[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

wer von euch pc junkies hat eigentlich den großen ec karten ausfall verursacht? die armen schweine hatten sicher kein wochenende, als letzte woche die teile im großteil des landes aufgrund eines updates nicht mehr liefen. :ROFLMAO::ROFLMAO:

war trotzdem erstaunlich, wie lange das dauerte zu fixen.

War nicht ein ausgelaufenes Zertifikat der Grund für die Ausfälle?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja trotzdem ein technischer Fehler, das Zertifikat hätte halt erneuert werden müssen.
 
War nicht ein ausgelaufenes Zertifikat der Grund für die Ausfälle?
Hab ich auch gelesen. Ich hab mal etwas ähnliches betreut, da haben wir größten Wert auf die automatische Erneuerung der Zertifikate gelegt.
 
Ist ja trotzdem ein technischer Fehler, das Zertifikat hätte halt erneuert werden müssen.

Das ist mir schon bewusst es ist aber nun mal nicht auf Grund eines Updates passiert sondern wegen eines Zertifikats.
 
zumal die betroffenen Terminals ja irgendwas um die 10J alt waren, so hatte ich das zumindest aus Heise rausgelesen.

is aber auch nix neues. - vor 2 oder 3 Jahren gab es mit den Fortigates mal ein Problem, weil ein intern verwendetes Zertifikat, das nicht mal in der Zertifikatsliste auftaucht, ausgelaufen war - nach 15J...
Die dachten eigentlich, das es nicht mehr verwendet wird - war auch bissl aufwand mit dem Support dann remote auf die Büchsen drauf und das fixen lassen...

Und waren es nicht die Juniper-FWs die so vor 10J mal mitten im Betrieb auf die Uhrzeit 1.1.1970 gesprungen sind, weil ein Zähler für das Datum vollgelaufen war? - Aussage damals war ja "das passiert zumindest nicht nochmal im Produktlebenszeitraum..."
 
Wenn man in nem Job arbeitet bei dem man für Ergebnisse statt Anwesenheit bezahlt wird sieht die Realität aber halt so aus? Klar die haben da vermutlich jetzt echt nen sehr chillten Tag gezeigt, wenn da die kacke mal am dampfen ist sieht sein Tag sicher anders aus. Ich hab keinen Hund aber ich geh auch zwischendurch raus und mach mal Sport im Park. Genau das ist für mich der Vorteil vom Home Office 🤷‍♂️

*edit*
In nem Kommentar von Youtube hatte er das auch nochmal erklärt. Sie haben extra so ne Pillepalle Button implementierung gezeigt weil das einfach verständlicher war als wenn er jetzt irgendwas sehr komplexes im Backend implementiert was die allermeisten dann eh nicht verstehen. War halt einfach absichtlich einfach gemacht, das lässt seinen Job natürlich noch lockerer erscheinen. Aber das ist garantiert nicht jeden Tag so.
ich kenne programmierer mit gehalt gegen 0 und seit heute wegen youtube ITler mit 20k im monat bei facebook. kommt drauf an wo man arbeitet.
Würde niemals mit Anzug in Arbeit. Vllt. als Manager, wenn genug Schmerzensgeld kriege. Die 2 Tage in diesem Jahr, wo vor Ort war, bin ich auch mit Jogginghose rausgefahren. ChefChef und so haben nix gesagt :d
hatte mich bei der bewerbung auf anzug und hemden eingestellt, aber zum glück ist bei uns nur lange hose pflicht. im vertrieb haben die leute trotzdem hemden an, die wollen noch was werden.
 
Manchmal frag ich mich schon, ob man alles absichtlich falsch versteht oder mit dämlichen Sprüchen ins lächerliche ziehen muß, aber jeder wie er mag
 
Hab ich auch gelesen. Ich hab mal etwas ähnliches betreut, da haben wir größten Wert auf die automatische Erneuerung der Zertifikate gelegt.
welchen sinn macht ein zertifikat, wenn es sich automatisch verlängert?^^ man hat manchmal das gefühl, das die itler mit absicht sollbruchstellen einstellen.

is aber auch nix neues. - vor 2 oder 3 Jahren gab es mit den Fortigates mal ein Problem, weil ein intern verwendetes Zertifikat, das nicht mal in der Zertifikatsliste auftaucht, ausgelaufen war - nach 15J... is aber auch nix neues. - vor 2 oder 3 Jahren gab es mit den Fortigates mal ein Problem, weil ein intern verwendetes Zertifikat, das nicht mal in der Zertifikatsliste auftaucht, ausgelaufen war - nach 15J...
zb sowas hier. die dachten? ja wohl eher nicht. was soll ein zertifikat von 15jahren, wenn es sogesehen überhaupt gar nichts bringt. kann ich das zertifikat gleich weglassen oder unendlich lang einstellen (100jahre oder sowas).
wozu sollen die firmen die geräte nach 15jahren ausgetauscht haben, wenn sie denn noch funktionieren und auch noch durch updates versorgt werden.

für mich klingt das nach absichtlichen sollbruchstellen wie bei druckern, wo das teil irgendwann einfach aus spaß den geist aufgibt, weil x seiten gedruckt worden sind.
 
@PayDay Schuster, bleib bei deinen Leisten. Die Sinnhaftigkeit von ablaufenden oder ner Infrastruktur fuer automatische Verlaengerung von Zertifikaten in Frage zu stellen offenbart nur deine Unwissenheit in diesem Themengebiet. Das hat alles seinen Sinn.
 
welchen sinn macht ein zertifikat, wenn es sich automatisch verlängert?^^ man hat manchmal das gefühl, das die itler mit absicht sollbruchstellen einstellen.


zb sowas hier. die dachten? ja wohl eher nicht. was soll ein zertifikat von 15jahren, wenn es sogesehen überhaupt gar nichts bringt. kann ich das zertifikat gleich weglassen oder unendlich lang einstellen (100jahre oder sowas).
wozu sollen die firmen die geräte nach 15jahren ausgetauscht haben, wenn sie denn noch funktionieren und auch noch durch updates versorgt werden.

für mich klingt das nach absichtlichen sollbruchstellen wie bei druckern, wo das teil irgendwann einfach aus spaß den geist aufgibt, weil x seiten gedruckt worden sind.

Zertifikate werden erneuert (getauscht, wenn du so willst), nicht verlängert. Der Sinn darin ist nicht, eine Sollbruchstelle zu konstruieren, sondern die Sicherheit der Infrastruktur zu schützen. Mit genügend Rechenpower sind auch Zertifikate in bestimmten Zeiträumen zu brechen, daher werden sie regelmäßig erneuert.
 
welchen sinn macht ein zertifikat, wenn es sich automatisch verlängert?^^ man hat manchmal das gefühl, das die itler mit absicht sollbruchstellen einstellen.
Quark. Da gibt es genügend Mittel und Wege, um sowas ordentlich zu gewährleisten.
Außerdem schrieb ich "erneuern" nicht "verlängern". Der Unterschied sollte klar sein.
 
Wenn die Infrastruktur einer Firma durch höhere Gewalt, z.B. überschwemmung, gestört wird, wie lange muss man dann als AN Gleitzeit oder Urlaub nehmen? Endlos geht das ja offensichtlich nicht.
 
Grundsätzlich gar nicht!
Du schuldest deine Arbeitskraft, wenn das Unternehmen diese nicht annehmen kann, ist das nicht dein Problem.
Kann aber Vereinbarungen geben wo so etwas geregelt ist.
 
Wenn die Firma absäuft und du kein Home Office machen kannst, dann ist das das Problem des AGs.
 
Ist das nicht sowieso ein Fall für die Versicherung eines Unternehmen um die Lohnfortzahlung dennoch zu gewähren? Spannende Frage, in der Tat. :d
 
Wenn die Infrastruktur einer Firma durch höhere Gewalt, z.B. überschwemmung, gestört wird, wie lange muss man dann als AN Gleitzeit oder Urlaub nehmen? Endlos geht das ja offensichtlich nicht.
Wir hatten hier 3 Tage Stromausfall, war auch bezahlt, da man ja vor Ort gewesen ist um ggf. sofort die Arbeit wieder aufzunehemen.
 
;) nach der Bewerbung nun die Einladung zum Gespräch. Bin mal gespannt was der Laden zu bieten hat und ob ich wechseln würde.
Was ist denn damit gewonnen? Also nur 1. Bewerbungsgespräch?

Eingeladen nach dem 1. Gespräch wurde ich auch schon paar Mal, aber bekam den Job selbst dann nicht. Einmal hat der Typ dann gejammert, dass ich das ja noch nie gemacht hätte und ich hab ihm gesagt ich kann das lernen, aber stößt halt auf taube Ohren. Und das hätte ich wirklich innerhalb von ein paar Tagen/Wochen drauf gehabt, war nix besonders schweres.

Keine Ahnung, vielleicht muss ich mir nächstes Mal vorher 3 Energydrinks reinkippen und dann alle 5 Minuten rumschreien "JA ICH KANN DAS ICH WILL NICHTS SEHNLICHER AUF DER WELT ALS DIESEN JOB BEI DIESER FIRMA". Oder so in der Art. Keine Ahnung.
 
Oder vielleicht mal deine Haltung generell überdenken :sneaky:
 
Grundsätzlich gar nicht!
Du schuldest deine Arbeitskraft, wenn das Unternehmen diese nicht annehmen kann, ist das nicht dein Problem.
Kann aber Vereinbarungen geben wo so etwas geregelt ist.
Hm, also sagt man einfach man steht zur Verfügung und damit fertig? Ich glaube in der Praxis nehmen die meisten Arbeitgeber aus Kulanz dann Urlaub/Gleitzeit um sichs nicht mit dem AG zu verscherzen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder vielleicht mal deine Haltung generell überdenken :sneaky:
Wieder nix zu arbeiten? Schwacher Troll ;) Als ob ich auf dich eingehen würde
 
Was ist denn damit gewonnen? Also nur 1. Bewerbungsgespräch?

Eingeladen nach dem 1. Gespräch wurde ich auch schon paar Mal, aber bekam den Job selbst dann nicht. Einmal hat der Typ dann gejammert, dass ich das ja noch nie gemacht hätte und ich hab ihm gesagt ich kann das lernen, aber stößt halt auf taube Ohren. Und das hätte ich wirklich innerhalb von ein paar Tagen/Wochen drauf gehabt, war nix besonders schweres.

Keine Ahnung, vielleicht muss ich mir nächstes Mal vorher 3 Energydrinks reinkippen und dann alle 5 Minuten rumschreien "JA ICH KANN DAS ICH WILL NICHTS SEHNLICHER AUF DER WELT ALS DIESEN JOB BEI DIESER FIRMA". Oder so in der Art. Keine Ahnung.
Ist das erste Gespräch nach der normalen schriftlichen (online Bewerbung). Wird aber auch nur das eine Gespräch geben inkl. gleichzeitigem Assessment Test. Danach wird dann relativ schnell entschieden ob sie mich haben wollen und ob ich überhaupt dort hin will.

Habe mich in den letzten 2 Jahren bei 6 Firmen beworben und nur einmal eine Absage bekommen. Die restlichen 5 hätten mich gewollt - aber konnten mir nicht das bieten was ich wollte bzw mir vorstelle (HomeOffice, Weiterbildungen, ... )

Also auch wenn die mich jetzt nicht haben wollen - habe ich immer noch gute Chance bei mir im aktuellen Unternehmen. Von daher wäre das kein Beinbruch. (obwohl ich die ca. 250-300€ Netto mehr mtl. schon gern mitnehmen würde)

Als so bedürftig hinstellen wie du es andeutest.... naja. Das würde ich dir nicht empfehlen ;-)
Überzeuge lieber Charisma und Skills. Dann passt das schon..
 
Wir hatten hier 3 Tage Stromausfall, war auch bezahlt, da man ja vor Ort gewesen ist um ggf. sofort die Arbeit wieder aufzunehemen.

Wenn wir aufgrund von Sturm nicht arbeiten können und der Betrieb auf dem Terminal eingestellt wird, dann werden wir meist auch nach Hause geschickt auf Kosten der Firma.
 
Eingeladen zu werden heißt ja, dass sein CV / Bewerbung überzeugt hat. Ist doch der erste wichtige Schritt. Glückwunsch @nahkampfwombi :)
Ne gute Einladungsrate hab ich auch, ist für die Firmen ja auch wenig Aufwand, die allermeisten machen das ja mit MS Teams mittlerweile. Mein Problem ist halt dass ich so ein bisschen das Tätigkeitsfeld wechseln will (muss), aber natürlich innerhalb der IT und das scheint den meisten nicht zu passen weil sie anscheinend Leute finden, die das im vorigen Job bereits gemacht haben.
 
Ne gute Einladungsrate hab ich auch, ist für die Firmen ja auch wenig Aufwand, die allermeisten machen das ja mit MS Teams mittlerweile. Mein Problem ist halt dass ich so ein bisschen das Tätigkeitsfeld wechseln will (muss), aber natürlich innerhalb der IT und das scheint den meisten nicht zu passen weil sie anscheinend Leute finden, die das im vorigen Job bereits gemacht haben.
Wozu wirst du überhaupt eingeladen, wenn die dich deswegen eh nicht nehmen. Versteh den Sinn dahinter nicht.
 
hatte mich vor 1 monat selbst bei ner firma in DA beworben. nach 3 wochen hab ich mal nachgehakt. bisher keine antwort außer die eingangsmail für die bewerbung. hmmm..

dafür die woche 3 gespräche. eins davon ist ein mittleres autohaus, die jemanden für die IT suchen. das wäre praktisch da ich eh ein auto brauche und ich dann auch seitens service wohl besser dran bin. :)

das angebot für die andere firma könnte wohl die woche kommen. mal schauen.

wird zeit :d
 
Hoffentlich ne Lambo-Vertretung, oder?
 
Mein Problem ist halt dass ich so ein bisschen das Tätigkeitsfeld wechseln will (muss), aber natürlich innerhalb der IT und das scheint den meisten nicht zu passen weil sie anscheinend Leute finden, die das im vorigen Job bereits gemacht haben.
Wenn es aus deinem CV ersichtlich ist, dass du vorher was anderes gemacht hast und in dem gesuchten Bereich wenig bis keine Erfahrung hast wird das vermutlich nicht der Hauptgrund sein, sonst hätten sie dich beim CV Screening ja schon rausgefiltert? Ist natürlich auch ne Frage auf was für ein Joblevel man sich bewirbt. Auf ne Senior Stelle ohne Erfahrung in dem Bereich macht vermutlich weniger Sinn als ne Junior Position?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist für die Firmen ja auch wenig Aufwand, die allermeisten machen das ja mit MS Teams mittlerweile
Ist für die Firmen doch fast gleich viel Aufwand (rein vom personellen) wie in Präsenz, den Aufwand sparst nur du weil du nicht hinfahren musst. Also wäre schön dumm von denen dich einzuladen, wenn sie schon wissen dass sie dich nicht wollen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh