[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Cole
Dann müssten die Geburten und neuen Jahrgänge die alten "starken" aber noch einmal übersteigen. Da die Leute eben trotzdem sehr viel älter werden als früher. Und das wird durch den ganzen Gesundheits Hype etc. eher schlimmer als besser, da die Leute noch älter werden.
 
Eben.

Ursachen der Rentenproblematik: Als Ursache für diese Entwicklung wird folgendes ausgemacht: Einerseits werden immer mehr Menschen durch bessere moderne Lebensweise und den medizinischen Fortschritt immer älter - während einst nur wenige Menschen länger als fünf bis sieben Jahre Rente bezogen sind heute mehrere Jahrzehnte der Normalfall. Andererseits werden in der modernen Gesellschaft immer weniger Kinder geboren. Als Gründe werden hauptsächlich der Wertewandel in der Gesellschaft angeführt. Neue Werte wie Selbstverwirklichung Unabhängigkeit beruflicher Erfolg Ehe ohne Kinder und alternative Lebensformen mangelnder Familiensinn werden insbesondere aus konservativen Kreisen als Ursache für das Geburtendefizit verantwortlich gemacht.

Quelle: http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Demographische_Entwicklung.html
 
Was ahja...ich hatte eine Seminararbeit zu einem ähnlichen Thema "Gerechtigkeit bei der Einkommensverteilung"...diese Seminararbeit ist aber schon ein paar Jährchen her, da hatte ich auch Bücher zum Thema Demografischer Wandel. Hier gab es Werke die z.B. den Betrachtungszeitraum deutlich länger als 20 oder 30 Jahre ansetzen, die Schlussfolgerung war sehr oft, das sich dieses Problem (Geburtenraten) generell einpendeln wird. Werden die Leute älter, arbeiten sie auch länger bzw. müssen Sie das. Wir werden ja nicht jedes Jahr ein Jahr älter, somit kann z.B. einen Arbeitszeitverlängerung von 2 Jahren durchaus für 20 Jahre effektiv sein.

Da aber wie Du schon sagtest das Thema sehr Off-Topic ist können wir die Diskussion ja auf den PN Bereich verlagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht von off-topic gesprochen und denke auch nicht, dass ein Mod hier gegen diese Diskussion etwas hat.

Dass die tragenden Säulen des Versicherungssystems wegbrechen hat vielfältige Ursachen, wird auch hier gut erklärt bzw. aufgeführt:

1. Demographische Entwicklung
2. Älter werdende Menschen
3. Längere Ausbildungszeiten
4. Massenarbeitslosigkeit
5. Vorruhestandsregelungen
6. Versicherungsfremde Leistungen
7. Sinkende Lohnquote
8. nicht-standardisierte Erwerbsbiographien
 
Genau das bezweifle ich eben, denn die Leute sträuben sich gegen ein höheres Renteneintritts Alter. Aber eben genau das wäre dafür nötig und ich bezweifle, dass das soweit angehoben wird, dass ein Ausgleich effektiv funktioniert.
Alternativ bleibt eben noch, die schon angesprochene Senkung der Renten, effektiv werden sie ja nicht mal gesenkt, sondern der Gesamtbetrag wird auf mehr Jahre verteilt.

Dass sich die Geburtenraten einpendeln, bzw. einfach allgemein pendeln ist klar.
 
Alternativ bleibt eben noch, die schon angesprochene Senkung der Renten, effektiv werden sie ja nicht mal gesenkt, sondern der Gesamtbetrag wird auf mehr Jahre verteilt.

Die Renten sinken effektiv seit vielen Jahren, weil die Anpassung (wenn es eine gibt) ja nicht mal die Inflation/Kaufkraft schlägt.
In 35 Jahren muss jeder Erwerbstätige fast doppelt so viele Rentner "durchbringen" wie heute. Hallo massenhafte Altersarmut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shinin #3837

1 Sehe ich auch so
2 Ebenso
3 Halte ich für ein Gerücht. Das hat eher was mit Ansprüchen der Industrie zu tun, ist also Wirtschaftspolitik.
4 Ist ein Politikum. Wenn es nicht genug Arbeit gibt müssen Die Arbeitszeiten runter.
5 Politische Maßnahme der Unternehmen zur Verringerung der Kopfzahlen und zur Erhöhung des "Shareholder Value"
6 Kein Plan was das grade sein soll
7 Auch politisch und Hausgemacht. Abbau der Auffangnetze um Angst zu schüren und Lohndumping zu betreiben. Aber jetzt schreien. Pfff.
8 Was ist bitte Standard? Wer heute 1x bei ner Leiharbeitsbute unterschrieben hat, weil er gezwungen war wird nie wieder auf einen Normalarbeitsplatz kommen. Auch Politik.
 
Dar Problem mit den Renten ist eher das aus der DDR jeder vollsten Rentenanspruch mitgebracht hat (es hat ja jeder voll gearbeitet und das immerzu in den Büchern!) der Großteil der west-ost Umverteilung ist über die sozialkassen erfolgt ;-)

Und weil ich vorhin gelesen habe das sowohl shinin als auch Buxtehude als Mediziner sich gegen die pkv ausgesprochen haben... Wovon bezahlen wir Mediziner unsere Brötchen ohne pkv Patienten? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich behauptet, dass ich Mediziner bin?
 
Dar Problem mit den Renten ist eher das aus der DDR jeder vollsten Rentenanspruch mitgebracht hat (es hat ja jeder voll gearbeitet und das immerzu in den Büchern!) der Großteil der west-ost Umverteilung ist über die sozialkassen erfolgt ;-)

Und weil ich vorhin gelesen habe das sowohl shinin als auch Buxtehude als Mediziner sich gegen die pkv ausgesprochen haben... Wovon bezahlen wir Mediziner unsere Brötchen ohne pkv Patienten? ^^

Ein Mediziner kann wohl nur durch die GKV nicht anständig bezahlt werden?


Sent from my iPhone 4S
 
Nö, Geld wird eigentlich nur mit Privatpatienten gemacht.
 
Die Renten sinken effektiv seit vielen Jahren, weil die Anpassung (wenn es eine gibt) ja nicht mal die Inflation/Kaufkraft schlägt.
In 35 Jahren muss jeder Erwerbstätige fast doppelt so viele Rentner "durchbringen" wie heute. Hallo massenhafte Altersarmut.

Ursache:
zu wenige Kinder, die zukünftig in das Rentensystem einzahlen (also hoffentlich nen Job haben).
So lange unsere Gesellschaft nicht kinderfreundlicher wird, tut sich da nix. das problem wird seit jahrzehnten verpennt/ignoriert


Bin Beamter, also kann fast gesagt werden Brutto = Netto.

bin ich auch. aber brutto = netto ? bestimmt nicht....


aber -> :btt: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, Geld wird eigentlich nur mit Privatpatienten gemacht.

Das ist aber kein Grund, an der Zweiklassenmedizin festzuhalten, sondern einer dafür, das gesamte System mal sauber durch zu deklinieren (wie übrigens das gesamte Sozial-/Versicherungs-/Renten-/Gesundheits-/Steuerwesen).

Klar, nicht alles bei der PKV ist schlecht, aber auch bei der GKV gibts natürlich systemimmanente Probleme. Die einen jaulen immer rum, dass die GKV "so sinnlos auf dem Geldberg hocken". Ja toll, 20Mrd. Rücklagen, das entspricht in etwa 1,5 Monatsausgaben der GKVs. Sagt nur kaum einer. Und auch das Leistungssystem der GKV ist erweiterbar, besser geht immer.
Dann die oft zitierte Beitragsbemessungsgrenze in der GKV.
Sinnfreier finde ich persönlich aber, dass die PKVs mit "günstigeren" Tarifen für (junge) Wechsler wirbt. Die Beiträge dienen ja auch dafür, Altersrücklagen zu bilden, um dann (theoretisch) im Alter Prämienerhöhungen zu verhindern. Kenne nur keinen einzigen Bericht, wo das hingehaun hat, stattdessen habe ich beruflich jede Woche mehrere Berichte dazu aufm Tisch, dass und wie die Beiträge steigen. Jedes Jahr 30%+ mehr Prämie, tolle Sache. Bei 900€/Monat tuts dann auch den Gutverdienern weh, nur können sie nichtmehr zurück. Die PKVs fahren auch wegen der günstigen Tarife an die Wand: die sollen die Wechsler ködern, das Geld kommt aber von den Altersrücklagen der anderen. Von säumigen Mitgliedern (prozentual gemessen am Umsatz und den Mitgliedern ist das nämlich weit höher als bei den GKV - bei denen gibts ein Mehrfaches an Mitgliedern, klar dass da der absolute Betrag höher ist), demografischem Wandel und steigenden Kosten des Gesamtsystems mal ganz zu schweigen. Die PKV sind m.M.n. in keinster Weise auf diese Herausforderungen eingestellt, sondern scheitern schon heute an der Realität. Und da haben wir mit dem aktuellen Problem, dass nämlich am Kapitalmarkt alle Probleme haben (ich sag nur Niedrigzinsphase, Garantiezinsen in Altverträgen von flächendeckend 6%+, Zinseinnahmen aktuell wenns gut läuft 3,5%) noch nicht angefangen.

Vor allem halte ich persönlich es für falsch, bei einer elementaren Sache wie einer KV einen Zweiklassenwettbewerb anzufangen.
 
Und weil ich vorhin gelesen habe das sowohl shinin als auch Buxtehude als Mediziner sich gegen die pkv ausgesprochen haben... Wovon bezahlen wir Mediziner unsere Brötchen ohne pkv Patienten? ^^

Geh mal in den tiefsten Osten, da gibt es kaum Privatpatienten, über die sich die Mediziner das Gehalt aufpolieren können - und den gehts auch nicht schlecht ;) Den Zusatzaufwand, den Private machen, lohnt sich zumindest im Osten so gut wie garnicht - lohnt sich erst, wenn man wirklichen Stamm hat, der da immer wieder ordentlich was ab wirft um Aufwand/Nutzen zu rechtfertigen - und den gibts im Osten nur in wenigen größeren Städten ;)
 
Was bedeutet: "Geld wird eigentlich nur mit den Privatpatienten gemacht". Was verdient denn ein Arzt an einem GKV Patienten? Ich hätte gerne mal konkrete zahlen z.B. Ein niedergelassener Arzt bekommt so und so viel von der GKV im Monat, was auch immer.
 
Das ist bei jedem Arzt unterschiedlich... ein Allgemeinmediziner verdient ganz anders, als z.B. ein Psychiater oder Logopäde oder ein Facharzt für Pädaudiologie.

Das Problem, was viele Allgemeinmediziner z.B. ankreiden, ist das Abrechnungssystem bei der GKV. Wenn ein Patient einmal im Quartal kommt, ist er ein guter Patient, man kann da die ein oder andere Pauschale abrechnen, kommst du ein 2. oder 3. Mal im Quartal, bist du ein schlechter Patient, da man nur noch sehr wenig abrechnen kann und es gibt da ein BEP an Besuchen/Quartal, ab dem der normale Hausarzt z.B. "draufzahlt"

Ich arbeite in einem Gesundheitszentrum und wir haben hier fast alles, z.B. eine Privatklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und ein Ärztehaus mit u.a. 3 Kinder- und Jugendpsychiatern die über die KV, also GKV abrechnen. Die Privatklinik macht natürlich mehr Umsatz, allerdings leben die Ärzte, die fast ausschließlich über die GKV abrechnen, hier auch alle nicht schlecht und da gibts einige... Pädiater, Pädaudiologen, Logopäden, Ergotherapeuten etc. etc.

Ich kann also das "Geld wird eigentlich nur mit den Privatpatienten gemacht" nicht unterstreichen, man verdient unterm Strich vielleicht mehr, aber auch als Arzt mit gefestigtem Arztsitz und gutem Patientenstamm kann man allein über die GKV sehr gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man nicht sagen, da es bei jedem anders ist. Er bekommt nach Plan für so und so viel Patienten so und soviel Geld was entsprechend mit der KV verhandelt wird. Hat er den Durchsatz nicht, bekommt er weniger. Hat er einen höheren Durchsatz bekommt er nur 2% (wenn das noch aktuell ist) mehr als Plan voll bezahlt, alles was darüber ist nur zu einem Bruchteil. Aber wieviel das ist, ist bei jedem niedergelassenen unterschiedlich. Erstens welche Qualifikation der hat (Allgemeiner oder niedergelassener Internist oä) und wie gut er mit der KV verhandelt hat. Ich habe mal was gelesen (keine Ahung, ob das stimmt und wie aktuell das noch ist), das über alle Fachrichtungen bei den Niedergelassenen Ärzten im Jahr knapp 300000€ Honorar für die ärztliche Tätigkeit bekommen. Aber! Davon zu zahlen sind die kompletten Praxiskosten (Medizintechnik, Personal, IT, Fahrzeuge, Verbrauchsmaterialen) - der Rest der davon bleibt muss dann natürlich noch versteuert werden. In Bezug auf die Wochenarbeitszeit eines Niedergelassenen von gut und gerne mal 60h wird der Rest, der übrig bleibt, nicht wesentlich über dem von anderen Akademikern stehen - dazu noch viel unsicherer, ist der Arzt krank, bekommt er natürlich für die Zeit nix von der KV. Und ich würde wetten, das niedergelassene Allgeinmediziner wesentlich unter diesen 300k€ liegen!
 
Kinder sind in unserer heutigen Gesellschaft eher ein Stolperstein. Sie stehen der arbeitenden Bevölkerung, bezüglich Beruf/Ausbildung, im Weg. Hinzu kommt, dass Kinder nur wenig Perspektiven geboten werden. Vielen ist dieser Punkt zu heikel und stehen dem Kinderwunsch eher negativ gegenüber, aufgrund der Ängste ("was wird mal aus meinem Kind?" ). Die früher so natürlich angesehende Großfamilie gilt heute eher als asozial ("jaja, kein Geld zum fressen, aber fünf Gören in die Welt setzen" ). Es gibt viele Gründe für den Rückgang der Geburtenraten. Ein weiterer wäre die Planung. Durch die verschiedensten Verhütungsmethoden und Praktiken, kann die Familienplanung punktgenau stattfinden. Desweiteren liegt der Unterschied zwischen früher und heute zu Grunde. Die Frauen haben heutzutage die Möglichkeit mit den Männern gleich zu ziehen (Gott sei Dank! ). Sie stehen in beruflichen Aspekten den Männern in nichts nach und können nach belieben entscheiden und planen. Wo früher der Mann das Geld nach Hause brachte und die Frau am Herd stand und sich um die Kids kümmerte, gehen heute beide arbeiten und bringen gemeinsam das Geld heim. In nicht seltenden Fällen verdient die Frau heutzutage auch mehr als der männliche Part.

Ich selbst bin vollzeitbeschäftigt und das Gleiche gilt für meine Frau. Unser Sohn ist jetzt fünf Jahre alt und wächst wohlbehütet und vollumsorgt auf. Natürlich gibt es immer wieder Engpässe, hinsichtlich der zeitweiligen Unterbringung unseres Goldstücks. Jeder der im Schichtdienst tätig ist und Kinder hat, kann das nachvollziehen. Aber auch hier gibt es immer wieder Lösungen. Diese bestehen in der Regel aus der Familie. Hätten wir nicht diese volle Unterstützung ihrerseits, könnte einer von uns nicht in Vollzeit arbeiten.

Man kann sehen, es kann funktionieren. Jedoch sind hierfür gewisse Faktoren und Hilfen von Nöten. Gerade in diesem Punkt hat, meiner Meinung nach, die Regierung versagt. Mehr Unterstützung von dieser und viele kleine Seelen könnten unbeschwert aufwachsen. Die Zukunft für unser Land wäre etwas rosiger.

Gruß
Rudi

Gesendet von meinem GT-P3110 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Traurig ist es, dass es andere Länder, zB. gewisse Nachbarländer wesentlich besser hinbekommen.

Das sind ja am Stammtisch immer sog. Schurkenstaaten wo jeder dro*en kauft oder sein schwarz Geld versteckt.


Ja die Gesellschaft ist fies ich habe 2 Jobangebote die ich nicht antreten kann da der deutsche Staat meint ich sei zu jung...
Naja dann weiter für einen Hungerlohn arbeiten. ...

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Solche Schurkenstaaten wie Frankreich. Da wird jemand wie DZG aber gaaanz schnell wieder "rausgekärchert" (Zitat Sarkozy).

---------- Post added at 12:48 ---------- Previous post was at 12:47 ----------

Ja die Gesellschaft ist fies ich habe 2 Jobangebote die ich nicht antreten kann da der deutsche Staat meint ich sei zu jung...
Naja dann weiter für einen Hungerlohn arbeiten. ...
Als ob die dich nehmen würden. Frage mich eh, wie du bei der BW durch den obligatorischen Drogentest kommen willst.
 
Er wird schon Probleme haben auf den Straßen zu überleben.
In den Vororten gelangt er nämlich schnell an Leute die ihm für seine Aussagen eins auf die :fresse: geben.
Die Polizei ist auch nicht mehr so zaghaft ;)

Bewerb dich bei den Söldnern in Frankreich, wenn du genommen wirst gut, wir haben unsere Ruhe du kannst rumballern und dein Lohn ist auch nicht ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet: "Geld wird eigentlich nur mit den Privatpatienten gemacht". Was verdient denn ein Arzt an einem GKV Patienten? Ich hätte gerne mal konkrete zahlen z.B. Ein niedergelassener Arzt bekommt so und so viel von der GKV im Monat, was auch immer.

Ich habe aus einem Fachartikel (leider keine Quelle...) noch die Zahl von 30€/Quartal pro GKV-Patient je niedergelassener Allgemeinarzt rumschwirren. Aber auch das war mit Sicherheit kein konkret gültiger Betrag, sondern ein Durchschnitt oder Anschauungsbeispiel...

<Halbwissen>
Bei den GKVs wird ja mehr oder weniger pauschal eine Vergütung pro Patient pro Quartal vereinbart - kommt der Patient seltener / nimmt weniger Zeit/Aufwand in Anspruch, "macht der Arzt plus" - liegt er drüber, muss er sehen was er abrechnen kann.
Bei den PKV sind wohl höhere Kosten angesetzt, und sie können so gut wie alles abrechnen.
</Halbwissen>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das was Logopäden verdienen ist festgelegt, wenn mit den GKVs abgerechnet wird.
 
Solche Schurkenstaaten wie Frankreich. Da wird jemand wie DZG aber gaaanz schnell wieder "rausgekärchert" (Zitat Sarkozy).

---------- Post added at 12:48 ---------- Previous post was at 12:47 ----------


Als ob die dich nehmen würden. Frage mich eh, wie du bei der BW durch den obligatorischen Drogentest kommen willst.


Ich habe von der BW bereits mehr als 10k€ bekommen und das ist kein Drogentest sondern nur ein Bluttest haben sie zumindest gesagt ;)
Drogentest gibts nur auf verdacht.

Mein Opa war franzose und in diesem dr*cks Land verdient man auch nicht so gut.
Er war immerhin Legionär im 2 WK und die haben ihm nicht mal ne Rente gegeben.
 
Du bekommst auch erst Pension von der Legion ,wenn du nach französischen recht 40renten Jahre hast und keine Angst ,ein legions Jahr kann 3 Renten Jahre sein
 
Er wird schon Probleme haben auf den Straßen zu überleben.
In den Vororten gelangt er nämlich schnell an Leute die ihm für seine Aussagen eins auf die :fresse: geben.
Die Polizei ist auch nicht mehr so zaghaft ;)

Bewerb dich bei den Söldnern in Frankreich, wenn du genommen wirst gut, wir haben unsere Ruhe du kannst rumballern und dein Lohn ist auch nicht ohne.

Söldner ne danke die kriegen immer aufs Maul :shot:
Du weist gar nicht wie ich aussehe ich habe keine braunen Sachen im Schrank.

---------- Post added at 19:17 ---------- Previous post was at 19:16 ----------

Du bekommst auch erst Pension von der Legion ,wenn du nach französischen recht 40renten Jahre hast und keine Angst ,ein legions Jahr kann 3 Renten Jahre sein

Der Krieg hat halt nicht lang genug gedauert :shot: und die waren ja schon nach 14 Tagen besiegt xD
 
das ist kein Drogentest sondern nur ein Bluttest haben sie zumindest gesagt ;)
Drogentest gibts nur auf verdacht.
Na offensichtlich ist es das. Wieso sie aber bei dir keinen Drogentest auf Verdacht gemacht haben... :hmm:

---------- Post added at 19:19 ---------- Previous post was at 19:17 ----------

Der Krieg hat halt nicht lang genug gedauert :shot: und die waren ja schon nach 14 Tagen besiegt xD

Reden wir hier von verschiedenen Frankreichen und zweiten Weltkriegen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh