[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Wunder dass die auf dem Amt alle schlafen!
Alles schon erlebt. Daher erwarte ich persönlich nix mehr und lass mich überraschen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wäre Angestellter. Mein BMI liegt bei knapp über 31 im Moment. Zumindest was man so liest, wäre es da schon kritisch ohne noch etwas dazu. Zum Glück hab ich schon einiges wieder runter, aber das dauert ja bekanntlich immer am längsten.
Dir ist schon klar, dass grundsätzlich nur bis 30 eingestellt wird und von 30,1 bis 34 unter Auflage eingestellt werden kann. Alleine durch den BMI kann eine Einstellung nicht versagt werden.

Dir ist schon klar, dass grundsätzlich nur bis 30 eingestellt wird und von 30,1 bis 34 unter Auflage eingestellt werden kann. Alleine durch den BMI kann eine Einstellung nicht versagt werden.
Mir war das nicht klar. Woher auch, diese Angaben hab ich nirgends Online gefunden.
Bei mir gehts ja nicht nur um den BMI, sondern auch um die chronische Geschichte. Die schränkt mich zwar nicht ein, sie ist aber halt da.

Mir war das nicht klar. Woher auch, diese Angaben hab ich nirgends Online gefunden.
Bei mir gehts ja nicht nur um den BMI, sondern auch um die chronische Geschichte. Die schränkt mich zwar nicht ein, sie ist aber halt da.
Möglich ist es alles, ich würde es einfach darauf ankommen lassen.

Ich hab jetzt bei der Perso nachgefragt. Da ich keine schwere körperliche Arbeit verrichte, ist die Untersuchung nur Routine, ob ich generell fähig bin im Innendienst zu arbeiten. Ausschluss wegen einer Krankheit wäre darüber auch diskriminierend. Das beruhigt. :-)

Vor allem ist der BMI oftmals auch einfach eine sinnlose "Kennzahl".. An sowas eine Einstellungsentscheidung zu knüpfen ist echt Wahnsinn..
Im Rettungsdienst (damals als Zivildienst), also nach der Musterung, wurden wir Zivis von einem Arzt in der Rettungswache u.a. auf Größe und Gewicht geprüft. Ich hatte Untergewicht. Der Arzt hatte gefühlt 10 Mal hin und her auf seine Berechnung und mich geschaut und meinte wenn ich 1 Kg (oder so) weniger wiegen würde hätte ich den Dienst nicht mehr antreten müssen. :fresse:

Ob das dann bedeutet dass ich nachträglich doch "ausgemustert" werde, obwohl ich zurovr T3 erhalten habe? Ich habe keine Ahnung.

Gerade telefonisch die Zusage bekommen, Vertrag bekomm ich dann per Mail zugesandt - Termin für Unterschrift ist nächsten Freitag.
Ab 1.4. geht's dann in 3.4km Entfernung los - jetzt muss das alles nur noch beim jetzigen AG mit der Übergabe geregelt werden - kann ich ja nix dafür, das mein Kollege dann alleine ist.
Das noch jemand benötigt wird, haben wir mehr als oft genug gesagt...

So ihr Lieben,

es war in der letzten Zeit wieder extrem viel los und ich wollte euch berichten.

Das allerwichtigste zuerst: die Unternehmung ist gegründet, die Gewerbeanmeldung liegt vor mir :love:

Mein Geschäftspartner und ich hatte nochmal langes Grübeln bezüglich des Namens der Unternehmung. Schlussendlich sind wir aber, und das war mir sehr wichtig, kompromisslos für beide Seiten ins Rennen gegangen, wir mögen beide den Namen und er impliziert unsere Mission auf dem Arbeitsmarkt.

Damit aber nicht genug.

Wir sind mittlerweile telefonisch aus der Cloud erreichbar, die Webseite ist gerade im Aufbau.

Bei dem Logo haben wir uns lange Gedanken gemacht und haben jetzt eine Grundidee. Alsbald geht das Ganze zu Händen eines befreundeten designaffinen Kumpels. Das wird!

Dann haben wir heute noch eine längere Sitzung beim Steuerberater gehabt. Wir sind mit großem Fragekatalog angereist und uns wurde souverän Rede und Antwort gestanden.

Nun wird der Gesellschaftsvertrag aufgesetzt und dann auch alsbald die Anmeldung beim Finanzamt durchgeführt, damit wir unsere Steuer ID erhalten.

Offizieller Start der Tätigkeit ist der 01.03.

Ich bin sehr gespannt, was bis dahin noch passiert. Es gibt organisatorisch einiges zu tun.

P.S.

Den ersten Kunden hat mein Charme und Vertriebsgeist auch schon aqueriert. Die nicht gerade kleine Kanzlei ist mit Ihrem bisherigen Betreuer unzufrieden. Nachdem wir zum Schluss beim Smalltalk beim Kaffee unser Konzept präsentiert und ich unsere Dienstleistung feil geboten habe, dürfen wir technisch in einem gesonderten Termin dort als Betreuer vorstellig werden. So gewinnt man Kunden :)

Ich halte euch auf dem Laufenden. Ich brenne richtig für die Selbstständigkeit :bigok:

Gerade telefonisch die Zusage bekommen, Vertrag bekomm ich dann per Mail zugesandt - Termin für Unterschrift ist nächsten Freitag. Ab 1.4. geht's dann in 3.4km Entfernung los - jetzt muss das alles nur noch beim jetzigen AG mit der Übergabe geregelt werden - kann ich ja nix dafür, das mein Kollege dann alleine ist. Das noch jemand benötigt wird, haben wir mehr als oft genug gesagt...

Glückwunsch und guten Start dann! Und wie schon gesagt wurde, es ist nicht deine Aufgabe. Melden macht frei und belastet Vorgesetzte :geek:

Kannst ja noch nett sein und unregelmäßig wiederkehrendes aufschreiben.

@UsAs, viel Erfolg. Kollegen und ich werden dieses Jahr auch ein Unternehmen gründen das wir dann parallel und in Verbindung zur Wissenschaft betreiben. Investoren haben wir bereits (die möchten natürlich später etwas vom Umsatz haben). Ende des Jahres soll es bei uns losgehen. Ich habe auch noch etwas Angst ob dann alles nacher läuft, aber das Risiko gehe ich jetzt ein.

Nochmal interessehalber, in welcher Branche seid ihr unterwegs?

Ok, Entscheidung wurde getroffen :d

Es wird Job1.
Gehalt wird anfangs bei 3800/3900 liegen und nach einer definierten Zeit hochgestuft.
Auch das Thema Familienplanung wurde dort schon angesprochen und war scheinbar kein "Beinbruch"

Mich freuts :)
Ich hoffe sie langweilt sich nicht :d

So gab ein Update (für die die es interessiert, ging um den Job meiner Freundin):
es wurde doch Job2. Job1 hat sich einfach bei der Vertragsauslegung so dumm und ungeschickt angestellt. Es wurden Dinge mündlich versprochen die dann im Vertrag nicht standen (zB falsche Einstufung, also zB ohne Personalverantwortung) und es wurden auch keine bemühungen gemacht hier irgendwie einen Konsens zu finden.

Somit ist es seit Montag fix Job2 (in Österreich):
- 38,5 Stunden Woche + All-In mit 20 Stunden Überstundenpauschale + 2 Homeoffice-Tage
- einfacher Fahrweg 5,5km (entgegen ~60km beim alten Job), also nur mehr ~15-20 Minuten pro Strecke entgegen 60+ Minuten
- 4600€ Brutto (entgegen ~4100€, auch mit AllIn)
- keine Personal- oder Budgetverantwortung (bei der alten hatte sie beides)
- tolles Themengebiet was ihr wirklich persönlich zusagt (gut das war im alten Job auch gegeben)

Für mich klingt das alles sehr gut! und wenn jetzt in der Einarbeitungszeit nichts grobes schief geht glaube ich dass das die beste Entscheidung war :)

Für mich klingt das alles sehr gut! und wenn jetzt in der Einarbeitungszeit nichts grobes schief geht glaube ich dass das die beste Entscheidung war :)
Empfinde ich genauso! Viel Glück euch

Wie ist die Abgabenlast so in Ö? Bleibt da mehr Netto vom selben Brutto wie in DE?
Ne, es bleibt einiges mehr an Netto beim selben Jahresbrutto. Aufgrund des in österreich 13./14. Gehalts, welches hier Steuerbegünstigt behandelt wird.

Aber sie war vorher auch schon in Ö angestellt :)

€: habs schnell in nen Rechner getippt bei 60k Brutto
kommt in Ö ca 2500€ mehr Netto im Jahr raus. (ohne Kirchensteuer...)

14. gehalt. wo gibts denn sowas. hier in d musste beten wenigstens irgendwas on top zu kriegen :fresse:

Dafür habt ihr in den meisten Fällen mehr Grundgehalt bzw. andere Vorteile

14. gehalt. wo gibts denn sowas. hier in d musste beten wenigstens irgendwas on top zu kriegen :fresse:
aber wirklich :lol:

Man lernt ein 13. Gehalt erst richtig zu schätzen, wenn man das plötzlich nicht mehr hat und es sonst auch kaum Boni gibt

Deswegen sollte man hier auch nur das Jahresbrutto bzw Netto vergleichen.
Alles andere is Mumpitz...

Wenn man es dann runter Rechnet musst du in D eben ca 65k Brutto verdienen um am Ende beim selben Netto wie in Ö mit 60k raus zu kommen 🤷‍♀️

Dafür müsste in DE auch länger arbeiten.

Kann mir Mal einer erklären, warum Frauen teilweise 2 Jahre früher in Rente gehen können, trotz höherer Lebenserwartung?

Dafür müsste in DE auch länger arbeiten.

Kann mir Mal einer erklären, warum Frauen teilweise 2 Jahre früher in Rente gehen können, trotz höherer Lebenserwartung?

Ist auf die Lebenszeit die Zeit gerechnet, die Mann im HW-Luxx auf der Arbeit verbringt.
Spaß bei Seite.
(Regel)Renteneintrittsalter ist gleich... Frauen können nicht früher in Rente.

In Österreich schon. Bzw. Pension, Rente gibt es bei uns nicht. Momentan 65 Jahre für Männer, 60 Jahre für Frauen. Wird aber stufenweise auch auf 65 Jahre angeglichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh