[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und in manchen Fällen auch, zumindest teilweise, für die Familie

Ja, da rede ich gegen eine Wand. Aber inzwischen sieht sie auch langsam ein, dass was passieren muss und so nicht weiter gehen kann. Ein zäher Prozess und ist auch eher OT. Aber passt gut zu dem was man halt immer wieder sieht und hört. Junge Frauen und Mütter sind halt echt die gearschten in der Personalentscheidungsthematik.

Wieso, passt doch super hier rein - auch der Prozess zu erkennen, dass sich etwas ändern muss. Hat bei mir über ein Jahr gedauert.

Ich habe es genau umgekehrt erlebt. Mütter, die nach Elternzeit nur noch halbtags arbeiten wollen (ist ja legitim) und in den ersten Wochen direkt noch eine Gehaltserhöhung fordern. Die 4h Arbeitszeit pro Tag wird mit mindestens 30min Kaffeeklatsch gefüllt, für die kurze Übergabe an die Kollegen im Team ist vor Feierabend keine Zeit weil man zum Kind muss. Belastung für die Kollegen gleich nochmal höher. Alle wollen natürlich nur vormittags arbeiten, Personalabteilung und Abteilungsleitung machen nichts um das Team irgendwie zu entlasten oder Personal anders zu verteilen.

Mit einem passenden Konzept und etwas Vorausplanung (Schwangerschaft/Elternzeit ist ja immer so plötzlich!) wäre allen Betroffenen besser geholfen. Aber das Thema wurde/wird in vielen Fällen ebenso schlecht gelöst wie Home Office meiner Meinung nach.

Irgendwann muss mal halt mal Urlaub eintragen und dann auch abhauen. Ich kenne das Problem nur zu gut, wenn man ein Projekt nach dem anderen aufgedrängt bekommt und nicht nein sagt.
Der Erfolg der Applikation ist mir nicht egal, meist sind die Projekte Marktgetrieben bzw Regulatorisch (Wertpapierabwicklung). Hauptproblem ist das wir nicht genügend Leute sind, 3 Stellen in meinem Team sind ausgeschrieben, leider darf ich noch keinen neuen Kollegen begrüßen. Ist schwierig zu besetzen weil relativ spezielles Skillset (COBOL, IBM Mainframe, Bank Know How), was Gehaltstechnisch geboten wird finde ich absolut gut .

Die Verantwortung trägt aber dein Chef/deine Firma.

Dann andersherum zu "drohen", dass sonst der Urlaub verfällt, weil man keinen Ersatz hat, ist eigentlich ziemlich dreist.

Ist halt nur schade.. klingt nach einem guten Arbeitgeber und dann bekommt das so jemand, nicht verdient bei dem Verhalten m.M.n :)
So ist es doch auch sonst in der Arbeitswelt friss oder stirb. Nebenbei waren das zuvor Unternehmen mit 100+ Arbeitnehmern, denen weine ich nichts nach, haben einen genauso nur wie Dreck behandelt.

Bei den einzigen 2 kleinen AG hab ich normal gekündigt.:unsure:

@Geforce3M3 danke für den mega ausführlichen Einblick!

Myers-Briggs sagt mir auch was.. sonst sind es wohl 200 Fragen, mehr weiß ich eigentlich noch nicht. Der Logik Test sind 80 Fragen in 30min und was sie damit bezwecken, keine Ahnung. Haben ja meinen Lebenslauf und alles. Bin mittlerweile auch etwas genervt von dem ganzen Prozess, weil ich auch schon 3 Gespräche hinter mir hatte. Hab mich auch nicht selbst beworben und hab auch noch keine Ahnung, was gezahlt wird.. die Aussage „wir erhöhen dein aktuelles Gehalt“ sagt einfach mal nichts aus, wenn die Lebenshaltungskosten einfach mal 30% höher dort sind. Werd das schon auch alles mitmachen, aber von der anfänglichen Euphorie ist nicht mehr ganz so viel übrig geblieben 😅
Einfach ehrlich antworten und gut ist. Mich würden diese Tests ja auch nerven. Hier im Thema habe ich schon mehrfach gelesen dass inzwischen selbst AI Programme für die Auswertung von Bewerbungsgesprächen eingesetzt werden. Es wird immer bescheuerter.

Den MBTI kannst du getrost vergessen. Wenn du heute den MBTI noch nutzt ist das ungefähr so als würdest du eine Schreibmaschine statt einen Computer nutzen. Dass McKinsey und co diesen Test noch nutzen zeigt halt das man mit allem Geld machen kann.

Ist schwierig zu besetzen weil relativ spezielles Skillset (COBOL, IBM Mainframe, Bank Know How), was Gehaltstechnisch geboten wird finde ich absolut gut .
Ich kenne selber niemanden der in dem Bereich arbeitet, aber man hört immer dass im AS400 / COBOL Bereich die Leute mit Schmerzensgeldbonus gelockt werden weil es gerade für die Jüngeren nicht mehr attraktiv ist das zu lernen und sich so in eine Nische zu spezialisieren (natürlich eine sehr gut bezahlte Nische). Magst Du mal sagen was in dem Bereich Gehaltstechnisch so verlangt werden kann?

Ich persönlich würde mich zu den jüngeren zählen (30, B.Sc. , 3 Jahre im Beruf) , liege bei 85k p.a . Je nach Erfahrung bzw. speziellen technischen Kenntnissen natürlich deutlich mehr.

Ich persönlich würde mich zu den jüngeren zählen (30, B.Sc. , 3 Jahre im Beruf) , liege bei 85k p.a . Je nach Erfahrung bzw. speziellen technischen Kenntnissen natürlich deutlich mehr.
das ist schon wirklich gut bezahlt. Aber ja, sehr spezielle Anforderungen. Und Banken zahlen halt grundsätzlich eher besser, dann bei dir Großraum FFM - das ist auch eher ein Grund für mehr als für weniger :)

Ohne Neid: freut mich für dich, dass du gut verdienst. Aber ich könnte nicht bei ner Bank arbeiten :angel:

85k mit 3 Jahren Erfahrung ist wirklich nicht schlecht, glückwunsch. Vermutlich dann aber auch eher Großstadt / FFM? Da dürfte das Level ja sowieso höher sein und dann halt noch Bankensektor dazu.
Siehst du dich langfristig in dem Bereich?

Das ist v.a. Die verzweifelte Suche nach fähigem Personal. Das Gehalt ist nahezu Standard Standortunabhängig.
So viele Banken und Versicherungen kriegen diesen alten Code kaum raus aus ihren Systemen, da ist es günstiger ein top Gehalt zu zahlen als mehrere Millionen für ein neues Produkt zu zahlen, wo der Ausgang der Erfolges ungewiss ist.

Kurze Frage in die Runde : Ist hier jemand verbeamtet und arbeitet Teilzeit ohne familiäre Begründung ? Am besten Bundesbeamter :wink: (TZ gem. §91 BBG)

Analog auch gerne Landesbeamte. Wenn ja bitte kurze PN an mich. Möchte ab April 2022 Teilzeit arbeiten und hadere mit der "Begründung", zumal eigentlich überhaupt keine Begründung seitens des BBG vorgesehen ist. Der Dienstherr hätte aber gern eine auf seinem Vordruck.
"Ich hab kein Bock 41h/Woche im Büro abzuschimmeln und ein dickes ETF-Depot in der Hinterhand" ist vielleicht nicht unbedingt förderlich, aber das wäre der reale Beweggrund :shot:

Such dir was aus :geek:

• bessere Work-Life-Balance
• mehr Lebensqualität
• mehr Flexibilität/Autonomie
• Steigerung der Sozialkompetenz
• Zeit für (private) Weiterbildung

Kannst als Begründung nicht einfach "privat" angeben?

Kurze Frage in die Runde : Ist hier jemand verbeamtet und arbeitet Teilzeit ohne familiäre Begründung ? Am besten Bundesbeamter :wink: (TZ gem. §91 BBG)

Analog auch gerne Landesbeamte. Wenn ja bitte kurze PN an mich. Möchte ab April 2022 Teilzeit arbeiten und hadere mit der "Begründung", zumal eigentlich überhaupt keine Begründung seitens des BBG vorgesehen ist. Der Dienstherr hätte aber gern eine auf seinem Vordruck.
"Ich hab kein Bock 41h/Woche im Büro abzuschimmeln und ein dickes ETF-Depot in der Hinterhand" ist vielleicht nicht unbedingt förderlich, aber das wäre der reale Beweggrund :shot:
Würde wie shinin schon vorgeschlagen hat einfach "Aus privaten Gründen" angeben. Das geht die doch nix an warum du in Teilzeit willst.

Da sind gute diplomatische "nichtssagende" (nicht negativ gemeint !!) Punkte dabei, Dankeschön ! :wink:

Steigerung der Sozialkompetenz ist sehr nice, da kann man mitunter sehr viel drunter subsumieren, falls noch Nachfragen kommen :bigok:

Will mich nur auf eine möglich Ablehnung bzw. den Konter eben dieser vorbereiten. Mein direkter Vorgesetzter hier ist mental eher von vorgestern.

man kann doch alles verhandeln. sehe da nicht so das problem. wenn man teilzeit will, dann will man teilzeit. dieses mittelalterliche 40std woche gelabber ist einfach nicht mehr zeitgemäß. ich arbeite normal 4x8 std und habe somit 3 tage wochenende. das leben verbessert so ungemein...

Ich weiß nicht ob es bei Beamten eine andere Regelung gibt, aber das Recht auf Teilzeit ist doch schon ca. 20 Jahre alt. Voraussetzung ist die Bude hat über 15 Mitarbeiter und man ist schon ein halbes Jahr da. Kann nur aus "besonderen Gründen" abgelehnt werden.

Ich weiß nicht ob es bei Beamten eine andere Regelung gibt, aber das Recht auf Teilzeit ist doch schon ca. 20 Jahre alt. Voraussetzung ist die Bude hat über 15 Mitarbeiter und man ist schon ein halbes Jahr da. Kann nur aus "besonderen Gründen" abgelehnt werden.
Ist bei Beamten problemlos möglich. Ich als "Leerkörper" könnte prinzipiell jedes Jahr neu entscheiden, wieviel Prozent ich arbeiten will.

So kenne ich das auch. Der Arbeitgeber muss begründen warum er es nicht möchte, nicht der Arbeitnehmer warum er es möchte...

bei beamten mag das etwas komplizierter sein, schließlich arbeitet man ja eh nicht :fresse2: und will seinen traumjob nicht verlieren. in der freien wirtschaft wirft man die kündigung ein und hofft auf eine nachverhandlung

Beamte sind ja auch keine Arbeitnehmer. Da hat der Arbeitgeber noch mal ganz andere Befugnisse der Anordnung.

Zum Beamten wird man per Urkunde ernannt und ist dann in einem Dienst- und Treueverhältnis.

Sind dann so Stilblüten wie, dass Beamte nicht kündigen können. Man muss beantragen, aus dem Dienst entlassen zu werden.

wenn man mal beamter ist, will man da doch wohl auch kaum wieder raus. mehr sicherheit gibts doch nicht... volle kohle bei krankheit bis zum ende aller tage. meine mutter war 3-4jahre durchgehend krankgeschrieben als beamte und wurde sogar nach all den jahren noch 10tage tot voll bezahlt. der normale angestellte weis nach 6wochen nicht mehr, wie er neben seiner krankheit die rechnungen zahlen soll, der beamte wird sogar tot noch voll bezahlt. das gleiche bei der rente. ich kann natürlich verstehen, das die beamten kein bock haben, mit in die normalsterblichen rente reinzukommen. es zeigt aber auch klar, das die beamtenrente lichtjahre besser ist.

Für Beamte gelten "grundsätzlich" (übrigens sehr nicer Rechtsbegriff :fresse: ) die gleichen Umstände hinsichtlich TZ wie bei normalen Arbeitnehmern, nur mit anderer Quelle sozusagen. Unsere Ansprüche resultieren aus den jeweiligen Beamtengesetzen. Bei Bundesbeamten sind das §§91, 92 und 93 BBG, je nach Art der Teilzeit.

Sehe das auch so, dass die 40h+ Woche ziemlich antiquiert ist, aber in Behörden gilt im Allgemeinen eben eher das Stock-im-Arschtum, als dass die Revoluzzer am Start sind. Deshalb einfach immer vorbereitet sein, auf geistige Ergüsse des Vorgesetzten. Prävention statt Repression - gelernt ist gelernt :shot:

Danke für eure Anteilnahme :angel:

Edit : Ich hab auch noch ein dickes Pfaustpfand in der Hinterhand, ich baue nämlich schon monatelang kontinuierlich einen riesigen Berg von Überstunden ab, die ich aus einer anderen Verwendung mit in die jetzige Dienststelle gebracht habe. Das Argument kam mir neulich unter der Dusche :d Faktisch bin ich schon mit der 35h-Woche unterwegs, nur ohne TZ-Antrag...das werde ich auch mal präsentieren wenn es zu Zweifeln kommt. Es ist immer gut sowohl diplomatische, als auch offensive Argumente für solche Diskussionen parat zu haben 💪

Zuletzt bearbeitet:
Edit : Ich hab auch noch ein dickes Pfaustpfand in der Hinterhand, ich baue nämlich schon monatelang kontinuierlich einen riesigen Berg von Überstunden ab, die ich aus einer anderen Verwendung mit in die jetzige Dienststelle gebracht habe. Das Argument kam mir neulich unter der Dusche :d Faktisch bin ich schon mit der 35h-Woche unterwegs, nur ohne TZ-Antrag...das werde ich auch mal präsentieren wenn es zu Zweifeln kommt. Es ist immer gut sowohl diplomatische, als auch offensive Argumente für solche Diskussionen parat zu haben
Gleiche Arbeitsleistung für weniger Geld, welcher Chef könnte da nein sagen? :fresse:

Der Chef, dem das Geld egal ist, weil er es nicht zahlt (Beamter) :fresse: :shot: Weiß aber was du meinst ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh