Nö, Geld wird eigentlich nur mit Privatpatienten gemacht.
Das ist aber kein Grund, an der Zweiklassenmedizin festzuhalten, sondern einer dafür, das gesamte System mal sauber durch zu deklinieren (wie übrigens das gesamte Sozial-/Versicherungs-/Renten-/Gesundheits-/Steuerwesen).
Klar, nicht alles bei der PKV ist schlecht, aber auch bei der GKV gibts natürlich systemimmanente Probleme. Die einen jaulen immer rum, dass die GKV "so sinnlos auf dem Geldberg hocken". Ja toll, 20Mrd. Rücklagen, das entspricht in etwa 1,5 Monatsausgaben der GKVs. Sagt nur kaum einer. Und auch das Leistungssystem der GKV ist erweiterbar, besser geht immer.
Dann die oft zitierte Beitragsbemessungsgrenze in der GKV.
Sinnfreier finde ich persönlich aber, dass die PKVs mit "günstigeren" Tarifen für (junge) Wechsler wirbt. Die Beiträge dienen ja auch dafür, Altersrücklagen zu bilden, um dann (theoretisch) im Alter Prämienerhöhungen zu verhindern. Kenne nur keinen einzigen Bericht, wo das hingehaun hat, stattdessen habe ich beruflich jede Woche mehrere Berichte dazu aufm Tisch, dass und wie die Beiträge steigen. Jedes Jahr 30%+ mehr Prämie, tolle Sache. Bei 900€/Monat tuts dann auch den Gutverdienern weh, nur können sie nichtmehr zurück. Die PKVs fahren auch wegen der günstigen Tarife an die Wand: die sollen die Wechsler ködern, das Geld kommt aber von den Altersrücklagen der anderen. Von säumigen Mitgliedern (prozentual gemessen am Umsatz und den Mitgliedern ist das nämlich weit höher als bei den GKV - bei denen gibts ein Mehrfaches an Mitgliedern, klar dass da der absolute Betrag höher ist), demografischem Wandel und steigenden Kosten des Gesamtsystems mal ganz zu schweigen. Die PKV sind m.M.n. in keinster Weise auf diese Herausforderungen eingestellt, sondern scheitern schon heute an der Realität. Und da haben wir mit dem aktuellen Problem, dass nämlich am Kapitalmarkt alle Probleme haben (ich sag nur Niedrigzinsphase, Garantiezinsen in Altverträgen von flächendeckend 6%+, Zinseinnahmen aktuell wenns gut läuft 3,5%) noch nicht angefangen.
Vor allem halte ich persönlich es für falsch, bei einer elementaren Sache wie einer KV einen Zweiklassenwettbewerb anzufangen.