GiGaKoPi
Urgestein
Ich bin nicht auf die Idee kommen, nach sowas zu fragen, weil es für mich selbstverständlich ist, dass Überstunden vergütet bzw. aufgeschrieben werden. Daher wurde über Überstunden gar nicht groß gesprochen. War vielleicht auch mein Fehler, wobei ein Arbeitgeber einem sowas durchaus von sich mitteilen sollte, weil so eine Klausel nicht Standard ist.War es denn vorher explizit anders besprochen mit den Stunden? Wenn du ein Jahresgehalt verhandelt hast, ist es doch egal ob es auf 13 gestreckt ist solange die Summe stimmt? Der AG macht sicher nicht dein Wunschjahresgehalt + 13. Monatsgehalt. Daher sind die 13 Gehälter eh immer ne Milchmädchenrechnung.
Beim Gehalt stimme ich grundsätzlich zu. Das Jahresbruttogehalt ist dadurch sogar fast 1k€ höher als eigentlich besprochen. Hier ist das 13. Gehalt aber als Prämie an zwei Bedingungen geknüpft (meine Arbeitsleistung und die Unternehmensleistung). Daher trotzdem etwas unglücklich. Da würde ich lieber das ursprüngliche Gehalt als Festgehalt nehmen und ohne Überstundenreglung. Und das wird jetzt wohl auch mein Gegengebot sein. Wird das nicht angenommen, suche ich weiter.