Für andere Schulen gibts die alten Prüfungen mit Lösungen sogar kostenlos
Ich schreibe jetzt einmal ganz kurz wie das Fernstudium bei mir lief, da das Thema gerade hier nochmal hochkam. Meinen Bachelor habe ich über ein Fernstudium abgeschlossen.
In unserem Fall mussten wir sehr viel lernen und es war keineswegs einfach. Das Studium habe ich mit einem Schnitt von 1.4 abgeschlossen und zwar nicht weil es einfach war, sondern weil ich immer gelernt habe wie ein Verrückter. Manche Prüfungen gingen 2-3 Stunden und diese Zeit habe selbst ich immer voll benötigt! Ich erinnere mich noch an eine Klausur die fast 3 Stunden lief. In dieser Klausur habe ich alles sehr schnell niedergeschrieben und obwohl ich alles auswendig wusste (eben da ich soviel gelernt habe) habe ich die volle Zeit gebraucht um den ganzen Kram ausführlich niederzuschreiben! D.h. für die Studenten die nur moderat gelernt haben war es unmöglich diese Klausur gut oder sehr gut abzuschließen.
Neben den Klausuren gab es auch einige Haus- sowie Projektarbeiten die sehr viel Zeit und Aufwand gekostet haben. Mehrere Studenten haben das Studium abgebrochen.
Darauf habe ich dann einen Master an einer Universität begonnen und absolviert. Der Master war auf nur ca. 20 Studienplätze begrenzt und die Bewerber kamen aus aller Welt. Wir waren im Studiengang nur ca. 4 oder 5 Deutsche, der Rest kam aus den USA, Russland, Japan, Korea, etc! Die wollten nur die "Elite" annehmen. Als ich mich damals um diesen Studienplatz beworben habe dachte ich dass die mich eh nicht nehmen da ich ja nur oller "Fernstudent" bin. Ich hatte allerdings bereits während meines Bachelors wissenschaftliche Artikel publiziert und ich glaube die waren ein sehr guter Pluspunkt bei meiner Bewerbung (neben dem guten Notenschnitt, wobei der Master einen NC von 1.5 oder besser im Bachelor vorausgesetzt hat).
So jetzt kommt der Punkt: der Master war am Ende viel einfacher und bequemer als der Bachelor. Im Master war der Anfang sehr hart, aber bereits nach ca. einem halben Jahr hat sich eh jeder auf seinen Bereich zunehmend spezialisiert und es gab kaum noch einen roten Faden seitens den Studiums dem alle gefolgt wären.
Natürlich ist es richtig dass es auch Fernstudienplätze gibt bei denen man den Abschluss mitunter einfacher (oder auch deutlich einfacher) als an einer Universität bekommt. Aber es ist nicht immer der Fall. Ich würde sagen: teilweise sind das auch noch falsche Vorurteile gegen Fernstudenten.