Sorry, aber das ist doch Quatsch! Eine Ausbildung mache ich nicht um in dieser Geld zu verdienen sondern um den Grundstein für eine Zukunft zu legen. Häufig sind die Bewerber einfach zu verweichlicht.
Das heißt ja nicht, dass auch das passiert.
Ich hatte selbst das "Vergnügen" 3 Monate in so ner Bude zu arbeiten.
470 Euro (als Fisi 2002, 20 Tage Urlaub).
Der Chef (und laut Plan Ausbilder) hatte ein wenig Plan von der IT (wenn man mal davon absieht, dass er mit Prozentrechnung überfordert war), hat aber nen frisch umgeschulten Kegelkumpel zum "Ausbilder" abgestellt.
3 Azubis, 2 Praktikanten und ein frisch umgeschulter "Ausbilder". Wenn einer der Praktis nicht ein bissel drauf gehabt hätte, hätte ich da in den 3 Monaten absolut gar nichts gelernt.
Das ganze an ner langen selbstgebauten Werkbank als "Arbeitsplatz" mit ganatiert nicht ergonomischen Stühlen.
Im 2. Monat wurde ich dann alleine zu nem Neukunden geschickt (mal ehrlich, wer macht sowas als GF?) um die IT-Infrastruktur da aufzunehmen und hab da mit der Anleitung vom Chef direkt mal für nen Totalausfall des Netzwerkes gesorgt. 😆
Und die Arbeit: Ein paar Pakete im Berufsverkehr zu UPS gefahren (um die paar Euro für die Abholung zu sparen), ein paar Rechner zusammengeschraubt, ein paar Botenfahrten, ne Woche an nen Elektriker ausgeliehen um Kabel zu verlegen.
Und ansonsten Langeweile und im Internet surfen aka Selbststudium.