[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Und wenn du Freitag krank bist hast 2 Überstunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....

Das kann doch so absolut nicht richtig sein, oder?

Gleiches Spiel wenn der Mitarbeiter spontan am Mittwoch einen Tag Urlaub nimmt.

Chef sagt das wäre richtig so und sieht keine Veranlassung für eine Änderung.
Ist das zufällig im Bereich Gesundheitswesen/KH?
Sowas kenne ich eigentlich nur von dort.

Die einfache Lösung: Krank ist man immer Mi bis Fr und nicht nur einen einzelnen Tag und wenn doch dann den Freitag.
Außerdem ist doch Nice Freitags quasi früher Feierabend machen zu können.

Alternativ Lösung kündigen und woanders eine Arbeitsstelle mit besseren Bedingungen finden.
 
Und wenn du Freitag krank bist hast 2 Überstunden.

Schön, aber was hilft das dem Mitarbeiter dem es am Mittwoch nicht gut geht.

AG ist öffentlicher Dienst
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank. Jetzt heißt es fit halten und nicht krank werden.
8D7DCAD4-4882-427E-94A3-92420DD30652.jpeg
 
Wenn ein MA krank ist, kann er an diesem Tag keine Minus Stunden machen. (Verhält sich bei Tarifurlaub afaik ähnlich, da bin ich mir aber nicht sicher)
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es da 2018 oder 2019 ne Änderung gab die das etwas aufweicht, aber da müsste ich mal bei unserem HR nachfragen...
 
Schön, aber was hilft das dem Mitarbeiter dem es am Mittwoch nicht gut geht.
Also für mich ist da ehrlich nicht nachvollziehbar was man daran bemängeln soll. Er arbeitet 39 Stunden die Woche und wenn er einen Tag krank macht muss er dann halt noch 30 Stunden und 12 Minuten arbeiten.
Wenn ich mal Montag und Dienstag nur 6 Stunden arbeite weil ich Mittwoch und Donnerstag lange Tage einplane und dann krank werde habe ich trotzdem erst 12 Stunden gearbeitet und nicht 15 und 36 Minuten.
 
Es gibt zwei Berechnungen:
Entweder die Durchschnittswertberechnung, also Gesamtstunden durch Arbeitstage oder die tatsächliche Stundenberechnung und zwar die vom Arbeitgeber vorher angesetzt wurde.
 
Kommt drauf an was vereinbart wurde. Du müsstest eigentlich den Personalrat fragen oder deine Personalabteilung, wobei ich immer erst über den Personalrat gehen würde.

Solang man nicht weiß was vereinbart wurde, stochert man halt rum.

Wenn es im öd ist würde ich Mal im Tarifvertrag gucken ob es separat geregelt ist. Kann aber auch gut sein daß es eine entsprechende Dienstvereinbarung gibt.
 
Nachtrag.: Schon ne Antwort bekommen, das ist korrekt was der AG macht, für Krankheit wie auch Urlaub...

Die Minus Stunden werden nicht auf den Tag sondern auf die Woche abgerechnet...
Wie die Stunden pro Tag aufgeteilt sind spielt keine Rolle...

Wenn du Mittwoch krank bist, hieße das also wirklich -1,2h und wenn du Freitags krank bist gibts 1,8h plus...
Verrückt... :fresse2:
 
Das kommt ganz auf den Tarifvertrag an. Bei uns (Klinik) kann man z.B. wählen ob man 40 oder 41,5 Stunden Wochenarbeitszeit haben möchte, Gehalt ist das gleiche, aber bei 41,5 Stunden bekommt man acht zusätzliche Urlaubstage als "Arbeitszeitausgleich". Du hast also prinzipiell trotzdem eine Regelarbeitszeit von 8 Stunden pro Tag (7:30 Uhr bis 16:00 Uhr inkl. Pause) und machst dann jeden Tag 18 Minuten minus, auch wenn du krank bist. Bei uns gleicht sich das allerdingss auch zwangsläufig durch Dienste etc. wieder aus, sodass die anfallenden Minusstunden kein Problem sind.
 
Nachtrag.: Schon ne Antwort bekommen, das ist korrekt was der AG macht, für Krankheit wie auch Urlaub...

Die Minus Stunden werden nicht auf den Tag sondern auf die Woche abgerechnet...
Wie die Stunden pro Tag aufgeteilt sind spielt keine Rolle...

Wenn du Mittwoch krank bist, hieße das also wirklich -1,2h und wenn du Freitags krank bist gibts 1,8h plus...
Verrückt... :fresse2:
Hatte das mal ähnlich bei einem ehemaligen Arbeitgeber. Die Arbeitszeiten waren offiziell 7:50 pro Tag, aber tatsächlich so gelegt, dass Freitags nur sechs Stunden waren. Hat man also die ganze Woche 'nornal' gearbeitet und sich für Freitags einen Tag Urlaub genommen um das we zu verlängern, gab's Freitags 1:50 aufs Konto. 5 Freitage Urlaub waren ein Tag Zeitausgleich.

Fürs Gefühl war es gut. Gearbeitet hat man am Ende trotzdem 39h pro Woche abzüglich Urlaub.
 
Ab heute bin ich selbstständig. Jetzt habe ich eine Frage zur freiwilligen gesetzlichen Krankenversicherung. Die Kasse übernimmt ja ab dem 43. Tag ein Krankengeld, bis zu 112€. Jetzt überlege ich dieses noch aufzustocken. Die Krankenkasse bietet je 8€ Beitrag für 10€ Prämie monatlich, anscheinend ohne Gesundheitsprüfung. Wie viel habt ihr so versichert?

Ich bin seit 5 Jahren selbstständig und habe keinerlei Extras gebucht, nur die freiwillige Familienversicherung.
Frau und 2 Kinder sind mit drinnen, fertig.
Wenn du länger als 43 Tage krank bist, bringt dir das Krankengeld auch nicht mehr viel mMn. Einfach ranklotzen und einen schönen Puffer beiseite legen für Notfälle ist meine Devise. Bei der Rente mache ich es aktuell ebenso. Ich zahle nur den Mindestsatz von 83,70€ und zahle erst mal mein Haus ab und der Rest wird selber angelegt und investiert.

€dit: Und viel Erfolg in der Selbständigkeit! Ich bereue es keineswegs und es macht mir immer mehr Spass.
 
Ab heute bin ich selbstständig. Jetzt habe ich eine Frage zur freiwilligen gesetzlichen Krankenversicherung. Die Kasse übernimmt ja ab dem 43. Tag ein Krankengeld, bis zu 112€. Jetzt überlege ich dieses noch aufzustocken. Die Krankenkasse bietet je 8€ Beitrag für 10€ Prämie monatlich, anscheinend ohne Gesundheitsprüfung. Wie viel habt ihr so versichert?
Schön mal wieder etwas von dir zu hören :)
Hast du dich jetzt als Allgemeinmediziner niedergelassen?
 
Also für mich ist da ehrlich nicht nachvollziehbar was man daran bemängeln soll. Er arbeitet 39 Stunden die Woche und wenn er einen Tag krank macht muss er dann halt noch 30 Stunden und 12 Minuten arbeiten.
Wenn ich mal Montag und Dienstag nur 6 Stunden arbeite weil ich Mittwoch und Donnerstag lange Tage einplane und dann krank werde habe ich trotzdem erst 12 Stunden gearbeitet und nicht 15 und 36 Minuten.
Was?

@scars: antwort von wem?
 
Es ist korrekt was er schreibt. 39 Stunden sind die Woche zu leisten. Wie man sie sich einteilt, Gleitzeit vorausgesetzt, ist MA Sache. Also kriegt man weder was abgezogen noch geschenkt für einen Freitag. Der AG sagt 39h/Woche und das sind 7,48 Stunden am Tag. Wenn man Mo-Do vorarbeitet für den Freitag, ist das MA Sache. Habe ich Mo-Do Urlaub oder Krankheit, muss ich am Freitag noch 7,48 Stunden arbeiten.
 
Die Zensoren (Mods) haben wieder zugeschlagen! Geht aber auch gar nicht, wenn ein paar User die Banenrepublik verlassen wollen!

Ich weiß ja nicht so ganz, ob du nicht im falschen Thread gelandet bist, aber hier wurde das letzte Mal vor einer Woche was entfernt und das hatte nichts mit Auswandern zu tun.
 
Die Zensoren (Mods) haben wieder zugeschlagen! Geht aber auch gar nicht, wenn ein paar User die Banenrepublik verlassen wollen!
Komisch, dass die User die Bananenrepublik nie verlassen sondern es ständig nur ankündigen.
Es ist korrekt was er schreibt. 39 Stunden sind die Woche zu leisten. Wie man sie sich einteilt, Gleitzeit vorausgesetzt, ist MA Sache. Also kriegt man weder was abgezogen noch geschenkt für einen Freitag. Der AG sagt 39h/Woche und das sind 7,48 Stunden am Tag. Wenn man Mo-Do vorarbeitet für den Freitag, ist das MA Sache. Habe ich Mo-Do Urlaub oder Krankheit, muss ich am Freitag noch 7,48 Stunden arbeiten.
Verstehe ich auch so, es wird halt für nen Urlaubstag die durchschnittliche Stundenzahl angerechnet.
 
Hab da mal eine Frage.

Folgende Konstellation

Mitarbeiter mit einer 5 Tage Woche und 39 Stunden.

Rechnerisch also 7 Stunden und 48 Minuten pro Tag. So ist das auch in der Zeiterfassung hinterlegt.

Der Mitarbeiter ist folgendermaßen im Dienstplan eingeplant, jeweils nach Abzug der Pausen.

Montag 8 Stunden
Dienstag 8 Stunden
Mittwoch 9 Stunden
Donnerstag 8 Stunden
Freitag 6 Stunden

Gesamt sind das 39.

Angenommen der Mitarbeiter ist nun am Mittwoch krank.

Es werden dem Mitarbeiter für den Mittwoch gemäß Zeiterfassung 7 Stunden und 48 Minuten geschrieben.

Somit macht der Mitarbeiter 1 Stunde und 12 Minuten Minus weil er krank war.

Das kann doch so absolut nicht richtig sein, oder?

Gleiches Spiel wenn der Mitarbeiter spontan am Mittwoch einen Tag Urlaub nimmt.

Chef sagt das wäre richtig so und sieht keine Veranlassung für eine Änderung.

Nun, bei meinem AG nach der Lehre war es so, das es 2 Gruppen gab, die den Freitag mit abgedeckt haben - da wurde von Mo-Do immer von 7-16:30 (abzüglich 1h Mittagspause) gearbeitet - den einen Freitag von 7-14:30 (0.5h Pause um 10) - den anderen Frei Somit kommt man in der einen Woche auf 41h - die andere Woche auf 34 - im Schnitt arbeitet man aber seine 37,5h Woche - macht bei 5 Tagen dann 7,5h Urlaub.
jetzt gab es Kollegen, die nicht verstanden haben, warum Sie den "freien" Freitag auch Urlaub nehmen müssen, wenn Sie doch 2 Wochen gehn, bzw. nur die "Kurze" Woche Urlaub nehmen, um aus den 28 Tagen mehr rauszuholen....
 
Jungs es driftet etwas zu stark Richtung Arbeitsrecht.

Grundsätzlich gilt das was im Einzelvertrag geregelt ist. Wenn darüber hinaus etwas in einer Betriebsvereinbarung geregelt ist wissen wir es nicht, aber da wäre zu suchen. (Häufig bei Schicht am Band der Fall).
 
Jungs es driftet etwas zu stark Richtung Arbeitsrecht.

Grundsätzlich gilt das was im Einzelvertrag geregelt ist. Wenn darüber hinaus etwas in einer Betriebsvereinbarung geregelt ist wissen wir es nicht, aber da wäre zu suchen. (Häufig bei Schicht am Band der Fall).
Im Jahr 2022 und noch so Rassistisch Gender-Unfreundlich :fresse:

M/W/D es driftet etwas zu stark Richtung Arbeitsrecht. - wäre hier die korrekte Schreibweise :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn überhaupt Forenmitgliederinnen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh