sparen können.
 
Nur leider gehören Unternehmen und andere Staaten genauso zu unserem Wirtschaftssystem.
Wir sind nur reich weil andere arm sind. Das sollte man dabei nicht vergessen.

so als Exportweltmeister...

Und nur am Rande: gegenüber vielen anderen Staaten ist unsere Infrastruktur Königlich.

Wenn ich mir unser Straßen- und Schienennetz, die maroden Schulen und Kindergärten, das Kaputtgesparte Sicherheitssystem (Polizei, Feuerwehr usw.) ansehe, sehe ich was ganz anderes als königliches.
 
Und nur am Rande: gegenüber vielen anderen Staaten ist unsere Infrastruktur Königlich.
Man sollte nicht das schlechtere als Maßstab nehmen sondern das beste.
Wollte eher darauf hinaus, dass diejenigen die mehr Abgaben haben als du (bzw. jeder der keine KV/RV/Sozialabgaben zahlt) froh sein sollten wenn sie zumind. etwas sparen können.
Ja das kann man doch alles über Freibeträge regeln, wie es auch gemacht werden soll. Nur finde ich das Jahresbrutto von 73k€ etwas hoch dafür. Könnte man auch deutlich niedriger ansetzen.
Solche Späße wie Beitragsbemessungsgrenzen sollten meiner Meinung nach ebenfalls wegfallen.

 
Man sollte nicht das schlechtere als Maßstab nehmen sondern das beste.
Anstatt hier mit Platitüden zu kommen, könntest du uns ja mal die lange Liste der Länder mit besserer Infrastruktur auflisten. Ich hoffe du denkst nicht nur ans Internet, denn da gehört schon ein wenig mehr zu.
 
@Daunti, du drehst und wendest dich wirklich wieselflink durch alle Themen, respekt 😁
 
Als Beispiel das Straßennetz der Niederlande, es ist in einem deutlich besseren Zustand als das unsere. Afaik ist das Schienennetz in den Niederlanden auch nicht so kaputtgespart wie das unsere.
 
Anstatt hier mit Platitüden zu kommen, könntest du uns ja mal die lange Liste der Länder mit besserer Infrastruktur auflisten. Ich hoffe du denkst nicht nur ans Internet, denn da gehört schon ein wenig mehr zu.
Macht es dich glücklich, wenn du bei uns in ein Schlagloch fährst und dein Auto einen Schaden hat und ich dir sage, dass du in Frankreich mindestens 3 Schlaglöcher auf der Straße hättest?

Ich hab nicht gesagt, dass Deutschland schlecht ist, aber wenn mehr möglich ist sollte man mehr machen.

Side hat mit den Niederlanden schon recht, alleine als Radfahrer ist das ein Traum und ja die Niederlande haben es da etwas einfacher das zu erreichen. Aber sollte es nicht unser Anspruch sein das auch zu haben?
 
Macht es dich glücklich, wenn du bei uns in ein Schlagloch fährst und dein Auto einen Schaden hat und ich dir sage, dass du in Frankreich mindestens 3 Schlaglöcher auf der Straße hättest?

Ich hab nicht gesagt, dass Deutschland schlecht ist, aber wenn mehr möglich ist sollte man mehr machen.

Side hat mit den Niederlanden schon recht, alleine als Radfahrer ist das ein Traum und ja die Niederlande haben es da etwas einfacher das zu erreichen. Aber sollte es nicht unser Anspruch sein das auch zu haben?
Ich warte noch immer auf die Liste. Bis dahin kannst du dein "Goalpost Shifting" sein lassen.
 
Ich wurde heute gefragt, ob ich nicht Teil-IT-Projektleiter werden möchte, zusätzlich zu meinen bisherigen Tätigkeiten, klar.
Eine kleine Gehaltsnachverhandlung muss ja schon drin sein, meint ihr nicht auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch immer auf die Liste. Bis dahin kannst du dein "Goalpost Shifting" sein lassen.
Es wäre unseriös so eine Liste aufzustellen, wenn du so allgemein fragst.
Welche Definition von Infrastruktur meinst du und was ist mit besser gemeint? Besser für wen?

Denk mal 2 Sekunden länger über deinen Wunsch nach, es lässt sich nicht so simplifizieren.
 
Die 77€ nehme ich auch gerne mit. Damit sind Handy und DSL Vertrag bezahlt. Oder 2 Wochen Ägypten All inklusive. Verrückt eigentlich

Hast mir ein Link für den Ägypten Urlaub? Wollte dieses Jahr eigentlich nicht in Urlaub aber für 77€ ändere ich schnell meine Meinung
 
Es wäre unseriös so eine Liste aufzustellen, wenn du so allgemein fragst.
Welche Definition von Infrastruktur meinst du und was ist mit besser gemeint? Besser für wen?

Denk mal 2 Sekunden länger über deinen Wunsch nach, es lässt sich nicht so simplifizieren.
Ach sag an. Danke für deine Selbstdemontage.
 
Ist 77€ x 12 zu viel für dich, oder glaubst du er fliegt monatlich nach Ägypten? 😉
 
Anstatt hier mit Platitüden zu kommen, könntest du uns ja mal die lange Liste der Länder mit besserer Infrastruktur auflisten. Ich hoffe du denkst nicht nur ans Internet, denn da gehört schon ein wenig mehr zu.
Wozu? Wir könnten das gleiche Ergebnis mit weniger Geld oder mit dem vorhandenen Geld noch bessere Infrastruktur schaffen. Was spricht da jetzt gegen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich mir unser Straßen- und Schienennetz, die maroden Schulen und Kindergärten, das Kaputtgesparte Sicherheitssystem (Polizei, Feuerwehr usw.) ansehe, sehe ich was ganz anderes als königliches.
Da steht "im Vergleich zu vielen anderen Staaten". Natürlich könnten wir ein besseres Schienennetz haben, aber es gibt genug Länder, die haben entweder gar keins oder eins, was aus ein paar rostigen Schienen auf Holzböcken mit Dieselmotoren auf Metallgestellen besteht. Da finde ich unsere Züge durchaus komfortabel. Ich mein, du sitzt ja eh im Zug und nicht oben drauf :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, weil es kein vernünftiges Gesundheitssystem gibt. Das ist ein klein wenig am Thema vorbei.
Und warum nicht? Weil jeder Hansel meint, mit den paar Euro im Monat was besseres anfangen zu können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sinnvolles Haushalten wuerde uns nicht zu einem Billiglohnland mutieren lassen, wie es seit Jahren immer mehr der Fall ist.

Natürlich würde es das. Wenn sinnvoll gehaushaltet wird, haben wir zwar schönere Straßen, aber die Firmen wollen den Mitarbeitern dadurch jetzt nicht mehr bezahlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin voellig dagegen. Der Staat haushaltet nicht sinnvoll!
Infrastruktur Marode, Bauprojekte grundsätzlich verzoegert und ueberteuert, Sinnlose Verschwendungen (Scheuer), wenig Zukunftstraechtige Investitionen... etc...
Mit dem Geld kann ICH mehr anfangen!
Wie wär's, wenn man solche Leute zur Rechenschaft zieht und den anderen Verschwendungen Einhalt gebietet? Davon hättest du am Ende mehr (in der Tasche und an nutzbarer Infrastruktur).
 
Ich bin für jeden Euro mehr in der Tasche dankbar.... So lange ich privat vorsorgen muss um im Alter keine Flaschen sammeln zu müssen und zeitgleich Millionen zum Fenster raus geworfen werden sehe ich da wenig Sinn das Geld dem Staat "zu lassen".
 
In dem Zusammenhang würde mich dann auch interessieren, wer dann jährlich seine Steuererklärung macht, um sich das viel zu viel bezahlte zurück zu holen :fresse:
 
Zur Steuererklärung ist man doch verpflichtet oder?

Hab letztes Jahr 3500k nachgezahlt und das war glücklich. Hätten nach ersten Schätzungen 15k werden können. Glück gehabt :bigok: Dank eines guten Finanz Amt Beamten.

Mal gucken dieses Jahr sollte es dann wieder was geben.

Grüße Kazuja
 
Nö bist du nicht als reiner AN, du zahlst dann in den meisten Fällen zuviel aber das darfst du.
 
dank diverser Pauschalen die man absetzen kann obwohl man eigentlich keine Ausgaben hatt sollte bei dir aber eine Erstattung möglich sein.

Würd ich mir mal durchrechnen. Für 4 Jahre kannst du das noch rückwirkend machen
 
Bei der Mittelschicht greift der Staat eh zuviel in die Tasche. Das reißt der Soli nicht raus.
Wo der Staat Milliarden verschenkt ist bei sinnlosen rettungen wie Lufthansa (zum Glück prüft die EU und es wird Klage eingereicht) oder bei der Offenhaltung von Steuerschlupflöchern. Lass Apple, Amazon, Google und Co hier mal steuern zahlen und dem Staat geht's besser.

als Konjunkturpaket: MwSt runter. Davon profitieren alle Schichten und man gibt mehr Geld aus.

@seelenkrank
Pauschbetrag geht immer. einfach Name drauf, quasi blanko abgeben und du kriegst was wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh