[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich glaube Rolex und Festivalbändchen passen nicht zusammen. :d
Challenge accepted.
Kommt wer demnächst zufällig nach China?
Ich werde auch beides in besserer Wolle Petry Manier am gleichen Arm tragen bis ich drauf angesprochen werde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Challenge accepted.
Kommt wer demnächst zufällig nach China?
Ich werde auch beides in besserer Wolle Petry Manier am gleichen Arm tragen bis ich drauf angesprochen werde.
Dann aber auch mit Vokuhila. :d

Firma ist leider noch so altbacken, dass sich niemand traut mit kurzen Hosen im Büro rum zu rennen.

Kannst du bitte die entsprechenden Studien zeigen? Interessiert mich
Musst du Mal ein bisschen suchen und vor allem bullshit Quellen filtern.

Die Zahlen von hier Decken sich etwa mit dem was ich im Kopf habe:

Das deckt sich im groben auch mit der neuen (2022) Betriebsvereinbarung Arbeitszeit meines Arbeitgebers.
*Gleitzeit: -35 bis +105 (35h/wo)
*Entfall Kernarbeitszeit
*Arbeitszeit zählt Mo-Fr zwischen 6:00 und 20:00, bei Berücksichtigung gesetzlicher Regelungen
*3Ho +2Büro bei Vertragsergänzung für Schreibtischtäter fix, oder aber auf Zuruf abgestimmt mit Abteilungsleitern für einzelne Tage
*Bei überschreiten der gesetzlichen Regelungen wird Arbeitszeit im System abgeschnitten und der Vorgesetzte benachrichtigt
(Disclaimer: so in etwa ist die Regel, ist noch nicht unterschrieben, der letzte Punkt ist noch in Diskussion AG und Betriebsrat)

Zuletzt bearbeitet:
Key takeaway vom zweiten Ergebnis:

Longer hours were reported by individuals who had school age children, owned an office desk or an adjustable chair, and had adjusted their work hours.
Also keinen Büro schreibtisch oder Stuhl kaufen, sonst arbeitet man tendenziell länger weil zu bequem :d
Results: Overall perception of productivity level among workers did not change relative to their in-office productivity before the pandemic. Female, older, and high-income workers were likely to report increased productivity. Productivity was positively influenced by better mental and physical health statuses, having a teenager, increased communication with coworkers and having a dedicated room for work. Number of hours spent at a workstation increased by approximately 1.5 hours during a typical WFH day.
Schon relativ klares Ergebnis, zumindest nicht schlechter und in manchen Fällen sogar produktiver.

Solche Videos wie die hier tragen sicher auch dazu bei, dass manche denken, dass Homeoffice quasi Urlaub mit kurz Arbeiten zwischendurch ist. Um 10 einmal gemütlich anfangen, ein paar Zeilen Code schreiben, eine Runde mit dem Hund spazieren gehen, ein bisschen arbeiten, essen holen, kurz arbeiten, mit dem Hund in den Park gehen, noch ein bisschen arbeiten und dann ist der Tag schon zu Ende. Und dafür 72k..

Wenn jetzt jeder Programmier werden will weil man da soviel Kohle verdient führt das irgendwann zu folgender Kuriosität.

Angenommen man brauchst jemand der eine Verstopfung im Klo beseitigt. Dann wird man nurnoch Programmierer finden die zwar dieVerstopfung nicht lösen können, aber sie können dafür sorgen dass sich die Beleuchtung dynamisch an Größe, Gewicht und Konsistenz des Haufens anpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Videos wie die hier tragen sicher auch dazu bei, dass manche denken, dass Homeoffice quasi Urlaub mit kurz Arbeiten zwischendurch ist. Um 10 einmal gemütlich anfangen, ein paar Zeilen Code schreiben, eine Runde mit dem Hund spazieren gehen, ein bisschen arbeiten, essen holen, kurz arbeiten, mit dem Hund in den Park gehen, noch ein bisschen arbeiten und dann ist der Tag schon zu Ende. Und dafür 72k..
Wenn man in nem Job arbeitet bei dem man für Ergebnisse statt Anwesenheit bezahlt wird sieht die Realität aber halt so aus? Klar die haben da vermutlich jetzt echt nen sehr chillten Tag gezeigt, wenn da die kacke mal am dampfen ist sieht sein Tag sicher anders aus. Ich hab keinen Hund aber ich geh auch zwischendurch raus und mach mal Sport im Park. Genau das ist für mich der Vorteil vom Home Office 🤷‍♂️

*edit*
In nem Kommentar von Youtube hatte er das auch nochmal erklärt. Sie haben extra so ne Pillepalle Button implementierung gezeigt weil das einfach verständlicher war als wenn er jetzt irgendwas sehr komplexes im Backend implementiert was die allermeisten dann eh nicht verstehen. War halt einfach absichtlich einfach gemacht, das lässt seinen Job natürlich noch lockerer erscheinen. Aber das ist garantiert nicht jeden Tag so.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt auch ein Unterschied, ob ich zb Dev bin oder 1st level Support oä
Beitrag automatisch zusammengeführt:

HO lässt sich eben nicht für alle über einen Kamm scheren

HO lässt sich eben nicht für alle über einen Kamm scheren
Ja absolut. Konnte mich nur gut mit seinem Tag identifizieren, bis auf den Fakt, dass ich wegen Kinderbetreuung am späten Nachmittag einfach schauen muss dass ich mit meinem Zeug bis um 15:30 rum einfach durch bin und es nicht so lange rauszögern kann wie er. Von 10 Uhr anfangen kann ich aktuell auch nur träumen :d

Wenn jetzt jeder Programmier werden will weil man da soviel Kohle verdient führt das irgendwann zu folgender Kuriosität.
Können sie ja wollen, im Studium scheitert trotzdem gerne mal >50% der Studierenden.

Klar der Typ verdient gut, um in dem seinen Alter die Stelle zu haben muss man aber auch ein wenig was auf dem Kasten haben. Das er offensichtlich nicht aus ganz armen Haus kommt wird da sein übriges getan haben.

ich krieg nichtmal ne rechneaufgabe in java mehr hin.

gz an die, die dafür brennen. ich verbrenne daran :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man in nem Job arbeitet bei dem man für Ergebnisse statt Anwesenheit bezahlt wird sieht die Realität aber halt so aus? Klar die haben da vermutlich jetzt echt nen sehr chillten Tag gezeigt, wenn da die kacke mal am dampfen ist sieht sein Tag sicher anders aus. Ich hab keinen Hund aber ich geh auch zwischendurch raus und mach mal Sport im Park. Genau das ist für mich der Vorteil vom Home Office 🤷‍♂️

*edit*
In nem Kommentar von Youtube hatte er das auch nochmal erklärt. Sie haben extra so ne Pillepalle Button implementierung gezeigt weil das einfach verständlicher war als wenn er jetzt irgendwas sehr komplexes im Backend implementiert was die allermeisten dann eh nicht verstehen. War halt einfach absichtlich einfach gemacht, das lässt seinen Job natürlich noch lockerer erscheinen. Aber das ist garantiert nicht jeden Tag so.
was eigentlich der fehler ist. er hätte genau das nicht machen soll imho

was eigentlich der fehler ist. er hätte genau das nicht machen soll imho
Ja für die Selbstdarstellung war das sicher nicht zuträglich, aber man kann wohl davon ausgehen, dass das eine redaktionelle Entscheidung war vom BR.

ich krieg nichtmal ne rechneaufgabe in java mehr hin.

gz an die, die dafür brennen. ich verbrenne daran :d
Ich sage meinen BA das ich eine US dafür benötige. Die US wird dann vom DEV umgesetzt und ich schaue mir an ob man das in die PROD übernehmen kann. Dann organisiere ich noch eine Übergabe an den SUPPORT damit die auch verstehen, was die Rechenaufgabe bewirkt und was was erwartete Ergebnis ist. :d
Sebst programmieren... pfff.... macht doch onshore kaum noch jemand.

Ja für die Selbstdarstellung war das sicher nicht zuträglich, aber man kann wohl davon ausgehen, dass das eine redaktionelle Entscheidung war vom BR.
Der Junge aus dem Video hat sich in den Kommentaren selbst gemeldet und genau das bestätigt.

@Scrush, ich hatte ja schon einmal geschrieben dass es durchaus einen Unterschied machen kann warum man eine Aufgabe angehen muss. Früher in der Schule hatte ich Programmierkurse (diese waren Pflicht) und in den Tests habe ich die Noten 5 und 6 erhalten, da mich das Thema absolut nicht interessierte und ich es schrecklich zu lernen fand. Ich habe es gehasst.

Später wurde für meine tägliche Arbeit die Programmierung zur Pflicht, ich musste es also lernen, hatte aber auch ein Ziel und konnte die Ergebnisse der Programmierung eben für die eigene Arbeit nutzen. Man schafft also etwas sinnvolles. Heute macht es mir deshalb sogar Spaß und es ist toll seine Fähigkeiten weiter zu verbessern und mehr zu lernen. Vor 15 Jahren hätte ich nicht geglaubt dass ich einmal so denken würde. :d

Ich sage meinen BA das ich eine US dafür benötige. Die US wird dann vom DEV umgesetzt und ich schaue mir an ob man das in die PROD übernehmen kann. Dann organisiere ich noch eine Übergabe an den SUPPORT damit die auch verstehen, was die Rechenaufgabe bewirkt und was was erwartete Ergebnis ist. :d
Sebst programmieren... pfff.... macht doch onshore kaum noch jemand.
Du kontrolliert die Umsetzung und organisierst die Übergabe noch selber? Da ist noch einiges an Optimierungspotenzial bei euch im Prozess :fresse2:

wer von euch pc junkies hat eigentlich den großen ec karten ausfall verursacht? die armen schweine hatten sicher kein wochenende, als letzte woche die teile im großteil des landes aufgrund eines updates nicht mehr liefen. :ROFLMAO::ROFLMAO:

war trotzdem erstaunlich, wie lange das dauerte zu fixen.

Du kontrolliert die Umsetzung und organisierst die Übergabe noch selber? Da ist noch einiges an Optimierungspotenzial bei euch im Prozess :fresse2:
Wenn ich es mache, dann passiert es auch wirklich. :d

die armen schweine hatten sicher kein wochenende,
Gibt garantiert ne gute Incident Story für die Retrospective. Das wird noch Jahre in der Firma als Case Study für wie man es nicht macht herhalten dürfen :d

wer von euch pc junkies hat eigentlich den großen ec karten ausfall verursacht? die armen schweine hatten sicher kein wochenende, als letzte woche die teile im großteil des landes aufgrund eines updates nicht mehr liefen. :ROFLMAO::ROFLMAO:

war trotzdem erstaunlich, wie lange das dauerte zu fixen.

War nicht ein ausgelaufenes Zertifikat der Grund für die Ausfälle?

Ist ja trotzdem ein technischer Fehler, das Zertifikat hätte halt erneuert werden müssen.

War nicht ein ausgelaufenes Zertifikat der Grund für die Ausfälle?
Hab ich auch gelesen. Ich hab mal etwas ähnliches betreut, da haben wir größten Wert auf die automatische Erneuerung der Zertifikate gelegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh