Zum Thema Micro-Management ja und nein mal meine Sicht als TL.
Mein Team besteht aus 15 Kolleg:innen, ist auf die Zahl 15 binnen 8 Jahren angewachsen (2014 waren es noch 4) und ist total heterogen. Historisch gewachsen(TM), sind einige Prozesse nur durch Flurfunk bekannt (wir arbeiten auf mittlere Ebene da dran es zu ändern). U.a. deswegen sind die Arbeitsweisen auch recht verschieden. Ebenso sind auch die Bildungshintergründe sehr verschieden. Gleiches gilt für die Fähigkeit selbstständig zu arbeiten oder nicht.
3 konkrete Beispiele:
MA 1, 62 Jahre, 30 Jahre im Unternehmen, von einer Abteilung zur anderen gewandert, wurde immer eng angeleitet und hat keinen Bock mehr. Steht bei mir in der Tür: "Das mache ich nicht. Das kannst Du oder sonstwer entscheiden, ich nicht."
Die Entscheidung, die hier gefällt werden muss, machen andere von selbst, da habe ich nichts mit zu schaffen. Aber hier muss ich ins Micro-Management reingehen und mitarbeiten. Ansonsten würde es zwischen MA 1 und Marketing/ Sales ordentlich knallen und das wäre für keinen hilfreich.
MA 2, 41 Jahre, als Flüchtling 2015 nach Deutschland gekommen, als Praktikant im Unternehmen begonnen und wurde dann etwas protegiert. Wurde aber von anderen aus dem Team kaum bis nie angelernt und auch nicht ernst genommen. MA 2 ist auch der dt. Sprache noch nicht 100%ig mächtig und so kommt es oft zu Missverständnissen. Arbeitet eigentlich ganz gut eigenständig, aber von außen wurde ich gebeten bei 1 Projekt enger zu begleiten und es gibt dort wirklich Schwierigkeiten. Hier gehe ich aber nicht völlig in die Tiefe, sondern unterstütze nur und versuche gleichzeitig (gelingt nicht immer) geduldig zu erklälren, warum das so und so sinnvoll ist, in der Hoffnung, dass daraus für die Zukunft gelernt wird.
MA 3, 26 Jahre, frisch von der Uni, erster Job, kapiert alles auf Anhieb, völlig selbstständig, ruft nur an/ kommt vorbei, wenn es etwas gibt, was noch nicht bekannt ist und wo Hilfestellung benötigt wird. Da ich weiß, dass solche Situationen selbstständig von MA 3 erkannt werden, lasse ich MA 3 völlig in Ruhe und komme ab und an mit einem Kaffee vorbei und lasse mich nur auf den neuesten Stand bringen.
Ungefähr auf diese 3 Typen lässt sich mein Team aufteilen. Insofern... Eng führen ist manchmal angezeigt. Wichtig ist zu erkennen, wann es nötig ist und wann nicht. Und dass die Maßnahme idR auch auslaufen soll, wenn der MA dann irgendwann fähig ist (und durch den Vorgesetzten befähigt wurde!) alleine zu laufen.