[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ja definitiv, kenne 18 Std. Tage und habe das 6 Jahre durchgezogen, wollte sowas egtl. Nie mehr machen, aber hier kommt halt unheimlich viel verschwendete Zeit hinzu.

Ich werde auf jedenfalls die Chance einer Probezeit und keiner Kündigungsfrist nutzen und dass die Behörden nicht sanktioniert dürfen.

Aber in meinem Berufsfeld gibt es wenige und da spricht sich negatives schnell herum, wenn die wie Waschweiber reden bin ich halt schnell verbrannt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bist du dann nicht als beliebiger MTA in einer beliebigen Praxis/Klinik mit beliebigem Gehalt, aber ohne Reisezeit, nicht besser bedient?
Nee bin ja kein MTA.

Was noch dazu kommt ist der ab August vom Gericht festgesetzte Unterhalt für meinen Sohn.
Sind nochmal 455 Euro (abzüglich Kindergeldanteil usw.) also minimum 300 , geht dann nach dem Nettoeinkommen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WG-Zimmer oder irgendeine Übernachtungsmöglichkeit und geblockte Dienste sind auch keine Möglichkeit? Ich mein ganz ehrlich, wenn du denen beim Bewerbungsgespräch erzählst du hast vor 6h täglich zu pendeln, dann werden die sich eher nicht die Mühe machen, weil das hält kein Mensch lange durch und dann können sie gleich wieder suchen.

Die Bahnsituation selbst ist Irrsinn, ich weiss nie ob ich auf der Arbeit oder Zuhause pünktlich oder überhaupt ankomme ( also minimum 100 Euro Taxigeld dabei haben ist auch keine Option)

Wäre für jeden AG untragbar.

Nach HH ziehen oder nur zeitweise ist keine Option, bin vor Corona erst hier her gezogen und dann ist die Praxis wo ich arbeiten sollte insolvent gegangen ( Coronabedingt, war ne junge Praxis ohne Rücklagen und offenen Verbindlichkeiten).

Bin total introvertiert und habe irgendwie etwas Angst vor der Bewerbubgsphase.

Das letzte mal war in der 5. Klasse Rrealschule für ein Praktikum (1995). 😬

Zuletzt bearbeitet:
Was noch dazu kommt ist der ab August vom Gericht festgesetzte Unterhalt für meinen Sohn.
Sind nochmal 455 Euro (abzüglich Kindergeldanteil usw.) also minimum 300 , geht dann nach dem Nettoeinkommen ab.
mein mudder hat den move gemacht sich vom chef weniger aufm zettel auszahlen zu lassen damit sie kein unterhalt blechen muss.

ist halt ein richtiger saumove :d

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's in Baunatal keine Jobs? :hmm:
Oder bei den ganzen Maschinenbau und Anlagenbau Zulieferern?
Nix bei b.braun Melsungen?

Ich kenne mich in der Ecke garnicht aus, aber n paar einzelne Firmen kenne ich... ;)

Baunatal ja, wahrscheinlich am ehesten als Instandhalter. Aber da ist fast alles AÜG und 3-Schicht, da hab ich wenig Bock drauf. Die Stellen in der Entwicklung sind meistens explizit für studierte bzw. halt mit viel Erfahrung mit den Tools. Da hab ich aber leider wenig zu bieten.

B. Braun muss ich mal gucken, die hatte ich noch gar nicht so auf dem Schirm.

Hab nach der Lehre ne Zeit Sicherheitstechnik, sprich Brandmelde gemacht und bin dann in die Eisenbahntechnik gerutscht. Im Nachhinein war das vielleicht ein Fehler, das ist echt nicht die gefragteste spezialisierung. Hab zwar in der Ausbildung viel und beim Techniker etwas mit Automatisierungstechnik zu tun gehabt, die Lehre ist aber nun auch schon ein paar Jahre her und da weiß ich nicht ob man das unbedingt noch als große Erfahrung anbringen kann.

Also da müsste bei Sartorius doch was zu machen sein? Die suchen doch wie blöde!

Ja die suchen wirklich viel, bisher aber noch nicht getraut da eine Bewerbung hinzuschicken ehrlich gesagt. Die Stellen passen meistens auch eher semi gut auf mein Profil. Wäre aber sicherlich der A+++ Arbeitgeber in der Ecke. Hab leider nix mit Medizintechnik bisher zu tun gehabt.

ist halt ein richtiger saumove
Das kommt für mich nicht infrage, auch wenn ich ihn wenig sehe steht es ihm zu.
Werde auch nicht versuchen später anstatt Steuerklasse III auf V zu gehen ( Ex hätte hier tatsächlich ein Veto und könne es melden).

Ich kenne aber Väter die es so machen müssen, da sie sonst neben Miete nichtmal mehr was zum essen kaufen können, aber so böse ist meine Ex nicht.

Bin froh des es den Ehegattenunterhalt als solches nichtmehr gibt, damit wurden so einige Männer mit bis knapp 5000 brutto übel ausgenommen.

Schade ist halt dass die Jobcenter den Führerschein nichtmehr subventionieren bzw. dafür so ein unnormaler Aufwand und beten, hoffen, zittern notwendig ist und es dann Final nach dem Gutdünken eines Sachbearbeiters abhängt.

Mit Lappen hätte ich längst 3 Jobs 😕

Also für unsere Praxis hatten wir jemanden der exklusiv für 2 Hersteller unsere Medizinprodukte in den Praxen gewartet und abgenommen hat, dann Reparaturen und Hygiene Krams, der verdient sich ne goldene Nase.

Automaten, Schleifgeräte, Turbinen, Komplette Elektroabnahme (gelbe Plakette), Wartung des Autoklaven, Ultraschall, Pumpe mit Filteranlage für aqua dest. bzw. entionisiertes Wasser.

@KaerMorhen
Dann Führerschein machen!
Mit 2T: Flott!
Deshalb bin ich drauf und dran alles zu nehmen was kommt, 2 bis 3 Monate sparen langt dann fast bei Steuerklasse 2 und Unterhalt.

Und Kredit via Arbeitsamt geht nicht?
Nope gibt es so nicht mehr wie früher.
Kredit kommt dank der Lage nicht infrage und schließen ich kategorisch aus.

Deshalb bin ich drauf und dran alles zu nehmen was kommt, 2 bis 3 Monate sparen langt dann fast bei Steuerklasse 2 und Unterhalt.
Anmeldegebühr sind ca 100-200€. Damit kannst du schon Mal Theorie brummen. Wenn du die theoretische im Sack hast geht's ans fahren, das kostet dann. Also auf! Keine Ausreden!

Ich lese immer nur was nicht geht.
Mir gefällt das Mindset nicht.
Für Investitionen die einen direkten nutzen haben ist immer Geld da.

Edit:
Zumal diese Investition ja direkten Einfluss auf Einkommen und Lebensqualität hat.
Da gefällt mir der Kredit besser als ein Job mit16-20h Tage.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die theorieprüfung damals 2010 wos die smartphone noch nicht etabliert waren so ein gerät bekommen das mich die fragen hoch und runter abgefragt hat. die die ich konnte, wurden automatisch wenige.
am ende wars auswendig lernen der bögen + antworten

das geht ja heute alles per app

fahrschule würde ich dir meine empfehlen.

2-3 mal abbiegen, 2 minuten autobahn, 2-3 mal abbiegen, vorwärts aufn leeren parkplatz einparken > hier bitte gute fahrt :d

Ich warte nich auf das Geld vom Mai, hatte ja 6 Monate vorher nichts, das ging bis vors Gericht, aber das ist wieder zuviel OT.
Der Antrag ist.immwrnoch nicht bearbeitet (6 Wochen her und x mal nachgefragt), Sehtest kostenlos bekommen, Erstehilfe höhere Maßnahmen werden wohl durch Fortbildungen aus der Arbeitszeit angerechnet, wird gerade von den Behörden geprüft.

Damit wäre das machbar.

Kredit kategorisch ausschließen aber vom Staat bezahlt haben wollen…
Du tust dir doch selbst keinen gefallen

Das Auto muss ja auch irgendwie bezahlt werden

Kredit kategorisch ausschließen aber vom Staat bezahlt haben wollen…
Du tust dir doch selbst keinen gefallen
Ich habe nie gesagt, dass ich das vom Staat bezahlt haben möchte, ich habe mich jedoch mit der Materie beim Jobcenter auseinandergesetzt und es gibt keine Alternative die kurzfristig einen Ausweg mit sich bringt.

Sollte ich jetzt so ein Pendelangebot annehmen, dann bin ich von 4.30 bis 22/23 Uhr aus dem Haus und habe keinerlei Chance mehr.

Gibt auch keine Fahrschulen in der direkten Nähe der potentiellen Arbeitsorte wo ich die Theorie schnell abbummeln könnte.
Das Auto muss ja auch irgendwie bezahlt werden
KFZ ist vorhanden, aber das ist irrelevant, da ich den Führerschein nicht zum pendeln sondern für die Arbeit benötige, von der Forderung weicht leider auch keiner der Sucht ab.

Beim Amt bin ich primär damit ich versichert bin, ansonsten hätten mich die aktuelle Lungenentzündung mein Leben gekostet.
Ich darf auch noch für die vergangenen 6 Monate KK auf eigene Kosten nachzahlen, da habe ich kein Geld erhalten.

@drunkenmaster
Ich kenne da zwei (entfernt), die dort arbeiten.
Der eine hat BWL studier und vorher Marketing bei Poco Domäne geleitet.
Der andere hat erst KfZ Mechatroniker gelernt, dann E Technik studiert und macht da jetzt iwas.

Sartorius sucht so hart, die biegen sich dann Leute zurecht. Unbedingt bewerben.
Die wissen Dich einzuordnen und im schlimmsten Fall kommt ein Nein.

Was ist bei euch in den Branchen inzwischen üblicher, Lebenslauf mit oder ohne Bild?
In vielen Ländern ist das ohne Bild deutlich deutlich mehr geworden.

Erledigt, hatte sowas vor ner weile schonmal gefragt, ganz vergessen 😇

Zuletzt bearbeitet:
Trägt grad nichts zur Diskussion bei, aber ich finds super stark und mutig das sich hier auch Leute melden bei denen es vielleicht nicht so geil läuft. Hut ab. Das muss man sich erstmal trauen.

In diesem Sinne drücke ich euch alle mega die Daumen das ihr den traumjob bekommt, und das er sehr gut zu eurem Leben passt bzw dies sich dadurch vielleicht sogar leichter bestreiten lässt!

@drunkenmaster
Ich kenne da zwei (entfernt), die dort arbeiten.
Der eine hat BWL studier und vorher Marketing bei Poco Domäne geleitet.
Der andere hat erst KfZ Mechatroniker gelernt, dann E Technik studiert und macht da jetzt iwas.

Sartorius sucht so hart, die biegen sich dann Leute zurecht. Unbedingt bewerben.
Die wissen Dich einzuordnen und im schlimmsten Fall kommt ein Nein.

Danke für die Rückmeldung, ich schau mal.

wird auf Linkedin immer englisch gesprochen?

bekomme eine nachricht bzgl eines angebots von einer Frau mit Deutschem vor und nachnamen in englisch. im profil steht auch Deutsch > Fließend
soll das ein test sein oder ist das stumpfes copy paste weil zu faul nochmal in deutsch zu übersetzen?

Kenne das bei LinkedIn fast nur bilingual (national) mit Tendenz zu Immer mehr Englisch.

bekomme eine nachricht bzgl eines angebots von einer Frau mit Deutschem vor und nachnamen in englisch. im profil steht auch Deutsch > Fließend
soll das ein test sein oder ist das stumpfes copy paste weil zu faul nochmal in deutsch zu übersetzen?
Wenn englisch für die Stelle notwendig ist, warum nicht?

Werde auch nicht versuchen später anstatt Steuerklasse III auf V zu gehen ( Ex hätte hier tatsächlich ein Veto und könne es melden).
Bei Ex und Unterhalt komme ich auf eine Scheidung, aber nach meinem schnellen Wissensupdate hat man dann doch nur noch Steuerklasse 1, 2 und 6 zur Wahl.
Vielleicht habe ich die Quelle aber auch zu schnell überflogen. https://www.steuerklassen.com/lohnsteuerklassen/geschieden/
Sonst wirst du als Übergang wohl doch in einem Discounter als Regalfüller anfangen.

Die hauen Massenmails über die Tools für Recruiter raus an Leute die grob in die eingestellte Suche passen. Da macht Englisch entsprechend natürlich mehr Sinn

Prinzipiell ja, bin aber leider eher auf der Infrastrukturseite unterwegs aktuell (Stellwerke und Außenanlagen) und weniger in der Fahrzeugtechnik. Bei der DB war ich allerdings schon und ich denke mit den Gehaltsstrukturen dort komm ich nicht mehr klar :fresse:

Alstom hab ich schon länger immer mal wieder ein Auge drauf ja, die meisten interessanten Sachen sind aber in Braunschweig. Da will ich aber nunmal weg :fresse:

Prinzipiell ja, bin aber leider eher auf der Infrastrukturseite unterwegs aktuell (Stellwerke und Außenanlagen) und weniger in der Fahrzeugtechnik. Bei der DB war ich allerdings schon und ich denke mit den Gehaltsstrukturen dort komm ich nicht mehr klar :fresse:

Alstom hab ich schon länger immer mal wieder ein Auge drauf ja, die meisten interessanten Sachen sind aber in Braunschweig. Da will ich aber nunmal weg :fresse:
Keine Ahnung wo du herkommst aber wie sieht es denn mit Siemens Rail aus? Die haben z.B. in Heinsberg (Wildenrath) eine große Teststrecke(ehemalige RAF Airbase Wildenrath), wo sicherlich in allen Bereichen fähiges Personal gesucht wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh