Beispielrechnung:
A14, Stufe 1 in BW sind Brutto 3.841.57€/Monat (46.098,84€).
Davon bleiben einem Beamten Unverheiratet/Stkl. 1/Keine Kinder ohne sonstige Zuschläge:
2.953,18€/Monat. (35.438,07€/Jahr)
Arbeitnehmer der normal Sozialversicherung bezahlen muss:
2.321,15€/Monat (27.853,75 €/Jahr)
Nette Rechnung, aber leider nicht ganz durchgerechnet...
(Außerdem gibt es Stufe 1 in A14 in BW nicht [geht bei Stufe 5 los], somit wären es brutto sogar 3.943,08 € bzw. netto 3.014,25 €... Und in Rheinland-Pfalz z.B. hätte man in A14 in der Eingangstufe [hier die 3] sogar "nur" 2732,62 € netto)
Erstmal muss man die A14 bekommen. Die meisten Lehrer, um bei deinem Beispiel zu bleiben, haben meines Wissens nach die A13 (und eine noch größere Anzahl an Beamten, dürfte bis zur Pension weder die A13 geschweige denn die A14 erhalten... Da ist eher die A10/A11, vielleicht noch die A12 das Ende der Fahnenstange.)
Von Deinen errechneten 2.953,18 Euro netto geht noch der Beitrag in die PKV ab (die Beihilfe zahlt später nur einen Teil der Behandlungskosten und mit Pech nicht mal das -> Stichwort: "Kostendämpfungspauschale" z.B in BW 180,- Euro für die A14, in Rheinland-Pfalz 300,- Euro). Und der ist, je nach Alter und Erkrankungen/Ausschlüssen gar nicht zu verachten. Und dieser Beitrag muss auch dann noch bezahlt werden, wenn man "nur" noch die Pension erhält.
Und dann bliebe noch der Vergleich zwischen der A14 und dem Alter des normalen Arbeitnehmers. A14 bekommt man eventuell einige Jahre, bevor man in Pension geht... Und was verdient ein Dipl. Ing. nach 10, 15 Jahren?
Eine Besoldung nach A13 mag vielleicht direkt nach dem Studium üppig wirken, ich vermute aber, dass das - in etlichen Fällen - nach einigen Berufsjahren eher anders aussieht... Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich jedenfalls keinen, der ein Diplom hat und nicht mindestens in dieser Gehaltsliga spielt.
Ganz schön kompliziert das mit den Beamten...
Und doch muss ich sagen: Einige, die einen Beamtenstatus haben, tun wirklich alles, um Klischees zu erfüllen und ich frage mich, ob auch alle die Beamtestellen haben, Beamte sein müssten...