[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin aktuell dabei die iSAQB Zertifizierung zum Software Architect zu machen. Spannende Sache. 🤘 Auf zum nächsten Karriere Schritt

Einfach überall bewerben. Es werden doch überall Leute gesucht die iwas mit Elektro gelernt haben.

Das stimmt wohl aber bei Firmen wo man weiß das die nix bezahlen wollen brauch ich mich nicht bewerben. Verdiene mit 4500€ brutto jetzt aktuell nicht die Welt aber gibt genug Firmen wo man als Elektrotechniker mit 3500 zufrieden sein muss, das kommt natürlich nicht in Frage. So als Beispiel.

Für Erfahrungen auf Gespräche rennen hab ich leider keine Zeit mehr, da werde ich anderweitig gebraucht. :coolblue:

Keine Ahnung wo du herkommst aber wie sieht es denn mit Siemens Rail aus? Die haben z.B. in Heinsberg (Wildenrath) eine große Teststrecke(ehemalige RAF Airbase Wildenrath), wo sicherlich in allen Bereichen fähiges Personal gesucht wird.
Heinsberg ist die falsche Ecke, aber bei dem Verein bin ich ja eh gerade.

Bei Ex und Unterhalt komme ich auf eine Scheidung, aber nach meinem schnellen Wissensupdate hat man dann doch nur noch Steuerklasse 1, 2 und 6 zur Wahl.
Vielleicht habe ich die Quelle aber auch zu schnell überflogen. https://www.steuerklassen.com/lohnsteuerklassen/geschieden/
Sonst wirst du als Übergang wohl doch in einem Discounter als Regalfüller anfangen.
Nein, ich wurde in Klasse 1 geschoben und Ex mit unserem Sohn hat 1 oder 2 nehme können, bei 2 haste doppelte Freibeträge, hat sie dann auch genommen was bei Studiumende und max Bafög eh egal war.
Das erfolgt auf Antrag beim FA spätestens jedoch nach Trennung räumlich.
Das Trennungsjahr oder dergleichen wurde nicht eingeräumt, war dem FA egal.
Ist natürlich hart wenn von jetzt auf gleich 74 bis 80% fast die Hälfte fehlt weil es vom Datum her passte und es keine Informationspflicht mir gegenüber gab.
]
Bei erneuter eher von mir kann ich wieder in 3 wechseln, ich darf nur nicht auf 5 gehen und damit den Nettoverdienst und somit den Unterhalt nach unten drücken, wenn Sie das mitbekommen würde kann Sie das melden und ich werde anders zwangseingestuft.

Der Unterhalt ist ja dank Düsseldorfer Tabelle einsehbar und lässt sich damit berechnen Grundbegriffe nach alter des Kindes und meinem Nettogehalt abzüglich halbigem Kindergeldanteil meinerseits.

Ex Einkommen weiss ich nicht, wird aber gesetzlich bei Scheidung offengelegt und festgehalten und mit berechnet.

Alles in allem kann es für einige bedeuten, dass sie sie lieber Arbeitslos machen oder geringer dotierte Arbeiten annehmen um unter einer Grenze zu bleiben, da ansonsten der Unterhalt den Unterschied machen kann ob der Kühlschrank voll ist oder nicht.

Bei derzeitigen Mitspiegeln und Energiepreise eher die Zukunft.

Trägt grad nichts zur Diskussion bei, aber ich finds super stark und mutig das sich hier auch Leute melden bei denen es vielleicht nicht so geil läuft
Das finde ich weder schlimm aber sogar sehr wichtig.

Kostet Überwindung offen darüber zu reden, bin auch ehrlich manchmal neidisch über euren verdienst, aber Geld ist ab einem gewissen Punkt nunmal nicht alles.

Mich hats wie viele halt auf einen Schlag herausgeworfen und ich war mental wie physisch sehr angeschlagen.

Viele Baustellen abgearbeitet, nächste dann Scheidung, Führerschein und es geht Stück für Stück voran.

Finde aber auch klasse zu erfahren wie viele hier denken und habe mir auch das ein oder andere mitgeschrieben und werde das für mich verwenden. 🤗

Zuletzt bearbeitet:
Wir suchen noch neue Mitarbeiter, aber auch zu weit weg für dich.

Ich bin aktuell dabei die iSAQB Zertifizierung zum Software Architect zu machen. Spannende Sache. 🤘 Auf zum nächsten Karriere Schritt
Machs nicht, die Architekten kann keiner leiden. :d

Machs nicht, die Architekten kann keiner leiden. :d

Das liegt wohl daran, dass die meisten Architekten ziemlich dogmatisch vorgehen. Das kann nicht funktionieren, ein Architekt muss MIT dem Entwickler arbeiten und ihm Arbeit abnehmen und ihn von Aufgaben entlasten, die nicht in seinem Arbeitsgebiet liegen.

Wenn Entwickler merken, wo die Vorteile einer guten Architektur (Dokumentation, saubere und einfacherere Code-Struktur, Wartbarkeit, Erweiterbarkeit) liegen, ist die Akzeptanz schnell da.

Hört sich gut an, Erfahrung zeigt leider etwas anderes. :) Mach es besser als viele Deiner Vorgänger. (y)
Jobtechnisch bist Du aber versorgt, right?

Jobtechnisch bin ich gut versorgt bei einem Mittelständler. Gehalt bewegt sich Richtung 80k, ist zwar für die Arbeit nicht so sonderlich viel, jedoch für unsere Gegend absolut ausreichend.

Der Arbeitgeber befindet sich in so etwas wie einem technologischen Umbruch. Man hat gemerkt, dass zig tonnen Stahl und Motoren nix sind, wenn es keine Software gibt die diese steuert. Daher wird vermehrt in die IT investiert und z.B. mir diese Zertifizierung bezahlt.

Es ist halt ein Maschinenbauer - klassisch mit Ausrichtung auf SPS und Metallbau. Jedoch ist auch die SPS nix ohne eine Software, welche ihr sagt was sie nun zu tun hat.

Unsere Software wird immer komplexer, die Projekte immer umfangreicher und die Projektlaufzeit immer länger. Die gewachsene Struktur der Projekte ist hinderlich hinsichtlich Wartbarkeit und Erweiterbarkeit - hier muss dringlichst etwas getan werden. Dazu bin ich da - um zusammen mit dem Principal Developer, der Team- und Arbteilungsleitung zusammen die Grundlage für die Zukunft zu schaffen.

hab gerade meine Juni Abrechnung gemacht 🙈
Sollte langsam wieder anfangen mehr zu arbeiten...
Dieses Jahr hatte ich erst 450 verrechenbare Stunden :d etwas zu wenig... jetzt nicht kritisch, aber im Schnitt sollte ich schon auf ~100/Monat kommen um am Ende ein Plus am Konto stehen zu haben... muss ich wohl in der zweiten Hälfte bisschen mehr machen :P

Es ist halt ein Maschinenbauer - klassisch mit Ausrichtung auf SPS und Metallbau. Jedoch ist auch die SPS nix ohne eine Software, welche ihr sagt was sie nun zu tun hat.

Nun IT, oder schreibst du Software für die SPS? Wenn letzteres, mit welchen Steuerungen wird da bei euch gearbeitet?

Nun IT, oder schreibst du Software für die SPS? Wenn letzteres, mit welchen Steuerungen wird da bei euch gearbeitet?

Aktuell "nur" Hochsprache, also C++, C# und ein bissl JS. Mit SPS hab ich wenig zu tun. Es werden oder wurden aber S7 1500 eingesetzt, welche nun aufgrund Problemen in der Lieferkette durch andere SPSen ersetzt werden müssen. Frag mich aber bitte nicht welche 🤷‍♂️

Also Angebot der Schweiz liegt bei 135k + Boni (Erfolgsbasiert, nicht garantiert). 42,5h/Woche, 25 Tage Urlaub. Die Hard Facts (gerade der Urlaub) sind damit eher nunja, die sonstigen Benefits überzeugen mich auch nur bedingt. Die extra beworbene Zuzahlung zur Altersvorsorge erfolgt nur in eine Lebensversicherung. Nicht gerade das Anlageprodukt meiner Wahl und damit ist die Summe zusätzlich auch mit gemischten Gefühlen zu betrachten im Gesamtpaket.

Mit Berücksichtigung der Kosten etc. komme ich so auf ca. (vor allem je nach Miete) 1k CHF/Monat mehr wie ich jetzt hätte. Erstmal nicht wenig Geld das jedoch am Ende einfach "nur" in Anlagen fließen würde. Lebensqualität um Zürich ggf. mit etwas schönerer/großzügigerer Wohnung sicher aber höher wie im Kölner Raum. Dafür jedoch weniger Flexibilität in der Arbeitszeit, 5 Tage weniger Jahresurlaub, weniger attraktiver AG und halt großer Kostenpunkt "Umzug". Denke ich werde den Schritt nicht gehen, mal noch das WE überlegen.

Was passiert mit der Lebensversicherung wenn du vor einem bestimmten Zeitraum kündigen oder gekündigt wirst?

Einziger Vorteil wäre dann kur die Lage und das Wohlfühlen in dem Klima.

42,5h/Woche, 25 Tage Urlaub.
Ist das der Standard bei unseren Nachbarn?
Klingt für mich nicht gut.
Es sei denn der Plan ist der Titel/das Arbeitszeugniss, aber dann ist auch klar dass es ein Job für 2 Jahre als Sprungbrett ist.

PS:
im Zweifel dass gleiche wie bei anderen:
Angebot ablehnen, Gegenangebot machen und versuchen was besseres zu verhandeln. Und wenn's nur zum Testen ist wie die Reaktion ist und zum lernen.

PS:
Angebot ablehnen, Gegenangebot machen und versuchen was besseres zu verhandeln. Und wenn's nur zum Testen ist wie die Reaktion ist und zum lernen.
Ohne Gegenangebot sollte man sowas ja eigentlich grundsätzlich nicht machen, die sind sicher nicht am Limit mit ihrem ersten Angebot und wenn es nicht unbedingt mehr Geld sein muss dann auf jeden Fall 3 Urlaubstage mehr oder so. Geht ja auch um QoL und Wochenarbeitsstunden zu reduzieren stelle ich mehr erstmal schwer vor

PS:
hatte ich bei dem unternehmen mit den klauseln gemacht.

reaktion war: stornierung des vertrags (docusign). email wurde nicht mal beantwortet :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Was ja auch zeigt, für welches Unternehmen man eventuell nicht arbeiten will, also im Grunde nicht negativ

Was passiert mit der Lebensversicherung wenn du vor einem bestimmten Zeitraum kündigen oder gekündigt wirst?
Einziger Vorteil wäre dann kur die Lage und das Wohlfühlen in dem Klima.
Das sind Details die ich nicht habe. In der Übersicht der AG Leistung geht es erstmal nur um die Zuzahlung zur Säule 3a in Form einer Lebensversicherung. Aber Lebensversicherung sind jetzt ja nicht unbedingt die geilste Anlageform für den Ruhestand wo ich Geld reinwerfen würde.

Ist das der Standard bei unseren Nachbarn?
Klingt für mich nicht gut.
Es sei denn der Plan ist der Titel/das Arbeitszeugniss, aber dann ist auch klar dass es ein Job für 2 Jahre als Sprungbrett ist.

PS:
Was ich so gesehen und gelesen habe ziemlicher Standard. Mehr Urlaub gibt es über Firmenzugehörigkeit und Alter. Die Wochenarbeitszeit schreckt mich jetzt gar nicht so ab aus der Rolle eines Consultants kommend, die 5 Tage Urlaub weniger schon mehr. Dazu kommen ja Dinge "HO nach Vereinbarung" sprich prinzipiell erstmal Anwesenheitspflicht statt jetzt Vertrauensarbeitszeit- und Ort. Auch das mehr an Geld bei dem Angebot ist damit schnell relativ wenn auch so Dinge wegfallen aus dem jetzigen Job wie Spesen, Meilen, Bonuspunkte (nicht wirklich in Geld zu bewerten aber einiges Wert).

Also Ja ich werde das am Montag wohl ablehnen mit den Gründen des mir zu niedrigen Basepays verbunden mit Urlaubszeiten und den Initialinvest für den Umzug. Wenn sie am Gehalt noch was machen oder ggf. eine Umzugshilfe mit reinpacken, vlt. sogar noch paar Tage Urlaub direkt mehr wird das ganze wohl attraktiver. In wie fern sie am Limit sind ist fraglich, sie haben mMn mit sehr offenen Karten gespielt bezüglich Gehälter im Team und Nachbarteams. Denke es geht ihnen mehr um Vergleichbarkeiten und das fällt ihnen etwas schwer bei meinem CV und AG.

Das ist natürlich immer der Blick in die Glaskugel, aber man muss sich auch die Frage stellen ob der Job und die Tätigkeit so viel mehr an "Weiterbildung" bieten kann, dass es die Kompromisse wert wären.

In der Schweiz arbeitet man wesentlich mehr bei weniger Urlaub, das ist leider normal. Finde das Angebot im Gesamtkontext eher unattraktiv, wenn es dir nicht signifikante langfristige Möglichkeiten bietet würde ich das wohl eher nicht nehmen.

Bin jetzt auch im ÖD angekommen.

Habe bei einer der Kommunen die wir beraten haben eine Leitungsstelle bekommen (nach formeller Bewerbung, Gesprächen, Vorstellung in politischen Gremien) als Fachbereichsleiter.

Eingestuft in EG13 Stufe 3 aber ab Januar direkt in Stufe 4.

Ändert sich am Gehalt nicht viel, weil ich vorher äquivalent zu EG13 bezahlt wurde.

Jetzt wird es zwar nicht ruhiger (gibt hier reichlich zu tun und umzubauen, alleine Digitalisierung ist hier gefühlt bei 0 und ein paar personelle Baustellen gibt es auch) aber zumindest sicherer für die Zukunft.

Das liegt wohl daran, dass die meisten Architekten ziemlich dogmatisch vorgehen. Das kann nicht funktionieren, ein Architekt muss MIT dem Entwickler arbeiten und ihm Arbeit abnehmen und ihn von Aufgaben entlasten, die nicht in seinem Arbeitsgebiet liegen.

Wenn Entwickler merken, wo die Vorteile einer guten Architektur (Dokumentation, saubere und einfacherere Code-Struktur, Wartbarkeit, Erweiterbarkeit) liegen, ist die Akzeptanz schnell da.
Das Mindset scheint ja schonmal zu passen :-) .

Ich bin entwickelnder Architekt und kann die Zertifizierung durchaus empfehlen. Die Advanced Kurse finde ich teilweise etwas fragwürdig, aber irgendwie muss der Verein ja Geld verdienen 8-) .

Willkommen im ÖD!

Bissl knauserig mit der 13 und Leitung finde ich.

Abteilungsleitung ist bei uns a12 bzw. eg12/13 und für den Wahnsinn, :fresse: wäre mir das noch lange nicht genug.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh