[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Das wird man nur wissen wenn man das probiert.

1000 Euro im Monat sind halt nicht wenig.
Aber Zufriedenheit und Arbeitslebensbalance sind viel Wert und ich würde es wohl nicht riskieren.

Evtl. besteht ka die Möglichkeit den potentiellen AG etwas auszuhorchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Bei mir sieht es wohl wieder nach Wechsel aus.
Das Projekt für das ich eingestellt worden bin, steht unter keinem guten Stern und gilt intern als totes Pferd und es steht wohl zur Diskussion es zu beenden (schön das man sowas zwischen Tür und Angel mitgeteilt bekommt). Kein Wunder, wenn der PL sich selbst nicht in der Lage sieht Entscheidungen zu treffen, darum alles verschleppt und wirklich nichts voran geht (als Beamter muss man ja auch nichts fürchten). Entlassen wird man deswegen nicht, aber dann eine Software zu betreuen die nur einen Entwickler hat und nur im öffentlichen Sektor eingesetzt wird (man glaubt gar nicht wie oft das im ÖD vorkommt), ist für die Zukunft für die eigene Entwicklung einfach null sinnhaft. So tot bin ich innerlich nicht, als das ich keine Ambitionen mehr hab. Das wäre reine Administration und Hintern platt sitzen, keine kreative Arbeit und Umsetzungen (also sterbenslangweilig).
Ich hab null Bock auf die ganze Arie die sich da wieder anschließt, weil die Quote in die Kacke zu packen im Moment hoch ist. :censored:
Ach Mensch :( Dich verfolgt echt das Pech.. Da du ja anscheinend zumindest deswegen nicht gekündigt wirst, ist kein direkter Druck gegeben.
So kannst du dich einigermaßen in Ruhe umschauen und die richtige Entscheidung für die richtige Situation für dich treffen :)

Ist leider momentan nicht die beste Situation..Kein Schlaraffenland wie vor einem Jahr :fresse:
 
Ja genau, der Druck ist zum Glück nicht da. 1-2 Kontakte sind jedoch auch noch da, bei denen ich mich melden kann und wo eine Tür auf ist.
Die aktuelle Lage in der freien Wirtschaft ist aber schon etwas besorgniserregend, insbesondere wenn man noch in der Probezeit ist.
Der AG von Tundor ist nicht der einzige der Einstellungen im Moment zurückfährt und abwartet.
 
Der AG von Tundor ist nicht der einzige der Einstellungen im Moment zurückfährt und abwartet.
Bei uns wird schon noch eingestellt, aber direkt in meiner Abteilung sind keine offenen Positionen. Aber du hast recht, die Lage ist schwierig aktuell, man könnte natürlich die Krise im sicheren Job abwarten und wenn's wieder bergauf geht den Aufschwung mitnehmen wenn viele wieder suchen.
 
ders gut

1657629173703.png
 
Kennt jemand einen guten Bildungsträger für eine Umschulung Fachinformatiker Systemintegration? Hab viel Schlechtes über die Umschulungen im Netz gelesen, ist es vielleicht besser eine vollwertige Ausbildung, die 3 Jahre dauert, zu wählen, (wenn man schon älter ist)..?
 
in der theorie ist die ausbildung mehr oder weniger für die katz :d

klar das IP gedönz ist natürlich sinnvoll wenn man das noch nicht kennt. was ne domäne ist, was das AD ist etc.... basics halt

ich hab in 2 unternehmen "gelernt" ausgebildet wurde ich da nicht wirklich. sicherlich gibts da auch mal das ein oder andere sehr gute unternehmen. in muc gabs extra telekomklassen in der berufsschule weil es so viele waren :fresse:

in meiner klasse war der großteil aber ähnlich. hauptsache abschließen und dann umschauen

am ende ist halt das papier was du bekommst die eintrittskarte. es gab jemanden der war meistens mit allem nach wenigen minuten fertig und hat dann denn lehrer unterstützt oder ersetzt. der hätte auch ohne die ausbildung sicherlich sofort was gefunden. viele unternehmen nehmen auch leute, die keine ausbildung vorweisen können aber trotzdem die skills haben

jemanden den ich kenne hat in darmstadt ne umschulung bei so nem verein gemacht. kann aber nicht sagen ob das gut war oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
wow 11 € mehr, danke herr scholz :LOL:
 
habe aber auch für juni bekommen?
 
das liegt wohl eher an der Abrechnungsmethode von deinem AG.
 
Das gilt Rückwirkend für das Kalenderjahr. Der Freibetrag wurde erhöht und selbiger wird idR vom AG auf die 12 Monate "aufgeteilt", sonst hätte man ja auch so Monate mit mehr Lohn weil man erst den Freibetrag "aufbraucht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich undeutlich geschrieben.

Beschluss und Inkrafttreten zum 01.07.2022 aber gültig rückwirkend ab 01.01.2022.

Bei meiner Freundin war es auch nur zweistellig rückwirkend.
Hätte da echt mit mehr gerechnet. Bei mir kommt das mit dem kommenden Gehalt.
 
Ich hatte bei meinem Letzten Lohnzettel schon ~13€ mehr pro Monat rückwirkend mit 1.1. - reden wir hier vom selben oder kommt da jetzt noch was?
 
als bei mir steht nur bis 1.6 für januar bis mai hab ich nix bekommen wie es aussieht^^
 
so 2. termin steht direkt für morgen. feedback von denen war positiv und man könnte sich das vorstellen. morgen nochmal quick check mit dem geschäftsführer mit in der runde.

hoffentlich ist der vertrag sauber, hoffentlich stimmt die kohle und hoffentlich haben die sich gedanken gemacht wie die einarbeitung bei quasi 95% homeoffice aussehen soll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

über umwege hab ich von einem kollegen erfahren das bei einer firma bei der ich mich manuell beworben hatte nur 24 tage urlaub gewährt werden. Mehr dann über Verhandlung. Angeblich sei das Unternehmen sehr sozial unterwegs wurde mir mitgeteilt. :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei ner homeoffice tätigkeit müsste ich doch meinen arbeitsplatz komplett von der steuer absetzen können oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei ner homeoffice tätigkeit müsste ich doch meinen arbeitsplatz komplett von der steuer absetzen können oder?
Aktuell gibt es ja noch diese vereinfachte Regel, aber die wird bestimmt irgendwann auslaufen und dann kannst du halt nur absetzen wenn du einen dedizierten Raum nur für's Arbeiten hast (also z.B. drittes Zimmer das nur dafür verwendet wird). #keineSteuerBeratung
 
Was macht diese Bude so? Wieder ein medical startup?
Ne. Banken und Versicherungen betreuen die. SAP ist auch ein thema. keine mcdrive story wieder :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aktuell gibt es ja noch diese vereinfachte Regel, aber die wird bestimmt irgendwann auslaufen und dann kannst du halt nur absetzen wenn du einen dedizierten Raum nur für's Arbeiten hast (also z.B. drittes Zimmer das nur dafür verwendet wird). #keineSteuerBeratung
super also nur was für reiche die sich eine wohnung mit extra arbeitszimmer leisten können. typisch deutschland :d
 
bei ner homeoffice tätigkeit müsste ich doch meinen arbeitsplatz komplett von der steuer absetzen können oder?

Bei "Homeoffice" ja bei "mobilen Arbeiten" nein.

Achtung bei Homeoffice ist der AG dafür verantwortlich, dass die Gesetze zum Arbeitsschutz (Schreibtisch mit richtiger Höhe, korrekte Aufstellung, nicht direkt am Fenster, Beleuchtung, Größe, Sitzgelegenheit, Monitor, usw. usw., ) eingehalten werden. Der AG ist verpflichtet das initial und dann regelmäßig vor Ort bei dir zu prüfen. Daher steht in den meisten Verträgen "mobiles Arbeiten".
 
Bei uns sind gerade fast alle token fürs Home Office abgelaufen, frist war hier 30.06.... :fresse:
 
super also nur was für reiche die sich eine wohnung mit extra arbeitszimmer leisten können. typisch deutschland :d
Ja quasi. Das wurde ja während Corona geändert, dass du pauschal abrechnen kannst da viele ja einfach am Esstisch gearbeitet haben. Sowas wäre normalerweise immer abgelehnt worden.
 
Ja die HO Pauschale ist besser wie nichts aber einen extra, ausschließlich als HO genutzten Raum haben nur die wenigsten. Im Eigenheim kann man das noch organisieren ggf. aber in einer Mietwohnung ist das für die meisten wohl unrealistisch.
 
Bei "Homeoffice" ja bei "mobilen Arbeiten" nein.

Achtung bei Homeoffice ist der AG dafür verantwortlich, dass die Gesetze zum Arbeitsschutz (Schreibtisch mit richtiger Höhe, korrekte Aufstellung, nicht direkt am Fenster, Beleuchtung, Größe, Sitzgelegenheit, Monitor, usw. usw., ) eingehalten werden. Der AG ist verpflichtet das initial und dann regelmäßig vor Ort bei dir zu prüfen. Daher steht in den meisten Verträgen "mobiles Arbeiten".
stimmt bei uns heist das auch immer mobiles arbeiten. ich brauch aber nen neuen schreibtisch. den kann ich dann sicher in der steuer angeben mit 100%
 
Schreibtisch absetzen geht (hab ich für die 2021er Erklärung auch gemacht) aber hilft halt auch nur, wenn du über die 1.000€ Werbekostenpauschale kommst. Wenn man zuhause arbeitet und nicht pendelt fällt der Teil ja schonmal weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh